Autor Thema: Freedom of Movement.. hilft gegen alles?  (Gelesen 11141 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2005, 13:41:07 »
 
Zitat von: "Krull"
Wenn der hineinlaufende Charakter seinen Save schafft, wird er nicht verklebt, hat also noch seine uneingeschraenkte Bewegungsfreiheit. Trotzdem wird er vom Netz daran gehindert normal zu laufen. In dem Fall ist das wie eine Barriere, nur nicht voellig abgeschlossen wie bei der sphere. Trotzdem hilft freedom of movement.
*seufz*

Ja, er läuft langsamer, weil er beim Laufen drauf achten muss, wo er hintritt, damit er nicht verstrickt wird (durch den Save simuliert). Der Save hebt die Auswirkunbgen des Webs nicht komplett auf. Das ist aber bei vielen Zaubern so, bei allen, bei denen "Reflex/Will/Fortitude halve" steht.

Die Auswirkung des Webs ist aber verstricken und nicht blockieren - darum hilft hier FoM. An einer Barriere kann der SC gar nichzt vorbei - nicht mal mit reduzierter Geschwindigkeit. Also ich sehe aber auch null Gemeinsamkeiten zwischen einer Barriere und dem Web.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2005, 13:41:13 »
 Hilft Freedom of Movement wenn man keine Beine hat und Laufen möchte?  B-)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Krull

  • Gast
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2005, 13:41:35 »
 Oder was ist mit einer Kette die einem um den Hals gelegt wird und in der Mitte eines Raumes verankert ist. Man kann sich frei Bewegen innerhalb des selben Radius (wie in dieser Sphere). Trotzdem ist man gefangen. Laut eurer Aussage wuerde freedom of Movement hier gelten. Duerfte es dann aber eigentlich auch nicht, da mein Koerper nicht direkt beeintraechtig wurde.  

Krull

  • Gast
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2005, 13:43:12 »
 
Zitat
Hilft Freedom of Movement wenn man keine Beine hat und Laufen möchte?

Danke fuer Deinen Beitrag.  :D  

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2005, 13:46:36 »
 Es geht nicht darum, ob der SC sich gar nicht mehr bewegen oder das noch ein bisschen bewegen kann, sondern darum, ob er direkt oder indirekt gehindert wird. Eine Kette um den Hals, verstrickt sein oder gegrapplet werden hindert ihn direkt am fortgehen, also wirkt FoM. Eine Barriere, wie eine Mauer hindert ihn indirekt - sozusagen passiv. Also hilft FoM hier nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Krull

  • Gast
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2005, 13:57:29 »
 Ok, ein letzter Versuch:
Ich tauche in einem Fischteich, FoM hilft. Oben kommt ein boeser junge und macht alles zu Eis. Ist laut eurer Auslegung indirekt. Ich sterbe...

Wo ist der Unterschied zu Wasser, Eis oder Solid Fog ?

NeuroDad

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2005, 14:01:59 »
 Es ist eigentlich ganz einfach: alles scheidet sich daran, ob man den Spruch nur für direkte Beeinflußung der Bewegungsfreiheit zuläßt oder allgemein, also auch bei indirekter.

Die Mehrheit ist der Meinung, dass es nur bei direkter Beeinflußung zuläßig sein sollte. Dies wird zwar vom Regeltext nirgends zwingend gefordert, das Gegenteil ist aber auch nicht der Fall.

Also ist es wie so oft Auslegungssache.

Ich finde die Grenze von direkt zu indirekt bei solchen Sprüchen wie Solid Fog etwas schwammig, aber ich kann damit leben :)

Ich denke damit kann man die Diskusion stehen lassen und als beendet betrachten oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2005, 14:03:41 »
 Am Schlimmsten ist ja auch eigentlich die Gravitation, die eine freie Bewegung verhindert.

GMV in der Kirche gelassen?
Übermensch, weil Rollenspieler

NeuroDad

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #23 am: 11. Dezember 2005, 14:09:52 »
 Gravitation ist kein Spruch der kreiert wurde um auf eine Person gesprochen zu werden und deren Bewegung einzuschränken.

Also gehört es hier nicht her - was ist GMV?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #24 am: 11. Dezember 2005, 14:11:41 »
 Aha. Ein Seil ist auch kein Zauber - dennoch hilft Freedom of Movement... gehört wohl irgendwie doch hierher.  :rolleyes:

Gesunder MenschenVerstand
Übermensch, weil Rollenspieler

Krull

  • Gast
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #25 am: 11. Dezember 2005, 14:20:45 »
 Tempus da Du Dich ja so gut mit den Regeln auskennst und genau weisst wo es lang geht, und auch Deine Betraege dazu beitragen das Problem zu loesen. Beantworte mir doch bitte mit Regelauszuegen warum genau Wasser und Soid Fog eine direkte Einwirkung auf meinen Koerper haben und nicht indirekt so wie die Sphere.

Falls Du es noch nicht gemerkt hast, direkte oder indirekte Einwirkung sind reine Auslegung und Interpretation die man so oder so sehen kann. Nur weil die Mehrheit das glaubt, muss es nicht richtig sein. Deine Gewinnbringenden und erleuchtenden Kommentare kannst Du Dir also sparen. Danke!

Wir koennen die Diskussion jetzt wohl wirklich schliessen, weil es keine Regel gibt, die dies eindeutig belegt. Da die Mehrheit aber so spielt, werden wir es auch so handhaben.

NeuroDad

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #26 am: 11. Dezember 2005, 14:22:52 »
 Das Seil wurde aber um den rumgeknotet, um seine Bewegung einzuschränken.

Aber bei der GMV Sache hast du recht. Ich hätte die Grenze nur wo anders gezogen.

Das mit der Gravitation finde ich ansonsten nur polemisch, da es zur Regeldiskussion nichts Beiträgt sondern nur die die wir anderer Meinung sind als Trottel darstellen soll.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #27 am: 11. Dezember 2005, 14:33:28 »
 Alles, was direkt (durch körperlichen Kontakt oder dirketen magischen Einfluss auf die Person) auf den Freedom of Movement Geschützten einwirkt, kann dieser negieren. Alles was eine Barriere darstellt kann dadurch natürlich nicht betroffen werden.

Das ist aber auf Siete 1 schon hinreichend erklärt worden.

Seile, Ranken, klebrige Fäden, Ketten und Halten-Zauber sowie alles was dem ähnelt wird negiert. Wände, Böden, Käfige, Gravitationskräfte, andere Umgebeungsmedien und Einkerkerungszauber sowie alles was dem ähnelt ist  voll aktiv.
Übermensch, weil Rollenspieler

NeuroDad

  • Mitglied
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #28 am: 11. Dezember 2005, 14:39:49 »
 Solid Fog ist aber eben ein
Zitat
Umgebeungsmedien
.

Genau das meinte ich mit schwammig und Auslegungssache.
Es gibt faktisch nach den Regeln nichts was einem sagt wo die Grenze zu ziehen ist, sonst würden wir hier schon Quotes davon sehen.

Wir übernehmen die Ansicht der Mehrheit, deswegen haben wir ja hier den Thread gestartet. Das war vorhin schon klar - mich hat genau deswegen die Gravitation in Bezug auf den Hinweis auf meinen gesunden Menschenverstand geärgert.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Freedom of Movement.. hilft gegen alles?
« Antwort #29 am: 11. Dezember 2005, 14:44:51 »
 
Zitat
Am Schlimmsten ist ja auch eigentlich die Gravitation, die eine freie Bewegung verhindert.

GMV in der Kirche gelassen?

 :lol:  Tempus...


Mal im Ernst: Ich kann Tempus mit seiner bisweilen Polemik durchaus verstehen. Jeder, der auch nur ein bisschen darüber nachdenkt und seinen gesunden Menschenverstand benutzt kann die von Designern beabsichtigte Schematik hinter FoM verstehen und anwenden - jeder.

Aber es kommt immer wieder vor, dass irgendjemand ankommt und (ich behaupte sogar oftmals wieder besseren Wissens) Regelauslegungen an den Haaren herbei zieht, nur weil sie im Text nicht explizit ausgeschlossen werden. Vielleicht, um mal zu testen, wie weit man gehen kann, ohne dass die Regelgötter im Gate einem das was man sagt in der Luft auseinandernehmen, vielleicht auch, weil man austesten will, wie weit man beim heimischen SL gehen kann, ohne, dass der mit Regeln dagegen argumentieren kann... ich weiß es nicht.

Gerade bei FoM ist das aber Erbsenzählerei, denn es müsste für jeden eigentlich ziemlich deutlich sein, was die Designer da im Kopf hatten, als sie die Kraft erschaffen haben. Es sei denn, man leidet unter chronischer Verbohrtheit.
1984 was not supposed to be an instruction manual.