Autor Thema: 1,5m Schritt  (Gelesen 2494 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Agamemnon

  • Mitglied
1,5m Schritt
« am: 21. Dezember 2005, 11:52:27 »
 Hallo,

ich muss sagen seit den letzten malen wo sich unsere Gruppe traf, beschäftigt mich die Sache mit dem 1,5m Schritt immer mehr.  Wie ich das Verstanden habe kann man mit diesem Schritt aus einem bedrohten Feld flüchten ohne das die Gegner eine Gelegenheitsattacke bekommen wenn man vorher seine Bewegungsaktion noch nicht gemacht hat.

Die Situation ist nun aber die, dass wenn ein Zauberer und ein Krieger sich gegenüber stehn, es zu einem abwechselnden zurückweichen und nachsetzten kommt. Der Zauberer bewegt sich zurück und Zaubert ohne das man was machen kann. Bei dieser Situation noch nicht so schlimm aber wenn ein Zauberer zwischen 5 Gegner steht und keiner ihn am Zaubern hindern kann ist die Situation schon blöd. Ich war der ansicht das die Gelegenheitsattacken sowas grade unterbinden sollten.

Oder hab ich da etwas falsch verstanden? Kann mir das mal jemand erklären?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
1,5m Schritt
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2005, 11:59:15 »
 Ich habe den Eindruck du hast alles richtig verstanden.
Ein Zauberer zwischen fünf Kämpfern würde im Übrigen schnell in eine Zange geraten, aus der er nicht mehr ohne Gelegenheitsangriff entkommt!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Noctus

  • Mitglied
1,5m Schritt
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2005, 12:08:10 »
 Und du darfst auch nach dem 1,5m-Schritt auch keine Bewegungsaktion in der Runde mehr machen. Der Schritt funktioniert nur, wenn er die einzige Bewegung in der Runde ist, sonst gibts Gelegenheitsangriffe.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darigaaz

  • Mitglied
1,5m Schritt
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2005, 12:08:59 »
 Ein Zauberer zwischen 5 Gegnern muß sich 5mal konzentrieren, um einen Zauber durchzubringen, ergo ist er ein toter Zauberer, außer du meinst, er sei mehr als 1,5m von den Gegnern entfernt. Ein Grund, warum ein Zauberer NIEMALS so nah an Kämpfer herangeht.

Und meist wirkt der Zauberer dann einen Dimension Door, um endgültig aus der Bedrohung durch Gelegenheitsattacken rauszukommen, deswegen ist der 1,5m Schritt nicht als zu stark gedacht, was ich aus deiner Fragestellung interpretiere.

Gelegenheitsattacken stellen lediglich das Ausnutzen einer günstigen Gelegenheit dar, zum Beispiel, wenn ein Gegner unmittelbar in deiner Reichweite zaubern oder sich über eine höhere Distanz als 1,5m bewegen will. Sie beinhalten nicht den Zweck etwas zu unterbinden, sondern sind die Folge, wenn im Kampf jemand, der feindlich ist, eine bestimmte Handlung macht.

Allerdings kann die Folge einer Gelegenheitsattacke durchaus sein, daß eine bestimmte Handlung unterbrochen wird, nämlich den Zauber erfolgreich zu sprechen (Weshalb der Zaubernde sich konzentrieren muß), den Gegner erfolgreich in einen Ringkampf zu verwickeln u. ä.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Caliostro

  • Mitglied
1,5m Schritt
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2005, 12:13:05 »
 Ist es nicht so das ein 1,50 m Schritt nie einen Gelegenheitsangriff auslöst?

Was den Magier angeht, man könnte auch mit einer ready action gegen den Zauber vorgehen. Wenn er so viele Gegner um sich hat sollte es locker möglich sein das ein oder zwei von ihnen erst dann zuschlagen wenn der Magier zu zaubern beginnt.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist es dem Angreifer, der eine RA  vorbereitet, erlaubt einen 1,50 m Schritt zu machen um dem Magier, wenn nötig, zu folgen? Ich denke das sollte kein Problem sein, bin da aber nicht sicher.
Der Magier könnte auch einfach defensiv Zaubern. Auch dann gibts keinen Gelegenheitsangriff wegen zaubern. Das schützt ihn natürlich nicht vor einer RA.

 
Gruß Caliostro
Bedenke, das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Idiot mit einer Kerze sein.

Darigaaz

  • Mitglied
1,5m Schritt
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2005, 12:24:37 »
 Du kannst einen 1,5m Schritt als Teil einer Ready Action machen, allerdings auch wiederum nur, wenn du dich sonst nicht während der Runde bewegst.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
1,5m Schritt
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2005, 12:32:00 »
 edit: hat sich erledigt
- reality is for people who can't handle fantasy -

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
1,5m Schritt
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2005, 14:09:28 »
Zitat von: "Agamemnon"
Hallo,

ich muss sagen seit den letzten malen wo sich unsere Gruppe traf, beschäftigt mich die Sache mit dem 1,5m Schritt immer mehr.  Wie ich das Verstanden habe kann man mit diesem Schritt aus einem bedrohten Feld flüchten ohne das die Gegner eine Gelegenheitsattacke bekommen wenn man vorher seine Bewegungsaktion noch nicht gemacht hat.

Die Situation ist nun aber die, dass wenn ein Zauberer und ein Krieger sich gegenüber stehn, es zu einem abwechselnden zurückweichen und nachsetzten kommt. Der Zauberer bewegt sich zurück und Zaubert ohne das man was machen kann. Bei dieser Situation noch nicht so schlimm aber wenn ein Zauberer zwischen 5 Gegner steht und keiner ihn am Zaubern hindern kann ist die Situation schon blöd. Ich war der ansicht das die Gelegenheitsattacken sowas grade unterbinden sollten.

Oder hab ich da etwas falsch verstanden? Kann mir das mal jemand erklären?
Also... erstmal frage ich mich, wie ein Magier sich mit einem 5-Foot-Step aus der Reichweite von 5 Gegnern bringen will, die alle in Nahkampfreichweite sind? Das ist unmöglich.

Der 5 Foot-Step ist übrigens genau dafür da, sich einen Schritt zurück ziehen und ungestört Dinge tun zu können (geht dabei ja nicht nur ums Zaubern, auch mit einer Fernkampfwaffe schießen oder einen Trank trinken würde eine AoO provozieren). Es gibt viele andere Möglichkeiten einen Magier am zaubern zu hindern. Z.B. den Bogenschützen, der eine Ready Action ansagt. Da kann der Magier dann auch stehen wo er will, solange der Bogenschütze freies Schußfeld hat ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Jilocasin

  • Mitglied
1,5m Schritt
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2005, 14:30:57 »
 
Zitat
Also... erstmal frage ich mich, wie ein Magier sich mit einem 5-Foot-Step aus der Reichweite von 5 Gegnern bringen will, die alle in Nahkampfreichweite sind? Das ist unmöglich

das kann nur eine Klasse mit extrem hohem Tumble Skill
Steht im OA und DC ist 35.
 
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Vhalor

  • Mitglied
1,5m Schritt
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2005, 14:35:42 »
Zitat von: "Xiam"
Also... erstmal frage ich mich, wie ein Magier sich mit einem 5-Foot-Step aus der Reichweite von 5 Gegnern bringen will, die alle in Nahkampfreichweite sind? Das ist unmöglich.
 
Geht schon: Wenn 2 davon Waffen mit Reach verwenden  ;)  

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
1,5m Schritt
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2005, 15:43:30 »
Zitat von: "Jilocasin"
Zitat
Also... erstmal frage ich mich, wie ein Magier sich mit einem 5-Foot-Step aus der Reichweite von 5 Gegnern bringen will, die alle in Nahkampfreichweite sind? Das ist unmöglich

das kann nur eine Klasse mit extrem hohem Tumble Skill
Steht im OA und DC ist 35.
...den ja mit Sicherheit jeder Magier hat, wo die mit ihren Skillpunkten ja nichts anderes, sinnvolles anfangen können ;)

Zitat
Geht schon: Wenn 2 davon Waffen mit Reach verwenden

Und auch das ist ja eine Ausnahme und im ursprünglichen Post war davon keine Rede -- wenn wir denn schon Erbsen zählen wollen ;)

Spaß beiseite: Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Agamemmnons Fehler schon woanders zu liegen scheint, scheinbar macht er ja beim 5-Foot-Step irgendwas falsch. Der von ihm als zu stark empfundene 5-Foot-Step scheint mir eher Symptonm eines anderes Spielfehlers zu sein als Ursache.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Horustep

  • Mitglied
1,5m Schritt
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2005, 15:57:45 »
 Naja, der Magier könnte sich am geschicktesten vom Acker machen, indem er quickened invisibility zaubert, 30 ft. wegläuft und dann den Kämpfern, die ja alle schön beinander stehen, was um die Ohren haut. Am besten irgendwas, was auf Will geht... :)

Mist, jetzt geht's doch los, mit dem Erbsenzählen...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Jilocasin

  • Mitglied
1,5m Schritt
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2005, 16:04:07 »
 apropos Erbsen zählen...
Zitat
Also... erstmal frage ich mich, wie ein Magier sich mit einem 5-Foot-Step aus der Reichweite von 5 Gegnern bringen will, die alle in Nahkampfreichweite sind? Das ist unmöglich



das kann nur eine Klasse mit extrem hohem Tumble Skill
Steht im OA und DC ist 35


...den ja mit Sicherheit jeder Magier hat, wo die mit ihren Skillpunkten ja nichts anderes, sinnvolles anfangen können

Ich hab mal die wichtigen Stellen fett markiert  ;)  
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
1,5m Schritt
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2005, 16:11:38 »
 Ich nehme mir einfach mal die Freiheit dir zu unterstellen, dass du sehr genau weißt, was ich mit unmöglich gemeint habe. Und auch mit meinem restlichen Post.  B-)  
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
1,5m Schritt
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2005, 16:11:44 »
 Also, da Xiam annimmt, dass Agamemnon 'was falsch verstanden hat, habe ich mal ein paar Grafiken gemalt...
Erst Situation ist die beschriebene, dass ein Magier immer 1,5m abhaut, zaubert und der Kämpfer nachzieht. Also so:
(Edit: ach ja, Nahkämpfer blau, Magier rot)

Das ist völlig legitim, beiden steht neben dem 1,5m-Schritt eine volle Aktion zur Verfügung, so kann der Magier dem Kämpfer einen Zauber um die Ohren zaubern (ohne Gelegenheitsangriff) und der Kämpfer kann umgekehrt mit seinem Bastardschwert den Magier niederstrecken ;) .


Nun die Situation mit den 5 Kämpfern:

Der Magier kann nicht entkommen, jedes Feld um ihn herum ist bedroht, also muss er einen Gelegenheitsangriff in Kauf nehmen, ob er durch den Bedrohungsbereich hindurch läuft oder darin zaubert. Allerdings ist mit den ersten beiden Bildern Xiams These erneut widerlegt, dies ist eine Stellung, in der der Maier sehrwohl entkommen kann! (danach allerdings nicht mehr)... ach ja, zwei der Kämpfer müssen im Übrigen auf ihren vollen Angriff verzichten, da sie mehr als 1,5m laufen ... ist aber nicht schlimm, eine nächste Runde wird es ohnehin nicht geben ;)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing