Autor Thema: Karten Lesen  (Gelesen 1703 mal)

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Odeonnight

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Karten Lesen
« am: 05. Februar 2011, 05:51:04 »
Ich hoffe bin hier net völlig falsch

Aber wenn SC eine Karte bekommen und sie der folgen müssen, über was für ein Skill kann man das laufen lassen oder sonst irgendwelche anderen Vorschläge

in meinem Beispiel geht es einfach um eine Karte von einer bewaldeten und bergigen Region mit so gut wie keinen Angaben ausser einer Straße und dem Ausgangspunkt und dem Ziel

nun hab mir überlegt das könnt über Decipher Script laufe, aber in meinem fall müssen ja keien Schriftzeichen aufgelöst werden, sondern eher die Richtigen Schlussfolgerung aus den Markierungen auf der Karte gezogen werden.

danke

Alpha_Centauri

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« Antwort #1 am: 05. Februar 2011, 06:28:00 »
Dann würde das Ganze wahrscheinlich über Survival laufen, womit auch das Orientieren in der Wildnis abgedeckt ist.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Kilamar

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« Antwort #2 am: 05. Februar 2011, 10:27:12 »
Survival, Knowledge (Nature/Navigation),...
oder einfach den Spielern die Karte geben.

Kilamar

Curundil

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« Antwort #3 am: 05. Februar 2011, 19:11:06 »
Ganz klar Survival.

Die Karte fungiert hier als Umstandsbonus für die Spieler, steuert also einen Modifikator von +2 oder auch besser bei, je nach Qualität. Wer von Orientierung keine Ahnung hat, dem hilft auch die Karte nichts ("Wo in Boccobs Namen ist Osten?"), aber wer sich nicht völlig blöd anstellt, kommt damit gut zurecht.

Eine falsche oder miese Karte würde demzufolge bei Verwendung einen negativen Modifikator geben.
Eine veraltete Karte würde vermutlich ohne Vorkenntnis einen Malus geben, nach gelungenem Wurf auf Knowledge: History oder Bardenwissen könnte sich dann aber - je nach Qualität der Karte - ein Bonus einstellen, da der Nutzer weiß, was sich vielleicht geändert hat.
Mehrere Ränge in Knowledge: Geography oder Craft: Mapmaker könnten hier Synergieboni auf Survival geben, wenn die Karte genutzt wird. Oder, falls die Skills in der Gruppe gestreut sind, Charaktere mit passenden Skills könnten dem "Lotsen" mittels Aid Another ihre Kenntnisse hilfreich zur Verfügung stellen (oder auch nicht).
« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, 19:15:57 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

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Wormys_Queue

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« Antwort #4 am: 06. Februar 2011, 19:51:03 »
("Wo in Boccobs Namen ist Osten?")

Typischer Fall von falscher Gott. Magier finden ja oft nicht mal die Tür aus ihrem Studierzimmer raus. Für sowas ist Boccob einfach der falsche Ansprechpartner. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

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« Antwort #5 am: 06. Februar 2011, 22:58:59 »
 :D Gut beobachtet, daher das Beispiel.
"Frag mich nicht, wo Osten ist! Ich kann Objekte und Personen lokalisieren, und 'Osten' ist weder das eine noch das andere."
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Darigaaz

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« Antwort #6 am: 07. Februar 2011, 03:44:27 »
Zitat
Aber wenn SC eine Karte bekommen und sie der folgen müssen, über was für ein Skill kann man das laufen lassen oder sonst irgendwelche anderen Vorschläge
Also die Karte würde ich über Decipher Script laufen lassen und ebenfalls dafür geeignete Fertigkeiten einen Synergiebonus auf den Check geben lassen.

Die aktive Orientierung in der Wildnis läuft über Survival ab. Ab 5 ranks weiß man automatisch, wo Norden ist. Außerdem gibt es noch Know Direction und als Zauberer, der was auf sich hält castet man sowieso nen gescheiten Commune oder Contact Other Plane für die Antwort zur Frage, wo zum Geier noch eins denn Osten ist ;).
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G4schberle

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« Antwort #7 am: 07. Februar 2011, 12:05:28 »
Ab 5 ranks weiß man automatisch, wo Norden ist.

Wenn man aber Osten sucht und nur 6Int hat.  :cheesy:
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Curundil

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« Antwort #8 am: 07. Februar 2011, 13:33:12 »
... dann ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest schon mal kein Magier.  :cheesy:
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Darigaaz

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« Antwort #9 am: 07. Februar 2011, 13:38:38 »
Ab 5 ranks weiß man automatisch, wo Norden ist.

Wenn man aber Osten sucht und nur 6Int hat.  :cheesy:
Das hat damit nichts zu tun und gibt selbst dann die gewünschte Antwort. Abgesehen davon geht Survival, und damit die Orientierung, auf WIS.
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Hautlappen

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« Antwort #10 am: 07. Februar 2011, 13:58:11 »
Ich gehe stark davon aus, dass er das weiss.
Ich handhabe das in etwa so wie Curundil. Wobei eine sehr gute Karte Survival durchaus obsolet machen kann, sofern die Infos, die nötig sind um dem Weg zu folgen, recht narrensicher platziert sind. Wenn man sich auf eine falsche Karte verlässt, nützt allerdings der tollste survival-check nichts. Da hilft dann, wie Curundil schon schrieb, nur ein entsprechener Wissenswurf respektive der Abgleich mit anderen Karten/Daten.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 14:05:34 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Darigaaz

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« Antwort #11 am: 07. Februar 2011, 14:30:22 »
Zitat
Ich gehe stark davon aus, dass er das weiss.
Ich auch, find den Witz trotzdem schlecht.
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Hautlappen

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« Antwort #12 am: 07. Februar 2011, 14:57:00 »
 8)
"I have no expression on my face" (Tuvok)