So, hab jetzt mal ein paar Tage lang DDO gespielt und bin nach allem was ich vorher darüber gelesen und gehört hatte doch eher positiv überrascht.
Engine:
Grafik und Engine laufen soweit sauber. Schön ist, dass man den Weichzeichnereffekt, der auf vielen Screenshots zu sehen war, wegmachen kann, so dass die Grafik dann eher in Richtung EQ2 geht.
Regeln:
Die D&D Regeln sind, abgesehen von den bekannten Anpassungen, einigermaßen gut umgesetzt. Was mir tatsächlich gefällt, ist der Action-Kampf. Hätte ich vorher nicht gedacht. Die Tatsache, dass Gegner ständig in Bewegung sind, versuchen einen in die Zange zu nehmen, usw. sorgt dafür, dass man wirklich bei der Sache sein muss und sowas wie "bots" etc. erst gar keinen Sinn machen. Man ist so deutlich mehr involviert, als bei anderen Spielern dieser Art.
Welt/Flair:
Die Welt kommt einigermaßen gut rüber - wer Eberron kennt, wird viele nette Details entdecken. Viel gesehen hab ich aber natürlich noch nicht. Der erste Eindruck stimmt aber. Da der Ansatz bei DDO aber ja nicht ist, eine "gesamte Welt" darzustellen, in der man sich bewegt, sondern eben einen Nexus von dem aus man in Instanzen geht, kann man DDO zumindest nur eingeschränkt mit DAOC, EQ oder WOW vergleichen. Der Ansatz spiegelt sich auch in den Questen und im Gameplay deutlich wieder.
Questen:
Die Questen sind nett gemacht, bisher schon Recht abwechslungsreich (hab ca. 20 Questen hinter mir) und immer mit einer guten Geschichte unterlegt. Es gibt Rätsel, Fallen, versteckte Räume, usw. - genug um auch die Skills immer wieder regelmässig zum Einsat zu bringen. Alleine der Effekt, wenn man durch ein Dungeon läuft und auf einmal ein Spot wurf gelungen ist und man einen "Lufthauch" von irgendwo spührt. Schon sucht man die gesamte Umgebung hat. Hat wirklich Flair.
Was in der Tat einfach ein ganz andere Ansatz als bei DAOC, WOW, EQ usw ist - es ist wirklich ein reines Gruppenspiel. Die ersten 5 Questen gehen noch alleine, aber danach wird es (ausser für bestimmte Klassen bei manchen Questen) fast unmöglich groß alleine was zu machen.
Gameplay:
Da es ein Gruppenspiel ist, hängt bei diesem Spiel viel von der Art der Gruppe ab. Es gibt natürlich derzeit viele Spieler, die genauso rumhektiken, wie sie es von anderen Spielen wie DAOC und WOW gewohnt sind - sprich, sie rennen ohne Plan durch die Dungeons, machen immer extrem Hektik, rennen in jede Falle, usw.
Spielt man aber in einer Gruppe so, wie man es eigentlich machen sollte, sprich man geht vorsichtig vor und "geniesst" die Dungeons, dann macht es wirklich Spaß. Ich hatte gestern so ein Gruppe. Schurke und ich (Waldläufer) haben immer die Scouts gemacht, nach Fallen geschaut, sich Zeit genommen. So macht es wirklich Spaß und vor allem ist für jede Klasse /jede Aufgabe etwas dabei. Und nachdem was ich gestern von einigen gehört habe, die schon bei der US Beta dabei waren, muss man in späteren Questen sogar so vorgehen, da man ansonsten sehr schnell drauf geht.
Fazit: Ich werde es vermutlich weiter spielen. Ich habe mit DAOC, SWG und EQ aufgehört, weil sie viel zu viel Zeit kosten und mir insgesamt das Gameplay ansich nicht so gefallen hat (dauerleveln ist einfach nicht mein Ding). Und selbst das hardcore RP bei SWG war problematisch, weil es zuviel Zeit kostet (ein mal ein paar Tage nicht da und die halbe eigene Stadt hat sich verändert und man ist nicht mehr "up tp date".
D&D Online scheint man sehr gut als "man trifft sich einmal in der Woche online mit einer festen Gruppe und spielt gemütlich einen Abend" Spiel spielen können.