Autor Thema: Erfahrungspunkte  (Gelesen 3675 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kwirk

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« am: 02. Februar 2004, 18:38:31 »
 gabs hier bestimmt schonmal,aber da war ich noch nicht hier. ;) Deshalb meine Frage: Wie vergebt ihr XP?Nach den Encounterlevels und den CR aus dem DMG und MM?Oder frei nach Schnauze?Ich mache letzteres,denn einige CR sind mMn nur noch lächerlich und ich berwerte so bewusst auch die Vorgehensweise und das Verhalten der Spieler und kann besser bestimmen,wie und wann die Spieler aufsteigen.

Shining

  • Gast
Erfahrungspunkte
« Antwort #1 am: 02. Februar 2004, 18:44:02 »
 Ich finde die CRs wurden gut gewählt, wobei wenn man eine Low-Magic/High-Magic Kampgne, oder sonst irgendwas stark anderes muss man die CRs anpassen, nach unten oder oben.
Ich vergebe nur bei Aktionen, welche keinen CR/BE haben nach good thinking.

Talwyn

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« Antwort #2 am: 02. Februar 2004, 18:44:29 »
 Erfahrungspunkte? Pah!

Devil.X

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« Antwort #3 am: 02. Februar 2004, 19:41:19 »
 Binn gerad schwer am überlegen ob ich nicht von dem EP nach CR abstand nehmen soll. Aber als Richtlienie ist es schon nicht schlecht, allerdings macht es die Spieler zu Kampforientiert ( meine zumindestens ).

Kwirk

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« Antwort #4 am: 02. Februar 2004, 19:48:45 »
 Genau.Irgendwann ging das beim Kampf so:
Was hat der denn für ein CR?Ich will schonmal die XP ausrechnen.
Nein danke!Das hat sich jezt erledigt.

Buddha

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« Antwort #5 am: 02. Februar 2004, 20:19:09 »
 also bei mir gibt es xp zu den Zeitpunkten, wo ich sie vergeben will. So steuer ich exakt, wann die Gruppe aufsteigt, keiner fühlt sich den andern gegenüber benachteiligt und alle sind zufrieden.
Jeder bekommt dabei gleichviel xp, weil ich davon ausgehe, dass sowieso jeder sein bestes gibt :)
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Shining

  • Gast
Erfahrungspunkte
« Antwort #6 am: 02. Februar 2004, 22:45:40 »
 Allerdings finde ich diese Methode sehr willkürlich und ich glaube nicht, dass du die Situation jedesmal richtig einschätzt, zumal es ja dann oft vom Glück abhängt (gut gewürfelt--->Kampf leicht vorbei, wenig XPund so geht da auch umgekehrt).
Ich finde das System des HGs/CRs sehr gut, ich ordne jeder Herausforderung einen CR zu (z.B. ins Schloss zu gelangen ist CR 5), so kann ich meinen Spielern XPs geben, welche auf Tabellen basieren, nicht einfach mal so aus dem Bauch raus, stöhrt das eure Spieler nicht?

Zitat
Genau.Irgendwann ging das beim Kampf so:
Was hat der denn für ein CR?Ich will schonmal die XP ausrechnen.
Nein danke!Das hat sich jezt erledigt.
Also dann tut es mir für dich Leid, dass du solche Spieler hast, aber wer zwingt dich Kämpfe zu machen, nur wegen dem CR???

Sirius

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« Antwort #7 am: 02. Februar 2004, 23:28:49 »
 Hi Kwirk.

Ich gehe bei der Verteilung der XP (die immer am Ende einer Sitzung stattfindet) nach dem CR-System vor. Alle Spieler (die anwesend waren!) erhalten die selbe XP Anzahl (ausser es gibt Stufenunterschiede bei den Charakteren, dann kommen nach Auswertung der CR manchmal unterschiedliche Ergebisse raus).

Abgesehen von Kämpfen und Fallen gebe ich aber auch, wie schon von anderen erwähnt, bestimmten "Meilensteinen" des Abenteuers ein CR und vergebe grundsätzlich auch ein CR dafür, wie geschickt/diplomatisch/strategisch sich die Gruppe angestellt hat und wie intensiv das Rollenspiel war (je weniger OT-Blasen, je mehr Stimmung, desto höher das CR).

Letzteres halte ich für notwendig, damit nicht diese "Wie? Noch immer nix zum kämpfen? Aber ich brauch doch noch XP...." Stimmung aufkommt. So können auch kampflose Diplomatensitzungen in einer Stadt XP einbringen.

Das einige vorgegebene CR's "lächerlich" sind, wie du meintest stimmt teilweise schon - aber das hängt im Endeffekt von der Situation und der Gruppenzusammensetzung ab. 16 Orkskelette in einer Gruppe mit zwei Klerikern sind beinahe ein Geschenk und in einer Gruppe ohne Kleriker dafür mit vielen Schurken ein Albtraum...
Aber ich bleibe trotzdem stur bei den CR's, den irgendwann relativiert sich das schon.

Sirius

Alatariel

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« Antwort #8 am: 02. Februar 2004, 23:30:00 »
 Das mit der Willkürlichkeit hört sich schlimmer an als es ist.
Der SL kann bei Kämpfen die problemlos gewonnen wurden ruhig wenig XP geben auch wenn das durch Würfelglück bedingt ist.
Ich behaupte mal wenn man nicht unbedingt Kaufabenteuer spielt und an bestimmten Stellen bestimmte Stufen erreichen muss, dann bekommt das ein guter SL hin.
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Loki

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« Antwort #9 am: 03. Februar 2004, 11:05:24 »
 Ich verteile die XP nach den CR der Monster wie im DMG beschrieben. Von Erfahrungspunkten für Rollenspiel halt ich nichts, ich finde das ist einfach zu schwer zu beurteilen und vorallem auch Geschmackssache. Einzig die "Ad Hoc-Awards" für besonders tolle Ideen find ich ganz nett, aber man sollte es nicht übertreiben.
Bisher war es bei uns auch kein Problem das man die Erfahrung fast nur fürs kämpfen bekommt, wenn sich Gelegenheiten zum Rollenspielen geboten haben, dann haben wir das auch ausgespielt und wir hatten viel Spass (z. B. die erfolgreiche soziale Einbindung eines Goblins in ein Dorf *g*).

Die Erfahrungspunkte am Ende der Session zur verteilen ist vielleicht keine schlechte Idee, dann entfällt die Rechnerei nach den Kämpfen.
 

Thorn

  • Mitglied
    • http://www.hag-corner.de
Erfahrungspunkte
« Antwort #10 am: 03. Februar 2004, 11:11:28 »
 Die DMG-CR Tabelle nutze ich als Richtlinie, wobei ich jedoch die XP reduziert habe, die es dort pro Monster geben würde. Bei mir ist Rollenspiel ein wichtiger Faktor, so daß es in dem Bereich viele XP für die Spieler zu erreichen gibt, z.B. für gute Beteiligung am Spiel, Ideen, Rollenspiel und Gesinnungspiel, erfolgreiche Anwendung von bestimmten Skills und Zaubern.
Außerdem habe ich nach den denselben Kriterien eine Abschlußbewertung pro Spielabend, die eigentlich auch dazu dient, daß jeder Spieler einen kleinen Grundstock an XP pro Abend erhält.
Dadurch gibt es im Schnitt für Kämpfe insgesamt  weniger XP als für den Rest.

Das führt dazu, daß das XP-KampfRechnen-Problem gar nicht erst auftaucht. Ich denke, daß die DMG-tabelle nur für sehr kampflastige Gruppen ohne Änderung sinnig ist. Für Gruppen mit Rollenspiel und anderen Dingen dagegen ist sie halt nur eine Richtlinie, wo jeder SL ein bischen Gehirnschmalz verwenden sollte, um eine für ihn geeignetes XP-System zu erstellen.  
DM: "Der Troll bückt sich ..."
SC Sir Gallroy: "Ich greif' an"

Loki

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« Antwort #11 am: 03. Februar 2004, 11:18:55 »
 Versteh ich das richtig? Die Spieler kriegen einzeln für ihr Rollenspiel Erfahrungspunkte? Fühlt sich da keiner unfair behandelt?

Calivar

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« Antwort #12 am: 03. Februar 2004, 11:57:19 »
 Ich benutze die Vorgaben des RDMG - strickt!

Es gibt für spezielle Dinge Zusatz-XP, z.B. für erfolgreich absolvierte Abschnitte im Abenteuer.

Jeder SC bekommt gleich viele XP und gut ist.

Mein Motto: Kein Stress, wenn er nicht nötig ist! ;)  

Argelion

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« Antwort #13 am: 03. Februar 2004, 12:09:34 »
 Bei mir gibt´s auch die EP nach den DMG-Regeln (also nach CR). Außerdem auch jeder genau gleich.

Was ich aber nicht mache - weiß gar nicht, ob das so vorgesehen ist oder nicht - ist EP-Vergabe sofort nach jedem Kampf, so nach dem Motto: "Der letzte Ork müsste gereicht haben für Level 3. Ich würfel dann mal neue HP".

Die EP gebe ich also erst nach dem Spielabend, so dass Stufenaufstieg auch nur zwischen Spielabenden möglich ist.

Zusatz-EP? Bisher haben meine Spieler sich nicht so clever angestellt, als dass sie welche verdient hätten. :D  

Doombrand

  • Mitglied
Erfahrungspunkte
« Antwort #14 am: 03. Februar 2004, 12:54:13 »
 Ich mach das genau wie Calivar. Mmn ist es völlig unnötig, da etwas anders zu machen und warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nahe.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)