Autor Thema: AoO absichtlich provozieren  (Gelesen 1214 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boerda

  • Mitglied
AoO absichtlich provozieren
« am: 22. Oktober 2005, 12:29:03 »
 Hi zusammen!
Kann man eigentlich mit Aktionen, die normalerweise keine AoO auslösen, absichtlich eine AoO provozieren? Dabei geht es mir vor allem um swift-, free- und no-actions.

Sinn der Sache ist die spezielle Situtaion:
A ist unbewaffnet, hat aber weder impr unarmed noch impr grapple. B ist mit einem Zweihänder bewaffnet und hat ebenfalls keines dieser Talente. A will nun B in den Ringkampf zwingen, würde also eine AoO provozieren, die bei einem Treffer den Versuch scheitern lässt. A könnte nun im von B bedrohten Bereich herumlaufen, eine AoO für die Bewegung kassieren und den Grapple ohne AoO starten (solange B nur eine AoO/Runde machen kann).

Nun will A aber eine Full-Attack machen. Kann er mit einem 5ft-Step absichtlich eine AoO provozieren?

Nachfahre

  • Mitglied
    • http://www.Leichenwetter.de
AoO absichtlich provozieren
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2005, 12:37:58 »
 Könntest vielleicht mit einer Probe auf Bluffen (freie Aktion?) so tun als wenn du einen Zauber wirken möchtest. Dann haste deinen AoO und noch ne Volle Aktion übrig  :)  
-Wenn man nicht drüber nachdenkt ist es auch nicht kompliziert!
-Wir leben in einem freien Unterreich.
-Smite? Gegen? ... Smite gegen Non-Frog.

Bolgar

  • Mitglied
AoO absichtlich provozieren
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2005, 14:41:09 »
 Zunächst sehe ich kein Problem damit, eine AoO zu provozieren.  Der Gegner könnte allerdings auf seine AoO verzichten, falls er den Trick erkennen sollte (vtl. ein Bluff-Check?).

Allerdings sollte A zumindest eine Aktion ausführen (oder vorspielen), die auch tatsächlich zu einer AoO führt. Also beispielsweise in seiner Tasche kramen (Retrieve an item - Move action) oder ähnliches. Und wenn man vorspielt, einen Zauber zu wirken, dann braucht man dafür eine Standard-Aktion, weil man ja letztlich dieselben Bewegungen machen muß.

Eine Free Action wie z. B. ein 5ft-step provoziert in der Regel keine AoO. Deshalb würde ich es auch nicht erlauben, damit absichtlich eine AoO zu provozieren.

Damit fällt eine Full-round-action flach. Allerdings benötigt man nur eine melee attack, um einen Grapple zu starten. Also würde eien Standard Aktion ausreichen. Also:

1) Move action: am Gegner vorbeilaufen, um eine AoO zu provozieren.
  -> Gegner schlägt zu
2) Standard action: Starten des Ringkampfs
 

Neo

  • Mitglied
AoO absichtlich provozieren
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2005, 15:00:17 »
 man könnte so tun als ob man einen quickened spell zaubert... ;)  
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Cheza

  • Gast
AoO absichtlich provozieren
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2005, 15:30:39 »
 Quickened spell provozieren keine Gelegenheitsangriffe!!!  :P

Ich würde es unter keinen Umständen erlauben, das freie Aktionen einen AoO provozieren. Freie Aktionen sind Dinge, die eigentlich keine Zeit benötigen oder nur einen viel zu kurzen Augenblick, dass der Gegner dies ausnutzen könnte. Also sollte es schon mind. eine move-action sein.

Gruß

Selganor

  • Mitglied
AoO absichtlich provozieren
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2005, 21:36:30 »
 Wie waer's mit der Kombo (zumindest in 3.5):

Zu Boden fallen (free Action - kein AoO)
Aufstehen (Move Action - AoO)
Grapple (Standard Action - AoO)

Vhalor

  • Mitglied
AoO absichtlich provozieren
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2005, 23:19:08 »
Zitat von: "Selganor"
Wie waer's mit der Kombo (zumindest in 3.5):

Zu Boden fallen (free Action - kein AoO)
Aufstehen (Move Action - AoO)
Grapple (Standard Action - AoO)
Da find ich das um den Gegner herumlaufen aber besser. Kein -4 AC wegen prone... Ist auch unauffälliger, als aus heiterem Himmel einfach umzufallen  ;)  

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
AoO absichtlich provozieren
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2005, 00:07:03 »
 Ich stell mir das gerade vor, so wie im Kindergarten: Nananana, komm doch komm doch!  :lol:
Ich denke, da wird definitiv ein Bluffen- Wurf fällig.
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Vhalor

  • Mitglied
AoO absichtlich provozieren
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2005, 00:47:52 »
Zitat von: "Levold"

Ich denke, da wird definitiv ein Bluffen- Wurf fällig.
Entweder das, oder es klappt genau beim ersten Mal. Ein weiters Mal wird der Gegner nicht denselben "Fehler" machen...