Die DMG-CR Tabelle nutze ich als Richtlinie, wobei ich jedoch die XP reduziert habe, die es dort pro Monster geben würde. Bei mir ist Rollenspiel ein wichtiger Faktor, so daß es in dem Bereich viele XP für die Spieler zu erreichen gibt, z.B. für gute Beteiligung am Spiel, Ideen, Rollenspiel und Gesinnungspiel, erfolgreiche Anwendung von bestimmten Skills und Zaubern.
Außerdem habe ich nach den denselben Kriterien eine Abschlußbewertung pro Spielabend, die eigentlich auch dazu dient, daß jeder Spieler einen kleinen Grundstock an XP pro Abend erhält.
Dadurch gibt es im Schnitt für Kämpfe insgesamt weniger XP als für den Rest.
Das führt dazu, daß das XP-KampfRechnen-Problem gar nicht erst auftaucht. Ich denke, daß die DMG-tabelle nur für sehr kampflastige Gruppen ohne Änderung sinnig ist. Für Gruppen mit Rollenspiel und anderen Dingen dagegen ist sie halt nur eine Richtlinie, wo jeder SL ein bischen Gehirnschmalz verwenden sollte, um eine für ihn geeignetes XP-System zu erstellen.