Autor Thema: Drow Race  (Gelesen 8976 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horustep

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #30 am: 09. Dezember 2005, 13:56:29 »
 @Rizzen

Sieh' es doch mal so: Es gibt sicherlich Kampagnen oder einzelne Abenteuer, die für einen Drow Vorteile bringen oder dafür sorgen, dass die Gruppe in gewissen Locations einen Pluspunkt hat. Aber: Dies als Argument zu nehmen für oder gegen einen eventuell zu hohen LA (was ich nicht finde), ist hingegen haltlos, weil die angesprochenen Abenteuer sicherlich nicht unbedingt die Norm aller Geschichten sind und nur als Teil des Gesamtspektrums zu sehen sind.

Die Drow haben ihre rassenspezifischen Eigenheiten, die relativ stark sind, und erhalten dafür ein bestimmtes LA. Und da spielt es keine Rolle, wo man den betreffenden Char spielt, deshalb eben auch die Angleichung. Es betrifft ja immer die neutrale Abstimmung der einzelnen Rassen untereinander und nicht die Abstimmung über Rasseneigenheiten an bestimmten Orten und unter gewissen Umständen.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Jilocasin

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #31 am: 09. Dezember 2005, 14:05:05 »
 Abgesehen davon sind die Drow beim Spielen einer reinen Underdark Kampagne, im Vergleich zu den anderern dortigen Vertretern von Rassen, noch recht gut mit ihren LA bedient  ;)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Rizzen

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #32 am: 09. Dezember 2005, 22:51:10 »
 Ich gebs auf! Was wahrscheinlich besser ist, bevor mir graue Haare wachsen... B-)  

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow Race
« Antwort #33 am: 09. Dezember 2005, 23:07:51 »
Zitat von: "Rizzen"
Ich gebs auf! Was wahrscheinlich besser ist, bevor mir graue Haare wachsen... B-)
Das ist wahrscheinlich auch besser so, noch peinlicher sollte es nicht mehr werden  :P

Ich empfehle dennoch die Lektüre von Savage Species S. 10-25,um das LA vom Drow nachvollziehen zu können.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #34 am: 09. Dezember 2005, 23:27:52 »
 Ok, dann kann man das Drow LA nachvollziehen, aber dafür alle anderen LAs nicht mehr.  :P  
Übermensch, weil Rollenspieler

Rizzen

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #35 am: 10. Dezember 2005, 00:33:15 »
 Genau!  :P  

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow Race
« Antwort #36 am: 10. Dezember 2005, 07:43:55 »
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ok, dann kann man das Drow LA nachvollziehen, aber dafür alle anderen LAs nicht mehr.  :P
Das stimmt mit Sicherheit nicht, zumindest wenn man auch anfängt den Text mal zu lesen.

Im übrigen gibt es ja im Internet diverse ECL Kalkulatoren. Wendet man das an was im Savage Species steht, dann kommt bei Drow übrigens ein ECL über 2 raus,wie ich schon anfang sagte eher so 2,5.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #37 am: 10. Dezember 2005, 09:10:40 »
 Ja, und bei verschiedenen Gelegenheite stimmt gar nichts mehr. Spiel mal einen Illithiden. Der hat ECL X (nicht OGL) ist aber mit einem gleichhohen Normalen nicht zu vergleichen. Einige Punkte da stören mich ganz furchtbar. Unausgewogene Attribute geben flat +1 während RK gestaffelt steigt. Buen wir den Flinkling und den Steini - beide mit LA +1. Steini hat Str +4, Con +4, Dex -2, Int -2, Wis -2, Cha -2 und natürliche RK +4. Flinkling hat Dex +10, Int -2. Beide die selbe RK aber Flinki hat so einiges mehr...

LA an sich hat große Probleme, da die enormen Vorteile (und das sind sie meist) auf niedern Stufen gravierend sind und auf hohen Stufen nicht mehr erwähnenswert. Das Buy off des UA ist da prinzipiell nicht schlecht, aber ich halte persönlich eh nicht viel von Rassen mit LA über 1.  
Übermensch, weil Rollenspieler

Sjeg

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #38 am: 12. Dezember 2005, 13:00:53 »
 Drow sind meiner Meinung nach das schlechteste LA das es überhaupt gibt. (jetzt mal sehr hohe LA ausgeschlossen)

Ich habe diese Erfahrung in einer reinen Drow Gruppe gemacht.

Die Spell Resistance die immer wieder hoch gehalten wird, schadet oft mehr als sie bringt. In der Party von Drow werden Gruppenbuffs im Kampf völlig nutzlos, da die Drow untereinander ihre SR  zu 40-50% nicht knacken. Das ist den Spieler zu hoch und sie setzten sie damit nicht mehr ein, was schon mal einen rießen Nachteil bringt. Das Problem mit der Heilung wurde ja schon besprochen!
Gegen andere Spellcaster wirkt die SR oft nicht, da diese durch das LA zumindest mal 2 lvl mehr haben werden (oder noch mehr gegen fordernede NSC)

Die Spell -Likes sind ein Witz. Einzig Dancing Lights kann unter gewissen Umständen etwas bringen. In unserer Gruppe hat diese Spelllike in 15 Spielabenden einmal etwas gebracht.

Darkness geht in 3.5 stark gegen Nutzlos, gerade in niedrigen Stufen kann es unter Umständen gegen Rogues nützlich sein. Aber wenn man bedenkt, dass man Darkness 1/day für 2160 Goldmünzen kaufen kann...naja

Einzig die Attribute bringen wirklich etwas, aber das rechtfetigt kein LA+2.

Wenn man sich zb den Duerger im Vergleich ansieht, dann ist der mit LA+1 sogar stärker!

mfg Sjeg

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow Race
« Antwort #39 am: 12. Dezember 2005, 13:13:18 »
Zitat von: "Sjeg"
Die Spell Resistance die immer wieder hoch gehalten wird, schadet oft mehr als sie bringt. In der Party von Drow werden Gruppenbuffs im Kampf völlig nutzlos, da die Drow untereinander ihre SR  zu 40-50% nicht knacken. Das ist den Spieler zu hoch und sie setzten sie damit nicht mehr ein, was schon mal einen rießen Nachteil bringt. Das Problem mit der Heilung wurde ja schon besprochen!
Gegen andere Spellcaster wirkt die SR oft nicht, da diese durch das LA zumindest mal 2 lvl mehr haben werden (oder noch mehr gegen fordernede NSC)

 
Eigentlich dachte ich das wäre erledigt gewesen :) Naja, Sjeg das aber ein Zeichen dafür das ihr taktisch unklug gespielt habt. Es ist nunmal so, dass Buffs und Heilung im Kampf eingeschränkt sind, aber das heißt nicht das man dagegen nichts machen kann. Zum einen kann man sich mit Gegenständen selbst versorgen wie z.B. Tränke mit Buffs/Heilung und die eigenen Zauber wirkern auf sich selbst ja eh. Im übrigen kann man sich ja vor bzw. nach einem Kampf buffen / heilen. Im Kampf selber bleibt dafür eh nicht so viel Zeit.

Zitat
Die Spell -Likes sind ein Witz. Einzig Dancing Lights kann unter gewissen Umständen etwas bringen. In unserer Gruppe hat diese Spelllike in 15 Spielabenden einmal etwas gebracht.

Sorry, aber Faeri Fire ist ja wohl einer der besten Zauber überhaupt, wenn man sich den Grad anschaut. Man kann damit Unsichtbarkeit, Displacement Blur etc. negieren. Ein mehr als guter Zauber.

Zitat
Darkness geht in 3.5 stark gegen Nutzlos, gerade in niedrigen Stufen kann es unter Umständen gegen Rogues nützlich sein. Aber wenn man bedenkt, dass man Darkness 1/day für 2160 Goldmünzen kaufen kann...naja

Das ist ja wohl auch falsch. Darkness hilft auch in hohen Stufen gg. Rogues aufgrund des Concealment. Das fällt ja nicht plötzlich weg. Sowieso ist doch Concealment immer nützlich und eine Miss Chance wird doch gerade in hohen Stufen umso wertvoller, weil normale Angriffe viel leichter treffen. Darkness ist doch gerade für Zauberwirker nun richtig klasse. Man kann sich schützen und seine Zauber (mal von TOuch und Ranged Touch Zauber) völlig normal einsetzen. Davon abgesehen kann man sich in einer Darkness verstecken udn zwar auch vor Darkvision, was den Zauber ungemein wertvoll macht.

Ob man einen Gegenstand oder was du damit auch meinst für 2160 Goldmünzen kaufen kann ist ja nun sehr abhängig von der Kampagne und natürlich kann man jede Fähigkeit irgendwie durch Magie emulieren, aber es macht ja auch das Ganze das LA +2 aus und nicht nur Darkness.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sjeg

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2005, 14:17:50 »
 
Zitat
Das ist ja wohl auch falsch. Darkness hilft auch in hohen Stufen gg. Rogues aufgrund des Concealment. Das fällt ja nicht plötzlich weg. Sowieso ist doch Concealment immer nützlich und eine Miss Chance wird doch gerade in hohen Stufen umso wertvoller, weil normale Angriffe viel leichter treffen. Darkness ist doch gerade für Zauberwirker nun richtig klasse. Man kann sich schützen und seine Zauber (mal von TOuch und Ranged Touch Zauber) völlig normal einsetzen. Davon abgesehen kann man sich in einer Darkness verstecken udn zwar auch vor Darkvision, was den Zauber ungemein wertvoll macht.

Ich meine gerade für Zauberwirker bringt es wenig, das diese ab mid-lvl wertvollere Zauber sprechen können, und ihre aktion mit darkness verschwenden würden. Im Highl lvl bereich wird der Rogue von Welt ziemlich sicher etwas gegen Concealment haben, um "effektiv" zu bleiben.

Zitat
Eigentlich dachte ich das wäre erledigt gewesen  Naja, Sjeg das aber ein Zeichen dafür das ihr taktisch unklug gespielt habt. Es ist nunmal so, dass Buffs und Heilung im Kampf eingeschränkt sind, aber das heißt nicht das man dagegen nichts machen kann. Zum einen kann man sich mit Gegenständen selbst versorgen wie z.B. Tränke mit Buffs/Heilung und die eigenen Zauber wirkern auf sich selbst ja eh. Im übrigen kann man sich ja vor bzw. nach einem Kampf buffen / heilen. Im Kampf selber bleibt dafür eh nicht so viel Zeit.

Mit Potions eindecken kostet geld, und das nicht zu knapp. Außerdem kostet dies weitere wichtige Aktionen, wenn man es mit dem Group-buffs von Clerics vergleicht. Vor dem Kampf buffen ist eine gute Option geht aber wohl bestenfalls in 50% der Fälle, je nach SL und vorsicht der SC's.

Ich gebe dir schon recht, man kann sich auf viele Dinge helfen, aber es ist auf jeden Fall so, das die SR in diesem Bereich (Buffs) stark behindert, wordurch die SR nicht nur hilfreich ist. Daher halte ich die Erhöhung des LA des Drow von 1 auf 2 durch die SR für fraglich.

Auf jeden Fall finde ich den Duerger stärker! ;)

mfg Sjeg

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow Race
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2005, 14:39:02 »
Zitat von: "Sjeg"
Im Highl lvl bereich wird der Rogue von Welt ziemlich sicher etwas gegen Concealment haben, um "effektiv" zu bleiben.



 
Was denn? Gerade halbwegs normale Rogues haben da überhaupt nichts entgegenzusetzen. Da bräuchte man den Grundregeln nach schon True Seeing was nun nicht so einfach zu beschaffen ist.

Zitat
Mit Potions eindecken kostet geld, und das nicht zu knapp. Außerdem kostet dies weitere wichtige Aktionen, wenn man es mit dem Group-buffs von Clerics vergleicht. Vor dem Kampf buffen ist eine gute Option geht aber wohl bestenfalls in 50% der Fälle, je nach SL und vorsicht der SC's.

Ja, aber das ist genau der Punkt. Man muss sich drauf einstellen. Das dies natürlich gewisses taktisches Vorgehen erfordert ist klar. Wenn ich z.B. keinen Cleric in der Gruppe habe, dann deckt man sich mit Heilung halt anders ein. Gleiches für Drow. Wenn Buffs im Kampf nicht gehen, greife ich auf welche zurück die man im Kampf einsetzen kann (von Gegenständen oder eigene Zauber auf sich selbst).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Horustep

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #42 am: 12. Dezember 2005, 14:58:33 »
 
Zitat
Da bräuchte man den Grundregeln nach schon True Seeing was nun nicht so einfach zu beschaffen ist.
Ouuh, warte mal bis TF das liest. :)

@Topic

Zum "Buffen": Das ist - wie bereits geschrieben wurde - in nur etwa 50% aller Kämpfe vorher der Fall. Zumindest ist dies meine Erfahrung. Ich habe zwar ein paar Leute, die sich vor dem Aufbruch standardmäßig mit ein paar Zaubern aufpumpen, z. B. "longstrider" wird häufiger mal genutzt, aber ein direktes Buffen vor dem Kampf ist meistens nicht möglich, da es doch in der Mehrzahl der Kämpfe sich um unvorhergesehene Gefechte handelt, bzw. es ein Überraschungsmoment gibt oder die Gegner zu schnell da sind.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #43 am: 12. Dezember 2005, 16:39:49 »
 
Zitat
Ouuh, warte mal bis TF das liest.
Da wird von mir nicht viel kommen, da das durchaus richtig ist - in den Grundregeln ist da nicht viel. Aber allein auf Basis der Grundregeln zu argumentieren finde ich bei einer Rasse wie den Drow andererseits auch ein wenig schwach, da sie in den FR eigene Kapitel, Hintergrundbücher und ähnliches haben und selbst in Eberron eine eigene Kultur und spezielle Zauber. Man kann Drow nicht losgelöst betrachten. Rein regeltechnisch sind sie ihr LA nämlich wert und auch ihre Fähigkeiten sind nützlich. Es bleibt nur die Frage, wie Drow sich auf den FR z.B. zu einer Bedrohung haben entwickeln können...

Und davon auszugehen, dass kein Kleriker dabei ist, das ist übrigens auch nicht richtig. Soweit ich weiß besteht die Ideal-Standard Gruppe aus Kämpfer, Schurke, arkaner Zauberanwender und göttlicher Zauberanwender.  B-)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow Race
« Antwort #44 am: 12. Dezember 2005, 18:33:39 »
Zitat von: "Horustep"
@Topic

Zum "Buffen": Das ist - wie bereits geschrieben wurde - in nur etwa 50% aller Kämpfe vorher der Fall. Zumindest ist dies meine Erfahrung. Ich habe zwar ein paar Leute, die sich vor dem Aufbruch standardmäßig mit ein paar Zaubern aufpumpen, z. B. "longstrider" wird häufiger mal genutzt, aber ein direktes Buffen vor dem Kampf ist meistens nicht möglich, da es doch in der Mehrzahl der Kämpfe sich um unvorhergesehene Gefechte handelt, bzw. es ein Überraschungsmoment gibt oder die Gegner zu schnell da sind.

Gruß. Horustep.
Ja, aber in den Kämpfen ist buffen im großen Stil auch nicht so ohne weiteres möglich. Zumindest nicht für alle SC und man kann sich wie gesagt genau für diese Situationen abhelfen, indem man vorbeugt (Tränke, Wands, eigene Zauberfähigkeiten etc.). Ich sehe darin nicht so ein Problem, wenn man gelernt hat damit zu leben.

Zitat
Es bleibt nur die Frage, wie Drow sich auf den FR z.B. zu einer Bedrohung haben entwickeln können...

Wieso bleibt das eine Frage? Die Drow sind halt einfach mächtig, weil sie alle auf den Kampf trainiert sind und es viele Mid-High-Level Drow gibt. Zudem verfügen sie über massenweise magische Ressourcen. So eine große Bedrohung sind sie im übrigen ja auch nicht, da sie die meiste Zeit ja gegeneinander planen und kämpfen. Wenn sie dann aber mal loschlagen dann richtig :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.