Autor Thema: Slippery Mind & Hold Person 3.5  (Gelesen 3459 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cyrell

  • Mitglied
Slippery Mind & Hold Person 3.5
« am: 10. November 2003, 23:42:55 »
 Okay, das FAQ kann mir mal wieder nicht weiterhelfen.

Laut SRD ist das Einsetzen von Ex-Abilities eine Freie Aktion, der wiederholte save gegen den Hold Person eine Volle Aktion.
Also wären ja theoretisch in der zweiten Runde 2 saves gegen den Zauber möglich?

Bei Slippery Mind steht, dass man nur diese eine weitere Chance bekommt.

Bezieht sich das dann auch auf den wiederholten save, den der Zauber HP ansich schon erlaubt, oder nur auf die Special Ability?

Oder zählt HP garnicht als Enchantment im Sinne der Ability?
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Zechi

  • Globaler Moderator
Slippery Mind & Hold Person 3.5
« Antwort #1 am: 10. November 2003, 23:49:23 »
Zitat von: "Cyrell"
Laut SRD ist das Einsetzen von Ex-Abilities eine Freie Aktion, der wiederholte save gegen den Hold Person eine Volle Aktion.
Also wären ja theoretisch in der zweiten Runde 2 saves gegen den Zauber möglich?

Bei Slippery Mind steht, dass man nur diese eine weitere Chance bekommt.

Bezieht sich das dann auch auf den wiederholten save, den der Zauber HP ansich schon erlaubt, oder nur auf die Special Ability?

Oder zählt HP garnicht als Enchantment im Sinne der Ability?
Klar hast du zwei Saves in der 2. Runde. Slippery Mind ist ja ein zusätzlicher Effekt zu dem was der Zauber selbst bewirkt. Da Slippery Mind eine Ex-Ability ist kostet es dich keine Aktion wie du richtig erkannt hast.

Daher im normalfall sollte das so ablaufen.

Save gg. Hold Person verbockt.

Nächste Runde: Slippery Mind Versuch, wenn dieser verbockt dann Full Round Action für weiteren Save wie bei HP beschrieben, ansonsten hat man seine ganz normale Runde.

Eigentlich recht klar oder nicht?

Gruß Zechi

PS. Ex Abilities sind in der Regel übrigens überhaupt keine Aktionen (no Action).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cyrell

  • Mitglied
Slippery Mind & Hold Person 3.5
« Antwort #2 am: 11. November 2003, 00:01:56 »
 Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Zitat
Eigentlich recht klar oder nicht?

Dachte bloß, dass die Regelung des Zaubers über der der Fertigkeit steht, wie gesagt.

Aber ich glaube, ich habs jetzt. :)

 
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

fuxx

  • Mitglied
Slippery Mind & Hold Person 3.5
« Antwort #3 am: 11. November 2003, 10:48:47 »
 hm...ich weiss zwar nicht was slippery mind ist aber nehmen wir doch mal folgende situation an:
runde 1, der kleriker ist bei ini 10, der kämpfer ist bei ini 5.
so der kleriker, welcher ja zuerst an der reihe ist, zaubert hold person gegen den kämpfer, welcher den save nicht schafft. dann bei ini 5 verwendet der kämpfer eine volle aktion um einen weiteren save zu erhalten.
wären ja dann auch schon 2 saves in einer runde oder sehe ich da was falsch?

Nodwick

  • Mitglied
Slippery Mind & Hold Person 3.5
« Antwort #4 am: 11. November 2003, 10:55:41 »
 Slippery Mind ist eine Spezialfähigkeit des Schurken.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Calivar

  • Mitglied
Slippery Mind & Hold Person 3.5
« Antwort #5 am: 11. November 2003, 11:16:05 »
 @fuxx

Der Kämpfer, der seinen Save beim ersten Mal nicht schafft kann ihn dann erst in der 2.Runde wiederholen. Sonst wäre HP ja noch schlechter ;)

Also:
1.Runde: Save verbockt - holded
2.Runde: volle Aktion - Save wiederholen


Bekommt man den "extra Save" von "entschlüpfender Geist" eigentlich bei jeder Wiederholung des Saves bei HP?!

 

Zechi

  • Globaler Moderator
Slippery Mind & Hold Person 3.5
« Antwort #6 am: 11. November 2003, 13:51:28 »
 
Zitat von: "fuxx"
hm...ich weiss zwar nicht was slippery mind ist aber nehmen wir doch mal folgende situation an:
runde 1, der kleriker ist bei ini 10, der kämpfer ist bei ini 5.
so der kleriker, welcher ja zuerst an der reihe ist, zaubert hold person gegen den kämpfer, welcher den save nicht schafft. dann bei ini 5 verwendet der kämpfer eine volle aktion um einen weiteren save zu erhalten.
wären ja dann auch schon 2 saves in einer runde oder sehe ich da was falsch?
Es ist ein Save pro Runde des Fighters. In deinem Bsp. hätte der Fighter schon noch einen Save auf Ini 5, denn es heißt:
Zitat
Each round on its turn, the subject may attempt a new saving throw to end the effect. (This is a full-round action that does not provoke attacks of opportunity.)

Also jedesmal wenn das Opfer am Zug ist kann es als Full Roudn Action versuchen zu entkommen, das ist dennoch nicht schlimm, da man nach einer Full Round Action ja nicht agieren kann.

Zitat
Bekommt man den "extra Save" von "entschlüpfender Geist" eigentlich bei jeder Wiederholung des Saves bei HP?!

Selbstverständlich nicht, man kann Slippery Mind nur einmal pro Zauber anwenden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.