Autor Thema: Samurai  (Gelesen 3431 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samurai
« am: 30. Januar 2004, 13:08:19 »
 Hi,
Also ersteinmal will ich nicht hören dass es schon einen Samurai im Oriental Adventures gibt, oder das man ihn als Prestige Klasse nehmen kann. Ich wollte einfach nur Fragen was ich an dieser Klasse noch verbessern kann, und ob sie "balanced" ist. Ich habe mit Klassenerstelle leider noch nicht so viel Erfahrung, also bitte nicht übel nehmen wenn ein par grobe Schnitzer drin sind. ;)
Ich bin auch noch nicht ganz fertig, wie ihr lesen werdet. Also ich hoffe auf konstruktive Verbesseungsvorschläge.

Samurai
Ein Samurai ist ein Kämpfer, dem seine Ehre über alles geht. Er verschreibt sein Leben seinem Fürst, König oder Kaiser. Für ihn ist er sogar bereit zu sterben. Doch nicht nur ihr Kodex macht sie so berühmt, sie sind hervorragende Schwertkämpfer, und auch mit dem Bogen können sie ihre Gegner bezwingen.
Abenteuer: Ein Samurai geht dann auf Abenteuer, wenn er von seinem Herr darum gebeten wird. Er bekommt einen Auftrag, den er zu erfüllen hat. Sie sehen in den Aufgaben nicht nur den Befehl des Königs, sondern auch eine Prüfung für sich selbst. Wenn sie versagen, werden sie sterben. Sie nehmen jedes Abenteuer ernst. Es gibt nur Sieg oder den eigenen Tod. Es geht ihnen nicht in erster Linie um Bereicherung, sondern um den Befehl ihres Königs.
Eigenschaften: Ein Samurai ist ein fähiger Kämpfer - mit seinen Waffen. Andere hat er gelobt nicht zu benutzen, denn einem Samurais sind die Waffen der Vorfahren heilig. Sie unterstehen einem König oder einem Kaiser. Für diesen leben und sterben sie. Sie leben nach einem strengen Kodex. Sie haben aber auch andere Fähigkeiten. Die meisten von ihnen üben auch noch einen Beruf aus. Samurai sind bewegliche Kämpfer, die auch turnen können.
Sie können das Ki, dass durch alle Körper fließt nutzen, um ihre Kampffähigkeiten zu verbessern. Dadurch werden sie Stärker, und verwunden ihre Gegner stärker. Sie sind weiße Männer, keine hirnlosen Kampfmaschinen. Neben dem kämpfen und ihrem Handwerk meditieren sie auch oft.
Gesinnung:  
[Gesinnung]
[Religion]
[Hintergrund]
[Völker]
[Klassen]
Regel-Informationen
[Attribute]

Gesinnung: Rechtschaffen Gut oder Rechtschaffen Neutral

Trefferwürfel: 1w10
Klassenfertigkeiten:
Die Klassenfertigkeiten des Samurai und die jeweiligen Bezugsattribute sind:
Auftreten (CH), Beruf (WE), Balancieren (GE), Klettern (ST), Springen (ST), Schwimmen (ST), Reiten (GE), Turnen (GE), Wissen: Samurai (INT)
Klassenmerkmale
Alle nachfolgend aufgeführte Fähigkeiten sind Klassenmerkmale des Samurai:
Umgang mit Waffen und Rüstungen:
Der Samurai ist geübt im Umgang mit Wakizashi und Katana, sowie mit allen Bögen, sowie mit leichten und mittelschweren Rüstungen. Auf die Fertigkeiten Balancieren, Entfesselungskünstler, Klettern, Leise Bewegen, Springen, Taschendiebstahl, Turnen und Verstecken wird ein Rüstungsmalus angerechnet wenn man eine schwerere Rüstung als eine Lederrüstung trägt. Wenn er keine oder nur eine leichte Rüstung trägt, kann der Samurai mit zwei Waffen kämpfen als besäße er die Talente Beidhändigkeit und Kampf mit zwei Waffen. Er verliert diesen besonderen Vorteil, wenn er in mittelschwerer oder schwerer Rüstung kämpft oder eine Doppelwaffe verwendet, wie beispielsweise ein Doppelklingenschwert. Eine Samurairüstung gilt für den Samurai als eine leichte Rüstung.
                                    

Tabelle hat mit einfügen nicht so gut funktioniert:
Also Kämpfer GAB, guter save ist Wille
Speziell:
1  Waffenschwur
2
3  Rundumschlag
4
5  Ki – Stärke (1/Tag)
6
7  Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
8  Ki – Stärke (2/Tag)
9  Verbesserter Rundumschlag
10
11 Ki – Stärke (3/Tag)
12
13 Große Ki – Stärke
14 Ki – Stärke (4/Tag)
15
16
17  Ki – Stärke (5/Tag)
18
19
20  Ki – Stärke (6/Tag)





Waffenschwur:  Ein Samurai schwört darauf nur die Waffen seiner Vorfahren zu benutzen. Diese sind Wakizashi, Katana, sowie alle Bögen. Dafür bekommt er das Talent: Umgang mit exotischen Waffen: Katana, sowie ein Katana und ein Wakizashi von seinem Meister als Geschenk.
Rundumschlag: In der dritten Stufe bekommt der Samurai das Talent Rundumschlag, wenn er eine Leichte Rüstung trägt.
Verbesserter Kampf mit 2 Waffen: Der Samurai bekommt auf der 7. Stufe einen zweiten Angriff mit der Zweithand, mit einem Malus von –4.
Verbesserter Rundumschlag: Der Samurai bekommt auf der 9. Stufe das Talent verbesserter Rundumschlag, wenn er mit leichter Rüstung kämpft. Er kann nach dem er einen Feind getötet hat einen 1,5 Meter Schritt machen um den nächsten zu erreichen.
Ki – Stärke: Ab der fünften Stufe lernt der Samurai da Ki  die durch alle lebende Wesen fließt  zu bündeln und gezielt einzusetzen. Der Samurai kann für jeden Punkt Weisheitsbonus eine Runde lang +2 zu seinem Stärkewert addieren. Die Anwendungen steigen in der 8, 11, 14, und 17 Stufe.
Große Ki – Stärke: Ab der 13. Stufe kann er +4 auf seine Ki – Stärke addieren.


Also, ich finde die Klasse in hohen Stufen noch ein bischen uninteressant, hat jemand eine Idee? Oder ist sie sowieso schon zu stark?
Silent leges inter arma

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Samurai
« Antwort #1 am: 30. Januar 2004, 13:17:54 »
 Sorry, wenns doch in die Richtung geht, die du nicht hören wolltest, aber kennst du die Samurai Base Class aus dem Complete Warrior?
Der scheint das zu sein, was du zu erstellen suchst.
Oi, was für ein Pudel ist das

Samurai
« Antwort #2 am: 30. Januar 2004, 13:20:46 »
 Ja, die Sache ist nur das ich Complete Warrior nicht habe, und die klasse heute Abend fertig sein sollte...
Silent leges inter arma

Sandrus

  • Gast
Samurai
« Antwort #3 am: 30. Januar 2004, 13:29:54 »
 Kleiner Tippfehler: Stufe 20 --> K-Stärke(1\tag) ?

Die Ki-Stärke ist zu stark. hat keine nachteile wie beim Barbaren und bringt einen exrem hohen Bonus auf ein wichtiges Attribut.
Vor allem ab Stufe 13.
 

Samurai
« Antwort #4 am: 30. Januar 2004, 13:32:24 »
 Naja, es bringt zwar keine Nachteile aber auch keine Boni auf  Stärke UND Konstitution, und auch nicht +6, aber mag schon sein dass es zu stark ist. Gibt es denn einen "Gegenvorschlag"?

Edit: Ja, Tippfehler, sollte wohl 6 mal pro Tag heißen...
Silent leges inter arma

Sandrus

  • Gast
Samurai
« Antwort #5 am: 30. Januar 2004, 14:11:45 »
 
Zitat
und auch nicht +6

Ich denke mal, dass jeder vernünftige Samurai eine hohe Weisheit wählen wird und so auf hohen stufen auch sehr hohe Boni erreichen kann. Sagen wir mal ein trägt einen "Weisheitsanhänger +6" und einen "Gürtel der Riesenstärke +6", was auf Stufe 13 realistisch ist. Dann bekommt er +18 auf Stärke durch den Anhänger und +6 durch den Gürtel, das heißt alleine +24 nur durch Items. Wenn er jetzt noch eine Weisheit von sagen wir mal "16" hat dann kriegt er hier noch mal +18 also insgesammt +42!

Das würde heißen, dass er auf Stufe 13 mit seinem GAB und Ki-Stärke Angriffe von +29\+24\+19 und +16 auf den Schaden bekommt. Aber wenn du immer noch meinst, dass es nicht zu stark ist. :D

Sandrus

  • Gast
Samurai
« Antwort #6 am: 30. Januar 2004, 14:15:17 »
 Oh sehe gerade, dass ich dich wahrscheinlich missverstanden habe. Du meinst +2 Stärke 1Runde\WeisheitsMod und nicht +2Stärke\WeisheitsMod für 1 Runde. Liege ich da richtig?

Samurai
« Antwort #7 am: 30. Januar 2004, 14:21:29 »
 Ja natürlich ich meine +2 auf stärke und das ganze Weisheitsmodifikator runden lang. Verständlich? Auf der 13. Stufe bekommt er dann +4.  
Silent leges inter arma

Sandrus

  • Gast
Samurai
« Antwort #8 am: 30. Januar 2004, 14:59:33 »
 Jaja habs verstanden. Hört sich gut an ist aber eher was für eine Prc weil sie die Fähigkeiten nur sehr langsam steigern und nicht besonders vielseitig sind.

Samurai
« Antwort #9 am: 30. Januar 2004, 15:02:44 »
 Naja, deshalb schreibe ich es ja auch hier herein, weil ich eine Samurai Klasse haben will, keine Prc. Die aus dem Oriental Adventures gefällt mir nicht, und Complete Warrior habe ich nicht. Als die Frage, was könnte man noch machen um die Klasse interessanter zu machen ohne das sie zu stark wird?
Silent leges inter arma

Shining

  • Gast
Samurai
« Antwort #10 am: 30. Januar 2004, 15:11:58 »
 
Zitat
Gesinnung: Rechtschaffen Gut oder Rechtschaffen Neutral
Warum nicht böse?

Ich würde im noch auf Stufe 15 Mächtiger Kampf mit 2 Waffen geben (MotW), oder etwas später.

Und den Verbesserten Kampf mit 2 Waffen auf mind. Stufe 9 legen, da er ja sonst nichmal die Vorrausetzungen erfüllt (GAB +9)

Samurai
« Antwort #11 am: 30. Januar 2004, 15:23:55 »
 Hmm. Also wenn der Samurai einem bösen König dient könnte er auch böse sein, stimmt schon.

Also so?
Speziell:
1 Waffenschwur
2
3 Rundumschlag
4
5 Ki – Stärke (1/Tag)
6
7 Verbesserter Rundumschlag
8 Ki – Stärke (2/Tag)
9 Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
10
11 Ki – Stärke (3/Tag)
12
13 Große Ki – Stärke
14 Ki – Stärke (4/Tag)
15 Mächtiger Kampf mit 2 Waffen
16
17 Ki – Stärke (5/Tag)
18
19
20 Ki – Stärke (6/Tag)
Silent leges inter arma

Shining

  • Gast
Samurai
« Antwort #12 am: 30. Januar 2004, 15:32:46 »
 Dann mach grosse Ki-Stärke auf Stufe 20 oder so, dann isser da auch noch attraktiv und nich zu mächtig

Blackthorne

  • Mitglied
Samurai
« Antwort #13 am: 30. Januar 2004, 15:33:17 »
 Wieso ist der Rundumschlag auf leichte Rüstungen beschränkt? Einem Samurai würde ich doch zumindest mittlere Rüstungen gönnen.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Samurai
« Antwort #14 am: 30. Januar 2004, 15:39:16 »
 Hmm. Ja, kann man schon machen, ich hätte jetzt eine gute Rüstung extra für den Samurai gemacht, die so gut wie eine Brustplatte ist, aber als leicht zählt, und nein die ist nicht für jeden Charakter zu haben, die bekommt man auch vom Meister oder so. Man kann aber auch einfach die Rüstungsbeschränkungen auf mittelschwer machen. Wäre natürlich einfacher B)
Aber sollte man dann 2 Waffenkampf und Beidhändigkeit (ja, 3.0) auch auf mittelschwere Rüstungen erweitern?

@ Shinning, aber wenn er erst in der 20 Stufe +4 auf Stärke bekommt, ist das nicht ein bischen spät, weil das gibt dann weitere +1 auf Angriff und Schaden (nur im Nahkampf), das ist nicht sooo mächtig, oder?

Was ich mir überlegt hatte ist ob er als Kämpfer auch Zäh als guten Save haben sollte, aber 2 gute saves fand ich zu Stark, oder nicht?
Silent leges inter arma