Autor Thema: Kommunikation per Headset  (Gelesen 2358 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Kommunikation per Headset
« am: 25. Dezember 2003, 14:08:11 »
 Hallo zusammen,

mein Bruder und ich haben vor NWN (und andere Spiele) im Netzwerk zu spielen und wollten uns dabei per Headset unterhalten, damit wir nicht durchs ganze Haus brüllen müssen (und chatten ist Zeitverschwendung). Jedenfalls haben wir uns jetzt zwei Headsets zugelegt und Teamspeak runtergeladen.

Blöderweise kriegen wir keine sinnvolle Kommunikation hin, weil ich immer ein übles Hintergrundrauschen auf dem Kopfhörer habe, wenn mein Bruder was sagt :boxed:

Kennt sich irgendjemand aus mit Teamspeak? Welcher Codec ist gut und gibt es evtl. andere Proggies, die man dafür verwenden könnte?

Danke schonmal, Talwyn

TheRaven

  • Mitglied
Kommunikation per Headset
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2003, 14:50:15 »
 Ich kann einfach nur Gamevoice empfehlen. Ist freeware und von hoher Qualität.

http://www.gamevoice.com/gamevoice.asp' target='_blank'>http://www.gamevoice.com/gamevoice.asp
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kommunikation per Headset
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2003, 20:15:22 »
 Wir benutzen meistens http://www.teamspeak.org' target='_blank'>Teamspeak.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Kommunikation per Headset
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2003, 20:24:32 »
 
Zitat von: "Talwyn"
Kennt sich irgendjemand aus mit Teamspeak? Welcher Codec ist gut und gibt es evtl. andere Proggies, die man dafür verwenden könnte?
Zitat von: "Tzelzix"
Wir benutzen meistens http://www.teamspeak.org' target='_blank'>Teamspeak.

Stimmt, Teamspeak ist eine echte Alternative zu Teamspeak. :rolleyes:

@Talwyn
Hintergrundrauschen ist meist ein Problem mit dem Mikrophon. Das Produkt ist da selten schuld. Man kann mal ein wenig mit dem Soundeinstellungen des Mikrophons rumspielen um die idealen Einstellungen zu finden. Oder sag deinem Bruder mal er soll ein anderes Mic benutzen, damit ihr die Fehlerquelle auf sicher festnageln könnt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Buddha

  • Mitglied
Kommunikation per Headset
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2003, 22:22:59 »
 kann sein, dass ihr nicht die kopfhörer benutzt, sondern weiterhin die boxen? dann nimmt das mikrophon ein bischen von dem auf, was aus den boxen kommt, was dann zu rauschen führt.

in dem Fall einfach Kopfhörer benutzen. Die Qualität von Teamspeak ansich ist eigentlich sehr gut.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Talwyn

  • Mitglied
Kommunikation per Headset
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2003, 23:31:22 »
 Also, Gamevoice war ein guter Tipp, danke, leider konnte ich damit das Rauschen auch nicht eliminieren... Interessanterweise tritt das Problem anscheinend nicht immer auf sondern nur, wenn wir Warcraft III starten (andere Spiele haben wir noch nicht getestet). Unsere Headsets sind identisch, an den MIC-Einstellungen habe ich schon ziemlich ausgiebig geschraubt, aber ich kanns nochmal probieren...

Komischerweise ist der Lärm nur hörbar, wenn mein Bruder was sagt, und der benutzt seinen Kopfhörer. Ich lasse den Sound weiterhin über mein 5.1 System laufen, ohne dass es bei meinem Bruder Störungen geben würde...

Morgen mal die Headsets vertauschen, an den Einstellungen fummeln und dann mal schauen....

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kommunikation per Headset
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2003, 01:01:09 »
 Hab den unteren Absatz des Post übersprungen....  :huh:

...und scheinbar jede Erwähnung von Teamspeak ausgeblendet....sollte mir das zu denken geben?  :D  
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Kommunikation per Headset
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2003, 01:05:00 »
 Zufällig ne Soundkart von Creative? Damit scheint es häufiger Probleme zu geben und wenn ich mich recht erinnere, gibt es mindestens genauso viele Lösungsansätze wie Probleme.

Eine Möglichkeite war ein alternativer Treiber (Open Source, wenn ich mich recht erinnere), müßest du am besten mal im Teamspeak-Forum schauen.

Was die Codecs angeht, scheint speedex recht nette Qualität zu produzieren und das ganze überbelastet auch einen Server nicht, der mit DSL angebunden ist bzw. man kann dann noch neben dem spielen ganz gut Server und Client laufen haben (Datenrate irgendetwas bei 16 geht noch ganz gut nach meiner Erfahrung).

 
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
Kommunikation per Headset
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2003, 08:29:11 »
 Nein, Soundkarten haben wir beide OnBoard AC97 von Realtek, das mit den Creative Karten habe ich auch gelesen in den Teamspeak Foren... Wir werden heute jedenfalls mal ein anderes Spiel testen und die Headsets tauschen usw.

Danke jedenfalls für eure Hilfe :)

icke

  • Gast
Kommunikation per Headset
« Antwort #9 am: 26. Februar 2004, 14:10:38 »
 1.habe das gleiche problem
2.habe hersteller von mikro angerufen der sagte mir das realtekac97 nicht mikro unterstüzt(gar keins nie)
3.sagte der mir ich solle mir ne zweit sound kart kaufen und da soll funtzen


mfg icke

Gast_Markool

  • Gast
Kommunikation per Headset
« Antwort #10 am: 26. Februar 2004, 16:49:26 »
 ein glück, dass ihr euch überhaupt hört, bei meinem bruder und mir hats bisher noch überhaupt nicht geklappt, da findet ihr irgendweshalb den server nicht...

Alatariel

  • Mitglied
Kommunikation per Headset
« Antwort #11 am: 26. Februar 2004, 18:58:23 »
 Also ich habe auch eine onboard Soundkarte mit AC97 Treibern.  Und das funktioniert mittlerweile hervorragend mit Teamspeak.
Einfach mal die Optionen durchprobieren und an den Windowseinstellungen rumspielen.  B)  
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

geniuswithoutbrain

  • Gast
Kommunikation per Headset
« Antwort #12 am: 28. September 2005, 19:09:12 »
 kannste das mal geneuer beschreiben was du gemacht hast?ich hab das gleiche......hs von speedlink und on board RealtekAC97 wenn ich im ts bin höre ich die andern einwandfrei aber das mikro reagiert überhaupt nich