Autor Thema: "Dokus" auf Privatsendern  (Gelesen 4606 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michi

  • Gast
"Dokus" auf Privatsendern
« am: 06. November 2005, 12:16:55 »
 Hallo Leute,

ich muss nach dem heutigen Fernsehmorgen mal was loswerden.

Beim Frühstück habe ich ein bisschen gezappt und bin auf RTL hängengeblieben. Thema: Politessen, eine RTL-"Doku"

Was aber als Dokumentation beschrieben wurde, war an sich ein wilder Mischmasch aus echten und nachgestellten Szenen. Was ja an sich kein Problem ist, wenn so etwas dem Zuschauer auch ausdrücklich  klargemacht wird.

Wurde es aber nicht. Während schlechte Laienschauspieler sich vor der Kamera abmühten (eine Szene zum Beispiel, in der eine "Politesse" den Wagen eines Bürgers zur Seite fahren will - und in eine Baugrube düst), beschrieb der Sprecher aus dme Off die Szenerie´- und kein Wort von "nachgestellten Szenen" o.ä.

Vielmehr noch, eine weitere nachgestelte Szene zeigte ein Liebespärchen, das sich in der Disco kennenlernte und mal einen Abstecher zum Auto machen wollte, um dort Spaß zu haben. Noch während des "Aktes" kamen die beiden an die Winde und wurden abgeschleppt. Haha. Und der letzte Satz des Sprechers: "Florian hat seine Discobekanntschaft danach nie wieder gesehen.

Ich frage mich: So eine Aussage gibts doch bitte nur vom Geschädigten selbst (wer sonst soll das wissen - die Politessen?). Wenn RTL den Discoheini aber ausfindig gemacht hat, warum tritt er nicht selbst vor die Kamera? Warum klatschen die dem kein Mikro vors Gesicht und lassen ihn noch ein, zwei Sätze zum damaligen "Geschehen" sagen?
Wenn RTL ihn aber nicht ausfindig machen konnte, wie kommen sie dann dazu, Behauptungen aufzustellen, die sie ohne den Abgeschleppten nicht halten können?

Es ist nicht so, dass ich besondere Ansprüche an solche "Dokus" hätte - normalerweise läutet bei mir dabei sowieso der "Wegschaltalarm".
Aber dieses Mal bin ich kleben geblieben und habe mir (fast) die ganze Sendung angeschaut. Einfach nur deshalb, weil ich es nicht glauben konnte. Denn immer wieder wurde auch ganz offensichtlich echtes Material eingeblendet.

Ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass es eine solche Vermischung von "echter Doku" und Nachgestelltem gibt, die es sich auch noch herausnimmt, beides eben nicht voneinander zu trennen. Und denke mir - das ist doch fast schon gefährlich, gerade für jüngere Menschen, die vielleicht in manchen Fällen nicht zwischen dem einen und dem anderen trennen können. Und dann wird eben dies auch noch bewusst von den Machern verschleiert.

Ich weiß - Privatfernsehen kann man in Sachen INFORMATION eh mit der Bild gleichsetzen. Aber irgendwie war das Ganze für mich eine Grenzüberschreitung.

Schon schlimm genug, dass die in Talkshows nur völlig irre Menschen einladen - habe früher Zivi im Altenheim gemacht. Die Senioren habens geguckt und mich ernsthaft gefragt, wie ich denn noch "da draußen" leben kann, wenn ganz Deutschland nur von diesen Irren aus dem TV bevölkert ist.

Wirklichkeitsverzerrung? Sehe ich das mit der "Doku" zu krass? Unterschätze ich die Jugend? Oder ist die strikte Trennung von echtem Bildmaterial und nachgestelltem nicht doch erste Pflicht?

Ich weiß garnicht, ob das wirklich wen interessiert, aber wenn, bin ich äußerst gespannt, wie ihr das seht.

Gruß,
Michi

Gawain

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #1 am: 06. November 2005, 12:28:29 »
 Du solltest nicht so viel fernsehen, dann könntest du dir solche Gedankengänge sparen und deine Energie für den Tag anders einsetzen (sinnvoller).
 :lol:

Nein. Zum Teil hast du schon Recht.
" Wahrlich, auch den Größten fand ich - allzu menschlich!"

TheRaven

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #2 am: 06. November 2005, 12:29:24 »
 Regel 1: Gehe immer davon aus, dass dich die Medien betrügen, belügen und  beeinflussen wollen.
Regel 2: Es gibt keine anderen Regeln.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Michi

  • Gast
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #3 am: 06. November 2005, 12:30:28 »
Zitat von: "Gawain"
Du solltest nicht so viel fernsehen, dann könntest du dir solche Gedankengänge sparen und deine Energie für den Tag anders einsetzen (sinnvoller).
 :lol:
 
Wollte die Energie jetzt ja sinnvoller einsetzen - und darüber schreiben  :D  
Aber heut morgen war ich halt noch platt von gestern. Da hab ich sinnvoll gefeiert.  B-)  

Michi

  • Gast
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #4 am: 06. November 2005, 12:34:41 »
Zitat von: "TheRaven"
Regel 1: Gehe immer davon aus, dass dich die Medien betrügen, belügen und  beeinflussen wollen.
Regel 2: Es gibt keine anderen Regeln.
Ja, stimmt schon...

Aber es macht KEINEN SINN, dass RTL in einr Politessen-Doku mit "Lügen" beeinflussen will.

Mir kam es eher so vor, als hätten die Produzenten nicht genügend reales Filmmaterial gehabt und es deshalb nachgestellt.

Und am meisten beunruhigt mich dabei: Jeder, der ein wenig drüber nachdenkt, kann erkennen, dass hier Wahrheit und Fiktion vermischt wurden.

Diese Dreistigkeit geht mir nicht aus dem Kopf. So nach dem Motto: "Wir lügen hier und filmen dort, jedem 2. Deppen wird's zwar auffallen, aber Konsequenzen werden wir eh keine spüren." Ist diese Art der Medien den meisten Menhschen so egal, stehen sie dem so unkritisch gegenüber?

TheRaven

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #5 am: 06. November 2005, 12:47:38 »
 Klar macht es Sinn. In diesem Beispiel ist es das Betrügen. Wie du schon selbst gesagt hast, hatten sie nicht genug reales Material oder fanden es nicht reisserisch oder unterhaltsam genug. Also erfinden sie Situationen oder ändern sie dahingehend ab, dass es passt. Und ja, mich nervt das auch. Ich konnte schon diverse Leute, Erwachsene und Kinder, beim schauen solcher Sendungen beobachten. Keiner von ihnen hat begriffen, dass es nicht echt war. So ist das nun mal.

Der Mensch ist ganz grundsätzlich dumm und unselbstständig. Dazu kommt, dass er solche Informationen geniesst. Also kein Wunder, dass es solche Sendungen gibt. Schliesslich muss man ja auch beim Fernsehen Geld verdienen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Horustep

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #6 am: 06. November 2005, 13:46:12 »
 Zumindest muss man sagen, dass es mir aufgefallen ist, dass N-24 ein ziemlicher Militaristensender sein muss. Ständig wenn ich mal reinzappe, laufen Dokus über US-Flugzeugträger, Kampfdrohnen, Jagdflieger im 1. Weltkrieg, Kampfpanzer, Farbdokus aus dem 2. Weltkrieg oder Atom-U-Boote. :boxed:

Abgesehen davon: Also die RTL-Doku über das Kriegsende mit Herrn Fest und Herrn Kloeppel war sehr dünn. Soll aber nicht heißen, dass mit ZDF-Allzweckwaffe Guido Knopp mit seinem Verwässerungsgrinsen und seichten Selbstbelämmerungsdokus ein besserer Tiefgang bei der Aufarbeitung von historischen Details stattfinden würde.

Die besten Dokus laufen immer noch in den Dritten Programmen oder auf Phoenix.

Gruß. Horustep.  
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Michi

  • Gast
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #7 am: 06. November 2005, 14:14:52 »
 @Raven: Ja, das stimmt natürlich. Motiv: Es muss sich verkaufen. Und ja, wenn ich über meine Jugendarbeit nachdenke, fallen mir ebenfalls wieder einige Situationen ein, wo jüngere Menschen solche und ähnliche Berichte für voll genommen haben und nicht differenzieren konnten. Für mich heißt das
a) gerade in den Schulen - ich habe das damals immerhin selbst im Unterricht durchgenommen - ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen ein gesundes Urteilsvermögen gegenüber den Medien beizubringen.
b) für mich, dass ich das vielleicht mal in der Jugendarbeit einfließen lasse und - viel wichtiger - meinen Kindern, wenn ich mal welche habe, nahebringen muss. Wie wichtig das sein wird, ist mir tatsächlich erst seit kurzem aufgefallen - seitdem ich mich mal näher mit Kriegsberichterstattung für ne Seminararbeit auseinandergesetzt habe. Und seitdem schaue ich auch bei allen anderen Sendungen genauer hin, man macht sich irgendwie Gedanken.

@Horustep: Ja, die Dokus kenne ich. Zu 99 % aber sind sie aus den USA eingekauft und synchronisiert, und dort zelebrieren diese Medien eben eine - nennen wir es Glorifizierung - der US-Wunderwaffen. Schneller, höher, weiter, die Nation ist unschlagbar und kann es mit jedem aufnehmen. Viele dieser Dokus transportieren diese Botschaft.
Bestimmte übersetzte Kommentare der Sprecher lassen einen nur noch schmunzeln - aber es ist eben eine andere Kultur. Undenkbar, dass solch eine Militärgeilheit z.B. hier produziert werden würde - so ganz ohne kritische Stimme, immer nur nach dem Motto: "Diese Waffe ist toll, perfekt, elegant, allen anderen überlegen und sichert den Weltfrieden."

Und ja, die besten Dokus laufen tatsächlich auf Dritten, aber gern auch ZDF info, Phoenix und arte.

Trøll

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #8 am: 06. November 2005, 15:04:52 »
 Ich weiß schon, warum ich seit Anfang dieses Jahres keinen Fernseher mehr habe und ihn nicht im Mindesten vermisse. DVDs gucke ich mir auf dem Rechner an, die Tagesschau und Alpha Centauri im Web, das war's.

Der ganze restliche Müll kann mir gestohlen bleiben. Und es spart GEZ-Gebühren. ;)
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Sword of Cyric

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #9 am: 06. November 2005, 15:33:57 »
 
Zitat von: "Michi"
Ich weiß - Privatfernsehen kann man in Sachen INFORMATION eh mit der Bild gleichsetzen.
Ähm, das öffentlich-rechtliche ist da keinen Deut besser
Zitat von: "Trøll"
Der ganze restliche Müll kann mir gestohlen bleiben. Und es spart GEZ-Gebühren. ;)
Nicht mehr lange  :boxed:

Demnächst zahlts du auch für nen internetfähigen PC
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Michi

  • Gast
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #10 am: 06. November 2005, 15:42:41 »
Zitat von: "Sword of Cyric"
Zitat von: "Michi"
Ich weiß - Privatfernsehen kann man in Sachen INFORMATION eh mit der Bild gleichsetzen.
Ähm, das öffentlich-rechtliche ist da keinen Deut besser
Zitat von: "Trøll"
Der ganze restliche Müll kann mir gestohlen bleiben. Und es spart GEZ-Gebühren. ;)
Nicht mehr lange  :boxed:

Demnächst zahlts du auch für nen internetfähigen PC
1) Ähm, doch. Ich habe eine solch offensichtlich zusammengewürfelte "Berichterstattung" zumindest noch nicht auf öffentlichen gesehen.
Natürlich wird man auch hier fehlinformiert, aber die Trennung zwischen Realem und Fiktion ist m.E. erheblich deutlicher.

2) Und ich dachte, man müsse bereits für fernsehtaugliche PCs zahlen... ?

Ashen-Shugar

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #11 am: 06. November 2005, 17:28:22 »
 Wenn du mit fernsehtauglich eine TV Karte meinst, ja. In Zukunft aber für alle internettauglichen PCs, also deutlich mehr.
Oi, was für ein Pudel ist das

Michi

  • Gast
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #12 am: 06. November 2005, 17:34:40 »
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Wenn du mit fernsehtauglich eine TV Karte meinst, ja. In Zukunft aber für alle internettauglichen PCs, also deutlich mehr.
Ach so! Das ist ja übel! Und an sich eine Unverschämtheit.
Scheiß GEZ....

Trøll

  • Mitglied
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #13 am: 06. November 2005, 18:02:00 »
 
Zitat von: "Sword of Cyric"
Demnächst zahlts du auch für nen internetfähigen PC
Ja, ich weiß. Ab dem 01.01.2007 zahlt man für einen internetfähigen PC so viel wie für einen Fernseher, wenn man nicht bereits einen Fernseher angemeldet hat.

Ich sag' jetzt mal lieber nicht, was ich davon halte, denn dann würde ich wohl erheblich gegen die Netiquette verstoßen.

@Michi: Eigentlich ist es ganz einfach: Alles, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass zufällig eine Fernsehkamera daneben gestanden hat, ist hochstwahrscheinlich nachgespielt. Und Aufnahmen von Laien mit normalen Videokameras, die zufällig anwesend waren, kann man in aller Regel ganz gut von professionellen Aufnahmen unterscheiden.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
"Dokus" auf Privatsendern
« Antwort #14 am: 06. November 2005, 19:45:39 »
 Bei RTL, aber auch den anderen Privatsendern, mascht sich eben immer mehr dieses Segment "Infotainment" breit.

Sprich Information + Entertainment...

An sich eine tödliche Mischung  :ph34r:

Ich zitiere mal Warrel Dane von Nevermore: "Töte Deinen Fernseher, bevor er Dich tötet!"

Möglicherweise ein kluger Ratschlag  :akuma: