Hi again,
Nein, du siehst das falsch. Wenn ihr in D20 Modern nur wild um euch schießt /schlagt, habt ihr ohnehin kein langes Leben. Wenn euer SL natürlich zu euch sagte, dass ihr nur auf Kampfmissionen geschickt werdet, oder ohnehin alles nur mit Gewalt lösen könnt, dann hast du Recht, dann bringt dir Diplomatie nichts (aber der SL könnte mich dann auch in seiner Runde vergessen).
Nur um dir ein kleines Beispiel zu geben. In D&D spiel ich z.Z einen reinen Diplomaten (ok, er ist auch Mindbender, aber dennoch im Kampf nicht zu gebrauchen). Ist doch eh viel besser seinen Gegnern ohne Ressourcenverschwendung die ein Kampf mit sich bringt, aus dem Weg zu gehen. Ohnehin könntest du dich als Diplomatiemonster (wenn man von so was in d20 Modern überhaupt reden kann) zum Gruppenanführer aufschwingen und die Kampf“verrückten“ unter Kontrolle halten. (Kannste übrigens auch jetzt schon, wenn du der einzige mit Heilkünsten bist). Es liegt in deiner Hand, wobei du so rüber kommst, dass du wirklich gerne mit Diplomatik glänzen würdest, es aber nicht tust, wegen der Gruppendynamik-
Ich schlag dich gerade mal mit deinen eigenen Argumenten. Auf Fälschen zu gehen, könnte eine größere Verschwendung sein, als auf Diplomatie zu gehen. Rhetorische Frage: Was kommt wohl öfters vor. Mit Leuten reden oder gewisse Dokumente fälschen?
Ich rate dir, nen Doc mit Diplomatischen Fähigkeiten zu spielen, dass vereinbart sich auch mit einer möglichen HGS besser.
Zum ausmaxen kann ich dir nicht viel sagen, hab’s ja wie gesagt bisher nur einmal gespielt. Wenn du den Doc/Diplo machst, brauchste viel WE und viel CH (14-16 rum). Da du nicht nur Diplomatie, sondern auch folgende Fähigkeiten verbessern solltest, brauchste viele Punkte (Smart Hero) oder nen Hohen Score in INT (auch 14-16, was dann aber schon knapp wird): Motiv erkennen, Bluffen, ggf. Einschüchtern und dann noch die Fertigkeiten für den Doktor (inklusive Wissensfertigkeiten). Naja, aber wenn du das Konzept hast, wird sich da schon was ergeben…
Mav