Ich habe irgendwann mal angefangen mir ein eigenes System für Massenschlacht zu skizzieren. Viel ist nicht daraus geworden aber hier mal mein grundlegender Ansatz:
Schlachten werden in der Regel von Regimentern ausgefochten. Ein Regiment hat hierbei einen Statblock und zählt quasi als Kreatur. Der Statblock für ein Regiment sieht in etwa so aus:
Name/Bezeichnung des Regiments
[Anzahl der Krieger] [Volk der Krieger] [Klasse und Stufe der Krieger]
[Typ und Subtyp der Krieger]
Tp: [Gesamt-TP des Regiments] ([Tp pro Kopf]) (A)
Ini: Regiments-Initiative (B)
BF: [Bewegungsfaktor des Regiments] (C)
Formation: [Reihen]x[Glieder] (D)
RK: [Rüstungsklasse des Regiments] (E)
RW: Ref +[Reflex-RW], Will +[Will-RW], Zäh +[Zäh-RW] (F)
Angriff: Nahkampf [Angriffs-Boni] [Schaden] (G)
Besonderheiten: [Special 1], [Special 2], ..., [Special n] (H)
Zur Erklärung:(A) Die Trefferpunkte eines Regiments entsprechen den Durchschnittstrefferpunkten eines Soldaten * Anzahl der Soldaten. Bei einem Regiment von 30 Kriegern der ersten Stufe wären dies 135 Tp (4,5 für 1d8 * 30).
(B) Die Initiative eines Regiments entspricht der Initiative eines seiner Soldaten. Befindet sich ein Offizier in dem Regiment, der eine höhere Initiative hat als die durchschnittlichen Soldaten, so wird stattdessen die Initiative des Offiziers verwendet. Ein Regiment von elfischen Waldläufern der ersten Stufe mit einer Initiative von +1 hätte demnach ebenfalls eine Initiative von +1. Wird das Regiment von einem Waldläufer der 3. Stufe mit einer Initiative von +6 angeführt, so erhält das Regiment diesen Bonus als Initiative-Bonus.
(C) Der Bewegungsfaktor des Regiments entspricht dem BF eines seiner Soldaten. Ein Regiment von Rittern auf schweren Streitrössern, von denen jeder einen berittenen BF von 15m hat, erhält dementsprechend einen BF von 15m.
(D) Die Formation gibt an, wie viele Soldaten in dem Regiment jeweils neben- bzw. hintereinander stehen.
Die folgende Tabelle zeigt ein Regiment mit 4 Reihen und 5 Gliedern (Die rote Zeile markiert die Vorderseite des Regiments, "S" steht für einen Soldaten).
S | S | S | S | S |
---|
S | S | S | S | S |
S | S | S | S | S |
S | S | S | S | S |
Dieses Regiment würde im Statblock mit
Formation: 4x5
notiert werden.
(E) Die Rüstungsklasse des Regiments entspricht der RK eines seiner Soldaten. Ein Regiment von Zwergenkriegern mit Kettenhemd und großem Holzschild hätte demnach z.B. eine RK von 17.
(F) Die Rettungswürfe eines Regiments entsprechen den Rettungswürfen eines seiner Soldaten. Ein Regiment von Ork-Barbaren mit den Rettungswürfen Ref +0, Will -1, Zäh +3. Hätte z.B. genau diese Rettungswürfe.
(G) Ein Regiment hat exakt so viele Angriffe und benutzt die gleichen Angriffsboni wie einer seiner Soldaten. Ein Regiment von Halbling-Schleuderern mit einem AB von +3 hätte demnach eine Attack mit einem AB von +3.
Wenn ein Regiment angreift wird ein Trefferwurf mit dem Regiments-AB durchgeführt. Wird mit diesem Wurf die RK des Ziels erreicht, so erleidet dieses den Regimentsschaden sowie jeglichen evtl. vorhandenen Bonusschaden. Wird die Ziel-RK nicht erreicht, so wird nur der Regimentsschaden verursacht.
Der Regimentsschaden entspricht exakt dem Schaden eines seiner Soldaten.
Wenn der Angriffswurf erfolgreich ist, so erhält das Regiment pro angreifendem Soldaten einen Bonusschaden von 1W4 + Schadensbonus (entspricht dem Schadensbonus des normalen Regimentsschadens). Die Anzahl der angreifenden Soldaten richtet sich nach der Formation und der Bewaffnung des Regiments.
1.) Formation
In einem Regiment, das mit normalen Nahkampfwaffen ausgerüstet ist, können nur die Soldaten im ersten Glied angreifen. Ein Regiment von 12 Ogern in der Formation 4x3 wären dies demnach 4 Soldaten.
2.) Bewaffnung
Je nach Bewaffnung des Regiments können zusätzliche Schadenswürfel gewährt werden.
- Nahkampfwaffen: keine zusätzlichen Schadenswürfel
- Reach Weapons: Da das zweite Glied ebenfalls attackieren kann erhält das Regiment eine Anzahl von zusätzlichen Schadenswürfeln, die der Anzahl seiner Reihen entspricht. Wird das Oger-Regiment aus dem oberen Beispiel mit Langspeeren bewaffnet, so würde es 4 zusätzliche Schadenswürfel erhalten.
- Fernkampfwaffen: In Regimentern mit Fernkampfwaffen können zwar alle Soldaten angreifen, jedoch ist indirektes Feuer weniger zielsicher. Deswegen erleidet das Regiment einen Abzug von -1 auf den Angriffswurf. Außerdem wird nur pro 2 angreifenden Soldaten einen zusätzlicher Schadenswürfel gewährt. Ein Regiment von 25 Bogenschützen könnte demnach 12 zusätzliche Schadenswürfel geltend machen, muss aber einen Abzug von -1 auf den Angriffswurf in Kauf nehmen.
3.) Kommandanten
Abhängig von der Klasse und Stufe des Kommandanten erhält das Regiment möglicherweise zusätzliche Schadenswürfel. Die Anzahl der zusätzlichen Schadenswürfel kann der Tabelle entnommen werden. Verfügt der Kommandant über das Talent anführen, so erhält das Regiment einen weiteren zusätzlichen Schadenswürfel.
Stufe | Kämpfer, Paladin | Mönch, Waldläufer, Barbar | Kleriker, Druide, Schurke | Barde, Hexenmeister, Magier |
---|
1. | 1W4 | 0 | 0 | 0 |
2. | 1W4 | 0 | 0 | 0 |
3. | 1W4 | 1W4 | 0 | 0 |
4. | 1W4 | 1W4 | 1W4 | 0 |
5. | 2W4 | 1W4 | 1W4 | 0 |
6. | 2W4 | 1W4 | 1W4 | 0 |
7. | 2W4 | 1W4 | 1W4 | 1W4 |
8. | 2W4 | 2W4 | 1W4 | 1W4 |
9. | 3W4 | 2W4 | 1W4 | 1W4 |
10. | 3W4 | 2W4 | 2W4 | 1W4 |
11. | 3W4 | 2W4 | 2W4 | 1W4 |
12. | 3W4 | 2W4 | 2W4 | 1W4 |
13. | 4W4 | 3W4 | 2W4 | 1W4 |
14. | 4W4 | 3W4 | 2W4 | 2W4 |
15. | 4W4 | 3W4 | 2W4 | 2W4 |
16. | 4W4 | 3W4 | 3W4 | 2W4 |
17. | 5W4 | 3W4 | 3W4 | 2W4 |
18. | 5W4 | 4W4 | 3W4 | 2W4 |
19. | 5W4 | 4W4 | 3W4 | 2W4 |
20. | 5W4 | 4W4 | 3W4 | 2W4 |
Kritische Treffer führen dazu, dass das Regiment je nach Bewaffnung eine bestimmte Anzahl zusätzlicher Schadenswürfel erhält. Die Anzahl der Würfel ist abhängig vom kritischen Multiplikator der benutzen Waffen:
Multiplikator | Würfel |
---|
x2 | 2W4 |
x3 | 4W4 |
x4 | 6W4 |
(H) Hier werden alle Besonderheiten für das Regiment notiert. Haben die Soldaten z.B. Schadensreduzierung, so erhält auch das Regiment diese Schadensreduzierung. Gleiches gilt für Resistenzen, Immunitäten, Regenration, Schnellheilung und ähnliche Fähigkeiten.
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Soweit zu meinem Entwurf. Stammt wie gesagt aus der Schublade und ist nur unzureichend durchdacht sowie offensichtlich unvollständig. Über ein vernünftiges System für Massenschlachten, das sich ohne tonnenweise neue Regeln ins d20 System einfügt könnte man lässig ein kleines Sourcebook schreiben