• Drucken

Autor Thema: D&D Online  (Gelesen 43320 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moira

  • Mitglied
D&D Online
« Antwort #75 am: 24. Januar 2006, 16:47:49 »
Mag sein, das es schön ist in Gruppen zu spielen, das es Spaß macht, und so, aber etwas aufgezwungen zu bekommen, nach dem Motto "Alleine bist du nichts, und kannst auch nichts" liegt eben nicht in der Natur der Menschen im allgemeinen, und erst recht nicht in meiner. Und ehrlich gesagt gibt es nun mal auch zuviele Menschen, mit denen man 1 mal in die Gruppe geht, und dann nie wieder, was man sich bei diesem Spiel dann aber wohl nicht aussuchen kann und darf, mit wem und mit wem nicht, da ich einfach mal prophezeihe, das es nicht gerade viele Leute anspricht.

"Skeptiker vom Dienst, und Verabscheuer von Gruppenzwang"
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Scurlock

  • Mitglied
D&D Online
« Antwort #76 am: 24. Januar 2006, 18:52:36 »
Zitat
"Skeptiker vom Dienst, und Verabscheuer von Gruppenzwang"

Ich mag Moira  :wink:
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

D&D Online
« Antwort #77 am: 25. Januar 2006, 08:54:12 »
Hehe Skurlock sie ist mein Eigen mein Schaaaaaatz !!!!  :D

Naja das mit dem Gruppenzwang, wenn das wirklich so wird wie bis jetzt abzusehen ist. Wird der Kundenkreis relativ klein bleiben und nur für Hardcore-Setting und D&D System-Fans sein.
Meine Süße und Ich sind uns einige, dafür haben wir zu lang Pionierhalstücher und FDJ-Hemden tragen müssen.  8)

Ein ganz anderes KO Kriterium was ich gestern noch als alter Ossi gefunden hab ist jedoch die Lokalisierung. Die Jungs von Tribune wollen doch allen ernstes nur Texte eindeutschen. Sprachausgabe soll in  Englisch bleiben. Also DAS ist für mich der Punkt wo ich sage Jungs – lasst es bleiben. Wenn ich solch ein Spiel mir zulege dann ja doch aus dem Grund weil ich mir eine dichtere RP Atmosphäre verspreche als WOW sie mir bietet und eben diese mag bei mir nicht aufkommen wenn ich erst zwei mal überlegen muß bei meinem Schul-Englisch – Was ? Was hat der Zwerg gerade gesagt ? Put the Axe – Die Axt ist kaputt ?
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

hewimeddel

  • Mitglied
D&D Online
« Antwort #78 am: 25. Januar 2006, 09:15:09 »
Zitat von: "Xantos der Graue"


Ein ganz anderes KO Kriterium was ich gestern noch als alter Ossi gefunden hab ist jedoch die Lokalisierung. Die Jungs von Tribune wollen doch allen ernstes nur Texte eindeutschen. Sprachausgabe soll in  Englisch bleiben.


Das sehe ich auch als grossen Schwachsinn an.

Naja, um meine Argumentation ein bißchen zu untermauern:

Thread im DDO-Forum

Man sollte das Spiel nicht schon vorab schlechtreden, weil es bestimmte Funktionen nicht hat.
Die Entwickler scheinen nicht unbedingt viele Funktionen (PvP, Sologame usw.), sondern eher Spielspaß bieten zu wollen.
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
D&D Online
« Antwort #79 am: 25. Januar 2006, 11:50:16 »
Zitat von: "hewimeddel"
Zitat von: "TheRaven"
So gesehen kann sich DDO lohnen aber ich sehe bei dem Spiel keine Überlebenschance als MMORPG mit monatlichen Beiträgen.


Ist auch für meine Begriffe nicht zwangsläufig nötig, einen monatlichen Betrag zu verlangen.
Wenn allerdings auch monatlich Erweiterungen kommen, dann kann das auch durchaus angebracht sein.
Bei Everquest zahlt man ständig für die Erweiterungen und hat zusätzlich einen monatlichen Beitrag, der von Erweiterungen unabhängig ist.

Blizzard stellt für Diablo2, StarCraft und WarCraft 3 auch die Server bereit und verdient damit sicherlich eine Menge Kohle ohne monatliche Gebühren zu verlangen.

Na Gut, lasst uns einfach mal abwarten, wieviel das kosten wird. Die Herausgeber des Spiels werden auch eine Marktforschungsabteilung haben. Das Spiel wäre meiner Meinung nach nicht so entwickelt worden, wenn es keinen Markt dafür gäbe.
Dadurch, dass ein entsprechendes Spiel noch nicht existiert ist es halt schwierig zu sagen, wie groß der Markt ist.

tschau,
hewi


Nicht ganz, die haben nur die Battlenet Server welche sich um Verwaltungsaufgaben kümmern. Wenn jemand ein Spiel aufmacht ist er selbst der Host und sein PC kümmert sich um alles weitere. Wenn er sich ausklingkt springt der PC des nächsten Mitspielers ein usw. (Guildwars funktioniert da ähnlich, weil Instanziert).

Es ist für uns laien eh nicht möglich abzuschätzen in welcher höhe Kosten anfallen. Solche Milchmädchenrechnungen wie aktive Accounts * Monatsgebür sind zwar umsatz aber der Gewinn ist dank Server, Traffic, Support und hoher Entwicklungskosten sowie geldgeiler Publisher eher gering.  Fakt ist aber auf jeden Fall, dass man mit in der Entwicklung teuren MMOnline RPGs bisher weniger Geld verdienen konnte als in den meisten Generes.
Nur die blilligen Asiagrinder und WoW mit ihren Massen von Spielern könnten da respektable Gewinne abwerfen.

Nachdem ich nach Ultima Online kein MMORPG mehr gespielt habe das ein RP im Namen wirklich wert ist weil es Rollenspieler durch viele Handlungsmöglichkeiten, Freiheiten und Spielmechanik unterstützt (SWG hatte das Potential dafür bevor SOE es aus Panik  WoWfiziert hat) mache ich mir auch bei DDO keine Hoffnungen. Wenn das Spiel gut wird und ich es testen konnte dann werde ichs mir holen, wenn nicht, dann halt nicht. Gibt genug gute nicht MMO RPGs und da hätten wir auch noch die wöchentliche P&P Runde ;).
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.

D&D Online
« Antwort #80 am: 25. Januar 2006, 18:04:29 »
Na ich werd mal die Testberichte in den diversen Fachzeitschriften abwarten. Mal so als Hausnummer - wenn die Tests über 85 % liegen werd ich mal reinschnuppern.

Bis März wird es ja nicht mehr all zu lang dauern.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

FireBlade

  • Gast
DDO Quests
« Antwort #81 am: 26. Januar 2006, 16:36:24 »
hallo, ich habe eine Quest datenbank für DDO geöffnet, leider findet man praktisch noch nix auf Deutsch.....

Es wär lieb, wenn Ihr etwas daran mitwirken würdet:

http://quests.extreme-gaming.de/spiel,13336,dungeons-undamp;--dragons-online-%28ddo%29.html

hewimeddel

  • Mitglied
D&D Online
« Antwort #82 am: 26. Januar 2006, 17:41:02 »
@Fireblade:
[Ironie on]
Logo.
Du bist hier im Gate genau richtig um Leute für eine Spoiler-Datenbank für Abenteuer zu suchen.
Hier sind hauptsächlich D&D Spielleiter und die verraten ihren Spielern immer vorher, wie die Abenteuer ausgehen und was sie machen müssen, deswegen machen die das auch beim D&D Computerspiel so.
[/Ironie off]
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

TheRaven

  • Mitglied
D&D Online
« Antwort #83 am: 26. Januar 2006, 23:16:12 »
@hewimeddel
Das, was du schreibst ist unnötig und meiner Meinung nach Blödsinn. Praktisch alle MMORPG Spieler, welche ich kenne nutzen Onlineinformationen zu Quests, Items, Klassenfähigkeiten usw. Ein MMORPG hat nunmal mit P&P nichts aber auch gar rein nichts zu tun. Ich finde es gut, wenn sich Leute die Mühe machen anderen Mitspielern mit solchen Aktionen zu helfen. Wer es nicht nutzen will, der soll es halt bleiben lassen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

D&D Online
« Antwort #84 am: 29. Januar 2006, 14:25:55 »
Wie jetzt Rabe ?

MMORPG hat nichts mit P&P zu tun ?

Warum basiert dann DDO auf D&D Regelwerken ?

Seltsame Logik.  :o

nene aber hast schon Recht. Ich weiß schon was du meinst und stimme dir zu.  :wink:
Wenn jemand solche Datenbanken wegen dem Verlust des RPG Gefühls meiden möchte dann steht ihm das offen.

Für die Powergamer sind solche Seiten jedoch Gold wert.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
D&D Online
« Antwort #85 am: 30. Januar 2006, 09:28:08 »
Naja, ob man eine "Komplettlösung" liest oder nicht sei dahingestellt, aber wenn man sich Informationen zu "Items und Klassenfähigkeiten" 'raussucht (vor allem wenn sie im Handbuch oder in der OH nicht zu finden sind) halte ich eigentlich für normal, auch beim P&P suche ich mir über die Hälfte der Talente danach aus, was sie können und nicht danach, wie sie heißen.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
D&D Online
« Antwort #86 am: 30. Januar 2006, 09:51:25 »
Naja, der Poster sprach ausdrücklich von einer "Quest-Datenbank". Davon halte ich  im Zusammenhang mit DDO nunmal gar nichts.
Wenn das Spiel wie geschildert wird, dann geht es eben genau darum, die Questen zu spielen und nicht darum, sie erledigt zu haben damit man weiterkommt.

In die gleiche Richtung geht, dass sich mir auch der Sinn z.B. von "ziehen lassen" von Charaktern noch in keinem Spiel erschlossen hat.
Warum spielen manche überhaupt, wenn Ihnen das Spiel gar nicht gefällt, sondern sie nur "durchkommen" wollen?
In dem Fall würde ich mir doch lieber einen Film oder eine Serie anschauen. Ist noch weniger anstrengend, viel bequemer und man kommt automatisch bis zum Schluß.
Die Grafik ist da normalerweise auch viel besser ;)

Naja, schon wieder bin ich vom Thema weg :)

tschau,
hewi

P.S.: Bin übrigens überzeugter Film-Gucker, wie man an der Liste meiner DVDs sehen kann: DVD-Liste
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Lethreon_Gast

  • Gast
D&D Online
« Antwort #87 am: 30. Januar 2006, 12:02:52 »
Zitat von: "hewimeddel"
In dem Fall würde ich mir doch lieber einen Film oder eine Serie anschauen. Ist noch weniger anstrengend, viel bequemer und man kommt automatisch bis zum Schluß.


Man kann sich auch durchziehen lassen und nebenbei noch einen Film anschauen ;)

D&D Scribe

  • Mitglied
D&D Online
« Antwort #88 am: 02. Februar 2006, 09:34:07 »
So, hab jetzt mal ein paar Tage lang DDO gespielt und bin nach allem was ich vorher darüber gelesen und gehört hatte doch eher positiv überrascht.
Engine:
Grafik und Engine laufen soweit sauber. Schön ist, dass man den Weichzeichnereffekt, der auf vielen Screenshots zu sehen war, wegmachen kann, so dass die Grafik dann eher in Richtung EQ2 geht.
Regeln:
Die D&D Regeln sind, abgesehen von den bekannten Anpassungen, einigermaßen gut umgesetzt. Was mir tatsächlich gefällt, ist der Action-Kampf. Hätte ich vorher nicht gedacht. Die Tatsache, dass Gegner ständig in Bewegung sind, versuchen einen in die Zange zu nehmen, usw. sorgt dafür, dass man wirklich bei der Sache sein muss und sowas wie "bots" etc. erst gar keinen Sinn machen. Man ist so deutlich mehr involviert, als bei anderen Spielern dieser Art.
Welt/Flair:
Die Welt kommt einigermaßen gut rüber - wer Eberron kennt, wird viele nette Details entdecken. Viel gesehen hab ich aber natürlich noch nicht. Der erste Eindruck stimmt aber. Da der Ansatz bei DDO aber ja nicht ist, eine "gesamte Welt" darzustellen, in der man sich bewegt, sondern eben einen Nexus von dem aus man in Instanzen geht, kann man DDO zumindest nur eingeschränkt mit DAOC, EQ oder WOW vergleichen. Der Ansatz spiegelt sich auch in den Questen und im Gameplay deutlich wieder.

Questen:
Die Questen sind nett gemacht, bisher schon Recht abwechslungsreich (hab ca. 20 Questen hinter mir) und immer mit einer guten Geschichte unterlegt. Es gibt Rätsel, Fallen, versteckte Räume, usw. - genug um auch die Skills immer wieder regelmässig zum Einsat zu bringen. Alleine der Effekt, wenn man durch ein Dungeon läuft und auf einmal ein Spot wurf gelungen ist und man einen "Lufthauch" von irgendwo spührt. Schon sucht man die gesamte Umgebung hat. Hat wirklich Flair.
Was in der Tat einfach ein ganz andere Ansatz als bei DAOC, WOW, EQ usw ist - es ist wirklich ein reines Gruppenspiel. Die ersten 5 Questen gehen noch alleine, aber danach wird es (ausser für bestimmte Klassen bei manchen Questen) fast unmöglich groß alleine was zu machen.

Gameplay:
Da es ein Gruppenspiel ist, hängt bei diesem Spiel viel von der Art der Gruppe ab. Es gibt natürlich derzeit viele Spieler, die genauso rumhektiken, wie sie es von anderen Spielen wie DAOC und WOW gewohnt sind - sprich, sie rennen ohne Plan durch die Dungeons, machen immer extrem Hektik, rennen in jede Falle, usw.
Spielt man aber in einer Gruppe so, wie man es eigentlich machen sollte, sprich man geht vorsichtig vor und "geniesst" die Dungeons, dann macht es wirklich Spaß. Ich hatte gestern so ein Gruppe. Schurke und ich (Waldläufer) haben immer die Scouts gemacht, nach Fallen geschaut, sich Zeit genommen. So macht es wirklich Spaß und vor allem ist für jede Klasse /jede Aufgabe etwas dabei. Und nachdem was ich gestern von einigen gehört habe, die schon bei der US Beta dabei waren, muss man in späteren Questen sogar so vorgehen, da man ansonsten sehr schnell drauf geht.

Fazit: Ich werde es vermutlich weiter spielen. Ich habe mit DAOC, SWG und EQ aufgehört, weil sie viel zu viel Zeit kosten und mir insgesamt das Gameplay ansich nicht so gefallen hat (dauerleveln ist einfach nicht mein Ding). Und selbst das hardcore RP bei SWG war problematisch, weil es zuviel Zeit kostet (ein mal ein paar Tage nicht da und die halbe eigene Stadt hat sich verändert und man ist nicht mehr "up tp date".
D&D Online scheint man sehr gut als "man trifft sich einmal in der Woche online mit einer festen Gruppe und spielt gemütlich einen Abend" Spiel spielen können.

D&D Online
« Antwort #89 am: 02. Februar 2006, 10:58:43 »
Hm, also wenn das stimmt, und man mit diesem Spielprinzip die Farm-Hektik, wie in WOW ja leider all gegenwärtig, ausschaltet und solche Powergamer sich dort erst gar nicht fest setzen. Hm ?

Bin jetzt irgendwie hin und her gerissen. Ich sehe schon das ich um ein antesten nicht drum rum komme.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

  • Drucken