Autor Thema: Imlad in-Nîn - Kampagne  (Gelesen 932 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wizard

  • Mitglied
Imlad in-Nîn - Kampagne
« am: 16. November 2005, 14:22:24 »
 Seid gegrüsst.

Nach dem nun unser alter SL eine 'kreative Pause' einlegen will und solange die Leitung übergeben hat, an eine Mitspielerin und mich. Entwickle ich gerade ein Abenteuer. Erfahrung hab ich schon aus SR.

Nun mein Problem ist, ich kann noch nicht genau abschätzen, wie ich meine Haupt-NSCs meinen Spielern anpasse. Ich hab im DMG schon die Liste mit den ECL usw. gesehen. Es spielen ein Paladin des Torms 5/Fighter 1; Ranger 6; Bardin 5; Tiefengnome(hoffe das war der richt  3/ Wizard 2. Was ein ECL von 5,5 macht. Es kann allerdings auch sein das alle noch ein Level aufsteigen. Dann wären wir bei ECL 6,5.

Wenn ich nun einen Haupt-NSC erstelle (nach den normalen Bediengungen) und diesen auf ein CL/CR von 6 bringe. Muss ich sagen, dass dieser schneller tot ist als das ich auf 3 zählen kann. Ein kleines beispiel ein Hexenmeister CL/CR 6 hat 36 TP und vielleicht eine AC von 14-18 und wenn der noch Evil ist braucht unser Paladin ihn nur schräg anzuschauen.

Ich werde 4 dieser Haupt-NSC (Hexenmeister, Ranger, Kleriker, Druide) in meinem Abenteuer haben. Gegen diese wird die gesammelte Gruppe antretten können/müssen oder auch nicht je nach dem wie sich die Geschichte entwickelt. Und jeder NSC wird alleine gegen die Gruppe kämpfen. Außer vielleicht die Druidin die einen haufen Gnolle(oder sowas in der Art) bei sich hat.

So nun noch mal meine Frage zusammen gefasst. Welches CL/CR soll ich meinen Haupt-NSC geben damit meine Gruppe es definitiv nicht zu leicht hat und wirklich einem zähen und ebenbürtigen Gegner gegenüber steht, der in der Lage ist vielleicht auch einen zu töten. (Wozu gibts den bitte schön kleriker?)

Wizard

Pefier

  • Mitglied
Imlad in-Nîn - Kampagne
« Antwort #1 am: 16. November 2005, 21:33:20 »
 Hi erst mal.

Also ich würde dazu sagen das es bei NSC nicht auf das CL ankommt.
Sonder eher auf das was sie rüber bringen.

Ich persönlich würde sagen als SL kann man sich werte nur im Groben basteln, so mache ich das zumindestens mal. (hat bis jetzt immer funktionirt) :)

Nehme einen Cl von 7 oder 8 an, runterstufen kann man immer schnell und gebe den NSCs einen Heim vorteil: Gute Umgebung usw.

LE is sowieso immer so eine sache für NSCs da kann man auch mal zugeben oder verringern.

WAG P4

Ps Gute Storry ist sowieso wichtiger! ;)  
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und Meistbietend Versteigern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Artes

  • Mitglied
Imlad in-Nîn - Kampagne
« Antwort #2 am: 17. November 2005, 00:51:31 »
 ähm ich denk hier gings allein um den aufbau der NSC`S das story usw wichtig is is klar...

Den CL solltest du gleich wieder vergessen. das sagt leider net viel aus schau dir die chars und deine nsc`s an und versuch dann abzuschätzen wie mächtig die sind.

bei nem Pala is es natürlich recht schwer mit bösen nsc`s. wichtig sin meinerm einung nach die Trefferpunkte. Die sollten nicht zu gering sein damit der kampf nicht vorschnell durch nen krit beendet ist.

Wir handhaben es immer so das (zumindest wichtige" NSC`s auch wie sc`s gebaut werden. will heißen etwaige sonderregeln gelten auch für die. die dürfen nennenswert magische items haben und durchaus gut geskillt sein.

Bei den castern solltest du drauf schaun das du ihre vorteile extrem ausnutzt und du auch schon beim erstellen des nsc`s diese fähigkeiten bedenkst, das tun die meisten spieler auch.

ich weis das waren jetz recht schwammige aussagen es währ vieleicht letztlich sinnvoller wenn du erstmal was zusammen baust (grundidee scheinst du ja schon zu haben) und dann hier postest. da kann man dann sicher mehr zu sagen

Zechi

  • Globaler Moderator
Imlad in-Nîn - Kampagne
« Antwort #3 am: 17. November 2005, 07:47:24 »
 Hallo, ich nehme mal an du meinst mit CL die Challenge Rating bzw. EL das Encounter Level. Bei einem Gegner ist dies in der Regel eh identisch.

Ein CR von 6 ist für einen Endkampf für eine Gruppe die eim Durchschnitt 5-6 Stufe ist natürlich viel zu niedrig. Ein Endgegner sollte ein CR von 3-5 über dem Gruppendurchschnitt sein, ein Endkampf sollte ein EL von 3-5 über den Gruppendurchschnitt haben.

Steigen die SC nicht mehr auf so würde ich, wenn es sich um Einzelgegner handelt, den NSC eine Stufe von 10 geben. Wenn die Umstände für die Begegnung schwer sind, dann nur 9, wenn sie eher leicht sind evtl. sogar 11.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wizard

  • Mitglied
Imlad in-Nîn - Kampagne
« Antwort #4 am: 17. November 2005, 10:15:49 »
 Stimmt, ich meinte eigentlich CR und nicht CL. Tut mir leid das ich das verwechselt hab. Aber ihr habt es ja zum glück verstanden. Ich änder das jetzt mal.

Vielen Danke für euren rat. Das war eigentlich genau das was ich mir erhofft habe, als antwort zu bekommen.

Hat eigentlich schon jemand erfahrung mit einem Warlock als NSC gehabt? Der macht ja schon auf lvl 8 glaub ich 4d6 Schaden und noch seine verzauberung drauf. Der ist um einiges stärker als der Hexer oder?

Nicabar

  • Mitglied
Imlad in-Nîn - Kampagne
« Antwort #5 am: 17. November 2005, 14:28:39 »
 Erfahrung noch nicht, aber mal zum Vergleich, ein Stufe 1 Halb-Ork Baba/Kämpfer mit Stärke 20 macht im Durchschnitt, mit einer Zweihandaxt, 13,5 Dmg, der Stufe 8 Warlock 14 und auf Stufe 8 hat der Baba sicherlich schon Power Attack...

Was den Schwierigkeitsgrad des Endkampfes weiter steigern würde, wäre der unverbindliche Wachhauptmann/Magier/Priester des BBEG.
Er würde Schwächen ausgleichen, z.B. als Meatshield für einen Magier, und kraft seiner Loyalität mehr Atmosphäre schaffen.