Autor Thema: Abenteuer in der Antike und Gegenwart  (Gelesen 2135 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r_o_b

  • Gast
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« am: 28. Dezember 2005, 22:46:32 »
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und muss sagen des mir bis jetzt hier recht gut gefällt (schleim).
Aber warum ich poste: Meine Gruppe und ich (SL) wollen jetzt bald ein neues Abenteuer spielen. Und zwar habe ich vor, dass die Kampagne im antiken Griechenland und der Neuzeit (Jetzt) spielen soll. Ich dachte mir, dass die im Inujasha-Stil durch die Zeit reisen werden und dann mal wieder ein paar Abenteuer hier und dann mal wieder dort bestehen müssen. In der Antike wären als Abenteuer halt die typischen griechischen Sagen gedacht wie Herakles, Odyssee, Argonauten…und ab und zu halt auch dazu Sachen in der Gegenwart passieren müssen wie Artefakte aus einem Museum rauben weil man sie in der Antike nicht mehr findet…
Ich habe vergessenzu erwänen, dass die Charaktere auf den Stufen 6-9 sein werden (muss mich noch entscheiden), da die Abenteuer ja eigentlich von Helden gemeistert wurden und sonst nimmt mir das niemand ab und es passt einfach besser zusammen (Hydra für Level 1 Charas? Wie sollen die das überleben? Ist einfach unglaubwürdig).
Nur leider habe ich ein paar andere Probleme bei der Ausführung:
1.   Sollte man so was eher mit DnD oder D20modern spielen? Oder eine Mischform? Nur leider kann man das schlecht vermischen.
2.   Wie verhindere ich, dass die Gruppe übermächtige Flammenwerfer, Granaten und anderes High-Tech-Zeugs aus der Gegenwart mit in die Antike nehmen? Ich dachte daran, dass es für jede Zeit so ne Art Macht gibt, die einfach verhindert das Strom in der Antike läuft, gleichzeitig Arkanes in der Zukunft nichts bewirkt…eine Gottheit oder so was? Ist schlecht in Worte zu Verfassen, aber auch sonst recht verwirrend, darum frage ich euch, wie man dieses Problem lösen kann.
3.   Und mir fehlen noch ein paar Ideen für die Gegenwart? Also immer her mit euren Einfällen!!!

DANKE schon mal im Voraus.
mfG r_o_b

Tahlam

  • Mitglied
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2005, 22:55:58 »
d20 Modern mit d20 Past dürfte für dich die richtige Wahl sein!

Zitat

 Wie verhindere ich, dass die Gruppe übermächtige Flammenwerfer, Granaten und anderes High-Tech-Zeugs aus der Gegenwart mit in die Antike nehmen?


Stell es ihnen nur begrenzt zur Verfügung!

Zitat

3. Und mir fehlen noch ein paar Ideen für die Gegenwart? Also immer her mit euren Einfällen!!!


Swat Team?, Polizeieinsatz, Krieg/Söldner, Konzern, Mafia, Unterwasserexpeditionen, alte Krypten/Grüfte, Pyramiden/Tempel...
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

r_o_b

  • Gast
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2005, 23:13:47 »
d20 Past...gibt es sowas auch?
Muss ich mal nachsehen.

Es ist mir schon klar, dass ich ihnen nicht einfach so mal 5 Flammenwerfer usw. geben werde...aber allein ein Feuerzeug dürfte schon eine enorme Errungenschaft damals gewesen sein oder Medikamente. Alle einfach Dinge des Alltags, die man damals noch nicht hatte und die ziehmlich hilfreich sein dürften. Motorräder, kleine Pistolen, neue Gifte...alles einfach.
Oder wie ist es mit einfachen technischen Errungenschaften. Geben wir die den Griechen, erklären es ihnen und schwupp die wupp gibt es in der Gegenwart Sachen, die es sonst erst in über 2000 Jahren geben würde. (ok, ist etwas übertrieben, aber so in der Art könnte es laufen)

Ok, ich habe ich vorher undeutlich ausgedrückt. Ich dachte nicht, was mach alles machen kann, sondern vorallem den Bezug zu Antike. Wie kann man den am Besten herstellen? Immer etwas besorgen, was in der Vergangenheit nützlich sein kann ist ja auch blöd irgendwie.

Danke schonmal.

Heretic

  • Mitglied
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2005, 05:12:43 »
@rob: Geh auf die HP http://www.mongoosepublishing.com/
Und guck dir das Regelbuch "OGL-Ancients" an, evtl. taugt es für deine Idee.
Empfehlen kann ich auch den Pocket Guide für D20 Modern, ist recht angenehm.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2005, 07:44:25 »
Es gibt ein Rollenspiel namens TRI, bei dem man ebenfalls abwechslend in einer Fantasywelt, der Gegenwart (naja nicht ganz, 1930er glaube ich) und Zukunft (Cyberpunk) spielt. Dafür erschafft man sich den Charakter allerdings dreimal, einmal für jeden Zeitabschnitt und die Charaktere springen nicht wirklich sondern wissen von ihren Alter-Egos in den anderen Zeitabschnitten nichts. Nur dem Spieler erschließt sich so der Sinn und die Hintergründe der ganzen Kampagne... Naja, das Rollenspiel war, glaube ich, nicht so erfolgreich. Aber die Idee könnte für dich vielleicht passen.

Falls du das nicht willst, wüde es sehr helfen, zu wissen, wie deine Charaktere denn überhaupt durch die Zeit reisen. Mit einer Zeitmaschine? Können sie es bewusst tun oder passiert das einfach mit ihnen, ohne dass sie es steuern können?

Mir würde spontan nur die Terminator-Lösung einfallen: Es können nur organische Materialien durch die Zeit transportiert werden. Alle toten Objekte bleiben wo sie sind.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2005, 07:52:00 »
Um die Sache mit den Gegenständen zu regeln:
1. Vielleicht haben sie ja einen Auftraggeber, der es ihnen klar verbietet, Dinge mitzunehmen oder zu bringen. Natürlich werden sie dann bei jeder Reise anschließend kontrolliert.
2. Auch so eine Art Terminator- Lösung: es gibt eine Art Naturgesetz. Immer wenn ich versuche, was mitzunehmen, was nicht in die jeweilige Epoche gehört, verschwindet es. Warum? Ist halt so, ein Naturgesetz eben.  :wink:

Plot (auch für die Gegenwart):
Ein Superevilgegner kennt die Möglichkeit der Zeitreise kennen und nutzt sein Wissen aus, um die Weltherrschaft zu erringen. Ihr müsst ihn durch die Zeiten jagen, und eben auch durch die Gegenwart. Ansonsten bieten sich immer Filme als Vorlagen und Ideengeber an (Indiana Jones, Terminator, 12 Monkeys, etc).
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Maverick

  • Mitglied
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2005, 11:22:30 »
Hi,

vielleicht mal hier nachlesen und ggf. Pm's schreiben :)

Mav

r_o_b

  • Gast
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2005, 11:46:54 »
Hallo
Danke erstmal für eure Hilfe.

Also mit dem Zeitreisen...es passiert eigentlich von ganz alleine...ohne Zeitmaschine, aber immer am selben Ort (wie halt bei Inujasha).

Leider fällt das mit dem Naturgesetz, dass nur Organisches Zeitreisen kann, flach, da sie ja Artefakte von einer Zeit zur Anderen bringen müssen und so Zeugs.

@ Heretic: Danke, aber das ist, glaube ich, nicht das Richtige.

Was Anderes:
Die Klassen: Die Klassen von d20 Modern bzw DnD passen nicht in die jeweils andere Zeit und die DnD Klassen passen auch nicht unbedingt alle in die Antike. Muss ich mal sehen. Ich werde wahrschienlich selber ein wenig rumbasteln.

Aufjedenfall danke schonmal.  :grin:

Anonymous

  • Gast
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2005, 20:57:22 »
Vielleicht solltest du einfach das Naturgesetz einführen, das sich Gegenstände der Zeit anpassen. So wird vielleicht aus einer Pistole eine Steinschleuder oder aus einer kugelsicheren Weste ein Brustpanzer. Ich habe das mal so gemacht und es funktionierte recht gut.

r_o_b

  • Gast
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2005, 12:20:01 »
Hi
@ Gast:
Das wäre eine brauchbare Lösung, nur würden meine Spieler es nicht einsehen, dass es andersrum nicht geht...praktisch aus Steinschleuder eine Pistole oder so...


Ich glaub ich habe jetzt die Lösung.
Zumindest gefällt dir mir.

Die Spieler sind am Anfang in der Gegenwart und müssen für einen Auftraggeber antike Sachen klauen oder Suchen (Tomb Raider). Wenn sie dann ein paar Gegenstände gefunden haben werden sie, bevor sie beim Auftraggeber sind, von den Gegenständen (Die haben halt zusammen die Wirkung) in die Antike befördert. Mit allen Waffen, die sie haben. Sie sind ja immerhin noch auf niedrigen bis mittleren Stufen dann, da könnten ein paar Pistolen usw recht nützlich sein in der Antike als moderner Mensch. Und die Sachen gehen ja eh irgendwann mal aus. Und da sie Helden sind kann ich und die Umwelt gut damit leben, dass sie bessere Ausrüstung haben als die NPC.

Nur das Problem mit den Klassen wäre dann noch da. Muss ich mal sehen wir man das lösen kann. Bin für Vorschläge natürlich offen.

r_o_b

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2005, 12:44:42 »
Zitat von: "r_o_b"
Nur das Problem mit den Klassen wäre dann noch da. Muss ich mal sehen wir man das lösen kann. Bin für Vorschläge natürlich offen.
Ich finde Xiams Vorschlag durchaus brauchbar, die Spieler erstellen sich für verschiedene Epochen (3-5) verschiedene Charaktere. Diese steigen immer gemeisam auf. Zusätzlich würde ich noch ein paar Sonderregeln einführen, z.B. dass die Attribute bei allen dreien gleich sind und dass bestimmte Skills anderen entsprechen (use Computer <=>Use magic Device z.B.) wärend so einer Zeitreise machen die Charaktere eben eine gewisse Transformation durch (was auch die Rasse beinhalten kann)... sowas in der Art.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

r_o_b

  • Gast
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #11 am: 03. Januar 2006, 00:28:12 »
Hallo
Ich mach das jetzt ganz anders. Ich lasse meine Spieler in der Antike starten. Die sollen dann schön ihre Charaktere aufbauen usw und irgendwann werden sie dann in die Gegenwart geschickt. Natürlich können sie sich dort nicht einfach so zurecht finden und das wird einige Zeit dauern (antiken Götter (Athene) unterstützen sie dabei). Sobald sie sich dann halbwegs auskennen und auch wissen, was eine Alarmanlage ist usw. werden sie dann in diverse Museen einbrechen müssen oder auf Schatzsuche gehen (mit Hilfe von Gegenwärtlern).
So müsste das alles viel viel einfacher gehen.
Ich erstelle dann noch so Feats für die Spieler, die sie in der Gegenwart nehmen können um sicher besser anzupassen usw.

Was haltet ihr davon?

r_o_b

Zechi

  • Globaler Moderator
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #12 am: 03. Januar 2006, 09:19:01 »
Nur mal ein paar generelle Tips für die Antike. Das griechische Götterpantheon ist in Deities and Demigods beschrieben (Auch Athene). Regeln für antike Waffen findest du im DMG und ausführlicher im Arm's and Equipment Guide.

Du kannst das Vitality/Wound Point System aus D20 Modern auch in D&D importieren. Das findest du im Unearthed Arcana bzw. mittlerweile sogar im SRD.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Anonymous

  • Gast
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #13 am: 05. Januar 2006, 01:04:50 »
Ein (wie ich finde sehr gutes) Buch zum Antiken-D20-Griechenland (insbesondere der Trojanische Krieg) findet sich HIER

Das lohnt sich allerdings nur wenn man den antiken Teil etwas intensiver abhandeln will. Eventuell kannst du ja den Trojanischen Krieg reinbringen, ist doch DAS antike-griechen-Abenteuer schlechthin! (Das Troja in der Türkei liegt ist mir natürlich klar!)

Eventuell werden zur Erstürmung/Verteidigung der Stadt besagte Artefakte benötigt und Athene (z.B.) schickt die Helden dann los diese zu holen...

Nur meine Spontanideen um 1Uhr Nachts...

Der Tod

  • Mitglied
Abenteuer in der Antike und Gegenwart
« Antwort #14 am: 05. Januar 2006, 01:06:46 »
AARGS! EINLOGGEN!
Ich wars!  :D