Seid gegrüsst.
Nach dem nun unser alter SL eine 'kreative Pause' einlegen will und solange die Leitung übergeben hat, an eine Mitspielerin und mich. Entwickle ich gerade ein Abenteuer. Erfahrung hab ich schon aus SR.
Nun mein Problem ist, ich kann noch nicht genau abschätzen, wie ich meine Haupt-NSCs meinen Spielern anpasse. Ich hab im DMG schon die Liste mit den ECL usw. gesehen. Es spielen ein Paladin des Torms 5/Fighter 1; Ranger 6; Bardin 5; Tiefengnome(hoffe das war der richt 3/ Wizard 2. Was ein ECL von 5,5 macht. Es kann allerdings auch sein das alle noch ein Level aufsteigen. Dann wären wir bei ECL 6,5.
Wenn ich nun einen Haupt-NSC erstelle (nach den normalen Bediengungen) und diesen auf ein CL/CR von 6 bringe. Muss ich sagen, dass dieser schneller tot ist als das ich auf 3 zählen kann. Ein kleines beispiel ein Hexenmeister CL/CR 6 hat 36 TP und vielleicht eine AC von 14-18 und wenn der noch Evil ist braucht unser Paladin ihn nur schräg anzuschauen.
Ich werde 4 dieser Haupt-NSC (Hexenmeister, Ranger, Kleriker, Druide) in meinem Abenteuer haben. Gegen diese wird die gesammelte Gruppe antretten können/müssen oder auch nicht je nach dem wie sich die Geschichte entwickelt. Und jeder NSC wird alleine gegen die Gruppe kämpfen. Außer vielleicht die Druidin die einen haufen Gnolle(oder sowas in der Art) bei sich hat.
So nun noch mal meine Frage zusammen gefasst. Welches CL/CR soll ich meinen Haupt-NSC geben damit meine Gruppe es definitiv nicht zu leicht hat und wirklich einem zähen und ebenbürtigen Gegner gegenüber steht, der in der Lage ist vielleicht auch einen zu töten. (Wozu gibts den bitte schön kleriker?)
Wizard