• Drucken

Autor Thema: Welche Gesinnung handelt so?  (Gelesen 11358 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #30 am: 28. Oktober 2005, 07:48:51 »
 Das könnte m.E. jede Gesinnung tun. Kommt völlig auf den weiteren Zusammenhang an.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Gast_Tempus Fugit

  • Gast
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #31 am: 28. Oktober 2005, 08:14:40 »
 Alter Troll... :D  

Sjeg

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #32 am: 28. Oktober 2005, 10:11:33 »
 
Zitat
. Dies beweist, dass hier einfach absolut kein Verständnis über diese Klasse und diese Gesinnung vorliegt und diejenigen Spieler, welche dies so sehen, von diesen Klassen und Gesinnungen schlichtweg die Finger lassen sollten oder zumindest sich auch mal Erklärungen anhören sollten, bevor sie dementsprechend überflüßige (Eigenmeinung) Threads starten.

Das ist deine Meinung... ;)

Ganz nebenbei habe ich hier nichts von Paladin gelesen....
Siehe auch:
Zitat
ist mir die Frage gekommen, welche Gesinnung denn ihren Gefangenen einfach Hand/Fuss abschlagen würden, um sie zu bestrafen / am weiteren Taten/Untaten zu hindern?

mfg Sjeg

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #33 am: 28. Oktober 2005, 10:59:29 »
 *gg Zumindest hat der Drang, eine einzige, absolute und unanfechtbare Wahrheit durchsetzen zu wollen, etwas wahrhaft Paladinmässiges ;)

Zitat
ist mir die Frage gekommen, welche Gesinnung denn ihren Gefangenen einfach Hand/Fuss abschlagen würden, um sie zu bestrafen / am weiteren Taten/Untaten zu hindern?

Das kleine Wort "einfach" hindert mich daran, diese Handlungsweise einem Paladin zuzugestehen. Einfach so würde er es tatsächlich nicht tun. Nach einem entsprechenden fairen(!) Gerichtsverfahren/Urteil sehe ich aber keinen Grund, warum auch er ein solches Urteil nicht vollstrecken sollte. Schliesslich heisst es im PHB:

A lawful good Character hates to see the guilty go unpunished...
Alhandra, who fights evil without mercy...

und zuguter letzt:
Good characters and creatures protect innocent (!!!) life

Da von unschuldig hier keine Rede sein kann, glaube ich kaum, dass eine solche Bestrafung am Alignment eines lg-chars kratzen würde, solange alles nur seine richtige und gerechte Ordnung hatte (sprich keine Willkür, kein Affekt).

Und damit es keine Missverständnisse gibt: Als rein prophylaktische Handlung ("Du wirst keine Untaten mehr begehen") würde ich das ganz anders sehen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arne

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #34 am: 28. Oktober 2005, 11:06:06 »
 Vielleicht löst mein Beitrag mal wieder unendliche Diskussionen aus, aber egal... :-)

Nachdem das nun der xte Thread zu dem Thema ist, habe ich mich mal hingesetzt und mir die passenden Passagen in Ruhe im SHB durchgelesen (bleibt mir weg mit diesen äußerst optionalen englischen Büchern).
Einfach deswegen, weil ich mir langsam mal Gedanken über meine selbst erdachte Spielwelt machen muß, nachdem wir jetzt schon seit über einem Jahr spielen, wie ich es mit den Gesinnungen der Herrschenden halten will. (Ich habe zB ein Reich, das RG ist und eine Torm-ähnliche Kirche als "Staatsreligion" hat)
Wenn ich mir hier die vorherrschende Meinung zu rg (und Extremfall Paladin) so angucke, kann ich die ehrlich gesagt, nicht immer so ganz nachvollziehen.

Wenn ich mal so die "herrschende" Meinung interpretiere, müsste es doch eigentlich heißen, das es in RG Königreichen keine Tofesstrafe gibt, das "Verstümmelungen" nicht erlaubt sind wie zB Handabschlagen bei wiederholten Diebstählen usw.
Also das, was (nur für mich?) zu einem normalen Fantasy/Mittelalter-Setting gehört.

Also wann man sich die Formulierungen im PHB anguckt, steht da zu gut & RG:
"beschützen unschuldiges Leben", "Respekt vor dem Leben", "ereifert sich gegen Ungerechtigkeit", "hasst es, wenn Schuldige ungestraft davonkommen", "Böse ohne Gnade bekämpft"

Ich sehe da jetzt (für ein Fantasy/Mittelalter-Setting) kein Problem darin, das man nach diesen Grundsätzen, definetiv Böse Ihrer gerechten Strafe zuführt. Soll heißen bei Mördern auch die Todesstrafe verhängt. (Und bei EINDEUTIGER Lage, das auch selber in die Hand nimmt)
Natürlich steht da was von Respekt vor dem Leben, aber das steht da EINMAL und ohne explizite höhere Wertung, als die anderen Passagen. Aber es gibt mehrere, die eher darauf hinweisen, das sie das Böse (Zitat: "ohne Gade") bekämpfen/bestrafen.
Beim Paladin-Kodex steht ja zB sogar dabei, das er präventiv-Maßnahmen ergreifen muß: "und jene Bestraft, die Unschuldige schädigen oder BEDROHEN"

Nachdem was ich hier so lese, beschleicht mich immer ein bischen das Gefühl, das in den RG Reichen so mancher Leute hier entweder Friede Freude Eierkuchen herrscht, oder 50% der Gebäude Gefängnisse sind, da ja jeder König in solchen Ländern eigentlich alle zum Tode verurteilten Begnadigen müsste, bzw die Todesstrafe/Verstümmelungen verbietet. (Ok, das ist jetzt ein bischen überzogen dargestellt, aber ich denke Ihr versteh, was ich meine, oder?)

Lange Rede kurzer Sinn:
Darf es in Reichen mit rg-Herrschern, Eurer Meinung nach, Todes und Verstümmelungsstrafen geben?
Man kann ja nicht jeden einfachen Dieb einsperren, in großen Städten wären die Gefängnisse ja völlig überfüllt (mal ganz abgesehen von den wahnsinnigen Unterhaltungskosten).

Diebfaenger

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #35 am: 28. Oktober 2005, 11:48:53 »
 Arne, ich finde deine Ausführungen sehr gelungen.  ;) Ich sehe die Sache ähnlich.

Ich glaube, dass es durchaus möglich ist in einem RG-Reich Todesstrafe und Verstümmelungsstrafen auszusprechen und zu vollstrecken. Warum?

Zunächst einmal sind Gefängnisse und Strafvollzug mit Haftstrafen eine relativ moderne Einrichtung. In einer eher durch das Mittelalter geprägten Fantasy-Welt habe ich ernsthaft Schwierigkeiten mir große Gefängnisbauten vorzustellen. Dazu kommt noch etwas. Haftstrafen sind doch völlig blödsinnig, wenn Ausbrüche durch Hereinteleportieren von Freunden und Herausteleportieren mit den Gefangenen "leicht" möglich sind. In einer solchen Welt macht doch ein Haftstrafensystem überhaupt keinen Sinn. Es muss also Strafen geben, die derartig nicht umgangen werden können. Für mich bedeutet dies, dass Strafen entweder als Geldstrafen verhängt werden oder eben durch die von Arne angesprochenen Varianten.

Ein RG-Reich kann aber sicherlich auch Todesstrafen verhängen. Wenn der CB-Thronräuber einen Angriff auf König und dessen Familie macht, dürfte wohl nichts gegen eine Toodesstrafe sprechen. Diebe wurden ja deshalb früher verstümmelt, damit sie erkannt werden und die Leute vor ihnen gewarnt sind. Warum dies nicht auch in einer Fantasy-Welt?

Jilocasin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #36 am: 28. Oktober 2005, 11:51:59 »
 [halb offtopic]
Zitat
Haftstrafen sind doch völlig blödsinnig, wenn Ausbrüche durch Hereinteleportieren von Freunden und Herausteleportieren mit den Gefangenen "leicht" möglich sind.

schonmal Baldurs Gate 2 gespielt?
Ich sag nur Asylum für crazy Magier...
[/halb offtopic]
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #37 am: 28. Oktober 2005, 11:56:19 »
 Ein DnD-Königreich, dass Rechtschaffen Gut ist, muss besser sein als die BRD, denn statt Technik gibt es Magie; also gleiche "Zivilisations"stufe. Höchsstrafe 15 Jahre Zwangsarbeit bei guter Verpflegung und sonstiger Versorgung mit anschließender Verbannung, falls keine Läuterung eingetreten ist.

In einem neutral guten Reich kann es keine Strafen geben, da das System der Bestrafung nicht gut ist. Da muss mit schwierigen Personen anders umgegangen werde, auch wenn es Geld kostet.

So ist das bei uns.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #38 am: 28. Oktober 2005, 12:23:31 »
 Vielleicht noch ein Nachtrag: Ich spiele auch Shadowrun mit Wetwork und täglichem Kampf um's Überleben. DnD ist aber der epische Kampf gut gegen böse. Reine Fantasy. Das muss sich natürlich widerspiegeln.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Arne

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #39 am: 28. Oktober 2005, 12:44:41 »
 Soso, ein KÖNIGreich muß also besser sein als die BRD? *hust*
Nichts für ungut, aber die Monarchie ist nach der Diktatur (eigentlich ist eine Monarchie ja auch nur eine Diktatur) eine ganz schön beschissene Angelegenheit. Denn EINER kann fast ganz alleine entscheiden, wie er gewisse Dinge handhabt. Natürlich kann die Diktatur auch besser als eine Demokratie sein, wenn Ihr Führer wirklich abslout gerecht ist. Aber ein König, wie ich ihn mir vorstelle, kann wohl kaum absolut gerecht sein, sonst gäbe es ja nicht die priveligierte Oberschicht. Ich hoffe dann gibt es bei Euch auch Arbeitslosengeld/Sozialhilfe/Krankenversicherung? Oder in Fantasy übersetzt: Kostenloses Essen/Wohnraum/Klerikale Versorgung für alle? Also als hungernder Bettler würde ich dann einfach mal klauen gehen und mich schön warm einbuchten lassen, bei ordentlichen Rationen und wahrscheinlich auch noch guter "ärztlicher" Versorgung...

Nicht böse sein, aber diese Version halte ich nicht "realistisch" für überlebensfähig.
Aber wir spielen auch vielleicht mit anderen Ansätzen. Bei uns gibt es nicht nur Gut und Böse, sondern auch die Grauzone dazwischen und wir versuchen in einem gewissen Rahmen Realismus im politischen Gefüge walten zu lassen.

Aber jedem halt wie er will, deswegen habe ich ja gefragt!

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #40 am: 28. Oktober 2005, 13:03:12 »
Zitat von: "Arne"
Also als hungernder Bettler würde ich dann einfach mal klauen gehen und mich schön warm einbuchten lassen.
Ich schrieb schon von RG KÖNIGreich (von mir aus RG Republik) und NG Reich. Natürlich gibt es in einer neutral guten Gesellschaft keine Herrscher incl. Parlament/König/Kaiser mehr.  Es handelt sich um eine ideale Gesellschaft.
Was du für realistisch hältst und was realistisch ist, ist Standpunktfrage.
Zudem ist es Fantasy.

Natürlich gibt es auch keine hungernden Bettler. Warum auch? Es gibt - wie heute - genug für Alle zu essen. Nur dass - im Gegensatz zu hier und heute - sich ein paar Leute für die Verteilung verantwortlich fühlen.  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #41 am: 28. Oktober 2005, 13:04:31 »
Zitat von: "Arne"
. Bei uns gibt es nicht nur Gut und Böse, sondern auch die Grauzone dazwischen
Deshalb die BRD als Beispiel "dazwischen". Solche Neutralen Reiche gibt es natürlich auch.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #42 am: 28. Oktober 2005, 13:10:08 »
 Nun, ich denke, dass in einer Fantasy-Welt durchaus ein "gerechter"-Herrscher existieren kann, der sein Land führt und es den Menschen tatsächlich besser geht als z.B. den BRDlern.
Man muss sich für dieses Gedankenexperiment nur kurz davon frei machen, dass die Demokratie ganz toll ist und alles andere (vor allem alles absolutistische) ganz dohv... Dann kann man sich auch ein Rech vorstellen, in dem es allen gut geht. Ob das realistisch betrachtet funktionieren würde (Kuba kommt da imho nah d'ran) ist unwichtig, weil wir uns in einer fiktiven Fantasy-Welt bewegen und dort kann z.B. mittels Magie das Sozialgefälle besiegt, die Armut abgeschaft, die Arbeit unnötig und der Hass verboten sein.

Jetzt stellen sich nur ein paar Fragen, gibt es in diesem "perfekten System" (allen geht's gut) überhaupt Kriminalität? (Hat ja keiner nötig) und stört es jemanden, wenn er Opfer krimineller Handlungen wird (getötet worden? Wiederbelebung! Beklaut worden? Ersatz vom Staat! Verletzt? Heal!).
Und natürlich ob und wie man Kriminelle - so es denn welche gibt - bestraft oder verändert (Gedankenkontrolle). Möglich wäre natürlich auch eine schlichte Verbannung... allerdings tut sich dann wieder die Frage auf, was geschieht beim Verstoß gegen die Verbannung?... Ich verwirre mich selbst.

Was ich vor allem sagen wollte ist, dass in einer fiktiven (Fantasy-)Welt ein perfektes (und absolutistisches) Reich vorstellbar ist... ob man sowas in seiner Kampange haben will ist eine andere Frage.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Arne

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #43 am: 28. Oktober 2005, 13:32:11 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Natürlich gibt es in einer neutral guten Gesellschaft keine Herrscher incl. Parlament/König/Kaiser mehr.  Es handelt sich um eine ideale Gesellschaft.
Ok, wenn man die Anarchie als eine ideale Gesellschaft sieht, kann man sagen das sie ideal ist. Aber das Problem dabei ist, das es in Gesellschaften immer jede Menge Leute gibt (50% und mehr wird in einem ng-Reich nicht ng sein), die nicht die gleiche Ansicht haben, wie die "Mehrheit?".
Ich sehe eher das was Marx und Lenin sich ausgedacht haben, als ideale Gesellschaftsform (und nicht das was Stalin daraus gemacht hat).
Man muß sich also immer überlegen, wie man die Ruhig "stellt", die anderer Meinung sind. Weil es gibt sie. Punkt. Zumindest in den Welten in denen ich Spieler und SL bin. :-)

Zitat
Was du für realistisch hältst und was realistisch ist, ist Standpunktfrage.
Zudem ist es Fantasy.
Da kann man natürlich nur zustimmen. :-)

Zitat
Natürlich gibt es auch keine hungernden Bettler. Warum auch? Es gibt - wie heute - genug für Alle zu essen. Nur dass - im Gegensatz zu hier und heute - sich ein paar Leute für die Verteilung verantwortlich fühlen.
Ok, es gibt also genug essen für Alle? Und wer produziert das, wenn man sich doch von der Allgemeinheit ernährt wird? Es muß also doch eine Regierung her, die das regelt. Den der Mensch ist egoistisch. Und das finde ich ist eine Sache, die man auch ind er Fantasy wie ich finde, nicht übersehen sollte. Natürlich gibt es Ausnahmen dieser Regel (wie zB Paladine) aber der allegrößte Teil der Bevölkerung ist nunmal egoistisch. Und wenn man auch ohne Arbeit durchgefüttert wird, warum sollte man noch arbeiten? Man läßt dann einfach als Bauer seine Felder im Stich und stellt sich an der nmächsten Essensausgabe an.
Aber wie davor auch, ist das halt meine Sicht der Dinge.

Weiter Ansichten?

Horustep

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #44 am: 28. Oktober 2005, 13:48:38 »
 Also jetzt wird schon Deutschland mit einem LG-gesinnten Königreich verglichen. Respekt. Also ob Paladine oder ähnlich gesinnte Menschen genauso unverschämt lügen würden wie unsere Politiker oder ähnlich korrupt wären. Insofern: Lasst mir bloß die LG-Königreiche in Ruhe und überlegt euch mal, was mit euch passieren würde, wenn ihr hier an einem lauen Sommertag mit Greataxe, Brandpfeilen und angelegtem Langbogen über den Potsdamer Platz laufen würdet... <_<

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

  • Drucken