Autor Thema: [Eberron] Orks in Khorvaire  (Gelesen 3817 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Berserker

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« am: 18. Oktober 2005, 14:18:08 »
 Salve!!!

Benutzt ihr für die Orks in Khorvaire dieselben Stats wie bei den Standartorks aus dem MM? -2 auf Weisheit passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu ihnen, da sie (natürlich gibt es Ausnahmen) eine sehr spirituell geprägte Rasse sind.

Hätte eher an +2 St, -2 Int, -2 Ch gedacht.

Was denkt ihr?


Gruß
Berserker

 

eiszeit

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2005, 14:40:11 »
 Ich spiele einen Ork, in Daeinars Online Runde, und wir haben uns auf folgende Sachen geeinigt.

+2 Stärke, Gewandheit, Weisheit
-2 Int und Charisma
Low Light Vision

Das wars  :)  
~ König der Narren

Der_Berserker

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2005, 14:47:40 »
 Salve!!!

Ah, scheint also noch anderen nicht gepasst zu haben. Die Orks von Eberron sind eben keine Standartorks (sogar die Anhänger des Drachen der Tiefe in den Schattenmarschen kann man meiner Meinung noch lange nicht mit dem 0815-D&D Ork vergleichen).

Wie seid ihr auf +2 Ge gekommen? Boni und Mali sind nicht ausgeglichen, scheint mir recht mächtig so.

Darkvision und Light Sensitivity passen ja nicht so recht (sind ja keine Unterreich-/Höhlenbewohner). Low-Light-Vision klingt gut Eiszeit!


Gruß
Berserker

eiszeit

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2005, 16:04:59 »
 Nun, von "Balancing" habe ich keine Ahnung, und es ist mir auch relativ egal.  Ich sehe die ganzen Boni die die anderen Klassen noch zusätzlich zu den Attributsanpassungen kriegen und denke das sie mindestens so wertvoll sind wie +2 Attribut. Mögen andere anders sehen, aber mit denen spiele ich nicht. Also egal.  :D Mein Charakter ist alles andere als ein Min/Max Opfer, also würde es überhaupt nicht ins Gewicht fallen ob die +2 Ge jetzt unbalanced sind oder nicht.


Ich habe den Ork gewählt weil mir seine Rolle in Eberron sehr gefällt (Der Charakter ist ein Druide, Initiant der Gatekeeper), und Daeinar gebeten mir ein anderes Rassentemplate zu bauen da das "original" aus dem MM mir ganz und gar nicht gefiel.  Das ist nun dabei herausgekommen.  :)

edit: "Proficient with Longbow and Greataxe" ist er übrigens auch, das hatte ich ganz vergessen. Mein Char benutzt keine dieser Waffen, aber naja.  
~ König der Narren

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2005, 23:28:18 »
 Persönlich würde ich den Khorvaire Orks sogar Str +2 und Int -2 zugestehen. Ihr Selbstvertrauen und ihre Akzeptanz, sowie ihre EInbindung in die Geschichte der Welt machen sie nicht zu Ausßenseitern wie in einer normalen Welt. Auch ist ihre Lebensart durchaus prägend in langen Zeitepochen gewesen und ist es noch in heutiger Zeit in vielen Regionen.

Auch würde ich die Light Sensivity streichen - ob ich Low Light Vision allerdings geben würde wage ich zu bezweifeln. Eher würde ich noch manche Exotische Waffe für sie als Kriegswaffe zählen lassen.  
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2005, 07:40:16 »
 Ich kenne mich nicht somit Eberron aus, aber könnte man nicht die Stats für Grau Orks oder Orogs nehmen?

Last but not least kommt doch bald Races of Eberron raus oder ist es nicht sogar schon draussen?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Blackthorne

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2005, 07:42:39 »
 Schon länger draußen. Stehen allerdings nur anderthalb Seiten über Orks drin; nix regeltechnisches dabei.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2005, 09:01:10 »
 Ja, da steht leider kaum etwas drin.

Man kann argumentieren, das die Orks wieder in die Barbarei zurückfielen, nachdem ihr Imperium zerstört war, aber es gibt ja auch noch einige, die dem alten Reich nachhängen.

Grau-Orks und Orogs haben (wenn ich mich richtig erinnere) ein LA, was wie ich finde nicht ganz passend wäre.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Mort

  • Gast
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2005, 17:26:36 »
 
Dasselbe problem hat sich bei mir auch ergeben. Die D&D Standard-Orks passen nicht in diese Welt.

Ich gebe den Orks auf Khorvaire dies hier:

+2 ST
+2 WE

-2 IN
-2 CH

Low-Light-Vision


Fertig.

 

Eldan

  • Gast
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2005, 22:52:36 »
 
Zitat
Ihr Selbstvertrauen und ihre Akzeptanz, sowie ihre EInbindung in die Geschichte der Welt machen sie nicht zu Ausßenseitern wie in einer normalen Welt. Auch ist ihre Lebensart durchaus prägend in langen Zeitepochen gewesen und ist es noch in heutiger Zeit in vielen Regionen.

Das ist meiner Meinung nach ein schlechtes Argument, wenn man die Orks mit den Zwergen vergleicht, die weniger Aussenseiter sind als die Orks und auch, in den meisten Settings, mächtige Reiche hatten.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2005, 00:54:48 »
 Wir reden hier aber von Eberron und nicht von anderen Settings und da sind Orks und Halb-Orks wesentlich weniger das, was ich auch sagte, als es die Zwerge dort sind.

Es geht her um Eberron und da haben die Orks einen ganz anderen Zugang zur Welt, als es den Zwergen auch nur möglich ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Luvlein

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2005, 16:15:29 »
 
Zitat
nachdem ihr Imperium zerstört war

Welches Imperium? Falls du Dhakaan meinst, damit hatten die Orks nichts zu tun.

Mir persönlich ist ein Weisheitsbonus zuviel des Guten. Eine lange druidische Tradition muß sich ja nicht gleich derart drastisch in der Ork-Genetik auswirken.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Klingentänzer

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2005, 16:17:16 »
 Aber vielleicht den Abzug wegnehmen.
------Narz!-------

ich bin SO mit Dona Barrikate ;)

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2005, 16:20:12 »
 Ich denke schon, das die Orks zu den Goblinoiden gezählt werden, oder nicht?

Und das mit dem WE Bonus war auch nicht mein Vorschlag. Ich halte das für unsinnig. Aber den Abzug negieren, das halte ich für vernünftig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Luvlein

  • Mitglied
[Eberron] Orks in Khorvaire
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2005, 16:24:39 »
 
Zitat
Ich denke schon, das die Orks zu den Goblinoiden gezählt werden, oder nicht?
Nein, werden sie nicht.
Zitat
   Aber vielleicht den Abzug wegnehmen.
Ja, vielleicht.  Andererseits haben Elfen z.B. eine lange kriegerische Tradition und dennoch einen Con-Malus
For one so unlike a whale, you blubber well.