Autor Thema: "Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren  (Gelesen 4425 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horustep

  • Mitglied
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #15 am: 22. November 2005, 15:44:37 »
 1. Gruppe: Nach zwei Jahren Lvl 20.
2. Gruppe: Nach 11 Monaten Lvl 10.

Für gewöhnlich gibt es alle 2 Abende mal ein Lvl-Up. Aber es variiert.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

hewimeddel

  • Mitglied
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #16 am: 22. November 2005, 15:51:48 »
 Wie so vieles bei D&D: Die Aufstiegsgeschwindigkeit sollte vom Meister so gewählt werden, dass es der Gruppe (einschließlich ihm) Spaß macht.

Auch bei uns liegt die Geschwindigkeit bei ca. alle 3 Spielabende (je 5-12 Stunden mit Unterbrechungen). Ich versuche mich an die Vorgaben des SLHB zu halten, teile die EP jedoch in Begegnungen und Missionsziele auf.

Mit jeder Stufe steigen die Möglichkeiten und das Spiel wird komplexer.
Für meine Begriffe darf es auf keinen Fall schneller gehen, sonst blickt keiner mehr durch bei den neuen zusätzlichen Zaubersprüchen/Talenten/Fähigkeiten.
(Sind alle nicht SOO regelfest)

Ich habe mir schon vorgenommen, es in Zukunft etwas langsamer angehen zu lassen.

Wenn's allerdings viel langsamer geht, würde der Spaß auch leiden, denn schließlich macht es als Spieler ja so richtig Spaß, mit einer neuen Fähigkeit oder einem neuen Zauberspruch die Mitspieler und Mitspielercharaktere zu verblüffen.
( als Spielleiter hat man da sowieso ganz andere Möglichkeiten  :akuma: )

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #17 am: 22. November 2005, 16:03:04 »
 Beim Start einer neuen Kampagne stimme ich mit der Gruppe ein Erfahrungsmodell ab, damit möglichst jeder zufrieden ist.

Ich nehme mal eine meiner Kampagnen als Beispiel raus:

Aktuelle D&D-VR-Kampagne (Devanagari):
Stufe 1-3 schneller Aufstieg.
Stufe 4-10 langsamer Aufstieg.
Stufe 11 Charakter sterben qualvoll - ups, hätte ich das spoilern sollen  :akuma: ?

Die niedrigen Stufen dienen dazu, meine Spieler mit der neuen Umgebung bekannt zu machen.

Den meisten Spaß haben wir auf mittleren Stufen, deswegen zögere ich die Aufstiege dort aus.

Ab Stufe 11 frage ich öfters mal nach, ob noch Interesse an den Charakteren besteht, weil es auf diesen Stufen schon mal langweilig werden kann, da ein ganzes Charakterleben von einem einzigen Wurf abhängen kann (würfel, würfel - "Du bist tot!") und mittlere Stufen für uns einfach spannender sind (jedenfalls bei D&D).

Stufe 1-3:
Einfache Begegnung: 25 EPs.
Mittlere Begegnung: 50 EPs.
Schwere Begegnung: 75 EPs.
Unmögliche Begegnung: 100 EPs.

Stufe 4+:
Einfache Begegnung: 10 EPs.
Mittlere Begegnung: 20 EPs.
Schwere Begegnung: 30 EPs.
Unmögliche Begegnung: 40 EPs.

Alles pro Stufe und sofort während dem Spiel vergeben. Aufstieg jeweils nur nach Ruhepause (ähnlich wie für Zauberkundige). Punkte werden jeweils mit der aktuellen Charakterstufe multipliziert.

Außerdem vergebe ich Zusatzpunkte. Gutes Rollenspiel kann schon mal 10/5 Punkte einbringen, Kekse oder Kuchen auf den Tisch stellen 1/5, Geburtstag haben 20/10 und schleimen allgemein 1/5.  :D

Charaktere die sich unter dem Stufendurchschnitt befinden, bekommen am Ende des Spieltages (im Schnitt sechs Stunden) nochmals 100 EPs pro Stufe, damit sie aufschließen können.

Neben der Erfahrungspunkten werden meine Spieler natürlich mit mir (;)) und einer dynamischen Kampagne belohnt, bei der ihre Charaktere auch wirklich alle Möglichkeiten haben und sich ins Spiel einbringen können.

Sethryn

  • Mitglied
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #18 am: 22. November 2005, 16:35:33 »
 nochmal thx @ all
Mir geht’s hier hauptsächlich um die erste Gruppe… die restlichen Gruppen würd ich als „erträglich“ bis „normal“ beim „lvl up“ bezeichnen. Die anderen Gruppen bestehen aus 4-5 Spielern, die Erstere aus bis zu  8 Charaktere, liegt es vielleicht daran?

Begegnungen haben wir mehr als Genüge… und der Meister ist ja so fanatisch auf Hack´n´Slay aus… das wundert mich ja.

Ich stell mal kurz unsere Gruppe vor, fast alle soweit Stufe 3, (wenn ich den Überblick noch habe):
1. Zwerg als Krieger (einzigster Stufe 4, seit 2 Runden)
2. Halb-Drow, Barbar
3. Gnom, Illusionist
4. Halbling, Druide
5. Mensch, Kleriker
6. Mensch, Kriegerin
7. Mensch, Diebin
und ich noch: Elf, Waldläuferin (8)

Hier drei Beispielabende(auf Stufe 3), Spielzeit 4-5 h:

1.
4 und 8 sind im Wald, beim jagen. Währenddessen wird der Rest von irgendeinem „Schleim-Dämon“ mit Gefolge überfallen. Alle bis auf 1 und 3 werden gefangen genommen. 1,3,4,8 befreien den Rest. Riesenmezelei – Ergebnis: 1 „Dämon?“ 6 Bogenschützen, 6 Schwertträger, und noch 2 Duzend Schleimwesen. Bin übrigens in der 8 Runde „gestunnt“ worden – für den Rest des Kampfes. 2 h nebendrannsitzen und Däumchen drehn.

2. (Obermoscher „Herr Zwerg“ fehlte leider):
Gruppe auf Flucht vor den Drow, trifft im Gebirge auf 3 Tiere: Hyäne, Wolf und Bär. Greifen uns an. Dann stellt sich raus: Es sind Wehrwesen. Na toll. Nach 1h war die Hyäne und der Wolf platt – Druide hatte sich nach casting eines Wolfes auch verpisst. Nach weiteren 2h der Bär. Der hatte wohl Schadensreduzierung. Nur P2 konnte Schaden anrichten, denn P5 und P6 hatten mal wieder eine „Nahtot - Erfahrung“. Am Ende stand noch P2 mit 3 HP und natürlich… P4. Zu Guter letzt hat an dem Abend ein „Frostwurm“ – oder was das war – unser  Muli verspeist - Gruppenkasse und restliches Equipment weg.

3. (ohne 5 und 6):
Durch den Sumpf auf dem Weg zu einem Necromantenturm. Auf dem Weg jede Menge Untote: 13 Ratten, 6 Krieger, 2 untote Großkatzen und noch mal 6 Krieger, 1 untoter Riese. Im Turm: Necromant, plus Golem, plus Untoter - Riese (oder gibt’s Knochen-Golem?).
Flucht aus dem Turm, da aus dem Keller jede Menge Untote kamen, und wir keinerlei Recourcen mehr hatten…

Leider gibt der DM die XP nicht bekannt – er sagt nur wann wir die nächste Stufe erreicht haben.
 
Den anderen Spielern geht’s wohl wie mir...
(Revolution?  :ph34r:)

Che, Sethryn
 

TheRaven

  • Mitglied
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #19 am: 22. November 2005, 17:20:56 »
Zitat von: "Sethryn"
Leider gibt der DM die XP nicht bekannt – er sagt nur wann wir die nächste Stufe erreicht haben.
Hmm, dann behaupte ich einfach mal, dass euch euer DM betrügt. Nicht zwingend mit böser Absicht aber suspekt ist dies schon.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #20 am: 22. November 2005, 17:35:36 »
 Nur den Aufstieg bekanntzugeben lässt noch mehr Möglichkeiten zu, um die Geschichte zu steuern. Ich persönlich mag das zwar gerne, aber meine Spieler möchten halt den Fortschritt richtig spüren. Das müsst ihr dann wohl mal mit eurem SL besprechen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #21 am: 23. November 2005, 01:03:26 »
 Taysal hat recht, ich vermute, dass euer SL überhaupt keine EP berechnet, er lässt euch so lange, wie er meint, dass es gut ist auf einer Stufe.
Übertrieben gesprochen: Er wählt ein Abentuer aus (oder schreibt eines), welches auf eure Stufe passt. Wenn er keine mehr findet oder er der Meinung ist, dass die meisten passenden Monster ausgeschöpft sind, dann lässt er euch aufsteigen. (wie gesagt übertrieben gesprochen).
Wie Taysal schon sagte, bittet euren SL einfach um schnelleren Aufstieg.

Weiterhin habt ihr da eine riesen Gruppe! Bei etwa der selben Größe haben wir uns einst entschieden die Gruppe zu teilen (wobei ein SL in der jeweils anderen Gruppe Spieler war). Das hat vieleicht eher wenig damit zu tun, dass ihr wenig EP auf viele SCs aufteilen müsstet, dafür sind die Begegnungen einfach zu hart, aber eine solche große Gruppe macht das Spiel einfach langsamer, was schlicht bedeutet, dass ihr weniger Begegnungen habt als andere und dass bei euch die ingame-Zeit wahrscheinlich langsamer vergeht als in anderen Gruppen.
Ich denke es ist eine Überlegung wert (wenn sich jemand anderes zum Leiten bereit erklärt), mehr als schief gehen kann's auch nicht ;)

Ach und was mich dann noch interessiert, das ganze klingt so, als würdet ihr immer auf einmal aufsteigen... weißt du, wie dein SL das mit EP-Abzügen (bzw. -Kosten) handhabt?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #22 am: 23. November 2005, 07:34:15 »
 Die Anzahl der Sessions sagt ja wenig aus, wenn man nicht weiß wie lange die jeweils sind :)

Als Rythmus kann man das viel besser an Abenteuern erkennen. Die meisten WotC Abenteuer gehen davon aus, dass man während des Abenteuers mindestens eine und in der Regel zwei Stufen aufsteigt.

Der WotC Adventure Path führt in 8 Abenteuern von Stufe 1-20.

Der Dungeon Adventure Path führt in 10 Abenteuern von Stufe 1-20 (das letzte Abenteuer wurde zweigeteilt, also sind eigentlich 11 Abenteuer).

Wenn du also in einem mittel-langen Abenteuer nicht fast zweimal aufsteigts, dann ist es in der Tat langsam :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

  • Mitglied
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #23 am: 23. November 2005, 12:50:02 »
 nach 14 Spieltagen mit jeweils 7 Stunden reiner Spielzeit sind die Helden (wenn sie nicht grad zwischendurch hopps gegangen sind) in die 7. Stufe aufgestiegen. Dabei waren ca. 1/4 der XP für Rollenspiel, Erreichen bestimmter Schlüsselpunkte im Abenteuer. Der Rest stammt aus reinen Encounter.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Norgai

  • Gast
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #24 am: 23. November 2005, 16:43:28 »
 Ich denke das sollte jede Gruppe so halten, das es ihnen Spass macht. Wie man schon sieht sind die Unterschiede groß.

In unseren Gruppen steigt man ungefähr jeden 10. Abend auf, das entspricht bei unserer wöchentlichen Spielweise ca. 2 - 3 Monaten Realzeit. Im Laufe der Jahre hat sich das einfach für die meisten Spieler als angenehmste Art entwickelt. Die XP-Vergabe wird eh nur pie mal Daumen gemacht - an die Angaben der Bücher hat sich noch kein Meister gehalten.

Ich persönlich hätte keine Lust alle 2-3 Abende aufzusteigen, bei dem Tempo kann ich meine neuen Fertigkeiten kaum ausgespielt haben bis schon wieder was neues kommt. (z.B. neuer Zaubergrad, neues Talten...)

 

Ariadne

  • Globaler Moderator
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #25 am: 23. November 2005, 17:16:20 »
Zitat von: "Norgai"
Ich persönlich hätte keine Lust alle 2-3 Abende aufzusteigen, bei dem Tempo kann ich meine neuen Fertigkeiten kaum ausgespielt haben bis schon wieder was neues kommt. (z.B. neuer Zaubergrad, neues Talten...)
Wenn ein Charakter schon bis Level X geplant ist, macht einem das nichts aus. Man weiß ja schon, was kommt und muss nicht lange überlegen (TP würfeln und fertig, manchmal ja nichtmal das)...  :D  
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Harvey Wallbanger

  • Gast
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #26 am: 25. November 2005, 23:13:30 »
 Also zuerst einmal meine ich, die Aufstiegsgeschwindigkeit hängt von der generellen Klassenstufe ab. Meine Gruppe ist mittlerweile auf lvl 17 und ein Stufenanstieg dauert sicher dreimal so lang wie auf den unteren Stufen, was heißt, so alle 2-3 Spieleabende. Ich muss dazu sagen, dass meine Gruppe nur aus 2 Leuten besteht, was dann natürlich in mehr XP pro Charakter resultiert.
Prinzipiell meine ich aber, auch für mich als Spieler, dass das mit dem Aufsteigen nicht zu langsam gehen sollte, da das Erreichen einer neuen Stufe schon eine große Motivation darstellt und ich es frustrierend finde, wenn z.B. man 5 Spielsitzungen lang so gar keine neuen Fähigkeiten, Zaubersprüche etc. erlernen kann.

sephiroth

  • Gast
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #27 am: 30. November 2005, 18:08:43 »
 Also bei mir geht der Aufstieg generell doppelt so schnell wie vorgeschrieben- mindestens. :rolleyes:
Hab jetzt seit einem knappen Jahr eine Gruppe, leider haben wir nicht so oft Zeit uns zu treffen deswegen gabs nicht sonderlich viele Spielabende, vielleicht 8 oder so, und mittlerweile ist die Gruppe auf Stufe 10.
Generell besteht fast die gesamte zeit aus Kämpfen, da meine Spieler mit Rollenspiel nicht viel am Hut haben, und damits nicht langweilig wird muss der Aufstieg auch schnell genug sein ;)  

Wormys_Queue

  • Mitglied
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #28 am: 30. November 2005, 20:58:34 »
 Meine Spieler haben es eigentlich nur auf den ersten paar Leveln eilig, danach spielt das Leveln eine zunehmend geringere Rolle. Im allgemeinen leveln wir also eher langsamer, nach 7 Spieleabenden a 4-5 Stunden haben wir in der aktuellen Kampagne jetzt Level 3 erreicht. Ich nehme nicht an, dass sich dieser Rhythmus beschleunigt, eher wird er sich noch verlangsamen, da ich die XP ein wenig restriktiver handhabe, als das im DMG vorgeschlagen ist.  
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Ethelbeorn

  • Mitglied
"Aufstiegsgeschwindigkeiten" von Charakteren
« Antwort #29 am: 30. November 2005, 21:41:26 »
 Wir steigen Mit unserer Gruppe so ungefahr alle 8 Spielstunden auf. Da sich meine Spieler darüber beschwert haben, dass man in der gleichen zeit durch reines Hack' slay à la Starteset *würg* & co doppelt so viel Erfahrung kriegen kann, gibts Rollenspiel EP (10-300 EP/Stufe) für erfüllte Aufgaben.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.