Autor Thema: Wie und wo fange ich mit der Weltenerschaffung an?  (Gelesen 1437 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quabbe

  • Mitglied
Wie und wo fange ich mit der Weltenerschaffung an?
« am: 20. Dezember 2005, 21:28:00 »
 Moin,

nach einigem Suchen bin ich auf diese Seite gestoßen und durchforste selbige nun schon seit einigen Stunden nach der passenden Antwort auf meine Frage. Diese wäre da, wie und wo ich am besten damit anfange, eine eigene Welt zu gestalten. Ich sitz nun schon seit langem an einer Art Weltkarte, wenngleich ich mit dem Resultat noch nicht wirklich zufrieden bin.

An Städte- und sonstigen Namen mangelt es nicht, ich hab mir in den letzten Jahren fast jeden Namen aufgeschrieben, der mir mal irgendwie in den Sinn kam.

Aber jetzt zu meinem Problem. Wenn ich anfange, die Geschichte oder Landschaftsbeschreibung zu einer Stadt oder einem Ort niederzuschreiben, verwerfe ich all meine Ideen nach kurzer Zeit wieder, weil ich mir immer wieder einrede, wichtige Dinge vergessen zu haben. Insbesondere dann solche Sachen wie Klimazonen, wodurch ich gerne mal eine Eiswüste neben einen tropischen Wald setze und dann irgendwann auf den Trichter komme, daß da doch was nicht stimmen kann.

Wer einen Blick auf die Karte erhaschen möchte, folge diesem Link:
http://www.directupload.net/show/d/552/d3r7W3AC.jpg' target='_blank'>http://www.directupload.net/show/d/552/d3r7W3AC.jpg

Am liebsten wäre mir natürlich eine Art Tutorial, das ausführlich alle Schritte der Erschaffung einer solchen Welt beschreibt. Kann mir da jemand weiterhelfen?


liebe Grüße,
Quabbe

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie und wo fange ich mit der Weltenerschaffung an?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2005, 21:40:12 »
 Kommt darauf an, welche Quellen du besitzt. Für AD&D gab es das World Builders Guidebook, von dem ich noch immer sehr angetan bin und es in meinem Schran stehen habe...  Wenn du es billig irgendwo noch erhalten kannst, dann ist es sein Geld wert. Es geht auf kontinentale Platten genauso wie auf Stadtgrößen ein und bietet Richtlinien sogar für die Mythologie-Erschaffung einer Welt.

Willkommen im Forum.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Wie und wo fange ich mit der Weltenerschaffung an?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2005, 08:26:22 »
 Kommt darauf was du erreichen willst. Wenn du die Welt im Spiel nutzen willst und nicht nur für dich oder eine Website erschaffst, dann würde ich vor allem klein anfangen.

Beide Ansätze sind übrigens im DMG beschrieben. Weitere Ideen zum erschaffen einer Welt findest du im Deities and Demigods und Manual of the Planes.

Gruß Zechi

 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Wie und wo fange ich mit der Weltenerschaffung an?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2005, 10:15:28 »
 Zwei Methoden von Groß nach Klein oder von Klein nach Groß!

Ich würde die von Klein nach Groß bevorzugen. Mit einem Dorf anfangen, dort die aus dem DMG wichtigen Sachen berücksichtigen und das Dorf entsprechend aufbauen.

Politische Verhältnisse, Ökologie usw.

Es gibt im Netz einige Städte-Generatoren, die dir bei der Erstellung hilfreich sein können.

z. B.
http://www.aarg.net/~minam/towns.cgi' target='_blank'>http://www.aarg.net/~minam/towns.cgi

http://www.rdinn.com/towngen.asp' target='_blank'>http://www.rdinn.com/towngen.asp

Somit werden dir schon einige Arbeiten abgenommen und du kannst dich dann um die Storys kümmern, welche sich um die Bewohner der Stadt ranken.
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

TBJ

  • Mitglied
Wie und wo fange ich mit der Weltenerschaffung an?
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2005, 12:45:09 »
 Hallo,

Taysal hat mal eine ganz gute Anleitung zum Aufbau einer Kampagne gegeben und zwar http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=4170' target='_blank'>hier.
Dort siehst du wie du das ganz gut aufbauen könntest.

Zudem empfehle ich dir auch eher "von klein auf groß".  Fang mit einem Dorf an, der umliegenden Gegend und Provinz bis hin zum Land, etc.

Schließlich fallen mir immer wieder gute Ideen während der Kampagne ein, die ich dann für den nächsten Landstrich verwenden kann. Und wenn ich Lust habe eben dieses gerade einzubauen schicke ich die SC halt in diesen neuen Landstrich. (bzw mache ihn ihnen schmackhaft, dass sie dort selber hinwollen...)

Hey und wieso sollte eine Eiswüste nicht neben einem trop. Regenwald liegen? Entweder bau ein hohes Gebirge dazwischen und Eiswüste ist dann auf einem Hochplateau (Geographen sollen mir verzeihen falls das dennoch nicht gehen sollte- aber wer hat so einen schon in seiner Gruppe, außer mir...) oder erkläre es mit irgendeiner Laune der Götter oder eines Magiers- schließlich spielt ihr ja wohl in einer FANTASIE-Welt. Da ist Logik vielleicht nicht immer das wichtigste Prinzip...
Hey ihr spielt DnD- kann ich einen Elfenzwerg spielen?

Kilamar

  • Mitglied
Wie und wo fange ich mit der Weltenerschaffung an?
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2005, 12:55:11 »
 Off Topic:

Also deine Karte gefällt mir echt gut.

Kilamar

Jilocasin

  • Mitglied
Wie und wo fange ich mit der Weltenerschaffung an?
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2005, 12:59:50 »
 Im DMG2 steht über etliche Seiten beschrieben, wie man z.B eine eigene Stadt kreiert.

auch off topic:
mit welchem Programm wurde die Map erstellt?
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Heretic

  • Mitglied
Wie und wo fange ich mit der Weltenerschaffung an?
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2005, 17:28:12 »
 Da kann ich Jilocasins Frage nur unterstützen...
Womit hast die Karte gemacht? Sieht professionell aus...
*möchte auch so'n Programm benutzen...*
 

Quabbe

  • Mitglied
Wie und wo fange ich mit der Weltenerschaffung an?
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2005, 19:05:54 »
Die Karte habe ich mit Photoshop erstellt.

Was die Buchtipps anbelangt, werd ich mich dahingehend mal bei Amazon umschauen. Notfalls halt eBay.

Und da ich die Karte im Groben schon mit Ländern und Städten ausgearbeitet habe, werde ich mich wohl von außen nach innen vorarbeiten. Andererseits könnte ich auch mit der Hauptstadt des dichtbesiedelten Landes beginnen. Hm ... na ja. Mal schauen, was die Bücher so an Infomaterial hergeben.

Besten Dank an alle. :)


liebe Grüße,
Quabbe