• Drucken

Autor Thema: Drow Race  (Gelesen 8986 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikron

  • Gast
Drow Race
« Antwort #75 am: 01. März 2006, 15:22:26 »
Danke für die Antwort. Worüber ich mir noch nicht im klaren bin, ist die Levelanpassung.

Bei Drow ist eine Stufenanpassung von zwei angegeben.

Heißt das, dass ich im Charakterbogen z.B. "Kämpfer der 3. Stufe" eintrage?
Oder "Kämpfer der 1. Stufe"?

Verstehe ich es richtig, dass ich dann erst bei 6000 Erfahrungspunkten den ersten Stufenaufstieg vornehmen darf?

Wie verhält es sich mit den Talenten und Attributen? Sehe ich bei einem Stufenaufstieg in der Tabelle im Spieler-Handbuch (Seite 27) in der Spalte "Stufe 4, EP 6000" nach oder der Spalte "Stufe 2, EP 1000"?

Könnte ich im ersten Fall das zweite Talent (was nicht stufenangepasste Charaktere auf Stufe 3 auswählen können) "nachträglich" bekommen oder würde mein zweites Talent erst mit dem Erreichen der 15.000 EP einhergehen?

Eine Frage noch zu dem Talent "Highborn Drow", von dem ich im Internet gelesen habe: Wo finde ich etwas dazu/ welche Auswirkungen hat es?

Zeitreisender

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #76 am: 01. März 2006, 15:47:38 »
Zitat
Heißt das, dass ich im Charakterbogen z.B. "Kämpfer der 3. Stufe" eintrage?
Oder "Kämpfer der 1. Stufe"?


Er ist ein Kämpfer der 1 Stufe

Zitat
Verstehe ich es richtig, dass ich dann erst bei 6000 Erfahrungspunkten den ersten Stufenaufstieg vornehmen darf?


Ja

 
Zitat
Wie verhält es sich mit den Talenten und Attributen? Sehe ich bei einem Stufenaufstieg in der Tabelle im Spieler-Handbuch (Seite 27) in der Spalte "Stufe 4, EP 6000" nach oder der Spalte "Stufe 2, EP 1000"?


Du schaust in die Spalte mit den 1000EP, also Stufe 2

Zitat
Könnte ich im ersten Fall das zweite Talent (was nicht stufenangepasste Charaktere auf Stufe 3 auswählen können) "nachträglich" bekommen oder würde mein zweites Talent erst mit dem Erreichen der 15.000 EP einhergehen?


Du bekommst dein 2 Talent mit erreichen der 3 Stufe bei 10000EP, da LA +2 und 3 Stufe.
Also ECL von 5. Du musst also bei 10000EP schauen.

Zitat

Eine Frage noch zu dem Talent "Highborn Drow", von dem ich im Internet gelesen habe: Wo finde ich etwas dazu/ welche Auswirkungen hat es?


Es steht im Underdark. Gibt dir noch ein paar Spell-Like Abilities mehr.
Gruß
Zeitreisender
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Mikron

  • Gast
Drow Race
« Antwort #77 am: 01. März 2006, 19:33:15 »
Vielen Dank!

Gilt die Reglung mit der effektiven Charakterstufe auch für die Tabelle 2-6 im Spielleiter-Handbuch (Seite 48)?

Oder bekomme ich dann z.B. als Stufe 2 Drow gegenüber eines Stufe 4 Menschen 1350 EP für ein Monster des HG 4 anstelle der 1200?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob und wann (welche Stufe etwa) sich die Stufenanpassung komplett ausgeglichen wurde?

Zu guter Letzt muss ich mir ja eine kleine Hintergrundgeschichte zu meinem Charakter überlegen.
Was haltet ihr von nachfolgender Einleitung (die in dieser Form nur dem SL vorgelegt wird)?
Ließe mir die Optionen offen, mich irgendwann vom Guten anstecken zu lassen...

"Ich war Mitglied einer Einheit, die den Auftrag hatte, an der Oberfläche nach einem vor langer Zeit verlorengegangenen Relikt der Spinnengöttin zu suchen.
Unsere Spur führte uns ins Elfenreich Atrion, wo wir in einen Hinterhalt gerieten und von Waldelfen besiegt wurden. Ich konnte entkommen und irrte ohne die Führung meines kartenkundigen Feldwebels an der Oberfläche umherr und suchte verzweifelt einen Weg zurück ins Unterreich.
Nach wenigen Tagen wurde mir jedoch klar, welche Konsequenzen mich erwarten würden, würde ich ohne das Relikt nach Menzoberranzan zurückkehren.

Des nachts wanderte ich durch die Reiche bis ich endlich meine Chance erhielt. Ich belauschte eine Abenteuergruppe aus zwei Elfen und einem Menschen und erfuhr, dass einer der Elfen aus Atrion stammte. Ich folgte der Gruppe mehrere Tage und Nächte, doch der Elf sprach nicht über sein Heimatland. Ich musste zu ihm in Kontakt treten. Meine Waffen schienen an der Oberfläche ihre magische Wirkung verloren zu haben, die sie im Unterreich so mächtig werden ließ. An eine Entführung mit anschließender Folter war angesichts der zwei Gefährten nicht zu denken.
Es war nicht schwierig, eine Gruppe Orks auf die Spur der Gruppe zu führen. Als sie nachts die Lagerstätte der Abenteurer überfielten, tötete ich aus dem Hinterhalt zwei der Angreifer mit meiner Armbrust und einen weiteren mit meinem Schwert, ehe die Orks wussten, wie ihnen geschah. Die restlichen fielen zwei fielen den Kurzschwertern eines Menschen und einem Pfeil des aus dem Meditationszustandes erwachten Elfen zum Opfer.
Der kritische Moment meines Unterfangens war gekommen. Doch meine Beobachtung der Gruppe hatte gezeigt, dass der Mensch es nicht zulassen würde, einen unbewaffneten Gegner zu töten. Ich legte mein Schwert auf den Boden und schenkte einen Teil meiner Aufmerksamkeit der Gruppe, die mich anblickte aber mich noch nicht als Drow zu erkennen schien. Der andere Teil galt meinem im Gürtel steckenden vergifteten Dolch.
Der Mensch griff eine Fackel und erschrak bei meinem Anblick, während der elfische Bogenschütze sofort seinen Bogen spannte und dessen Begleiterin ihren Stab zur Hand nahm.
Der gut gerüstete Mensch sprach mich bestimmt an und forderte meinen Namen, während die Elfen ihm rieten, mich sofort niederzustrecken. Meine Hand wollte nach meinem Doch greifen und diesen in das Herz des Elfen rammen. Mir war klar, dass ich nicht mit dem Leben davonkäme, doch was hatte ich zu verlieren? Ich erzählte, dass ich der Spur der Orks folgen würde, seitdem ich sie in den Unterreichen gesehen hatte. Die Hohepriesterin meines Hauses in der kleinen Drow-Stadt Zrashnibun habe befürchtet, dass es sich um Späher handelte, die um keinen Preis mit den Informationen davonkommen dürften. Zrashnibun sei die Heimat der Dunkelelfen, die die Wege der Spinnengöttin als falsch erachteten würden und sich von dieser losgesagt hätten. Leider konnte ich es nicht verhindern, so dass dem Stamm der Messer-Orks Pläne unserer Verteidigungslinien zufielen, die sie sofort nutzten, um einen Angriffsplan zu schmieden. Kurz nach meiner Rückkehr nach Zrashnibun seien wir bereits überfallen worden.
Ich sagte, dass ich der letzte Überlebende sei und es für mich im Unterreich keinen Platz gäbe, so dass ich versuchte, einen Platz an der Oberfläche zu finden.

Der Mensch entgegnete mir, dass es für rechtschaffende Kreaturen immer einen Platz gäbe, und auch der Elf entspannte zögerlich seine Bogensehen und stellte sich mir vor.

Ich bemerkte in den ersten Wochen das Mistrauen meiner Weggefährten und vermied zunächst jegliche Erwähnung Atrions oder gar des Relikts, auch wenn es mir noch so schwer fiel. Doch meine Ungeduld und das Unverständnis für die schwächlichen Moralvorstellungen der Elfen und Menschen kommt unter der Loyalität meines Volkes gegenüber nicht zur Entfaltung, und der Segen Lloths wird alle Strapazen wert sein..."

Noctus

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #78 am: 01. März 2006, 23:43:36 »
LA von +2 besagt, daß du für die XP-Vergabe und für "Wealth per Level" (also empfohlene Ausrüstungsmenge) wie ein SC von 2 Stufen höher behandelt wirst.

ALLES andere geht ganz regulär nach der Anzahl deiner Klassenstufen.

LA von über 1 hat sich nie ganz ausgeglichen. Vielleicht Anfang des epischen. Man spürt sie immer. Drow haben noch zusätzlich das Problem, daß sie zu den schwächsten LA+2 Rassen gehören.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Zeitreisender

  • Mitglied
Drow Race
« Antwort #79 am: 02. März 2006, 17:09:57 »
Man kann das LA aber mit der beschriebenen Methode im UA senken, wenn dein DM es zulässt.
Gruß
Zeitreisender
Verstehen ist ein Drei-Schneidiges Schwert.
Powered by: Anti-Psionik Liga

Mikron

  • Gast
Drow Race
« Antwort #80 am: 02. März 2006, 19:01:19 »
Wofür steht bitte UA?
Danke.

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow Race
« Antwort #81 am: 02. März 2006, 19:51:45 »
Zitat von: "Mikron"
Wofür steht bitte UA?
Danke.


Unearthed Arcana. Diesese Buch ist noch nicht auf Deutsch erschienen. Es enthält eine ganze Reihe optionale Regeln, die ein SL/Gruppe bei Bedarf integrieren kann.

Ich würde aber nur in Absprache mit deinem SL darauf zurückgreifen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Mikron

  • Gast
Drow Race
« Antwort #82 am: 03. März 2006, 08:56:41 »
Danke.

Würdet ihr mir eher dazu raten, meine zu Beginn fehlenden Trefferpunkte durch Talente (Abhärtung = +3TP) auszugleichen, oder macht es mehr Sinn, Wert auf andere Dinge zu legen?

Überlege zwischen folgenden Kombinationen:

Kampf mit zwei Waffen + Verteidigung mit zwei Waffen als Bonustalent (Kämpfer)
Abhärtung + Blind kämpfen
Blind kämpfen + Waffenfokus
Abhärtung + Waffenfokus

Also lieber +3TP oder +1RK oder +1 Angriff?

(Derzeitige TP: W10 als Kämpfer +AttMod KO(+2)= 12
                  RK: 10+Kettenhemd (+4)+AttMod GE(+4)=18 )

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ist blind kämpfen eigentlich effektiv, oder zahlt es sich kaum aus?

Gleich noch zu der Dunkelheit: Jeder darin hat eine 20%ige Tarnung, habe ich gelesen. Wenn jedoch jemand in der Dunkelheit stehend einen Fernkampfangriff auf ein Ziel ausserhalb der Dunkelheit ausführt, müsste der doch auch irgendwelche Mali haben, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
Drow Race
« Antwort #83 am: 03. März 2006, 09:02:54 »
Zitat

Gleich noch zu der Dunkelheit: Jeder darin hat eine 20%ige Tarnung, habe ich gelesen. Wenn jedoch jemand in der Dunkelheit stehend einen Fernkampfangriff auf ein Ziel ausserhalb der Dunkelheit ausführt, müsste der doch auch irgendwelche Mali haben, oder?


Es gilt natürlich der gleiche Malus.

Was das Talent angeht. Verzichte auf Abhärtung, sorge dich lieber um eine hohe RK, die drei Tp mehr bringen es nicht so richtig.

Blind-Kämpfen lohnt sich auf alle Fälle. Kommt aber letztlich natürlich auf deine Gegner und Begegnungen an.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

gast mervin silberschlag

  • Gast
Drow Race
« Antwort #84 am: 03. März 2006, 09:11:25 »
Falls das Libris Mortis zugelassen ist, könntest du statt Abhärtung auch "Improved Toughness" nehmen. Das gleicht dir die durch den KO-Malus des Drow verlorenen TP vollständig aus.

Gruß Mervin

  • Drucken