• Drucken

Autor Thema: Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!  (Gelesen 10835 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lethreon

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #75 am: 30. August 2005, 08:54:47 »
 
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
Was einem Drizz't Do Urden billig ist,
Den hab ich in Baldurs Gate immer getötet um seine Krummsäbel zu bekommen ;)

Der Rummel der um Harry Potter gemacht wird geht mir übrigens auch auf die Nerven. Aber das ist bei Herr der Ringe und Star Wars usw. auch nicht anders.
Please, step away from the meat.

Maverick

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #76 am: 30. August 2005, 11:24:56 »
 Hi,

@The Pitchblack Drow: Wie viele von den mittlerweile 6 Bänden hast du gelesen?

Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass die meisten, die sagen „HP ist scheiße“. Nicht über Band 1 gekommen sind. Ich habe vor einigen Jahren auch immer gesagt, „Blödsinn, ich brauch das nicht“. Tja, bis wir aufgrund einer Schulveranstaltung (! – Da hielt ich gar nichts mehr aus) den 1. Film uns anschauen mussten. Schule und HP ? Naja…egal…
Wie dem auch sei, die Bände standen zu Hause, unangerührt, da meine Mutter, diese eigentlich lesen wollte, aber nie dazu kam ;). Ich fand den Film, na ja, eigentlich nicht schlecht (da kannte ich auch die Bücher noch nicht ;)). Mittags fing ich dann an das 1. Buch zu lesen und meine Meinung hat sich über die Bände drastisch geändert. Das die Medien vielleicht sogar recht haben und an dem Buch doch irgendwo was „besonderes“ ist.
Diejenigen, die die Bände bisher gelesen haben, werden mir vielleicht zustimmen, dass Band 1 (im Gegensatz zu den anderen Bänden), nicht so toll war, aber doch genügend Leute in den Bann ziehen konnte. Doch diejenigen, die ohnehin wenig Lust auf Fantasy haben, oder einfach von HP angenervt sind und trotzdem anfangen zu lesen, werden abgeschreckt. Oft genug hab ich schon in meinem Bekanntenkreis gehört „Hab Band 1 gelesen, war aber sau langweilig“. Ich konnte sie verstehen, da für mich Band 1 auch erst interessant wurde, als ich weitere Bücher intus hatte und wieder Band 1 las und bereits da, viele Dinge vorweg gegriffen wurden. (So gings ja dann auch weiter)
Und ist das nicht, eine große Leistung von JKR?  Irgendwie glaub ich ihr daher auch, dass sie wirklich 7 Bände geplant hatte, denn ansonsten wäre dies sicher etwas kritisch: Diggel, Mrs Figg, Ständig monotone Anfänge im Haus der Dursley’s, Sirius Black, Snape – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Sie hat dies logisch verpackt und ruft „Aha“ Effekte auf.  [Im Prinzip genau das, was Evander sagte, was nur verdeutlicht, dass es vielen „Fans“ so geht und offensichtlich ein Hauptaugenmerk der HP Bände ist] Andere Autoren schaffen dies auch, das steht außer Frager.
Man muss sich aber auch Fragen, warum sie geweint hat, als sie *ihn* sterben lies (ich denke, dass bezog sich auf Band 5).  Psyche? Möglich… wenn es darin hing, dann haben viele HP Fans einen Knacks. Gerade in den Ferien, hatte ich Zeit mir wieder die Bände durchzulesen um für die Enthüllungen in Band 6 gewappnet zu sein (und Seitenhiebe zu verstehen). Dies ging mit Besuchen eines HP Forums einher. Es gab da einen Thread, „Wer hat geweint“. Ich weiß nicht, wie viele Antworten und Teilnehmer die Umfrage hatten. Aber jeder der da gepostet hatte, schrieb zumindest „ich war traurig“ und andere „ich habe geweint“. Es gab kaum jmd. der sagte, es wäre ihm egal gewesen. Außerdem müssen Briefe an JKR gegangen sein, mit Bittgesuchen, diesen Charakter doch nicht Tod sein zu lassen (oder ihn als Geist wieder zu beleben und so’n Kram). Ok, bei so was denke ich auch „Leute, es ist ein Buch…kommt mal wieder runter“.
HdR Fans, sagt mir, gab’s auch so was in HdR Foren als Boromir starb? (Ich hab bisher noch keins der Bücher gelesen und kenne nur die Filme, daher weiß ich nicht, inwiefern Boromir in die Gefährten in Szene gesetzt wurde).

Betreff Medienrummel: Was genau stört euch denn daran? Dass für das Buch geworben wird? Dass Berichte im Fernsehen zu sehen sind, wenn ein neuer Band rauskommt. Die vielen Interviews, die ich bisher nur online sah? Das Merchandising (richtig geschrieben?)? Oder seid ihr einfach neidisch auf die große Fangemeinde, zu der ihr nicht gehören wollt (;)).

Sagen wir so, dass gleiche wurde im Vorfeld zu den Herr der Ringe Filmen betrieben. Und in Kaufhäusern findet man Spielfiguren von beidem.

Bis dann,
Mav
 

Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #77 am: 30. August 2005, 12:12:38 »
 @ Maverick

Stimmt ich versucht Band 1 zu lesen und der war zu langweilig.

Da ich meine Zeit besser nutzen kann, habe ich es sein lassen.
Ich habe den ersten Film gesehen, im 2. bin ich eingeschlafen.

Ich habe nichts gegen Heini Töpfer, mir geht diese Beweihräucherung von Heini Töpfer auf den Zeiger, als hätte Frau Rowlins mindestens für die nächsten 5 Jahre den Nobelpreis sicher.

Es ist Bellestrik, ob Heini Töpfer den Kultstatus von Tolkien erreichen wird, wage ich daher zu bezweifeln, dass zur Zeit verdammt viele Schweine durchs Dorf getrieben....

Wem Heini Töpfer gefällt, dem sei es gegönnt.

 

Magier Tim

  • Gast
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #78 am: 30. August 2005, 13:40:03 »
 Bist hartnäckig, hm?

Doch wie sooft ist der Begriff der Wahrheit nun eben Sache der Darstellung. Gib mir einen guten Rhetoriker und ich "beweise" dir, dass Hitler kein schlechter Kerl war.

Als praktischen Lebensbeweis kann ich nur anmerken, dass Harry Potter in meinem Bekanntenkreis recht häufig gelesen und auch für gut befunden wurde.

Mal ganz nebenbei ist der Medienrummel zwar enervierend, doch die pseudo-fundierten Potter-Hasser stehen dem in nichts nach.

Lest es oder lasst es.

Magier Tim  

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #79 am: 30. August 2005, 13:44:47 »
 
Zitat von: "The Pitchblack Drow"
Aber das mag vor deiner Zeit gewesen sein; vor meiner übrigens auch, das ist allerdings der Vorteil, wenn man jemanden ist der Familie hat, der sämtliche Spiegelausgaben sein Eigen nennt und man darin schmökern darf.
Das hätte ich jetzt vielleicht lieber weggelasssen ;)

Zitat
Nein, ich lege das nicht fest, werter Xiam; DU aber auch nicht
Hab ich mit keinem Wort behauptet und tue ich ja auch nicht. :)

Zitat
Oder will du mir sagen, dass in der heutigen schnelllebigen Zeit außer Konsum noch was exitiert?
Allerdings will ich das. Aber das diskutiere ich nicht mit Leutren aus, die in jedem ihrer Beiträge genaralisieren bis der Arzt komt. Ich kann meine Zeit besser verschwenden :P

Zitat
Außerdem stand Tolkien nicht unter dem Erwartungsdruck unter dem, zugegebenermaßen, Frau Rowliing steht; die Dame muss, nach den jetzigen Stand der Dinge das Rad 7mal neu erfinden, sonst entäuscht ihre Fans, den Verlag und wird ein Opfer der Presse werden ( ala "Rowling ausgebrannt" )
Die Frau tut so ziemlich genau das, was sie sich in den Kopf gesetzt hat und nicht, was Presse und Fans von ihr verlangen. Sie hätte z.B. um ein Haar WB die Filmlizenz wieder entzogen, als die für HP einen anderen Schauspieler verpflichten wollten. Und sie wehrt sich gegen die Forderungen von Fans und Verlag, die HP-Saga bis zum St. Nimmerleinstag weiter zu führen. 7 Bände und damit hat sich's.
Klingt mir nicht ganz nach einer Frau, die auch noch den letzten Cent aus ihrem Gedankengut herausquetschen will. Wenn sie wollte, könnte sie viel mehr quetschen :)
Scheinbar wird ihr der Erfolg geneidet, gerade weil er so unerwartet und unbeabsichtigt kam, zumindest von den Fanboys anderer Fantasyautoren, die zurecht keinen Cent mit ihrem Schrott verdienen.

Zitat
Ich weiß nicht, warum dich darüber echauffierst?
Tu ich nicht, HP geht mir ziemlich am Arsch vorbei. Ich habe die ersten vier Bände gelesen, die restlichen lese ich, wenn ich dazu Gelegenheit bekomme oder ich lasse es, wenn nicht. Ich werd' weder an dem einen noch an dem anderen sterben.

Ich echauffiere mich allerdings über Leute, die Beiträge im Stil von "Alle, die sich Pitchblack Drow nennen sind doof und haben keine Ahnung - aber wer sich denn unbedingt so nennen will, dem sei es vergönnt!" verfassen. Deine Meinung ist also die einzig richtige und die einzige, die zählt. Aber großmütig wie du bist, räumst du ja wenigsten den verblendeten Idioten, die nicht deiner Meinung sind, ein, dass sie ein klitzekleines Existenzrecht haben. Geschmückt mit vielen Smilys. Wie großzügig. Leider verstehe ich das nicht unter einer sachlichen Diskussion.

So und damit habe ich alles zum Thema gesagt, was ich dazu noch sagen werde.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Scurlock

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #80 am: 30. August 2005, 13:50:29 »
 
Zitat
So und damit habe ich alles zum Thema gesagt, was ich dazu noch sagen werde.
Schade fing an Spaß zu machen  :D
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #81 am: 30. August 2005, 14:30:27 »
 Werter Xiam,

schön, dass du mir Ratschläge gibst, was ich zu schreiben habe, ..

Aha, jetzt sind wir also so schlau, dass für dich HP zur Fantasy zählt und für mich nicht, und weiter?


Wenn du meinst, dass es in der heutigen schnelllebigen Zeit so ist, dann will ich dir deinen Glauben nicht rauben.
Die Zeit wird zeigen, wer recht hat. Aber die Fallbeispiele sprechen imho eher für mich.

Sag mal, Xiam, liest du überhaupt, was ich schreibe?

Was ich zum Thema Erwartungdruck von Frau Rowlings geschrieben habe, war als Kompliment für die Dame gemeint!
Dass es schwieriger wird, die Erwartungen zu erfüllen und jedes Buch den Vorgänger zu toppen hat, dieses Problem hatte Tolkien nicht; und was weiter?

Wer von uns beiden der Fanboy ist, sei dahingestellt; zumindest unterstelle ich anderen nicht, was sie gemeint haben sollen und wie der Einsatz von Smiley gewertet werden soll.

Aha, du echauffierst du dich nicht , aber es geht dir am A**** vorbei , und versuchst dann mit aller Gewalt persönlich zu werden....

Entlarvend...

Meine Toleranz als Gönnerhaftigkeit zu interpretieren, hat eine gewisse Komik, der mich schmunzeln lässt

Wer von uns beiden Fanblut in sich trägt, hast du ja aussagekräftig beschrieben und bedarf keiner weiteren Interpretation oder Fortführung.

Es ist schön, dass dir Ihre Bücher gefallen. Ich gönne dir den Lesespass, wie auch Frau Rowlings den Erfolg.
Ich werde Smiley weiterhin so setzen, wie ich es möchte und nicht wie Papst Xiam* es gerne hätte.  ;)
(* bitte als leichten Spott zu werten, lieber Leser)

Es besteht immer noch ein Unterschied, was der Eine schreibt und was der andere hineininterpretiert.

Meine Meinung ist nicht die einzig wahre, was ich nie behaupet habe, was du scheinst gerne auf andere zu schließen...

Wenn es deiner Meinung nach ein Sakrileg ist, die Bücher von Frau Rowlings nicht zu mögen und das Tamatam um die Bücher als störend zu empfinden, dann bitte.

Ich habe niemanden einen Idioten genannt, im Gegensatz zu dir...

Was du unter einer sachlichen Diskussion verstehst, hast du ja eindrucksvoll und aussagekräftig beschrieben.

Schön, dass du dir deinen Frust von der Seele schreiben konntest.

Ich hoffe, es geht dir besser.  ;)

Ein seltsames Statement von jemand, der manche Äußerungen von The Raven und Tempus Fugit als beleidigend bezeichnet hat .....

Scurlock

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #82 am: 30. August 2005, 17:20:14 »
 Meine Fresse, Ihr diskutiert hier über eine Buchreihe und führt dabei Streitgespräche als ginge es um die einzig wahre Religion.
Als Nichtleser und somit Nichtfanboy von Harry Potter, ich kann Kinder-/Teenagerhelden nicht viel abgewinnen, käme ich trotzdem nie auf den Gedanken, die HP-Reihe nicht als Fantasyliteratur oder als Schund zu betrachten. Sicherlich spricht Rowling eher die jüngeren Leser an, im Gegensatz zu seinerzeit Tolkien, aber ist dies so verwerflich? Wenn die Bücher wirklich so abgrundtief schlecht wären, wäre die auch erwachsene Leserschaft, abseits der üblichen Pilcher-Klientel, sicherlich nicht so zahlreich. In erster Linie würde mich mal interessieren, wie einige von Euch denn Fantasyliteratur definieren, wenn Ihr schon mit derartigen Weisheiten daherkommt, dass HP nichts im Fantasybereich zu suchen hat?  
Als Leser von Fantasyliteratur sollte man froh sein, dass die Verfilmung vom "Herr der Ringe" und die Bücher von Rowling für eine allgemeine Akzeptanz dieses Genres in der Gesellschaft gesorgt hat.
Literarisch gesehen sind die Harry Potter Bücher mit Sicherheit anspruchsvoller als ein Großteil der Forgotten Realms Romane, insbesondere der Werke von Salvatore, und können sich sicherlich auch mit Feist messen.

Was die Ignoranz, Arroganz und Überheblichkeit von einigen Leuten hier im Thread angeht, wundere ich mich ehrlich, worauf die begründet ist. Bei Kommentaren wie:
Zitat
Es sei dir vergönnt
oder
Zitat
Schlimm finde ich auch dass leute wie Talamar und Ashen Shugar die offentsichtlich Raymond Feist gelesen haben, also in den Genuss kamen Fantasy in seiner schönsten Form zu erfahren, so einen Scheiß gut Finden können.
und abwertender und völlig unwitziger Verballhornung eines Buchtitels, erwarte ich zumindest ein wenig an inhaltlicher Substanz.
Bisher sind dies die Autoren der jeweiligen Beiträge dem Leser aber schuldig geblieben. Xiams Fragen bzw. Anmerkungen waren also nicht ganz unberechtigt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Blackthorne

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #83 am: 30. August 2005, 19:05:20 »
Zitat von: "Scurlock"
Wenn die Bücher wirklich so abgrundtief schlecht wären, wäre die auch erwachsene Leserschaft, abseits der üblichen Pilcher-Klientel, sicherlich nicht so zahlreich.
Als ob das irgendwas beweisen würde.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Nugillon

  • Gast
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #84 am: 30. August 2005, 20:49:16 »
 ich muss zugeben, dass mir damals das erste buch sehr gefallen hat als ichs in die hände bekommen hab... aber mittlerweile gehört HP einfach auf die müllkippe! :angry:  

Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #85 am: 31. August 2005, 13:23:18 »
 Ich sehe das ganze wie Scurlock.
Ihr streitet hier über Geschmack, das ist euch doch wohl klar oder ?

Was ich nur mal schön fand bei den HP Filmen. Da liegt ja so ne nette DVD mit bei wo Hinz und Kunz zur Entstehung der Filme ihren Senf abgeben.
Aus lange Weile und falscher Neugier hab ich mal so ein Teil eingelegt.

Und da sieht man die Autorin im Interview zusammen mit dem Regisseur der Filme. Au die zwei scheinen ja Spinnefeind zu sein.

Er behauptet, sie schreibe die Bücher nach dem ersten Film so, das er sie besser umsetzen kann und sie schaut ihn giftig an und will sich als Künstlerin verstanden wissen, die den Kindern eine Botschaft vermitteln will.
Worauf er sich das Grinsen nicht verkneifen kann.
Das ist mir bei der ganzen HP Geschichte am meisten in der Hirnrinde geblieben, weil ich es mal wieder lustig fand, wie das Leben so spielt.  
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #86 am: 31. August 2005, 13:44:44 »
 
Zitat
und abwertender und völlig unwitziger Verballhornung eines Buchtitels, erwarte ich zumindest ein wenig an inhaltlicher Substanz.
Bisher sind dies die Autoren der jeweiligen Beiträge dem Leser aber schuldig geblieben. Xiams Fragen bzw. Anmerkungen waren also nicht ganz unberechtigt.
Inhaltliche Substanz kann mann(ich) bei Geschmacksfragen nicht bieten. Ich kann lediglich sagen das mich der Schreibstil von Frau Rowling nicht reizt. Desweiteren lege ich, wenn ich ein Fantasy Buch lese, wert darauf, dass die Charaktere mich ansprechen, ich mit ihnen mit leiden kann und mich manchmal mit ihnen identifizieren kann. Dies ist mir bei HP 1 nicht möglich gewesen. Aber der wichtigste Punkt ist der, dass wenn ich ein Buch in der Hand habe, ich mich darin verlieren möchte und es erst wieder weglege, wenn ich es fertig gelesen habe. Bei HP quälte ich mich durch die Seiten.

Mein erster Beitrag war in der tat "etwas" überzogen und nicht gerade höfflich. Da muss ich mich wohl entschuldigen, was ich übrigens auch Xiam nahelegen möchte und zwar an The Pitchblack Drow.

...aber jeder hat mal ein schlechten Tag.
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #87 am: 31. August 2005, 13:45:49 »
 Das einzige was an dem ganzen Rummel schlimm ist, dass manche Leute (hauptsächlich Erwachsene) die Bücher nicht aus Interesse lesen, sondern nur um mitreden zu können.

Andererseits finde ich es auch gut, dass so viele junge Leute, die noch nie ein buch angerührt haben, nach Harry Potter anfingen auch richtig zu lesen.
So war es z.B. auch bei meiner kleinen Schwester.

Aber mir ist schon klar worum sich der Hauptteil der Diskussion um Fantasy dreht.

Es geht wiedermal darum, dass Fantasy doch ein kleines Genre belieben soll, denn mein Gott: wahrscheinlich spielen jetzt dann auch viel mehr Leute Rollenspiel!!!
Wär ja sowas von schlimm. Dann wären wir ja keine coolen Außenseiter mehr, oder?
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Durion-Gollor

  • Mitglied
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #88 am: 31. August 2005, 13:58:54 »
 Rollenspieler sind Außenseiter, ja.
Aber seit wann sind sie denn cool?

Kralle

  • Gast
Harry Potter - Geht Nur Mir Das Auf Den Zeiger?!
« Antwort #89 am: 31. August 2005, 18:54:16 »
 Ich find die HPs eigendlich sehr gut geschrieben...
muss einem halt gefallen.
Allerdings war ich von dem neuen 6. Band ziemlich enttäuscht weil es eigendlich keine so richtige abgeschlossene Handlung gab und mitten in ner wichtigen Episode endet...
naja meine meinung
Gruß Kralle

  • Drucken