Autor Thema: Welche Gesinnung handelt so?  (Gelesen 11336 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #45 am: 28. Oktober 2005, 14:01:03 »
Zitat von: "Arne"
Denn der Mensch ist egoistisch.
Und die anderen?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Arne

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #46 am: 28. Oktober 2005, 14:29:05 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Arne"
Denn der Mensch ist egoistisch.
Und die anderen?
Das ist eine gute Frage. Für meine Welt würde ich sagen:

Zwerge:
Sie sind, wie wohl in den Vorstellungen der Meisten hier?, in der allergrößten Anzahl rg.
Was für mich bedeutet, sie arbeiten alle zusammen um das beste für Ihr Volk , für sich selbst und für den Rest der Welt herauszuholen (in dieser Reihenfolge). Wobei man die letzten beiden vielleicht doch noch vertauschen könnte... *denk*
Mit welcher politischen Regierungsform man das macht, ist da erstmal nebensächlich.
Natürlich streben sie wie die typischen Zwerge danach, Reichtümer anzuhäufen, was definetiv ein egoistischer Zug ist, aber wie schon oben erwähnt, ist das nicht Punkt 1 auf der Skala.

Elfen:
Für mich (in meiner Welt) weichen die Elfen weit aus häufiger von der "vorgesehenen" cg- Schiene ab, als die Zwerge von rg. Die Elfen bei mir sind von den Gesinnungen her ziemlich frei, wobei sie aber in Richtungen c/g/n tendieren.
Sie sind also auch egoistischer als die Zwerge, aber egositischer als die Menschen? Ich denke eher nein.

Halblinge:
Es gibt bei mir nicht besonders viele und die wenigen leben gemeinsam in Dörfern und haben keine Regierungsformen, sondern versuchen sich so unauffällig wie möglich in die vorhandene einzufügen. Sie sind bei mir größtenteils mit einem einfachen Leben als Bauern in der Dorfgemeinschaft glücklich. Ich würde sagen, das tendiert von ng bis rg und ist nicht besonders egoistisch.

Orks:
Ziemlich egoistische Wesen. Mir am Meisten, bzw soviel wie ich bekommen kann.

Über viel mehr habe ich mir noch keine so genauen Gedanken gemacht. :-)
Allerdings ist es bei meiner Welt auch so, das die Menschen klar dominieren, noch mehr, als zB in den FR.

Ganz schön viel Getippe für eine vielleicht nicht ganz ernst gemeinte Frage? ;-)

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #47 am: 28. Oktober 2005, 14:38:43 »
 Egoismus ist das Gegenteil von Vernunft, nicht von Altruismus.
Nur als Anregung.  :)  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #48 am: 28. Oktober 2005, 14:40:07 »
Zitat von: "Arne"
Ganz schön viel Getippe für eine vielleicht nicht ganz ernst gemeinte Frage? ;-)
Doch doch, die war recht ernst gemeint... (auch wenn ich keine so ausführliche Antwort erwartet hatte).
Primär sollte es ein Denkanstoß sein, wir reden eben nicht von der Realität, sondern von einer Fiktion und in einer solchen Fiktion sind vieleicht nicht alle (oder die meisten) Menschen egoistisch, ganz zu schweigen von anderen Völkern.
Und in dieser Fiktion sind auch alle Regierungsformen etc. möglich eine direkte Demokratie, in der das Volk ständig total falsche Entscheidungen trifft, weil sie die Zusammenhänge nicht erkennen, eine Diktatur, in der es allen gut geht und Kriminalität, Argwohn u.ä. abgeschafft sind oder eine durch Gedankenkontrolle versklavte Gesellschaft, die nicht nur keine Meinung äußern sondern einfach keiner haben... alles ist möglich und wenn man sich nicht vorstellen kann, dass Menschen so sind (nämlich anders als der eigenen Erfahrung nach), dann hilft es vieleicht sich klar zu machen, dass in dieser Fiktion eben nicht nur Menschen eine Gesellschaft bilden, sondern viele andere ähnlich intelligente Kreaturen auch.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #49 am: 28. Oktober 2005, 15:26:23 »
 Mal davon ab, das gute Taten sich im Nachleben tatsächlich positiv auswirken, und man sich nicht fragen muss, ob es tatsächlich so ist. In einer klassischen Fantasywelt gibt es sehr viel weniger grau, alein aufgrund der religiösen Aspekte. Die Guten sind auch wirklich gut und die Bösen sind auch wirklich böse.
Übermensch, weil Rollenspieler

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #50 am: 28. Oktober 2005, 16:07:52 »
Zitat von: "Gast_Tempus Fugit"
Alter Troll... :D
Das war kein Troll, sondern meine ehrliche Meinung.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Undead

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #51 am: 28. Oktober 2005, 16:10:09 »
 
Zitat
Egoismus ist das Gegenteil von Vernunft, nicht von Altruismus.

Tatsächlich? Ich würde gerne die Begründung hören :yoda:

Zitat
In einer klassischen Fantasywelt gibt es sehr viel weniger grau, alein aufgrund der religiösen Aspekte.

Das gilt nicht für Fantasywelten, sondern für Fantasywerken. Die konzentrieren sich auf das, was das Publikum am meisten interessiert, nämlich auf den Kampf zwischen Gut und Böse.

TheRaven

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #52 am: 28. Oktober 2005, 16:35:46 »
 Egoismus ist ganz toll böse. Ich gebe meine Freundin jedem dahergelaufenen Bahnhofspenner hin, damit er sie schwängern und seine Blutlinie weiterführen kann. Wäre doch egoistisch von mir nur meine eigenen Gene weitergeben zu wollen.

Egoismus ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Eigenschaften der menschlichen Rasse. Er ist tief in vielen unserer Verhaltensweisen verankert, ohne welche es uns schon lange nicht mehr geben würde. Ausserdem besitzt jede gesunde Persönlichkeit gewisse egoistische Züge. Es ist lediglich eine Frage der Ausprägung. Zuwenig und zuviel ist schlecht für den Charakter.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #53 am: 28. Oktober 2005, 17:10:34 »
Zitat von: "Undead"
Zitat
Egoismus ist das Gegenteil von Vernunft, nicht von Altruismus.

Tatsächlich? Ich würde gerne die Begründung hören :yoda:
Ganz klar: Rücksichtnahme, Zusammenarbeit, Gemeinschaftsgefühl fördert das Überleben von Gruppen. "Gesellschaften" von Egoisten gehen schnell vor die Hunde.  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #54 am: 28. Oktober 2005, 17:24:47 »
Zitat von: "TheRaven"
Egoismus ist ganz toll böse. Ich gebe meine Freundin jedem dahergelaufenen Bahnhofspenner hin, damit er sie schwängern und seine Blutlinie weiterführen kann. Wäre doch egoistisch von mir nur meine eigenen Gene weitergeben zu wollen.
 
Deine Freundin selbst zu schwängern ist also egoistisch?  
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Undead

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #55 am: 28. Oktober 2005, 18:23:35 »
 
Zitat
Ganz klar: Rücksichtnahme, Zusammenarbeit, Gemeinschaftsgefühl fördert das Überleben von Gruppen. "Gesellschaften" von Egoisten gehen schnell vor die Hunde.

Sogar die schlimmste Egoisten werden gut zusammenarbeiten, solange es ihren Interessen entspricht. "Organisierte Kriminalität" ist ein Beispiel dafür, dass auch egoistische Gruppen einiges erreichen können.

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #56 am: 28. Oktober 2005, 18:26:40 »
 Egoistische Gruppe ist ein Widerspruch. <_<

Aber darum geht es gar nicht: in der Realität hätten böse, egoistische Orkhorden keine Möglichkeit zum Überleben, in der Fantasywelt schon.  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #57 am: 28. Oktober 2005, 18:28:00 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Aber darum geht es gar nicht: in der Realität hätten böse, egoistische Orkhorden keine Möglichkeit zum Überleben, in der Fantasywelt schon.
siehe z.B. englische Hooligans? ^^
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #58 am: 28. Oktober 2005, 18:30:51 »
 Du willst pubertierende Jugendliche mit Orkhorden vergleichen?
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #59 am: 28. Oktober 2005, 18:32:30 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Du willst pubertierende Jugendliche mit Orkhorden vergleichen?
Picklig, gröhlen rum, trinken Bier? ......
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.