Autor Thema: Text-Ersetzung  (Gelesen 1578 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Text-Ersetzung
« am: 05. September 2005, 13:21:41 »
 Tach,
Aufgrund dessen, dass sich immer wieder User "beschweren", dass sie bestimmt Abkürzungen nicht kennen oder falsch interprettieren habe ich mir gerade gedacht, ob man dieses Problem nicht folgendermaßen beheben könnte:

Die Technischen Rehmenbedingungen für Text-Ersetzung sind ja gegeben, siehe Smilies oder auch (TM ).
Nun fragte ich mich, ob man (möglicherweise auf der Basis http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=6969&view=findpost&p=104020' target='_blank'>dieses Threads) einen replace-Code einfügen könnte, der Abkürzungen durch ein "MouseOver" erweitert.
Ich versuche jetzt gar nicht das mit meinen mangelhaften PHP-Kenntnissen zu erklären, sondern zeige nur ein HTML-Beispiel.:
genauso wie :offtopic; durch :offtopic: ersetzt wird könnte man doch sicherlich auch F&S durch <a title="Feder und Schwert">F&S</a> ersetzen (ausprobieren falls Wirkung nicht bekannt).
Oder (damit man das auch sieht)
FRCS
ersetzen durch<font color=#008000><a title="Forgotten Realms Campaign Setting">FRCS</a></font>o.ä.

ToDo?

Ich denke ein großer Vorteil wäre u.a., dass es keine falschen Abkürzungen (mit anderer Bedeutung) mehr gibt, weil der Autor sofort sieht, dass er eine "falsche" Abkürzung genommen hat. Wenn z.B. jemand "Complete Adventurer" mit "CA" (statt CV oder CAdv) abkürzt kann er sehr schnell im Posting oder in der Vorschau seinen "Fehler" (soweit man das so nennen will) entdecken und ausbessern.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Text-Ersetzung
« Antwort #1 am: 05. September 2005, 17:55:02 »
 Muss TZelzix sich drum kümmern, aber an sich keine schlechte Idee. Allerdings haben derzeit andere Dinge Vorrang...
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Text-Ersetzung
« Antwort #2 am: 05. September 2005, 19:14:50 »
 Finde ich als generelle Lösung wenig praktisch. Viele Ankürzungen überschneiden sich mit anderen Abkürzungen und dies führt dann sicher zu Verwechslungen und Problemen. Diese Lösung für den Workshop Bereich umzusetzen wäre eines aber für alle Foren wie Off-Topic und Allgemeines etwas ganz anderes.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Text-Ersetzung
« Antwort #3 am: 05. September 2005, 19:22:54 »
 Da muss ich Bruno Frick, ähh, TheRaven recht geben. Im finde ich es außerdem zumutbar Buchtitel, Klassen, etc... auszuschreiben.

MFG

-Wolf
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Buddha

  • Mitglied
Text-Ersetzung
« Antwort #4 am: 05. September 2005, 19:27:21 »
 Wie wäre es denn, wenn man das optional einstellen kann, also als Option neben Hilfe und normaler Modus.
Dann kann jeder selber entscheiden, ob er es nutzen möchte.

Ich selbst stelle mir das durchaus nützlich vor.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Text-Ersetzung
« Antwort #5 am: 13. September 2005, 09:04:10 »
Zitat von: "Buddha"
Wie wäre es denn, wenn man das optional einstellen kann, also als Option neben Hilfe und normaler Modus.
Dann kann jeder selber entscheiden, ob er es nutzen möchte.

Ich selbst stelle mir das durchaus nützlich vor.
Hm dann eher in den User-Einstellungen:
QUOTE (Kontrollcenter)
Möchtest Du die Signatur der Mitglieder in Posts angezeigt bekommen?     
Möchtest Du Bilder wie Smilies oder Ähnliches in den Beiträgen sehen? 
Möchtest Du beim Lesen von Beiträgen die Avatare anderer Mitglieder angezeigt bekommen?
Möchtest Du die Abkürzungserklärungen angezeigt bekommen?[/quote]
(...)
QUOTE (Gott/Wolf)
Da muss ich Bruno Frick, ähh, TheRaven recht geben. Im finde ich es außerdem zumutbar Buchtitel, Klassen, etc... auszuschreiben.

MFG[/quote]Scherzkeks! (mfG)
Wenn es schon so schwer ist Recht- oder GROSS/kleinschreibung durchzusetzen, wie willst du den Menschen beibringen Buchtitel auszuschreiben? RPG und vor allem D&D steckt (wie viele Lebensbereiche) voller Abkürzungen, die auch gerne und viel genutzt werden.

QUOTE (TheRaven)
Viele Ankürzungen überschneiden sich mit anderen Abkürzungen und dies führt dann sicher zu Verwechslungen und Problemen.[/quote]Naja, wie ich oben schrieb geht es ja u.a. darum, wenn eine Abkürzung zweideutig ist, dann erschafft man so einen Standart. (siehe oben Beispiel CA/CV/CAdv).
Aber du hast in sofern Recht, als dass das natürlich vor allem im (Charakter)Optimierungs- und Regel-Forum Sinn macht. Ob man das trennen kann... ich denke nicht (Smilies gelten ja auch überall).

Naja, aber vieleicht hast du ja auch Recht und es war mal wieder einer meiner unnötigen Querschüsse.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Buddha

  • Mitglied
Text-Ersetzung
« Antwort #6 am: 16. September 2005, 18:24:40 »
 Also ich fände das schon ganz interessant, wenn man bei jeder Quellenangabe den Namen als Icon (also wie ein Smiley) angezeigt bekommt , zur not halt wie das Smileymenü auf der linken Seite.
Damit vermeidet man zumindest mal die Regelmäßig auftauchenden Abkürzungsprobleme.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Text-Ersetzung
« Antwort #7 am: 18. September 2005, 09:35:59 »
 http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=287' target='_blank'>KLICK HIER - Bräuchte ein Update aber ansonsten.., kann jeder einfach ein zweites Fenster oder Tabbed Browsing nutzen.

http://www.wwwdesign.at/unter/tipp_chat.html' target='_blank'>KLICK MICH - Internetkürzel.

http://www.computeruser.com/resources/dictionary/emoticons.html' target='_blank'>Auch sehr nett, also klick mich.


Mehr gibt es erstmal nicht. Ich weiger mich eure Faulheit zu unterstützen^^

 
Against signatures!

Ness

  • Mitglied
Text-Ersetzung
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2005, 18:29:19 »
 Falls die Idee irgendwann umgesetzt wird, sollte jedes rouge automatisch in rogue umgeändert werden.
I escaped the Mazes of Menace with the Amulet of Yendor.