Autor Thema: extrem unterfinanziert  (Gelesen 4412 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horustep

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #30 am: 25. November 2005, 13:55:58 »
 Hmmja, das sehe ich auch so. Es gibt nichts schlimmeres als jemand, der dem DM allenthalben Buch XYZ unter die Nase hält und mit dem Finger auf dieses oder jenes hinweist, was der DM gefälligst anders machen sollte. Da kann man schon ein leichtes Bauchgrummeln bekommen...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

extrem unterfinanziert
« Antwort #31 am: 28. November 2005, 19:38:59 »
 ich möchte nur mal anmerken, dass dieses problem schon sehr häufig zum tod der chars geführt hat (z.B. im september 4 neue chars und etwa 7 tote an drei abenden), und sich auch andere spieler mehr geld wünschen, um das zu vermeiden. da der sl das nicht berücksichtigt, dachte ich mir, man kann das vielleciht auch zum teil ingame lösen, deshalb stellte ich hier die frage, ob jemand ideen hat.  
Anti - Psionik - Liga

Luvlein

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #32 am: 28. November 2005, 20:25:29 »
 
Zitat von: "Heretic"
1. Wo hab ich "geschrien"?
 
Der Verzicht auf Minuskeln wird in Foren häufig als Geschrei interpretiert;
also:
Zitat
KNALLHART... SOLANGE DURCHLESEN LASSEN...DU...ZEIGST...DIR 
... EINEN... EINZIGEN... ALLE... ICH... NICHT.... JEDEM... OBWOHL... BINDEND... NICHT... AUSSERHALB ... NICHT... SEIN
For one so unlike a whale, you blubber well.

Darigaaz

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #33 am: 28. November 2005, 21:03:28 »
 @Heretic

Du solltest dir mal überlegen, wer der DM eigentlich ist!
Er ist derjenige, der euch die Welt erschafft, er ist derjenige, der die REGELN vorgibt, er ist derjenige, mit dem ihr euch geeinigt habt, zu spielen!

Er ist NICHT der Depp, der den kürzeren Strohhalm gezogen hat, als es darum ging, wer denn meistern soll!
ER ist NICHT der Esel, der dazu da ist, euch Figuren auf dem battle grid zu präsentieren und exp. zu verteilen!

Und du hast nicht Recht in Bezug auf Änderung der Regeln. Wenn mir als DM eine Regelung unsinnig erscheint oder evtl. zu nachteilhaft für die Gruppe oder zu vorteilhaft, dann gibt es diese entweder nicht mehr oder ich denke mir eine für alle Beteiligten gute Lösung aus. Keinesfalls sind die ''Regeln'' im DMG und PHB bindend, es sind wie alle Bücher nur Empfehlungen. Und wer bist du eigentlich, daß du Anspruch auf eine Mindestgoldmenge stellst, vor allem als SC?
Wenn ihr in eurer Gruppe so derart auf Fehler des DM bei Lootvergabe achtet, habt ihr ein grundlegendes Problem: Habgier.

Wo du Recht hast ist allerdings, daß man als DM auf keinen Fall alles mit Willkür ändern darf. Absprache ist enorm wichtig, damit es keine Enttäuschungen gibt. Und dennoch muß Varianz gewährleistet sein, deshalb darf und MUSS!!! ein DM ab und zu abändern.

Dein Argument, einen DM zur Weißglut zu bringen ist alles andere als konstruktiv. Damit zerstörst du jegliches Vertrauensverhältnis zw. Gruppe. Absolut kindisch.

@Topic Ihr solltet euch zusammensetzen und eure Vorstellungen von DnD definieren. Anscheinend kommt es dem DM nicht so sehr auf das Equipment an. Das mag in einer eher am Rollenspiel orientierten Kampagne oder Abenteuer richtig erscheinen, allerdings scheint es bei euch nicht so zu sein. Dann braucht ihr mehr Geld, besonders, wenn ihr ständig Killer Encounter bestehen müsst. Macht dies dem DM begreiflich, ohne weitere Belohnung für große Anstrengungen geht der Spielspaß flöten und evtl. sogar ein gutes freundschaftliches Verhältnis.
Ansonsten wurden ja schon viele Beispiele genannt, die Kasse aufzubessern, und ein Sidequest a la Drachen töten ist schnell gemacht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Heretic

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #34 am: 29. November 2005, 00:26:38 »
 @Darigaaz:
ICH bin der DM meiner momentanen Gruppe, und das, was ich da geschildert hätte, bin ich bereit als DM zu tun, weil ich mir das als Spieler wünschen würde, dass man sich an Spielregeln, bzw. "Empfehlungen" hält, solange man für sich selbst keinen GUTEN Grund hat, diese abzuändern.
Wenn ich leite, und meine Spieler sagen zu mir:
"Du, ich hab das Gefühl, dass wir zu wenig Kohle bekommen..."  

Dann check ich das nach, ob dem tatsächlich so ist, und passe ich das gegebenfalls Outgame an, wenns so ist.

Und ja, ich klinge radikal. Aber ich bins in meinem Stil auch.
Beispiel:
Letzter Spielabend, Spieler beendet mit anderen zusammen CotSQ.
Ich erkläre ihm, dass er aufgrund seiner Spielweise nicht NG, sondern N ist.
Er dreht voll am Rad, und fängt an rumzubrüllen.
Ich steig voll drauf ein.(FEHLER!)
Aber am nächsten Tag hab ich ihm genug Argumente schriftlicher Art in die Hand gedrückt, wie er seinen Charakter mit der Gesinnung NG spielen kann. Und er war cool und hats akzeptiert, bzw. wird seinen Charakter angemessen spielen oder die Gesinnung N akzeptieren.
 

 
 

Scurlock

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #35 am: 29. November 2005, 11:35:36 »
Zitat von: "Elemmir Drowjäger"
ich möchte nur mal anmerken, dass dieses problem schon sehr häufig zum tod der chars geführt hat (z.B. im september 4 neue chars und etwa 7 tote an drei abenden), und sich auch andere spieler mehr geld wünschen, um das zu vermeiden. da der sl das nicht berücksichtigt, dachte ich mir, man kann das vielleciht auch zum teil ingame lösen, deshalb stellte ich hier die frage, ob jemand ideen hat.
Ich bezweifle mal ganz stark, dass das an der vermeintlich extremen Unterfinanzierung Eurer Charaktere liegt. Vielmehr kann die Ursache dafür der Einsatz von zu heftigen Gegnern, die Tödlichkeit des Abenteuers oder einfach des Unvermögens der Spieler sein. Um aber die wirklichen Gründe des zahlreichen Ablebens Eurer Figuren beurteilen zu können, fehlen uns einfach die Informationen.

Letztlich denke ich wie die meisten hier, dass die Verteilung von Vermögen (und auch der Einsatz von Magie) abängig ist von der Kampagnenwelt und den Intentionen des Spielleiters. Der DMG gibt dafür nur Richtlinien, die nicht für jede Kampagne gelten müssen.

 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Gast_Tempus Fugit

  • Gast
extrem unterfinanziert
« Antwort #36 am: 29. November 2005, 11:58:09 »
 Wenn sich ein SL darüber klar ist, was er da tut und welche Auswirkungen das hat, dann gibt es auch kein Problem.

Leider habe ich nicht das Gefühl, dass dieses in der Gruppe des Thread-Starters so ist.

Und hört mal auf, auf Heretic einzuhacken. Auch wenn seine Wortwahl mehr als schlecht ist, dann kann ich seine Grundintention (sofern ich sie richtig verstanden habe) durchaus unterstützen. Bevor man sich vom Grundregelwerk entfernt sollte man auch die Auswirkungen davon verstehen.

Niedertracht

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #37 am: 29. November 2005, 12:24:44 »
 In unserer jetzigen DnD-Runde haben wir uns auch geeinigt, daß wir es bzgl. magischer Gegenstände und Geld locker angehen lassen (Beispiel: die Gruppe hatte auf der 12. Stufe drei Mitglieder und zwei davon sind Nahkämpfer; nur einer von beiden hatte eine schwache magische Waffe, die noch nicht einmal seine Hauptwaffe war und deshalb nur einmal zum Einsatz kam).

Wie geschrieben, haben wir uns darauf geeinigt und der SL hat dementsprechend auch die Begegnungen angepaßt.

Hätten wir uns jetzt nicht geeinigt, dann hätte ich sehr wahrscheinlich mal den SL angesprochen, warum er sich nicht an die Empfehlungen hält. Wenn er es mir erklärt hätte, hätte ich dies auch akzeptiert, hätte es aber besser gefunden, wenn wir das vorher in der Gruppe besprochen hätten.

So versuche ich es nämlich in dem System zu handhaben, wo ich der SL bin.


In der Gruppe des Threadstarters liegt hier das Problem, wie ich finde (bzw. was ich aus den Kommentaren schließe): das Niveau der Gruppe (in dem angesprochenen Sinne) ist niedriger, als es das Regelwerk vorschlägt. Wenn ich mich recht entsinne (man möge mich verbessern, wenn ich mich irre), ist die CR der Monster im MM aber darauf "berechnet", daß die Gruppe u.a. über diese Ressourcen verfügt, dh ein Monster mit CR X wäre dann ja größer als X (zumindest erscheint mir dies logisch).
Ergo muß dem SL klar sein, daß wenn man die Charaktere dann mit Monstern, bzw. generell mit Gegnern konfrontiert, die nach diesem Maßstab gleichwertig sind diese Gegner überlegen sind (wobei sich der Maßstab nachtürlich nach dem Defizit bestimmt) und dies ernste Konsequenzen haben kann.

Wie wäre es denn, wenn die Charaktere versuchen, auf eigene Faust "Arbeit" zu finden. Karawanen beschützen, die wertvolle Ware transportieren (also wo die Eigentümer auch ein Interesse an gutem Schutz haben) oder aber Leibwache für einen reichen Händler. Es gibt sicherlich ein paar Möglichkeiten selbst Geld zu verdienen, wenn jedoch der/die SL dann stur sind und der Meinung sind, man müsse nun aber dieses oder jenes Abenteuer spielen, könnte es auch schwer werden.

Außerdem finde ich nicht, daß gute Charaktere zwingend ohne Lohn arbeiten müssen. Sicherlich ist dies heldenhaft, aber diese Tugend kann irgendwann die Überlegenheit der Gegner nicht mehr ausgleichen und dann ist man ein toter Held.
Money is the only cause worse dying for.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
extrem unterfinanziert
« Antwort #38 am: 29. November 2005, 15:01:13 »
Zitat von: "Gast_Tempus Fugit"
Wenn sich ein SL darüber klar ist, was er da tut und welche Auswirkungen das hat, dann gibt es auch kein Problem.

Leider habe ich nicht das Gefühl, dass dieses in der Gruppe des Thread-Starters so ist.
 
Dem Eindruck kann ich mich nur anschließen.
Wenn das Problem der Gruppe ist, dass sie aufgrund mangelhafter Ausrüstung nicht überleben,  müssen entweder Begegnungen oder Ausrüstung angepasst werden. Und genauso würde ich das dem SL auch erklären.
Es hilft nichts, wenn ihr euch irgendeinen Trick überlegt, um an Kohle zu kommen. Wenn der SL nicht will, dass ihr Geld bekommt bzw. habt, werdet ihr eben ausgeraubt oder das nächste Loot besteht nur aus Kupfermünzen.
Wenn der SL nicht will, dass ihr bestimmte Gegenstände kauft, gibts die im Supermarkt nebenan auch nicht.
Wenn der SL nicht will, dass ihr euren Krams selber herstellt, wird er euch mit Angriffen oder anderen Unbillen solange quälen, bis ihr entnervt aufgebt, die Zeit für sowas zu verschwenden, wenn ihr sowieso alle naselang gestört werdet.
Ihr könnt das entweder nur gemeinsam klären oder euch einen anderen SL suchen.
Ich bin übrigens der Meinung, dass ein Haupt- SL immer am besten ist. Ein SL hat einen bestimmten Stil. Viele SLs= viele Stile, die oft nicht zusammenpassen und so oft Unausgewogenheit erzeugen.
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Horustep

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #39 am: 29. November 2005, 15:43:17 »
 Dem muss man zustimmen. Wenn man schon wenige Items einstreut/ermöglicht oder das Budget niedrig hält, müssen die Gegner eben dementsprechend angepasst werden. Ich vermute in dem speziellen Fall, dass der DM auf der einen Seite gerne etwas mehr "low-magic" spielen möchte, aber andererseits sich nicht übermäßig darüber Gedanken gemacht hat, was das auf das gesamte Spiel, d. h. also auch die Gegner/Monster, übertragen bedeutet. Man kann nicht einfach schnell "low-magic" oder "low-budget" spielen, ohne den Rest des Spiels/der Welt anzugleichen. Sonst gibt es oft Gulasch und Frust.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Darigaaz

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #40 am: 01. Dezember 2005, 14:12:03 »
 
Zitat von: "Heretic"
@Darigaaz:
ICH bin der DM meiner momentanen Gruppe, und das, was ich da geschildert hätte, bin ich bereit als DM zu tun, weil ich mir das als Spieler wünschen würde, dass man sich an Spielregeln, bzw. "Empfehlungen" hält, solange man für sich selbst keinen GUTEN Grund hat, diese abzuändern.
Wenn ich leite, und meine Spieler sagen zu mir:
"Du, ich hab das Gefühl, dass wir zu wenig Kohle bekommen..." 

Dann check ich das nach, ob dem tatsächlich so ist, und passe ich das gegebenfalls Outgame an, wenns so ist.

 

So wie du es zuerst geschildert hattest, fehlt die Relation. Du sagst, ihr beschwert euch, wenn der DM weniger GP gibt, als im DMG in ner Tabelle steht. Wenn das Abenteuer oder die Kmapagne aber so beschaffen ist, daß ihr den im DMG empfohlenen wealth gain per level nicht unbedingt braucht, sondern ihr ihn nur fordert, weil ihr wisst, es gibt weniger, ist das für mich Habgier. ;)

Wenn eure Gruppe das so akzeptiert ist das in Ordnung, manchmal helfen nur radikale Methoden, dennoch bin ich der Meinung, daß man versuchen sollte, Situationen wie die, die du geschildert hast zu vermeiden. DnD ist nämlich für mich immer noch ein Spiel und deshalb hat es für mich keinen Sinn, mich jemanden zu fetzen, wenn es um zwei Wörter auf nem Blatt Papier geht, die nur etwas beschreiben, was sich in einer fiktiven Welt abspielt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Gast_Sword of Cyric

  • Gast
extrem unterfinanziert
« Antwort #41 am: 01. Dezember 2005, 16:21:39 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Wall of Iron + Fabricate = Waffen = Geld
Oder mal ein Earth Elemental beschwören und das dann mal ne Stunde die Paraelemental Plane of Minerals abklappern lassen und sich an all den Diamanten und Co. erfreuen die es so anschleppen wird.  :D

Mal ehrlich, wenn man die Auswirkungen der Highlevel Magie auf die Spielwelt realitisch betrachen würde, dann würden Highlevel Caster locker das x-Fache vom dem Gold haben was ihnen laut DMG zustehen sollte.

Eben durch genau solche Sachen wie  die Paraelemental Plane of Minerals oder eben Wall of Iron + Fabricate und das ist nur die Spitze des Eisberges an Möglichkeiten um Millionen zu scheffeln

Rauthauvyr

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #42 am: 01. Dezember 2005, 22:07:38 »
Zitat von: "Gast_Sword of Cyric"
Zitat von: "Tempus Fugit"
Wall of Iron + Fabricate = Waffen = Geld
Mal ehrlich, wenn man die Auswirkungen der Highlevel Magie auf die Spielwelt realitisch betrachen würde, dann würden Highlevel Caster locker das x-Fache vom dem Gold haben was ihnen laut DMG zustehen sollte.
 
Was natürlich, wenn man es weiterspinnen würde, innerhalb kürzester Zeit eine ganz heftige Inflation oder zumindest einen starken Wertverfall von Edelmetall und -steinen nach sich zieht.  :D  

Tempus Fugit

  • Mitglied
extrem unterfinanziert
« Antwort #43 am: 01. Dezember 2005, 22:11:57 »
 Tja, tut mir leid - das steht nunmal nirgends.  Fantasywelten mit hohem Magieanteil sind selten sehr gut bedacht was solche Methoden des Reichwerdens angeht. Kannst auch alles in Safran verwandeln oder mit Grad  8 Zaubern alle in Aurumvoraxe. Man wird echt schnell reich. Balor-Trick. Alles da. ABer andereseits hatten wir die Diskussion schon zu oft.
Übermensch, weil Rollenspieler