So, meine Spieler haben hier draußen zu bleiben - Tom, Sandra, Marcel und Andy, wenn ich rauskriege, dass ihr dass hier lest, werde ich euch erst kreuzigen und dann steinigen
Ich habe folgendes - vielen Spielleitern wahrscheinlich nur zu bekannte Problem: Am Samstag soll gespielt werden und ich habe keinerlei Ideen, wie es konkret weitergehen könnte. Die Situation ist folgende:
Hinweis: Es gibt auch eine Story Hour der Kampagne, und zwar hier:
http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=123' target='_blank'>Sleepless in Mulmaster
Die drei Hauptdarsteller unserer kleinen Gechichte sind vor einigen Tagen in einem ihnen unbekannten Schlafzimmer in der Stadt Mulmaster erwacht und hatten ihr Gedächtnis verloren. Bald haben sie herausgefunden, dass sie sich in einer thayanischen Enklave befinden und von den Roten Magier gepflegt werden. Die Magier erzählen ihnen, dass sie als Spione für Thay in Zhentilfeste tätig waren, dann aber von den Agenten des Zhentarim ermordet und ins Hafenbecken von Mulmaster geworfen wurden.
Die Kleriker der Enklave (es gibt einen Shar-Tempel) konnten sie angeblich wiederbeleben, jedoch lagen sie schlappe 1,5 Jahre im Koma. Die SC besitzen angeblich irgendeine Information, die für die Roten Magier wichtig ist, deshalb wollen diese um jeden Preis, dass sich die Abenteurer wieder erinnern.
Die Wahrheit sieht natürlich ein wenig anders aus: Die SC sind ursprünglich in die Stadt gekommen, um einem Freund zu helfen, der einen kleinen Laden für Schriftrollen und Zaubertränke betrieb. Die Roten Magier wollten diesen Freund der Charaktere aus dem Geschäft drängen und schreckten dabei neben den Versuchen seinen Laden zu kaufen auch vor handfesten Drohungen und anderen unschönen Dingen nicht zurück.
Die SC haben also ein wenig ermittelt und herausgefunden, dass die Roten Magier nicht nur versuchen sämtlichen Handel mit magischen Gegenständen in der Region an sich zu reißen - nein, sie betreiben auch ein straff organisiertes Netzwerk von Spionen in der Region, die für Dmitra Floss, Tharchioness von Eltabbar und erste Prinzessin von Thay hauptsächlich die Aktivitäten des Zhentarims und Fernbergs ausspionieren.
Durch Kontakte zu Mulmasters Unterwelt gelang es den SC damals, von einem Treffen zwischen einem Spion der Roten Magier und dem hiesigen Meister der Spione, Clemensa zu erfahren. Die SC wollten den Spion abfangen, konnten jedoch nur noch mit ansehen, wie er von einem Armbrustbolzen getroffen wurde, dessen Magie den Körper augenblicklich zu Staub zerfallen ließ.
Die SC konnten jedoch einen Schriftrollenbehälter sicherstellen, in dem sich ein wertvolles Dokument befand: In dem Schreiben ging es darum, dass Selfaril, Hohe Klinge von Mulmaster nicht wirklich Selfaril ist, sondern dessen Zwillingsbruder Rassendyl. Rassendyl hat Selfaril schon vor einiger Zeit mit Hilfe des Zhentarims ermorden lassen und seinen Platz eingenommen. Als Gegenleistung unterschrieb er den Vertrag, der den Zhents weitreichende Privilegien in der Stadt einräumte und auch die Zerstörung des Cyric-Tempels sowie den Bau eines Gotteshauses für Iyachtu Xvim/Tyrannos besiegelte. Diese Schriftrolle haben die SC an einem sicheren Ort verwahrt.
Für Dmitra Floss, die mit dem echten Selfaril verheiratet ist, wäre diese Information von essentieller Bedeutung. Damit hätte sie einen Grund, ihren "Ehemann" zu entmachten, da ja nun sie als Witwe des Herrschers von Mulmaster die rechtmäßige Hohe Klinge wäre. Tatsächlich missbilligt die Tharchioness die Verträge zwischen Mulmaster und Zhentilfeste und sucht schon seit geraumer Zeit eine Ausrede, um Selfaril loszuwerden.
Es folgten unzählige Versuche seitens des Zhentarim und der Roten Magier, die SC zu bestechen und/oder zu entführen. Die Gruppe wehrte sich heftig und schließlich griffen die Roten Magier zu ihrer mächtigsten Waffe, dem Herz der Finsternis (ein Artefakt, das mit Shar assoziiert ist). Eigentlich sollte das Artefakt die SC kontrollieren, aber bei der Anwendung ist etwas schiefgegangen, was bei den Charakteren zu totaler Amnesie und einem tiefen Koma geführt hat, das nicht durch Magie und andere Methoden aufgehoben werden konnte...
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Soviel zur Vorgeschichte. Meine SC sind inzwischen schon ein wenig in Mulmaster herumgewandert und haben einige Dinge herausgefunden. Zu den wichtigsten Informationen gehört, dass sie Clemensa nicht vertrauen können (Clemensa kümmert sich um ihre Genesung). Außerdem haben sie im Hafenviertel einen Bettler getroffen, dem sie laut der Glücksgöttin Tymora vertrauen können. Desweiteren hatte die Gruppe ein Begegnung mit einer jungen Taschendiebin, die (ebenfalls laut der Göttin) noch eine Rolle zu spielen hat.
Der Bettler ist tatsächlich ein Heiliger von Tymora (Saint Template aus dem BoED), das Mädchen ist die Tochter eines lokalen Verbrecherfürsten. Sie wurde von einem Agenten des Zhentarim angeheuert, um die SC zu beschatten und möglichst viele Informationen über sie zu sammeln. Die Zhents planen nun, die Charaktere zu entführen, sobald sich die Gelegenheit ergibt.
Die Tochter des Verbrecherfürsten werde ich am Samstag als SC in die Gruppe einführen (wird von einer Spielerin übernommen, die erst am Samstag zur Gruppe stößt).
Jedenfalls sollte der Vater des Mädchens herausfinden, wer die Auftraggeber seiner Tochter wirklich sind. Als die Kleine erfährt, dass sie für das rücksichtslose schwarze Netzwerk arbeitet, fürchtet sie, dass sie das Leben der SC in Gefahr gebracht hat, und warnt diese - gerade rechtzeitig, bevor die Schläger der Zhentiler angreifen. Ein Kampf im Hafenviertel bricht aus und zusammen mit dem Mädchen schaffen die SC es, die Schläger zu besiegen.
Und ab hier bin ich dann eher ratlos: Wie sollen die SC mehr herausfinden? Der Bettler wird ihnen einige Hinweise geben, allerdings immer ein wenig zweideutig (er will nur "ihrem Glück auf die Sprünge helfen").
Ich will das Ganze ein bisschen zügiger vorantreiben, die Gruppe sollte das Rätsel etwa um die 3. Stufe gelöst haben, also wird es langsam Zeit, ihnen ein paar weitere Infos zu geben. Eine Sache sind ihre wahren Namen: Der Elfenranger hat seinen schon herausgefunden (Elanduil, Sohn von Elrendir).
Dann haben wir noch einen Zwergenbarbar und einen Shou Sohei (Waffenmönch aus dem OA). Der Zwergenbarbar stammt aus einem Clan, dessen Festung von einer Seuche zerstört wurde. Er hat danach angefangen die Oberwelt zu erkunden und ist eben ein Barbar geworden. Auf seinen Reisen hat er den Elfen und den Shou kennengelernt. Der Shou stammt aus dem fernen Kara-Tur und war ursprünglich ein Wächter in einem Kloster, doch eines Tages wurde eine heilige Insignie gestohlen, weil er seine Pflichten vernachlässigt hat und so machte er sich auf den Weg, um die Diebe zu verfolgen. Die Spur führte ihn weit nach Westen und schließlich gelangte er bis nach Sembia, wo er den Elfen und den Zwerg kennenlernte.
Elf und Zwerg beschlossen, dem Shou bei seiner Queste zu helfen, doch am Ende mussten sie mit ansehen, wie in der Hitze des Gefechts die Insignie zerstört wurde. Die Ehre des Shou ist damit verloren und aus Scham wollte er nicht nach Kara-Tur zurückkehren.
Also bildete sich eine kleine Abenteuergemeinschaft, die schon bald auf den Hilferuf von Elanduils Freund reagierte und nach Mulmaster zog.
Meine konkrete Frage:Habt ihr irgendwelche Ideen, wie Shou und Zwerg ihre wahren Namen erfahren könnten? Am besten sollte sich das irgendwie mit der bisherigen Geschichte integrieren und möglichst auch ein paar kämpferische Aspekte enthalten (bisher lief die Kampagne kampflos ab).
Vielen Dank schonmal an alle, die diesen langen Text lesen und sich Gedanken machen