Hmm, ein neues Forum...
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Zum Thema: Ich glaube nicht, dass der Verlust des Spielspaßes daher rührt, dass der Kampf zu langweilig würde, oder der Kämpfer zu schwach. Mit dem Kämpfen hat all das nichts zu tun.
Es geht vielmehr darum, dass auf hohen Stufen Zauber einfach in jeder Situation eine Lösung anbieten können, die eine Lösung mittels Skills oder Klassenfertigkeiten (von denen Krieger ja nicht einmal erwähnenswerte besitzen) lahm erscheinen lässt.
Auf niedrigen Stufen ist das Problem zwar auch vorhanden, aufgrund der begrenzten Zauberanzahl pro Tag aber nicht so stark wahrnehmbar.
Es geht also darum, die Fähigkeiten von Nicht-Zauberwirkern im Verhältnis zu stärken. Logischerweise wäre das Knacken von Schlössern wesentlich eindrucksvoller, wenn es den "Klopfen" Zauber nicht gäbe. Diese Zauber aber alle zu streichen wäre wohl eher unsinnig, weil Magier dann weniger Spaß machen würden.
Vielmehr sollte man die Fertigkeiten der anderen Klassen stärken, sprich das Skillsystem so überarbeiten, dass Nicht-Magier entpsrechend eindrucksvolles vollbringen können. Das wäre aber natürlich ein grundsätzlicher Eingriff, denn der kann nicht nur auf hohen Stufen stattfinden. Vielmehr müssten die Skills mit den Zaubern "mitwachsen". Selbiges gilt für Klassenfähigkeiten. Save DCs für Fähigkeiten müssten ähnlich wie für Zauber steigerbar sein, und alles in allem die nichtkämpfenden Klassen "fantastischer" machen.
D&D ist auch vor Stufe 20 schon episch, überladen, bunt. Es erscheint daher nur merkwürdig, wenn einige Klassen im Spiel zwanghaft "normal" sein sollen, während andere Welten bewegen.
Ich fand den Vorschlag hier interessant, wenn auch wieder nur eine Seite beleuchtend :
Oder (was ich persönlich ziemlich cool finde) Kampfschreie, die die Moral der Gegener senken, die eigene aufstacheln, die Erde zum Beben bringen oder vielleicht sogar die Meute in Ohnmacht fallen lassen...
Ich stelle mir Fighter auch als atlasartige Athleten vor, die ihre Kraft bündeln können um Steine durch die Gegend zu schmeißen, Gegner durch die Luft zu schmeißen oder sich selbst durch Horden von Widersachern zu katapultieren. Wie wäre es, wenn der Char mal eben mit riesen Sätzen von Ort zu Ort hüpft, gefahrlos hohe Steigungen hinunterspringt (im Fall einige Saltos schlägt ) und lässig auf dem Boden aufkommt. Wenn er seine extreme Kraft dazu einsetzen würde mit bloßen Händen Säulen zu zertrümmern und ganze Gebäudekomplexe zu Schutt zu verarbeiten (im Bestfall sollten darunter einige Dutzend Fieslinge stehen, damit man nacher sagen kann, diese Zerstörung war nicht ohne Grund gewesen...)
Und da gehe ich nicht davon aus, dass dies erst auf Stufe 25 stattfindet, auch nicht, dass dies durch Gegenstände möglich ist und auch nicht, dass dies nur durch Min/Maxing möglich ist. Es sollte von Anfang an Teil des Spiels sein damit alle Klassen "cool" sind.
Der Umkehrschluss wäre natürlich auch drin. Alle Magie dramatisch abschwächen. Durch Multiclassing einfach zu machen. Man muss halt nur wissen, worauf man hinaus will.