Autor Thema: Online-Spiele zerstören mein Leben !  (Gelesen 6282 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« am: 06. November 2005, 16:49:08 »
 Hi Leuts,
eins gleich mal vorne weg: Der Bericht ist nicht von mir. Hab den in einem anderen Forum gesehen. Ich fand ihn sehr interessant. Ich weiß nicht ob es ne Fake ist oder nicht, aber für mich klingt das ganze sehr autentisch. Dann lest mal schön:


Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


P.S. Bei mir fehlt im neuen Design der "Spoiler" Button. Bei euch auch?

mfG
Matrix33
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

RttToEESL#99

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #1 am: 06. November 2005, 18:19:53 »
 Hm.. kenn ich. Als WoW raus kam, war mein Leben fast genauso. Bestimmt 10 Stunden am Tag gezockt.
Lösung: Einfach nicht mehr bezahlen.
Man glaubt gar nicht wieviel Freizeit man plötzlich hat. Mittlerweile fordert Uni aber soviel, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, wie ich vor nem halben Jahr soviel Zeit vorm Rechner verbringen konnte.(Vielleicht kommen daher die miesen Noten vom letzten Semester :blink: )

Scurlock

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #2 am: 06. November 2005, 20:01:02 »
 Der Bericht hat sich schon vor Monaten als Fake herausgestellt
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Matrix

  • Globaler Moderator
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #3 am: 06. November 2005, 20:09:26 »
 echt ? Hab ich gar net gewusst, sry. Wo stand das oder wie kam das raus ? Aber ich finde ihn trotzdem interessant. Ich denke so ähnlich sieht dann die MMORPG-Sucht aus.
mfG
Matrix33
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

TheRaven

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #4 am: 06. November 2005, 20:11:21 »
Zitat von: "Scurlock"
Der Bericht hat sich schon vor Monaten als Fake herausgestellt
Deine Signatur ist im neuen Forum kaputt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #5 am: 06. November 2005, 21:48:01 »
 Selbst wenn der Bericht echt wäre müsste die Überschrift des Threads heißen "Ich zerstöre mein Leben"  <_<  
Please, step away from the meat.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #6 am: 06. November 2005, 21:53:55 »
 MMORPG-Sucht ist wie jede ander Sucht. Prioritätsverschiebung, Verlust des sozialen Umfeldes, Arbeitsplatzes, ... labile Leute sollten wissen, das sie sich davon fernhalten sollten. Andererseits sind labile Leute nicht immer schlau.
Übermensch, weil Rollenspieler

Lethreon

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #7 am: 06. November 2005, 21:58:57 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Andererseits sind labile Leute nicht immer schlau.
Was dann deren Problem ist.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #8 am: 06. November 2005, 22:42:40 »
 MMORPG sind wissenschaftlich gesehen keine Sucht, da es keine spezifischen Entzugserscheinungen gibt. Es ist ein rein psychologisches Problem, dass andere Auslöser hat. Das MMORPG ist lediglich eines von vielen Mitteln, welche dann als Kompensation genutzt werden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Froirizzin

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #9 am: 06. November 2005, 22:52:56 »
Zitat von: "TheRaven"
MMORPG sind wissenschaftlich gesehen keine Sucht, da es keine spezifischen Entzugserscheinungen gibt.
Schwachsinn.
Suchtkriterien:
    * Starkes Verlangen oder Zwang, die Sucht zu befriedigen
    * Häufiger Wunsch, das Suchtverhalten aufzuhören oder einzuschränken
    * Rückfälle nach erfolglosen Entzugsversuchen
    * Weitermachen trotz wiederholten Auftretens negativer Wirkungen
Pausen
    * Aufnahme des Suchthandelns, um gezielt diese Entzugserscheinungen aufzuheben
    * Festhalten am Suchtverhalten, obwohl demSüchtigen die schädlichen Folgen bewusst sind
    * Einschränkung sozialer Kontakte

zus.
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel?number=1115218793' target='_blank'>http://www.aerztlichepraxis.de/artikel?number=1115218793

 
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Scurlock

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #10 am: 07. November 2005, 00:57:21 »
 
Zitat von: "Matrix33"
echt ? Hab ich gar net gewusst, sry. Wo stand das oder wie kam das raus ?
Wurde erstmals in einem WOW-Forum veröffentlicht. Zunächst einmal ist der ganze Text nicht ganz schlüssig und teilweise wird einfach zu dick aufgetragen. Weiterhin stellte sich schließlich heraus, dass die Person sich wohl auf Kosten eines bekannten WOW-Spielers,in dessen Namen das ganze veröffentlicht worden war, mit diesem Text einen Scherz erlaubt hatte.
Zitat
Aber ich finde ihn trotzdem interessant. Ich denke so ähnlich sieht dann die MMORPG-Sucht aus.
mfG
Matrix33
Naja, die MMORPG-Sucht ist in meinen Augen nichts anderes wie die übliche Spielsucht auch. Da ist es unerheblich ob man WOW, Diablo oder Roulette spielt. Letztlich ist aber bei dieser Art von Suchtverhalten wohl eher die labile Persönlichkeit des Betroffenen verantwortlich zu machen und nicht das Spielprinzip. Insofern hat Raven auch nicht unrecht, wenn er der Spielsucht die klassischen Merkmale einer Sucht, die durch Drogen hervorgerufen wird, abspricht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #11 am: 07. November 2005, 02:09:05 »
Zitat von: "Scurlock"
Naja, die MMORPG-Sucht ist in meinen Augen nichts anderes wie die übliche Spielsucht auch. Da ist es unerheblich ob man WOW, Diablo oder Roulette spielt. Letztlich ist aber bei dieser Art von Suchtverhalten wohl eher die labile Persönlichkeit des Betroffenen verantwortlich zu machen und nicht das Spielprinzip.
So in etwa habe ich dies auch gemeint. Das Spiel selbst ist nicht die Sucht, sondern lediglich das Symtom bzw. die Verkörperung von grundlegend anderen Problemen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #12 am: 07. November 2005, 11:17:49 »
 
Zitat
So in etwa habe ich dies auch gemeint. Das Spiel selbst ist nicht die Sucht, sondern lediglich das Symtom bzw. die Verkörperung von grundlegend anderen Problemen.
Ja, ich habe Dich auch so verstanden. Aber nicht alle sind so intelligent wie wir zwei.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Froirizzin

  • Mitglied
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #13 am: 07. November 2005, 13:32:10 »
Zitat von: "Scurlock"
Aber nicht alle sind so intelligent wie wir zwei.
Bei Drogensucht sind auch die Verhältnisse schuld.  ;)  
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Online-Spiele zerstören mein Leben !
« Antwort #14 am: 07. November 2005, 14:27:47 »
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
So in etwa habe ich dies auch gemeint. Das Spiel selbst ist nicht die Sucht, sondern lediglich das Symtom bzw. die Verkörperung von grundlegend anderen Problemen.
Ja, ich habe Dich auch so verstanden. Aber nicht alle sind so intelligent wie wir zwei.
Ich schon :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.