Tach allesamt.
--- An Spieler von Sukrimasteal: Wer von euch das liest kriegt nächste Session ne Kuh aufn Kopp !!!! ------------------------
Ich bin seit kurzem Spielleiter von ner 1a Newbie-Gruppe, mit nur 2x geringen Erfahrungen. Lief bisher ganz gut, free Adventure Brennende Seuche und im selben Dorf ein eigenes Abenteuer, welches praktisch nur aus Rätseln aber auch einer Arena (scheinbar mitten unter der Stadt) bestand. Die Gruppe besteht aus rehctschaffen böser technokraten-Waldläufer-Elfin, diebisch-mönchner Wechselbalgin (rechtschaffen neutral, chaotisch böser Kämpfer(Mensch) und chaotisch neutraler Barbar (Halb-Ork). Scheinbar hät ich sie nicht in ner zivilisierten Gegend anfangen lassen sollen. However, der Ork war zwei Sessions nicht da (und hat damit praktisch den Anfang der Rätsel verpasst) und kommt nun bei der letzten Session wieder rein. Da Bewegung in dem Magiertum wo die Rätsel sind relativ schwer ist (Viele Schalter...) versuchen die Spielersich ersma ne ganze Weile zu treffen. Dann, als sie durch eienn magischen Spiegel eine nähernde Armee (Na ja, 50 Orks) bemerkten, wollten sie den Hauptmann der Stadt in Kenntniss setzen. Dieser is allerdings von ihnen angepisst ("kommen irgenwelche Abenteurer in meine Stadt und retten die statt mir vor ner Seuch") und glaub ihnen nicht. Der Bürgermeister aber schon. Der schickt wiederum nen Boten zum HAuptmann. Nun is aber der Krieger sauer. Er spricht nen Bürger an wo der Hauptmann privat wohnt. Angeblich habe er die Adresse vergessen. Der Bürger erzählt ihm, dass der Hauptmann direkt hinter dem Hauphaus der Wachen wohnt (soviel zu Adresse vergessen). Nun will der Krieger sich den Hauptmann vorknüpfen und stellt sich stachelkettenrasselnd mitten ins Haupthaus und will zum Hauptmann. Der verknünftige Teil der Gruppe kann dann ihn ("schau dort draußen, da steht einer , der sieht aus wie der Hauptmann") und den Halb-Ork(Schau mal, glitzerstein *Stein rauswerf*) aus dem Haupthaus bewegen. Der Krieger klopft nun an ne Tür um zu fragen, ob es hier irgendwo ein Elendsviertel gibt (ratet mal was er dort wollte). Der ungeduldige Ork geht darauf mit dem Krieger ins Haus, macht die Tür zu uns schlachtet den Bürger ab (während des Frau zuschaut). Danach trennt er ihm den Kopf ab (wobei die Frau in Ohnmacht fällt). Leider gelingt es dem Krieger 8dem das dann doch etwas zu heiß ist nicht, das zu verhindern. Die beiden fliehen durch ien Hinterfenster,(hatten ein Seil) um aus der Satd zu kommen. Hinter ein paar Häuser fangen jedoch Felder an,sodass es mit Deckung mies ist -.- Geil war auch der Kommentar als ein Wächter anklopfte und rein wollte. Der Krieger meinte der Ork habe ich selbst geschnitten, und so gesehen zu werden würde seine Ehre verletzen. Auf jeden Fall fliehen die beiden is zum äußeren Stadtwall (50cm). Hinter den schleichen sie nach Norden Richtung Wald. Als sie an einem Durchgang vorbeikommen halten sie 2 Wachen an. Die wollen ihnen aber nur sagen, dass es im Wald gefährlich is (Informatrionsleitung in der Stadt is nicht die beste). Auf jedenfall verschanzen sich die beiden ein Stück von der Satdt entfernt im Waldrand., werden jedoch von (informierten) Wachen entdeckt. Also folgende Situation: Schurkin und Waldläferin sind auch dort und betrachten die Situation unschlüssig. Zwei Wachen bedrohen den Ork und den Krieger, eine Klerikerin von Nemesis versuchtb den Ork zu Strafmilderung durch Ergeben zu beschwatzen und der Krieger versucht aus verszweiflung den Ork zu Fall zu bringen. Den Ork stört das alles allerdings wenig...noch.
Nun ja, das musste mal von der Seele... Auf jeden Fall, Ich hatte vor ork festnehmen (Kleriker is Stufe 3, Ork 2), Krieger keien Strafe(da bei Ergreifung mitgeholfen und Rest der Gruppe Zeugen (war zu dem Zeitpunkt allerdings shoppen). Laut neuer Regelung in Breland werden Einzel-Mörder nicht mehr hingerichtet, sondern markiert, mit einer Geldstrafe versehen, aus der Stadt verbannt und unfruchtbar gemacht (hehe). ALternativ schwebte mir noch im Kopf die ganze Stadt niederzumachen, was mir schon vor ner ganzen weile in den Sinn kam. Grund: Es gibt eine Gruppierung, die Neruul anbetet (wie die Waldläuferin) und Menschen tötet, welche ihrem Tod entkommen sind. Dabei scheinen die (Anti-)Helden außerhalb des Schicksals zu existieren. Der Tod der Stadtbewohner durhc die Seuche war also vorherbestimmt und wird nun nachgeholt (durch irgend ne schöne Prestigeklasse die ich mir noch raussuche ^^). Damit könnten die Abenteurer in diese Gruppe gelangen, in welche ausschließlich "Personen" gelangen, welche vom Lauf des Schicksals unabhängig sind, und somit einer Veränderung des Schicksals entgegenwirken können (klingt komisch, ist aber so). Dritte Möglichkeit wäre, dass der Städchenkleriker (scheinbar Pelor Stufe 3) in wirklichkeit Olidammara Stufe 10 (Teil einer ehemaligen Abenteurergruppe) ist und nun die Abenteurer unter seine Fitische nimmt (er stellt in der Stadt eine Art zweiten Machtpol neben dem Bürgermeister). Ich würd nun gern wissen, was ir dazu meint und ob ihr noch Vorschläge habt....
Schonmal danke im Vorraus