• Drucken

Autor Thema: Welche Gesinnung handelt so?  (Gelesen 11276 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #90 am: 29. Oktober 2005, 23:31:46 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Das du dich belohnt fühlst, wenn du solidarisch handelst, bedeutet, dass du noch nicht "verloren" bist. Ein egoistisches Handeln ist auf sich selbst bezogen, nicht auf andere.   ;)
Aber für solidarische Handlung vom Gehirn belohnt zu werden ist nunmal programmiert, und man tut es nur weils sich geil anfühlt, nicht weil man ein Wohltäter ist (wenn ich jetzt Raven richtig verstanden hab).

Ist Biologie, hat mit moralisch/religiösem Zeuch garnix zu tun!

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #91 am: 29. Oktober 2005, 23:52:23 »
 Ja, Raven ist Egoist und Triebtäter.

Alle anderen sind nette Menschen, die es richtig und vernünftig finden, anderen zu helfen und solidarisch zu handeln, egal ob sie sich bemühen müssen (wie ich z.B.) oder einen superemotionalen, süchtigmachenden Kick davon bekommen.

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss.  :)
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #92 am: 30. Oktober 2005, 00:01:08 »
Zitat von: "Thor"
Aber für solidarische Handlung vom Gehirn belohnt zu werden ist nunmal programmiert, und man tut es nur weils sich geil anfühlt, nicht weil man ein Wohltäter ist
wenn dies so wäre, würde es sich um einen Beleg für meine These handeln, dass der Mensch NICHT egoistisch, sondern sozial ist.

Wir sind aber keine triebgesteuerten Tiere, sondern Kultur- und Sozialwesen. Die Motive für unsere Handlungen sind weitaus komplexer, als sie Primatenforschung erklären kann.

Mal ein plumpes Beispiel:
Wenn ich jemandem helfe, der blutend im Graben liegt, helfe ich ihm aus Vernunft. Wenn ich ihm nämlich nicht helfe, leidet er und stirbt womöglich. Diese geistige Leistung kann ich (aus Erfahrung) und abstrakt ableiten. Vielleicht komme ich dadurch zu spät irgendwohin und handele mir Ärger ein, werde also nicht dafür belohnt, sondern bestraft. Die sich ärgernde Person wird den Grund meiner Verspätung - ebenfalls aus Vernunft - akzeptieren. Deshalb aber nicht in Euphorie ausbrechen.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

TheRaven

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #93 am: 30. Oktober 2005, 00:06:06 »
Zitat von: "Thor"
Aber für solidarische Handlung vom Gehirn belohnt zu werden ist nunmal programmiert, und man tut es nur weils sich geil anfühlt, nicht weil man ein Wohltäter ist.
Ersetze "nur" mit "auch". Ausserdem gibt es noch andere egoistische Motive ausser diesem, wovon bereits einige erwähnt wurden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Der Tod

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #94 am: 30. Oktober 2005, 00:07:39 »
 
Zitat
wenn dies so wäre, würde es sich um einen Beleg für meine These handeln, dass der Mensch NICHT egoistisch, sondern sozial ist.
Eben nicht. Wir sind egoistisch, da wir nur deshalb sozial sind da es uns hilft. Äh, macht das Sinn?  :blink:  ;)

Wegen dem Beispiel: Ich glaube in solchen Fällen ist der Verstand ausschlaggebender.

Mein plumpes Beispiel: Auf dem Nachhauseweg kommst du an einem Blumenstand vorbei und entscheidest spontan dass du deiner Freundin/Frau/Mutter/Großmutter/Drow-Herrin einen Blumenstrauß mitbringst, da sie sich darüber bestimmt freut.
Das tut man aber eben in erster Linie nicht um ihr eine Freude zu machen, sondern weils dafür ne Belohnung gibt (vor allem vom Gehirn).

EDIT: Gut, ersetzen wir "nur" mit "auch", ist besser.

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #95 am: 30. Oktober 2005, 00:10:22 »
 Quatsch. Du bringst ihr Blumen, weil sie sich freut.

Der zweite Schritt mag bei psychisch gestörten Personen vorkommen, dein reziproker Altruismus - üblich ist das nicht.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

TheRaven

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #96 am: 30. Oktober 2005, 00:14:28 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Mal ein plumpes Beispiel:
Genau dies ist eines dieser anderen Motive. Wenn du derjenige wärst, der im Graben liegt, dann würdest du dir wünschen, dass dir jemand hilft. Und indem du dieser Person hilfst, hälst du dieses Ideal am Leben, um im Notfall auch von der Hilfsbereitschaft anderer profitieren zu können. Das überlegst du nicht bewusst, sondern sind unterbewusste Prozesse, welche du nicht wirklich kontrollieren kannst.

Ich wette sogar, dass ich mehrere Situationen finden kann, wo du dieser Person nicht helfen würdest, da für dich mehr auf dem Spiel steht oder du Konsequenzen tragen müsstest, welche du nicht auf dich nehmen möchtest.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Der Tod

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #97 am: 30. Oktober 2005, 00:17:59 »
 
Zitat
Quatsch. Du bringst ihr Blumen, weil sie sich freut.
Woher weißt du dass? Der Körper gaukelt dir mehr or als du glaubst! 90% deiner Handlungen werden ohne das zurate ziehen deines Verstands begonnen - Aber versuch mal dein eigenes Gehirn zu durchschauen!

Zitat
üblich ist das nicht.
Ist es. Es gibt tolle Gehirnforschungsreihen über so etwas...

Froirizzin

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #98 am: 30. Oktober 2005, 00:30:08 »
 Gut. Ich überlasse den Thread den hirngeforschten triebgesteuerten Primaten äh Biologisten und Egoisten.  Fehlen nur noch diejenigen, die an die Schöpfung glauben, dann sind hier alle Freaks vertreten.

Bye-bye  :)  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #99 am: 30. Oktober 2005, 00:36:36 »
 Naja sry, aber das einzige,worüber sich die Gehirnforscher einig sind, ist die Tatsache, dass sie immer noch nicht wissen, wie das Gehirn genau funktioniert und warum es ein Bewusstsein hervorruft.

Da lässt sich natürlich wunderbar alles mögliche behaupten, nachprüfen oder widerlegen kann man es ja kaum.

Ähnliches gilt für die Evolutionstheoretiker, die, gestützt auf eine nach wie vor sehr dünne Theorie, alle möglichen Mutmassungen anstellen, warum der Mensch so ist, wie er ist. Beweisen kann mans nicht, aber um so besser lassen sich damit Glaubenskriege anzetteln.

Zugegebenermassen halte ich das Blumenbeispiel aber auch eher für einen Beleg für Egoismus: Männer schenken Blumen normal nur, wenn sie was wollen (Sex) oder was ausgefressen haben  :P

Allerdings halte ich das Autobeispiel für sehr überzeugend, und dass Raven da schon aufs Unterbewusstsein ausweichen muss (auch so ne tolle Projektionsfläche für unbeweis-oder unwiderlegbare  Behauptungen), ist eher ne Bestätigung als ein Gegenargument.

Letzten Endes ist das eine Frage der Weltsicht. Wenn man glauben möchte, dass der Egoismus die Hauptantriebskraft des Menschen ist, wird man sich davon auch nicht abbringen lassen (gilt ebenso andersum). Aber nachdem wir uns ja schon einig waren, dass wir die Dinge nicht Schwarz-Weiss /Eindimensional betrachten wollen, sollte es ja durchaus kein Problem sein zuzugeben, dass es auch Handlungen ohne jeglichen egoistischen Hintergrund geben kann
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #100 am: 30. Oktober 2005, 01:47:50 »
 
Zitat von: "Wormys_Queue"
Aber nachdem wir uns ja schon einig waren, dass wir die Dinge nicht Schwarz-Weiss /Eindimensional betrachten wollen, sollte es ja durchaus kein Problem sein zuzugeben, dass es auch Handlungen ohne jeglichen egoistischen Hintergrund geben kann
Das wäre aber "weiss". Und ich behaupte es gibt höchstens "hellgrau".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Guest

  • Gast
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #101 am: 30. Oktober 2005, 02:45:18 »
 !!!!!!!!!!!!!! Um mal zum Thema zurück zu kommen !!!!!!!!!!!!

 <_< Ja, genau das Thema mit dem Hand/Fuß abschlagen! <_<

Gerade für eine RG Charakter und insbesondere für einen Paladin muss sich doch auch die Frage stellen was für eine Gesinnung der Verurteilte und was für eine Gesinnung der "Verurteiler" (König/Tyrann/Stadtvorsteher/Richter.....) hat.
Mir schwebt da als Beispiel so jemand wie Robin Hood vor, ich würde mal CG (chaotisch gut) als Gesinnung annehmen. Er stiehlt von den Reichen und gibt den Armen. Er verstößt aber ganz klar gegen Landesgesetz, da er ja Diebstahl begeht. Nun nehmen wir an Robin Hood wird nun vom Sheriff (RN oder RB) gefasst und nach einem ordentlichen Prozess verurteilt zum Tode oder eben zu bestimmten Verstümmelung (ihr wißt schon Hand/Fuß....), damit er nicht weiter stehlen kann.

Meiner Meinung nach könnte dann kein Paladin oder auch "Guter" CE der etwas auf sich hält diese Strafe ausführen.

Gerade das macht eben ein Fantasy-Rollenspiel aus es gibt DAS BÖSE :akuma:  und DAS GUTE  :D  die sich bekämpfen und irgendwo dazwischen vegetieren diese Neutralen :unsure: vor sich hin  

Gerade wegen diesem Konflikt (Gut-Böse) ist, wie oben schon gesagt nicht die Straftat, sondern eben die Gesinnung des Verurteilten und des "Verurteilers" entscheidend ! (Daher hat man ja als PAL auch "Böses entdecken und als Magier diese ganzen Gesinnungszauber)

 

Schwarzie

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #102 am: 30. Oktober 2005, 03:07:20 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Schwarzie"
Und nur weil eine Egoistische Gesellschaft (...) bedeutet das noch lange nicht die Gesellschaft sei egoistisch.
??? ??? ??? :lol:
s/egoistisch/altruistisch  :D

Is ja auch fies das so zu kürzen  :rolleyes:  
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Wormys_Queue

  • Mitglied
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #103 am: 30. Oktober 2005, 06:44:50 »
Zitat von: "Guest"
!!!!!!!!!!!!!! Um mal zum Thema zurück zu kommen !!!!!!!!!!!!
 
Spielverderber  :lol:

Zitat
und irgendwo dazwischen vegetieren diese Neutralen :unsure: vor sich hin
sag das mal den Harfnern ;)

@Raven: weiss wäre es, wenn man nur und ausschliesslich so handeln würde (was völlig unrealistisch ist, da stimme ich dir zu). Eine einzelne Handlung kann aber durchaus ohne egoistischen Hintergrund durchgeführt werden. Analog gilt das ganze auch andersrum.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Welche Gesinnung handelt so?
« Antwort #104 am: 20. November 2005, 11:35:39 »
Zitat von: "Wulfguard"
- Foltern
- Gefangen töten
- Lügen
Wo wir eh gerade 'n Gesinnungsthread oben haben dachte ich mir ich wärm den hier mal eben auf...

Würdet ihr sagen Diebstahl (einhergehend mit Einbruch, aber keine Sachbeschädigung, egoistische Gründe/Habgier) ist eher CN oder eher CB? Hat nämlich der halblings-Schurke (jaja klassisch) in meiner Gruppe gemacht.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken