Ich erlaube mir, meine Aufstellungstips zu zitieren, damit hast Du sogar eine Chance, die Spinnen in niedrigerer Stufe plattzumachen (entangle):
Vollzeit-Kleriker:
Heilmaschine, Zweitnahkämpfer; craft w. items, craft magic arms/armor
Lieblingskampftaktiken:
Entangle (über "Plant"), den Rest erledigt der Dieb mit Sneakschaden seines Bogens (immer genügend Pfeile kaufen!). Funktioniert gut in unteren und oberen Stufen.
Spiritual Weapon zieht oft das feindliche Feuer auf sich, ist dazu noch unzerstörbar. Gute Ergänzung zum Feuerball, da sich die meisten Feinde um den bösen, bösen Energiekampfstab scharen, und so eine angenehme Traube bilden. Spiritual Weapon lenkt die Gegner manchmal auch vom Nahkämpfer ab, der sie zerschnetzelt.
Später hilft natürlich Divine Power und Righteous Might, um aus dem Zweitnahkämpfer einen Spitzennahkämpfer zu machen.
Craft "alles mögliche" ist enorm hilfreich in dem Spiel!
Halbzeit-Kleriker/Halbzeit-Barbar:
Stärkemonster, Kampfmaschine, Gegner-Umwerfer, Heilunterstützer (gerade zu Anfang willkommen); Combat Expertise und Impr. Trip und Prof. mit Spiked Chain. Funktioniert auch in Rüstung oft gut: Tumble
Lieblingskampftaktiken:
Unterstützt die Gruppe ein wenig mit Bless oder Spiritual Weapon (s.o.), stürzt sich dann in den Nahkampf und haut zweibeinige Gegner mit impr. trip um. Mit der Spiked Chain (braucht das Feat: exotic Weapon) macht das richtig Spaß, z.B. weil er in engen Gängen auch aus zweiter Reihe kämpfen kann. Diese Figur mag auch gerne "enlarged" werden.
Vollzeit-Nahkämpfer:
Paladin oder Barbar oder Kämpfer (Geschmackssache); Power Attack, Cleave und Great Cleave, das Frontschwein.
Vollzeit-Dieb:
Hauptfernkämpfer, Bogenschütze (daher gerne Elb) und Sniper, Fallenentschärfer und Schlösseröffner, oft auch Händler, da er mit hohem Appraise die besten Preise erzielt.
Lieblingskampftaktik:
Eigentlich ist es ein Regelfehler: Wenn der Dieb im Sneakmodus ist, macht er IMMER Sneakschaden mit der Fernwaffe, wenn er nicht allzu entfernt von dem Oper steht. Oft steht mein Dieb inmitten des Entangle-Bereiches und schießt die ebenfalls verstrickten Gegner ab.
Vollzeitmagier:
Wichtig als Hauptlieferant maßgeschneiderter Items, Craft "alles", benutzt manches Mal tumble (obwohl nur CrossClass), wenn er zufällig von einem Gegner in den Nahkampf verwickelt wird.
Lieblingskampftaktiken:
Enlarge auf die Nahkämpfer, Feuerball, Magische Geschosse (aus einem Wand z.B.) auch auf Gegner mit Spellresistence (die gerne verstrickt sind).
Ein Gruppenmitglied sollte der Diplomat (diplomacy) sein, diesen Job könnte der Kleriker, der Paladin, der Dieb oder der Magier machen.
Alternativen: Statt des Vollzeitkämpfers könnte hier ein Mönch, ein Mönch/Druide (gute RK auch in Tierform) oder Druide stehen; der Kleriker und der Kleriker/Barbar übernehmen dann die Nahkampfpositionen und der alternative Charakter kann sich bei geeigneten Zielen (z.B. gegnerischen Magiern) austoben.
Auch ich rate von angeheuerten NSCs aus den in anderen Beiträgen genannten Gründen ab.
Prinz Thrommel hat mir im übrigen die versprochene Belohnung nicht abgeliefert, beim nächsten Spiel wird er daher wohl in einen Kampf mit einem übermächtigen Gegner verwickelt werden müssen, um mir so sein mächtiges Schwert zu vererben (für den Vollzeit-Nahkämpfer).
Mit diesen Taktiken müßest Du leicht durch das Abenteuer kommen.
Wenn Heilzauber (Kleriker müssen Cures nicht prägen, einfach die Shift-Taste halten, wenn er zaubert) den Charakter nicht wieder stabilisieren, dann ist er ZU bewußtlos und hat weniger als -9 Lebenspunkte. Mit anderen Worten: Er ist schon tot.
Viel Spaß,
Rogan