Autor Thema: Planung Meiner Kampagne  (Gelesen 4191 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tanreth von Silbermond

  • Gast
Planung Meiner Kampagne
« am: 11. November 2003, 17:14:55 »
 Seid gegrüßt!

Mit dem Erscheinen des Vergessen Reiche Kampagenen Set bin ich dazu "verdonnert" worden eine Kampagne in ebenen jenen zu leiten. Da ich bis auf 1-2 Versuche noch nie geleitet habe, habe ich beschlossen mir schon im vorhinein die ganze Kampagne vorzubereiten, so dass ich während der Kampagne nur mehr (hoffentlich) kleiner Anpassungen vornehemn muss. Starten werden die "Helden" auf Stufe 2 (da einer eine Feuergenasi-Kämpferin spielen wird) und so um die 20. Stufe sollte die finale Schlacht (und somit der Abschluss der Kampagne) geschlagen werden.

Da ich nicht wirklich viel Wissen über die Vergessenen Reiche habe, bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag und jede Abenteueridee dankbar. Mir geht es in diesen Thread vorallem darum Ideen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln um die Kampagne so gut wie möglich zu gestalten.

Eines möchte ich gleich einmal von Anfang an klar stellen: es soll eine Kampagne werden in der die Charakter zu wirklchen Helden werden und einen Teil Faeruns vor dem totalen Chaos bewahren. Ob das dann jeder mitbekommt oder ob sie das alles "still und heimlich" zu bewältigen haben, wird sich noch herausstellen.

Es werden 3 Spieler an der Kampagne teilnehmen, wobei folgende Charaktere gespielt werden:

eine Feuergenasi Kämpferin (die mit 2 Kriegsfächern kämpfen wird  :) )
einen elfischen Kämpfer/ Magier
und voraussichtlich noch einem Kämpfer (dieser Charakter ist noch nicht erstellt worden und da weiß ich noch nichts genaueres)


Aaaalso jetzt mal zu meiner Grundidee und zum Hintergrund der Kampagne:

Vor langer Zeit (zu der Zeit als Myth Drannor noch bewohnt war) versuchte ein Dämon mittels 3 magischer Artefakte, die Feuerelementarebene mit der Materiellenebene zu vereinigen um so das totale Chaos über beide Ebenen zu bringen.

5 Wesen wurden damals vom Schicksal (von den Göttern?) auserwählt ihn zu stoppen und ihn zu vernichten. Diese Gruppe setzte sich aus einem Solar, einem Paladin (Gottheit?), einer Klerikerin Kossuths, einem Ifrit (RN) und einem elfischen Klingensänger zusammen. Jene Gruppe stellte den Dämonen (dabei habe ich an einen Balor gedacht, dem ich noch "einige" MAG-STufen verpasse) kurz vor der Vollendung des Rituals stellen und konnte ihn in einem gewaltigen Kampf besiegen, dabei ließ der Solar sein Leben um den Rest der Gruppe vor dem Tod zu bewahren. Der Balor hatte jedoch vorgesorgt und so transferierte er kurz vor seinem Tod seine Seele und seinen Verstand in das Schwert des Paladin.

Die 3 Artefakte wurden nach dem siegreichen Kampf in verschiedenen Teilen der Welt versteckt (eines davon könnte in Myth Drannor sein und durch mächtige Zauber geschützt sein).

Der Paladin wurde im Laufe der Zeit immer mehr von seinem Schwert und dem sich darin befindlichen Dämonen korumpiert, so dass erschließlich seine Seele an jenen verlor und so zum Finsteren Streiter wurde -> außerdem bekam er von dem Dämonen einige Paktgeschenke (Immunität gegen das Alter, ...???). -> er wird einer der Hauptgegner der Spieler sein.

Zwischen dem Ifirit und der Kossuth-Klerikerin entflammte ( :D ) während ihrer gemeinsamen Reise die Liebe  und so gebar die Klerikerin nach einiger Zeit ein "Mischlingskind" -> die Feuergenasi Kämpferin soll einen Nachfahrin eben jenes Kindes sein.

Während seiner letzten Atemzüge überreichte der Solar dem elfischen Klingensänger sein Schwert (ein mächtiges Langschwert) um ihm für seinen Freundschaft zu danken usw.... auf jeden Fall habe ich mal in einem Forum gelesen, dass jede elfische Sippe ein magisches Schwert von Generation zu Generation an den Anführer der Sippe weiter gibt (diese Schwerter wurden glaube ich Mondklingen genannt; ich weiß aber nichts genaueres darüber und besonders hier bräuchte ich eure Hifle bzw. genauere Infos...). Auf jeden Fall waren die Nachfahren dieses Elfen immer Streiter für das Gute und das Schwert leistete ihnen Jahrhunderte lang gute Dienste. Bei einem besonders harten Kampf zerbrach die Mondklinge jedoch und liegt seit her in einem besonders geweihten und geschützen Versteck. Der elfische KÄM/MAG soll auf jeden Fall ein Nachfahre dieser aussterbenden Familie sein.

Und jetzt zur eigentlichen Kampagne:

Der gefallen Paladin, hat nach Jahrtausender langer Forschung endlich einen Weg gefunden um seinen "Meister" aus dem Schwert zu befreien und ihm einen neuen Körper zu geben.

Die Seele des Solars wurde in einem sterblichen Wesen wiedergeboren um dem Dämonen erneut zu stoppen. Sie jedoch noch nicht erwacht (eventuell schlummert sie im Körper des elfischer KÄM/MAG bzw. des noch nicht erstellte Char).

Die Charaktere sollen dann immer mehr in die Ereignisse um die Widergeburt des Dämonen und dessen erneuten Versuch, seinen Plan um zu setzten, hineingezogen werden und immer mehr von der alten Geschichte und ihren Verbindungen zu eben jener herausfinden. Im Laufe der Geschichte soll das Schwert (die Mondklinge) wieder zusammen gesetzt werden und die Seele des Solars wieder erwachen und schließlich in einem großen Endkampf den Dämonen und seine Verbündeten besiegen. Hier würde sich einen große Schlacht zwischen Engeln und Dämonen anbieten....


So das sind mal meine bisherigen Ideen, die ich in diversen Unterrichsstunden gesammelt habe ... (ist ja ganz schön viel geworden  :) )

Ich bitte jetzt mal um eure Verbesserungsvorschläge und Ideen...

mfg
Tanreth

Korris

  • Mitglied
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #1 am: 12. November 2003, 11:19:39 »
 Hört sich ja schon gut an :)
Nur eines ist mir noch bisschen unklar. Mir erscheint das ganze recht kurz....... Wenn du willst das die finale Schlacht bei ca. Stufe 20 der SC ausgefochten wird, dann musst du entweder:
- SEHR großzügig mit den EXP sein oder
- die Geschichte um einiges ausbauen.

Vielleicht baust du noch irgend eine geheime Organisation ein die immer wieder die Aktionen der Helden sabotieren. Ja ich weiß bisschen ausgelutscht die Idee aber meinen SCs gefällt sie immer wieder, besonders wenn sie echt Schwierigkeiten haben herauszufinden wer ihre Feinde so sind.

Da du ja das erste Mal Meisters kleiner Tip. So hab ich angefangen. Schreib einfach mal drauf los des ersten Abenteuer abschnitt. Schreib einfach mal ein kleines unspektakuläres Abenteuer wo die Helden auf Stufe 2 kommen. Die typischen Quests halt. Lauf nach A, hol B und bring C um. usw. Ist nicht zu schwer und als SL bekommt man das erste Gefühl für die Spieler und die Kampagne. Unterm schreiben kommen einem dann oft noch recht gute Ideen die man einbauen kann.

VIel Spaß noch :)

 

Falke

  • Gast
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #2 am: 12. November 2003, 14:23:10 »
 hast ja schon mächtig was geplant! lob und anerkennung. allerdings hat korris recht: du musst schon ein bisschen was um den plot herumbauen, wenn du erst in der 20. st die finale endschlacht machen willst.

eins hab ich in den 13 jahren FR meistern gelernt: naja vielleicht auch 2

1. spieler tun nie das, was der meister beabsichtigt! (d.h. improvisieren ohne ende)

2. das ganze abenteurerleben nur hinter einer quest herzulaufen hat in meiner gruppe nie gezogen. meistens sind meine in quests hineingewachsen. fang klein an...

3. regelreiten ist sch...sse. spiele nicht gegen die gruppe sondern mit ihr und freue dich am erfolg der charaktere (hört sich logisch an aber ich kenne meister die so unglücklich sind wenn ihre zombiehorden verlieren, dass direkt der vampir hinterherkommt und die party frisst).

4. wenn du deine abenteuer logisch auf einander aufbaust (mach dir notizen über abenteuer und npc´s) kann dir nix passieren.

tja eigentlich gibts noch viel mehr aber ich hab schon genug gesülzt




 

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #3 am: 12. November 2003, 14:31:43 »
 Nur mal eine kleine Anmerkung. Mondklingen sind elfische Klingen, die wie du bereits erkannt hast, als Erbstücke in den Elfenhäusern weitergegeben werden. Sie können nur von Elfen getragen werden und stehen im Magic of Faerun genau beschrieben. Jeder Träger fügt dem Schwert eine neue "Rune" aud dem Schwert hinzu und auch eine neue magische Eigenschaft. Da diese Schwerter sehr mächtig sind, sind sie keine normalen magischen Gegenstände, sonder schon kleinere Artefakte.
Das Schwert könnte vielleicht von dem Solar geschenkt worden sein und dann vom Clan der Käm/Mag erst zur Mondklinge verzaubert worden sein, als Erinnerung an seinen Freund und Erbstück an seine Nachfahren...

Die Kampagnenidee hört sich sehr gut an, allerdings mutet mir die Finale Schalcht zwischen Engeln und Dämonen zu groß an und ich finde du solltest mehr Sidetrecks einbauen (die aber was mit der Story zu tun haben sollten, mehr oder weniger) damit die Sc wirkich Stufe 20 sind...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tanreth von Silbermond

  • Gast
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #4 am: 12. November 2003, 14:55:21 »
 Mir ist schon klar, dass meine bisherigen Ideen noch lange nicht für eine ganze Kampagne genügen. Deshalb werde ich mir auch noch einige (viele :) ) kleinere und größere Abenteuer ausdenken (bzw. bestehende Abenteuer mehr oder weniger stark verändern um sie anzupassen), die alle eine Verbindung zu einander haben. Anfangs sollte die Verbindung zwischen den Abenteuern nicht erkenntlich sein, und später wenn die Spieler dann mehr über den Hinergrund und ihre Verwicklung darin erfahren haben, sollten sie mehr und mehr die Zusammenhänge verstehen.
Vielleicht hat ja der eine andere eine Idee welche Art von Abenteuer man einbauen könnte (es sollte sich halt leicht in den Hintergrund einfügen lassen...); am Ende sollte ein bunter Mix aus sehr kampflastigen und eher rollenspiellastigen Abenteuern entstehen, so dass ein bisschen Abwechslung in die Kampagne kommt.

Die geheime Macht im Hintergrund hab ich mir auch schon ein bisschen überlegt: Es sollte eine Art Kult sein, der von dem gefallenen Paladin angeführt wird und der fieberhaft daran arbeitet ihrem "Meister" wieder eine sterbliche Hülle zu verpassen. Ich habe daran gedacht, dass der Paladin einige mächtige (böse) Magier überzeugen konnte, ihm bei seinem Vorhaben zu unterstützen (er versprach ihnen mehr Macht, .... das übliche halt  ;) ). Die besagten Magier sollten in dem Ritual, in dem der Dämon wiedererweckt wird, jedoch ihr Leben verlieren, da es ansonsten eine zu große Zahl an mächtigen Gegnern gäbe und die Spieler kaum eine Chance hätten.

Natürlich werde ich werde ich anfangs noch recht einfach gestrickte Abenteuer nehmen, damit ich mich selbst beim leiten nicht überfordere....

Was die Unberechenbarkeit der Spieler angeht: mir ist schon klar, dass ich so viel im voraus planen kann wie ich will und dass mich die Spieler immer wieder zum Improvisieren zwingen werden. Dies traue ich mir auch zu (ich hab jetzt schon ca. 4 Jahre Rollenspiel erfahrung und spiele dabei mit Leuten die schon teilweise 10 Jahre spielen.... da lernt man schon was), nur ist es mir lieber wenn ich wirklich gut vorbereitet bin und immer weiß was als nächstes geschehen soll, denn dann kann ich beim Improvisieren auch nix flasch machen bzw. die Charaktere auf eine falsche Fährte locken.

Die Abenteuerer sollen die ganze Kampagne auch nicht nur einer Queste hinterher laufen.... wie oben schon erwähnt sollen sie erst mehr oder weniger kurz vor dem Finale auf die wahren Zusammenhänge aufmerksam werden (und hoffentlich auch ordenltich überrascht sein).

Bezüglich der Regelreitereien: Ich hab echt nicht vor 100 %ig nach den Regeln zu spielen; sprich wenn sich ein Endgegner als zu leicht herausstellt, bekommt er halt wähernd das Kampfes einfach ein paar Bouns TP - sollte er sich aber als zu schwer herausstellen (und es ist auch geplant, dass er besiegt wird) dann werden eben die würfel zu Gunsten der SCs manipuliert. Ich habe auf jeden Fall nicht vor einen der Scs wegen Würfelpech sterben zu lassen; sehr wohl aber wegen Dummheit. Ich weiß das das zwar nicht Regelkonform ist, aber ein Endgegner sollte auch wiklich ein Endgegener sein und er sollte nich irgend ein 0815 Typ sein der eben wegen 2 Schwertstreichen umkippt.

Und das mit der Mondklinge habe ich mir ungefähr so vorgestellt wie Pestbeule es vorgeschlagen hat; ich glaube ich werde das genau so übernehmen...

So das wars..... vielen Dank für eure Antworten und immer her mit neuen Ideen, Verbesserungsvorschlägen und Tipps!  :D

mfg
Tanreth

PS: Achja, es kann leicht sein, dass ich mit der Schlacht zwischen den Englen und Dämonen etwas zu dick aufgetragen habe, aber ich werde schon noch sehen, wie gut es dann im Endeffekt in die Kampagne passt....

Zechi

  • Globaler Moderator
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #5 am: 12. November 2003, 15:08:34 »
 Hallo,

dein Plot hört sich ganz gut an. Ich würde aber wie bereits angemerkt wurde nicht eine Kampagne von Stufe 2 bis 20 durchplanen.

Zunächst solltest du mit einem Einstiegsabenteuer beginnen. Im Forgotten Realms Campaign Setting ist eines drin. Ansonsten findest du zwei FR-Abenteuer für die 1.Stufe im Dungeon Magazine.

Beide vermitteln ein gutes Gefühl für die FR selbst.

Dann würde ich nach einem Einstiegsabenteuer oder auch zwei damit beginnen den Hauptplot voranzubringen. Evtl. könntest du dir das Abenteuer Return to the Temple of Elemental Evil zulegen. Dieses ist zwar für Greyhawk ausgelegt aber leicht in die Realms zu konvertieren (ich habe es dort z.B. geleitet wie so einige SL auf diesn Boards und ich ahbe auch ein Kovnertierungs-FAQ dazu geschrieben). Die Story ist im Prinzip so ähnlich wie die deinige nämlich das ein uralter Gott des bösens befreit werden soll.

Ich würde dir das aber nur empfehlen wenn du dir eher Arbeit ersparen willst. Wenn du die Zeit und Muße hast schreib lieber dein eigenes Abenteuer. Eine Rezi zu dem Abenteuer welches von Level 4 bis 14 geht findest du im alten Gate von mir, sowie dort auch das FAQ.

Falls du eine typische FR-Kampagne leiten willst solltest du folgende Elemente einbauen die typisch sind für die FR (teilweise hast du das schon):

- Geheime Organisationen (die manchmal nicht so geheim sind) wie die Harfener, Zhentarim, Roten Magier von Thay etc.

- Untergegangene Zivilisationen die über geheimnisvolle" gefährliche" Magie/Artefakte/Geheimnisse verfügen.

- Magische Portale die ins unbekannte führen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #6 am: 12. November 2003, 15:18:51 »
 Hm. Klingt ganz gut die Idee.
Aber vielleicht solltest du den Hintergrund nicht so fest an spezifische SC binden. Glaub mir das gestaltet sich wirklich schwierig. Mach die Wesen (Nachfahre des Ifrit und den Elfen mit der Mondklinge) lieber zu NSC.
Denn es ist wirklich langweilig, wenn Spieler wissen das ihren Chars nix passieren kann, weil sie zu wichtig für die Story sind.
Würfelpech gehört nunmal dazu und ich geh dabei getreu nach meinem Hauptmotto: "Shit happens" Ab und zu nen SC umzunieten kann einiges an Spannung in die Kampagne bringen, auch wenn man dann meist etwas abändern muss. Aber es zeigt den anderen SC das sie in einer gefährlichen Welt leben und ihre Entscheidungen auch wirklich eine Bedeutung haben, aber das es manchmal einfach Wesen gibt die mächtiger sind oder eben auch Glück haben.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Korris

  • Mitglied
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #7 am: 12. November 2003, 16:39:37 »
 Weil Alaak gerade vom SC umnieten spricht.
Also ich bin ja einer von der gnädigen Sorte. Wenn mal einer drauf geht dann sollte auch immer eine Hintertür da sein mit der man den SC wieder zurück holt. Ich erstell mir beim Abenteuerschreiben immer nen kleinen Zettel wo drauf steht wie die SCs ihren gefallen Kameraden wieder ins Leben holen können, sollte dies passieren.
Vielleicht sehen das andere anders, aber ich selber mag es nicht wenn meine SCs dahin geschlachtet werden ohne Chance auf Rückkehr. Ich mein soll ja allen Spaß machen das Spiel und nicht frustrieren..........

P.S.: Aber bisschen Angst um ihre Chars dürfen die SCs trotzdem haben ;)  

Tanreth von Silbermond

  • Gast
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #8 am: 12. November 2003, 17:03:04 »
 Die ganze Kampagne vom Anfang bis zum Ende gleich durchzuplanen ist wohl wirklich eine schlechte Idee. Ich werde die Hintergrundgeschichte und den ungefähren Verlauf der Kampagne noch im Vorraus planen und dazu noch 3-4 Abenteuer. Da ich dann während der laufenden Kampagne schon weiß was als nächstes ungefähr geschehen soll, kann ich dann die zukünftigen Abenteuer optimal auf den Handlungsstrang und die Handlungen der Spieler anpassen. Das Einstiegsabenteuer werde ich dazu nutzen, die Charaktere zusammen zu bekommen, da ich die 0815 Gruppenbildung (die Gruppe trifft sich in einem Gasthaus usw.) nicht soooo toll finde.

Danke für den Tipp mit dem fertigen Abenteuer, aber ich glaube, ich werde das ganze lieber selber schreiben (1. hab ich eh genug Zeit und 2. ist es dann mal was ganz eigenes und die Spieler können keine Ahnung davon haben). Außerdem wird mir ein Freund, der nicht in der Gruppe spielt aber genügend andere RPGs spielt, dabei helfen, die Kampagne auszuarbeiten.

Die Roten Magier von Thay sind doch eigentlich recht machtbesessene und verdorbenen Wesen. Die würden sich doch perfekt als "Handlanger" des gefallenen Paladins eignene und man könnte die Spieler noch dazu hervorragend auf eine falsche Fährte bringen bzw. vom eigentlichen Gegener ablenken.

Auch ein Portal habe ich schon eingeplant, doch dazu noch eine Frage: Ist es möglich mittels mächtiger Magie eine Art Zwischenebene zwischen der Materiellenebene und der Feuerebene zuschaffen. In dieser Ebene soll die Ritualstätte und gleichzeitig das "Hauptquatier" des Dämonen sein.


Den Hintergrund habe ich ganz bewusst so fest an die SCs gekettet, denn wenn die "auserwählten" Wesen NSC sind, so besteht die Gefahr, dass die Charaktere in eine Nebenrolle gedrängt werden und das kann sehr frustierend sein (hab ich schon als Spieler miterlebt...). Außerdem sollen sie über ihre Rolle in diesem Kampf erst ziemlich zu Kampagnenende aufgeklärt werden, also erst wenn es schon so ziemlich ans eingemachte geht. Und beim Endkampf brauchen sie ja nicht die Gewissheit haben, dass sie nicht sterben...

Buddha

  • Mitglied
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #9 am: 12. November 2003, 17:24:52 »
 zu deiner Zwischenebene :)
du bist der Meister, es ist deine Welt, also ist es möglich

ganz einfach :D
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Shining

  • Gast
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #10 am: 12. November 2003, 20:28:03 »
 ich habe die erfahrung gemacht, das spieler NIE das machen was ich (SL) plane, daher plane ich nie mehr als 1 bis 2 abenteuer vor
nich das dann der feuergenasi eine vorliebe für böse sachen bekommt, dann siehts düster aus für deine kampagne
nur eine grunidee hab ich, und die versuch ich mit dem fortschritt der spieler auszubauen, deshalb kann ich die abenteuer gut anpassen

Dante

  • Mitglied
    • http://julius.hans-ulrich-mueller.de
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #11 am: 13. November 2003, 20:53:55 »
 Also als erstes mal ein lob, für die Story, auch wenn sie ein bisschen kurz ist.

Ein Tipp von mir wäre, dass die Wiedergeburt des Solars aufjedenfall ein NSC sein sollte. Bei den anderen ist das eigentlich egal, aber hast du schon mal einen Char gespielt und dein SL sagt dir dann irgendwann das du eine Wiedergeburt bist und dein früheres sein "Nickerchen" beendet hat.
Das klingt ziemlich seltsam, aber ich als Spieler würde da nicht umbeding mitspielen, wenn mein SL mir eine zweite Personalität, was der Solar ja ist, aufdrückt.

Dein Blackguard könnte ja zusätzlich noch ein paar level Assassine haben. Ich finde, dass verleiht noch ein bisschen mehr Tiefgang.
„Die Technik entwickelt sich vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Tanreth von Silbermond

  • Gast
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #12 am: 13. November 2003, 21:30:24 »
 Danke für das Lob... :)

Das mit dem Aufwachen der Seele würde ich auch nicht wirklich als "Zweite Persöhnlichkeit" umsetzen sonderen eher in Fähigkeiten und Erinnerungen (sprich Wissen) das der Charakter erhält. Anfangs soll er immer nur seltsame Träume haben,  in denen er aus der Sicht des Solars die Reise der damaligen Gruppe miterlebt. Die Träume sind halt einfach etwas zu real für "normale" Träume, so könnte am Morgen nachdem er davon geträumt hat, von einem mächtigen Gegener verwundet worden zu sein, eine Narbe an jener Körperstelle aufgetaucht sein. Und so sollen die SC auch mehr über den Hintergrund ihrer Vorfahren herausfinden. Fähigkeiten muss ich mir noch ausdenken; sie sollten auf jeden Fall stimmig sein und ihm nicht einen all zu großen Vorteil gegenüber dem Rest der Gruppe geben. Und am Schluss, wenn die Seele völlig erwacht ist, so hat er eben eine Art zweites "Gewissen", dass ihn eben teilweise warnt wenn er unabsichtlich eine Dummheit begehen will, oder auf ihn einredet, wenn er eine böse Tat begehen will.
Und wenn das dem Sc zu dieser Zeit wirklich absolut nicht in dem Kram passt, so kann ich ihm ja die Option anbieten, die Seele aus seinem Körper zu "entferenen". Dann findet sich eben wirklich ein NSC der seinen Körper gerne mit einem so edlen Wesen teilt, oder ein mächtiger Kleriker schafft es dem Solar wieder einen Körper zu verpassen.

EDIT: Ich weiß nicht ob ein Paar Stufen als Assasine wirklich soooo gut passen, ich hab da eher an die Tainted PrC aus dem Dragon gedacht, in leicht abgewandelte Form halt.

Tanreth von Silbermond

  • Gast
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #13 am: 30. November 2003, 19:17:07 »
 So und jetzt steh ich vor einem Problem:

Der noch nicht generierte Charakter wurde am Wochenende endlich erstellt und es wurde ein....

Erdgenasi-Kämpfer  :( !!!

Hat irgendjemand eine gute Idee wie ich den in den Hintergrud meiner Kampagne einbauen könnte???? Irgendwie fällt mir da absolut kein Konzpet ein. Und dass er einfoch so als unbeteiligter mit hineinrutscht wird für den Spieler wohl unbefriedigend sein...

mfg
Tanreth

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Planung Meiner Kampagne
« Antwort #14 am: 30. November 2003, 20:56:37 »
 Wie ich auch in meiner demnächst erscheinenden Reihe "Wie schreibe ich eigene Abenteuer" sage, sollte man die mittel- und langfristige Planung nur sehr grob machen - die Arbeit ist wahrscheinlich größtenteils umsonst, und es empfiehlt sich, Ideen der Spieler einzubauen (wenn die glauben, sie hätten etwas erraten, sind sie zufrieden - sie halten sich dann für klug  :akuma: )

Berandor
vertraut ansonsten auf das Wissen der mit-Gatler
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage