Autor Thema: Manual of the Planes / Planar Handbook  (Gelesen 4493 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deatheye

  • Gast
Manual of the Planes / Planar Handbook
« am: 05. Februar 2004, 07:37:45 »
 Moin zusammen!

Wie ihr sicherlich wisst, soll im Sommer das Planar Handbook von WotC erscheinen. Nun stellt sich bei mir die Frage: Ist das ein Zusatzprodukt zur Manual of the Planes, oder ein kompletter Ersatz wie beim Expanded Psionics Handbook?!

Calivar

  • Mitglied
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #1 am: 05. Februar 2004, 08:06:25 »
 Das habe ich dazu bei www.enworld.org gefunden:

A complete guide to integrating planar travel into any D&D campaign.

This new guidebook is specifically designed to make travel to other planes of existance an easy part of any D&D campaign. The rules are written in a modular fashion, allowing players and Dungeon Masters alike the ability to choose only the material suited to their current campaign. Considered a complementary product to Manual of the Planes, this title contains a wealth of new material, including new rules subsets, player races, feats, spells, magic items, equipment, and vehicles.

Phoenix

  • Mitglied
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #2 am: 05. Februar 2004, 10:01:53 »
 Irgendwie verstehe ich die Politik bei WotC nicht: Erst bringen sie das MotP, kurze zeit später   ein Konkurrenzprodukt zum gleichen Thema, in dem die gleichen Aspekte angesprochen werden wie im MotP. Dabei steht darin alles, um eine Kampagne mit Planescaping zu machen, und es ist (leicht) verständlich. Wozu dann noch ein weiteres Buch?

°Phoenix°
Sic luceat lux

Calivar

  • Mitglied
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #3 am: 05. Februar 2004, 10:19:24 »
 Da ich das MotP nicht habe, ist mir das natürlich vollkommen egal!
Und ZACK! Vorgemerkt bei Dragonworld. :D

Chryst

  • Mitglied
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #4 am: 05. Februar 2004, 14:34:09 »
 Ach komm, kauf doch das Manual of the Planes auch! Die 25,20€ müssen schon noch drinnen sein  ;)  
For fairies sake I'd say you better come with me

Shining

  • Gast
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #5 am: 05. Februar 2004, 22:05:59 »
 Ist das MotP schon für 3.5 ?

Talwyn

  • Mitglied
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #6 am: 05. Februar 2004, 22:14:16 »
 Nein.

Shining

  • Gast
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #7 am: 05. Februar 2004, 22:16:15 »
 Na also, dann ist das doch die Erklärung:
MotP war für 3.0
Planar Guide ist so ähnlich, halt für 3.5

Talwyn

  • Mitglied
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #8 am: 05. Februar 2004, 22:18:52 »
 Wird aber das MotP nicht vollständig ersetzen, sondern korrigieren und ergänzen... Einfach mal abwarten was das so wird.

Luvlein

  • Mitglied
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #9 am: 06. Februar 2004, 09:58:07 »
 Das heißt also, ich darf für planescaping 3.5 beide Bücher kaufen, obwohl der Inhalt mehr oder weniger deckungsgleich ist  :angry:  
For one so unlike a whale, you blubber well.

Talwyn

  • Mitglied
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #10 am: 06. Februar 2004, 10:29:26 »
 Genau das heißt das ja :( Ich werde es mir wahrscheinlich nicht holen, aber schlicht und einfach deswegen, weil ich schon einen ganzen Haufen Bücher habe und für Planescape eigentlich nicht noch mehr brauche. Ich investiere lieber in die Produkte verschiedener d20 Hersteller, die nicht einfach altes Material neu auflegen und das auch noch so machen, dass man die alten Bücher zusätzlich auch noch braucht...

Calivar

  • Mitglied
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #11 am: 06. Februar 2004, 12:16:30 »
Zitat von: "Talwyn"
Genau das heißt das ja :(
Naja, solange nichts genaueres bekannt ist, würde ich mit solchen Aussagen aufpassen.

Ich gehen davon aus, dass man natürlich nicht beide Werke braucht um nach 3.5 Planescapen zu können. DAS wäre dann wirklich dreißt und dann würde ich Talwyn sogar zustimmen, was WotC angeht. ;)  

Talwyn

  • Mitglied
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #12 am: 06. Februar 2004, 12:41:49 »
 Naja, so wie es aussieht wird man ja für die FR auch sowohl das FRCS und den Player's Guide brauchen. Ich glaube nicht, dass sie das bei den Ebenen anders handhaben werden. Für jeden, der die 3e Bücher hat und meint, die 3.5er auch zu brauchen ist das ja auch völlig in Ordnung. Wenn man allerdings erst mit der RE einsteigt ist es schon ein bisschen ärgerlich wenn man 2 Bücher kaufen muss statt einem.

Darüberhinaus denke ich auch, dass es am MotP nicht soviel zu revisen gibt, dass eine echte Neuauflage zu rechtfertigen wäre (weitgehend gleicher Inhalt, angepasst an die RE). Ich schätze mal das Verhältnis MotP : PlanarHB wird vergleichbar sein mit S&F : CW - also einfach die Übernahme/Überarbeitung eines Teils des alten Materials und hinzufügen von ein paar neuen Prestigeklassen, Feats und Monstern.

Und was WotC betrifft: Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass die derzeit keine Bücher mehr rausbringen, die ich gut finde. Aber zum Glück gibt es andere Verlage wie Green Ronin, Mongoose und AEG, die mich mit frischem und gutem Material versorgen :)

Speren

  • Lektor
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #13 am: 10. Februar 2004, 03:22:39 »
 Hat zufällig mal jemand ins DMG 3.5 geschaut ?
Da steht wohl auch was über die Planes oder irre ich mich ? :)
No one touches the faerie!

kaigrass

  • Mitglied
Manual of the Planes / Planar Handbook
« Antwort #14 am: 10. Februar 2004, 10:02:06 »
 Aber leider bestenfalls soviel, dass es als Spielerwissen ausreicht. Und selbst dafür ist es recht dürftig und ersetzt nicht das Manual of The Planes oder ähnliche Bücher.

Grüße,
Kai