Autor Thema: Quarterstaff als Doubleweapon und Finess?  (Gelesen 1084 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NeuroDad

  • Mitglied
Quarterstaff als Doubleweapon und Finess?
« am: 14. Oktober 2005, 18:44:21 »
 Hallo,

Wenn ich einen Quarterstaff als Doubleweapon verwende, kann ich dann Weapon Finess nutzen? Denn die beiden Seiten des Staffs sind dann von den Werten eher mit kurzschwertern oder light Flails zu vergleichen.

Nach den Regeln nehme ich an bleibt der Quarterstaff eine zweihändige Waffe und damit nicht finessable. Aber vielleicht weiß ja einer von euch ne PrC nen Feat oder ein FAQ-Auszug der dies doch ermöglicht.

Gruß & Thx Neuro

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Quarterstaff als Doubleweapon und Finess?
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2005, 22:14:06 »
 Ehrlich gesagt halte ich den Quarterstaff nicht für eine "light weapon", auch wenn man ihn hinsichtlich des Zweiwaffenkampfes so bewerten darf. Schon der Einsatz von zwei Waffen UND Finesse ist IMHO nicht wirklich im Sinne des Erfinders von Finesse, doch da gehen die Auslegungen herrlich weit auseinander.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

NeuroDad

  • Mitglied
Quarterstaff als Doubleweapon und Finess?
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2005, 23:21:51 »
 Naja, imho ist der Quarterstaff wohl die leichteste Waffe nach dem Sap überhaupt (rein Gewichtstechnisch) und daher wohl am ehesten mit Geschicklichkeit statt mit Kraft führbar.

Aber ich suche mehr nach einer regeltechnischen "Lücke" ihn regelkonform mit Weapon Finess führen zu dürfen solange ich ihn als Doubleweapon nutze :)

Aber ich schätze das meine Chancen da recht gering sind  :unsure:  

Selganor

  • Mitglied
Quarterstaff als Doubleweapon und Finess?
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2005, 00:09:12 »
 Ich haette als SL keine Probleme mit einem deratigen Feat:

Quarterstaff Finesse [General, Fighter]

Prereq.: Weapon Focus (Quarterstaff), Weapon Finesse, BAB +1

Benefit: You may use Weapon Finesse with the Quarterstaff


Warum also lange suchen wenn man auch selbst was ueberlegen kann ;)

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Quarterstaff als Doubleweapon und Finess?
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2005, 01:45:58 »
 Das Feat ist sogar ganz schön schwach... Ziemlich viele Voraussetzungen für einen durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Effekt...
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Arne

  • Mitglied
Quarterstaff als Doubleweapon und Finess?
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2005, 03:01:44 »
 Ich bin ja kein Freund von Hausregeln, aber mal ganz ehrlich? Der Quartstaff ist so eine schlechte Waffe, da könnte man auch einfach Waffenfinesse für zulassen. Ich denke das jeder vom Style her damit leben kann, wenn man das zuläßt.
zB wäre es ohne Probleme möglich zwei Kurzschwerter im Zweiwaffenkampf zu benutzen, da das eine leichte Waffe ist. Allerdings hatten die Schwerter die deutlich bessere Krit-Chance. Ansonsten ist alles gleich (Schaden etc). Wo ist also das Problem? Nach Hardcore-Regelauslegung geht es natürlich nicht, aber wenn man einfach seinen GMV benutzt, sollte man kein Problem haben, oder?

Urdli

  • Mitglied
Quarterstaff als Doubleweapon und Finess?
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2005, 07:54:18 »
 
Zitat
Der Quartstaff ist so eine schlechte Waffe, da könnte man auch einfach Waffenfinesse für zulassen.
Generell stimme ich zu, aber nicht wenn eine Klasse die den Zauber Spikes (z.B. Druide, Kleriker) beherrscht einen Quarterstaff führt. Die Kombi könnte nämlich in Kombination mit 2Waffenkampf fies werden...

Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Quarterstaff als Doubleweapon und Finess?
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2005, 10:47:55 »
Zitat von: "Urdli"
Generell stimme ich zu, aber nicht wenn eine Klasse die den Zauber Spikes (z.B. Druide, Kleriker) beherrscht einen Quarterstaff führt. Die Kombi könnte nämlich in Kombination mit 2Waffenkampf fies werden...
Zudem könnte dir das einige Vorteile verschaffen, wenn es darum geht eine Waffe zu verzaubern, wie bei Spikes, Signature Weapon vom Kensai usw...
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

NeuroDad

  • Mitglied
Quarterstaff als Doubleweapon und Finess?
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2005, 11:37:33 »
 @Minotaur Warrior:
Soweit ich weiß, muß man bei einer doubleweapon immer beide seiten verzaubern.

Zumal ich keinen Druiden spielen werde, sondern nen Fighter :)

Arne

  • Mitglied
Quarterstaff als Doubleweapon und Finess?
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2005, 13:34:28 »
Zitat von: "NeuroDad"
Soweit ich weiß, muß man bei einer doubleweapon immer beide seiten verzaubern.
Richtig. Die Kosten für eine Doppelwaffe zum verazubern sind genauso hoch, wie die für zwei einzelne Waffen.
Das einzige ist, wie Du sagst, das der Druide den Vorteil mit Shillelagh hat, das er beide Enden verzaubert. Aber das halte ich trotzdem nicht für ein großes Balance-Problem.
Aber da kann man mit Sicherheit geteilter Meinung sein.