• Drucken

Autor Thema: Welche Gesinnung handelt so?  (Gelesen 11408 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2005, 23:03:17 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Also, einem gefangenen Troll den Fuß abzuhauen ist nicht sooo schlimm, behaupte ich mal. Da braucht es keine Gesinnung, nur seehr großen Hunger!
Ich habe bemerkt, dass es ein Witz sein soll, aber ein Troll ist empfindungsfähig... ich würde aber sagen einem Konstrukt etwas abzuhauen ist relativ problemlos, man sollte den entstandenen Sachschaden aber bezahlen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Darigaaz

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2005, 23:09:04 »
 Gesinnung für Fuß abschlagen ohne Gerichtsverhandlung nach einem einfachen Delikt: LAWFUL EVIL

Gesinnung für Hand/Fuß abschlagen mit Gerichtsverhandlung nach einem einfchen Delikt: LAWFUL NEUTRAL

Gesinnung für langsam und Stück für Stück die GLiedmaßen abtrennen ohne Zeugen und Gerichtsverhandlung bei einfachem ''Zur falschen Zeit am falschen Ort'': CHAOTIC EVIL mit Hang zum Foltern

Juhuu ein Gesinnungs-Thread  :wub:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Vhalor

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2005, 23:17:00 »
 Nochmal:
violence is an appropriate means of stopping further acts of evil

The principles of good make certain demands about how criminals are treated. The death penalty fot serious crimes is commonly practiced and widely accepted and does not qualify as evil

Ich sehe das so ähnlich, wie TheRaven es gepostet hat (obwohl ich zugeben muss, nicht alle 6 Seiten des vorigen Posts gelesen zu haben). Wenn ein offizieller Richter einen Straftäter verurteilt hat (Hand abschlagen wegen schwerem/wiederholtem Diebstahl bzw. Hinrichtung wegen Mordes) und der jeweilige Paladin als Exekutivorgan (Exekution  ;) ) eingesetzt ist, dann kann er das mit seinem RG Gewissen sicher vereinbaren und den Täter seiner "gerechten" Strafe zuführen. Willkürliches Richten von mutmaßlichen Straftätern ist natürlich etwas anderes und kann auch die Gesinnung verändern.
Ein tyrgläubiger Richter wird sicher auch nicht als böse angesehen, wenn er sich an die geltenden Gesetze hält und dadurch jemanden zum Tode verurteilt.
Man beachte bitte: D&D Fantasywelt ist nicht Europa der Gegenwart! Selbst Artus (MIttelalter/Fantasy) hat seine Frau/Lancelot wegen Ehebruch verurteilt - war der nicht auch das Pendant eines Paladins? Gerade die Ritter der Tafelrunde dienten doch als Vorlage für den klassischen Paladin, oder?

Undead

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2005, 23:21:07 »
 
Zitat
Ich habe bemerkt, dass es ein Witz sein soll, aber ein Troll ist empfindungsfähig...

Das ist kein großes Problem. Ein Bisschen Sannish und der Troll wird gar nichts empfinden.

Darigaaz

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2005, 23:24:14 »
 Ein Tormpaladin als Exekutivorgan jedoch wird aufgrund seines Dogmas sicher bestrebt sein, die Gesetze immer weiter zu optimieren und auch das ein oder andere Urteil anfechten. Nur weil ein Richter zugegen ist, der sein Urteil verkündet hat, heißt das nicht, das ein Paladin Ja und Amen sagen muß/sollte. Und dies hängt wiederum stark von der Situation und dem Spieler ab, wie er seinen Paladin oder generell seine Lawful good Gesinnung an den Tag legt, was beim paladin natürlich strikter und enger gefasst ist als bei einer anderen Klasse.
Man kann das endlos weiterführen, am Ende liegt es in der Hand des DM die Gesinnung festzulegen und zu reglementieren.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wulfguard

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2005, 23:43:31 »
 Wenn ich das so lese, fällt mir wieder ein warum ich vor 15 Jahren mit d&d aufhörte  :D zumindest gab es damals nur drei Gesinnungen.

Aber mal Scherz beiseite (ich habe die Suchfunktion benutzt) welche von den 9 Gesinnungen würde sich zb zu den Themen:

- Foltern
- Gefangen töten
- Lügen

wie Verhalten? ist erlaubt ist nicht erlaubt ist situations bedingt?

Wie geht man als SL mit Chars um, welche sich wegen ihrer Gesinnung pausenlos in den Haaren haben? usw usw.

Manschmal denke ich mir als SL ich streiche einfach das Feld auf dem Charblatt u hab endlich Ruhe. Jeder Spieler schreibt mir alternativ eine Zusammenfassung wie sein Charakter tickt u gut ist.
Wer einen Orthographiefehler findet darf sich nen Keks backen. Als Legastheniker ist das halt so (PUNKT)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #21 am: 27. Oktober 2005, 00:01:34 »
 
Zitat von: "Wulfguard"
Manschmal denke ich mir als SL ich streiche einfach das Feld auf dem Charblatt u hab endlich Ruhe.
Kannst du machen, eigentlich muss nur der SL die Gesinnung kennen alles andere is' eh Meta-Wissen (wie alle Werte außer "Volk").

Letztendlich würde ich es folgendetmaßen machen:
Foltern: jede böse
Gefangene töten: eigentlich auch böse.
Lügen: jede chaotische. (edit: würde ich bei rb/nb/le und ne auch noch durchgehen lassen)

Aber das Thema ist ganz stark abhängig von verschiedensten OutGame-Faktoren, von der Gruppe dem SL, der Kampangenwelt, dem genauen Gebiet der Welt... und natürlich auch noch unendlich viel ingame :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #22 am: 27. Oktober 2005, 00:06:57 »
Zitat von: "Wulfguard"
ich streiche einfach das Feld auf dem Charblatt u hab endlich Ruhe
Schreib doch einfach CN rein!  :rolleyes:  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2005, 00:07:09 »
 Foltern: dazu steht etwas im Book of Vile Darkness - reicht das als ANtwort?

Gefangene töten: jede böse

Lügen: jede, evtl RG Paladine nicht

Hat mit der Situation eigentlich nie etwas zu tun (das ist, was die Meisten nicht verstehen wollen).

Unterschiedliche Gesinnungen in der Gruppe heißt Rollenspiel...

Gesinnungen sind fundamental im System verankert.  
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2005, 01:27:49 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Hat mit der Situation eigentlich nie etwas zu tun
Ach komm!
Also es hat z.B. etwas mit der Spielwelt zu tun, laut definition ist z.B. rechtschaffend neutral mehr oder minder gleichzusetzen mit "absolut gesetzestreu". So, in dem einen Königreich ist z.B. Blutrache erlaubt, in einem anderen freie Meinungsäußerung, in einem dritten ist staatliche Folter untersagt... ein RN-Charakter wird sich meines Erachtens nach an die örtlichen Gesetze halten (und nicht unbedingt an seine persönlich Moral bzw. das ist seine Moral).
Das ist für mich "situationsabhängig". (In diesem Zusammenhang würde ich auch davon ausgehen, dass ein RN-Char nicht lügt).

Also ich finde es gibt "Situationen", die die Gesinnungs-entscheidung beeinflussen/rechtfertigen etc.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2005, 02:33:52 »
Zitat von: "Vhalor"
Man beachte bitte: D&D Fantasywelt ist nicht Europa der Gegenwart! Selbst Artus (MIttelalter/Fantasy) hat seine Frau/Lancelot wegen Ehebruch verurteilt - war der nicht auch das Pendant eines Paladins?
Naja, aber schließlich war sie ja auch Ehebrecherin?

Dass er sie zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt hat / verurteilen musste (hierzu bitte die Arthur-Version von T.H. White lesen) ist schon eine andere Seite...
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Sjeg

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #26 am: 27. Oktober 2005, 12:34:32 »
 
Zitat
Es wird wärmer oder kälter - das hängt vom Wetter ab.

Für solche Aussagen liebe ich Gesinnungs-Threads. 

Sorry, ich meinte natürlich es kommt auf die Situation drauf an, ob das auch ein Lawful neutral machen würde! ;)

mfg Sjeg

Horustep

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #27 am: 27. Oktober 2005, 16:12:22 »
 Sjeg, auch wenn das jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet ist, so geht mir die Formulierung "kommt auf die Situation an" geradezu tierisch auf die Nerven, besonders, wenn es in Bezug auf Paladine und deren Gesinnung genutzt wird. Dies beweist, dass hier einfach absolut kein Verständnis über diese Klasse und diese Gesinnung vorliegt und diejenigen Spieler, welche dies so sehen, von diesen Klassen und Gesinnungen schlichtweg die Finger lassen sollten oder zumindest sich auch mal Erklärungen anhören sollten, bevor sie dementsprechend überflüßige (Eigenmeinung) Threads starten.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Vhalor

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2005, 00:13:26 »
Zitat von: "Happosai"
Naja, aber schließlich war sie ja auch Ehebrecherin
 
Eben. Aber darum geht es doch in diesem Thread - dürfen verurteilte Verbrecher getötet werden, ohne dass die Gesinnung des Vollstreckers "böser" wird? IMO: Auch ein RG Charakter kann jemanden dem Tode zuführen, wenn die Gesetzlage es verlangt. Er wird dadurch nicht böse.

Trøll

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2005, 05:26:55 »
 Ein Paladin vollstreckt keine Hinrichtungen, aber er schreitet auch gegen keine legale Hinrichtung ein, solange die Bestrafung dem Verbrechen angemessen ist.

Das habe ich sinngemäß aus "Alles über den Paladin" entnommen.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

  • Drucken