Autor Thema: Stadt- und Landkarten  (Gelesen 1336 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

röBer

  • Mitglied
Stadt- und Landkarten
« am: 31. Juli 2005, 14:33:00 »
 Hallo

Ich habe vor ein neues Abenteuer für meine Gruppe zu machen, doch dafür brauche ich eine Stadtkarte, weil es hauptsächlich in dieser spielen wird (anfangs). Die Map-a-Week-Karten von WotC sagen mir nicht zu und sonst weiß ich nicht, wo ich welche finden kann...also, falls ihr zufällig eine Karte finden solltet, auf der eine wirklich groooooooooooooße Stadt drauf ist mit Parks, Schlösser, Slums usw immer her damit...danke!!!

Oder wisst ihr, wo ich einen "mapeditor" finde, wenn es sowas überhaupt kostenlos gibt und die sinnvoll sind?

Oder wie geht man am besten vor, wenn man die von Hand zeichnet? Wie macht ihr das?

Danke röBer
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Stadt- und Landkarten
« Antwort #1 am: 31. Juli 2005, 15:56:34 »
 Von Hand kannst ganz einfach einen bestehenden Stadtplan nehmen, den abzeichnen und die Häuser dann zusätzlich reinzeichnen. Ebenso Park usw..

Ich persönlich gehe immer mehr zum Handzeichnen über, weil ich es stylischer finde. Habe jetzt ein Jahr mit Campaign Cartographer gearbeitet (nicht kostenlos), nehme es jetzt aber nur noch für seltene Fälle.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

TheRaven

  • Mitglied
Stadt- und Landkarten
« Antwort #2 am: 31. Juli 2005, 16:32:42 »
 http://www.autorealm.org/' target='_blank'>AutoREALM
http://www.dungeoncrafter.com/' target='_blank'>DungeonCrafter
http://www.dungeonforge.com/' target='_blank'>DungeonForge
http://www.planetside.co.uk/terragen/' target='_blank'>Terragen
http://home.paonline.com/zaikoski/ak/' target='_blank'>HexMapper
http://www.rpglibrary.org/software/nwmap/' target='_blank'>NWMap
http://images.google.com/images?svnum=10&hs=HwY&hl=en&lr=&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&q=medieval+city+map&btnG=Search' target='_blank'>Karten

Alle freeware, wobei die wirklich guten tools alle kosten. Das Internet wäre eine tolle Sache, wenn man nicht so faul wäre anderen die Suche zu überlassen, nicht?

http://www.systemreferencedocuments.org/temp/autorealm.jpg' target='_blank'>Ein Beispiel von mit zu AutoRealm
http://www.systemreferencedocuments.org/temp/camp.jpg' target='_blank'>Beispiel von mir zu Terragen
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

röBer

  • Mitglied
Stadt- und Landkarten
« Antwort #3 am: 31. Juli 2005, 18:45:00 »
 1. Danke für die Tipps und Links

2. Ich dachte halt, dass einige User hier schon solche Programme benutzt haben und mir ja dann sagen können, wo ich die finde. Wenn keiner geantwortet hätte, hät ich auch angefangen zu suchen...

3. Malt ihr einfach drauf los oder plant ihr die Städte auch ein wenig? Und wenn ich plant, wie beginnt ihr mit der Plannung oder was legt ihr zuerst fest?  
Wie viele Posts ist bei euch gerade dieser Thread lang?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Stadt- und Landkarten
« Antwort #4 am: 31. Juli 2005, 19:57:10 »
Zitat von: "röBer"
3. Malt ihr einfach drauf los oder plant ihr die Städte auch ein wenig? Und wenn ich plant, wie beginnt ihr mit der Plannung oder was legt ihr zuerst fest?
Naja, wenn du für dein Abenteuer irgendeine bestimmte Location brauchst, solltest du die schon irgendwie planen  :D  
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Gast

  • Gast
Stadt- und Landkarten
« Antwort #5 am: 31. Juli 2005, 21:04:18 »
 Ich benutze auch AutoRealm und kann das Programm nur wärmstens empfehlen. Bei der Vorgangsweise fange ich immer mit dem ganzen an und gehe dann tiefer ins Detail. z.B. bei der letzten Stadt, in der die Kampagne spielt habe ich mir zuerst überlegt, wie groß die Stadt etwas sein wird (Einwohner, Durchmesser, Größe der Häuser,...) , habe dann die Hauptstrassen und die Viertel eingezeichnet, dann die einzelnen Tempel und Hauptgebäude (Hafen, Kolosseum, Palast, ...) und am Schluss den Rest (Wohnhäuser, kleine Strassen).

Auf http://members.chello.at/sebastian.kaiser/default.htm' target='_blank'>meiner Homepage unter Links kannst du dir die Stadt runterladen, wenn du Lust hast.

 

Runk

  • Gast
Stadt- und Landkarten
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2005, 12:56:23 »
 kann mir jemand Sagen, wie ich die fertige Karte aus NWMap ausdruck, bei mir kommt immer eine Fehlermeldung...

Danke  :unsure: