Autor Thema: Kampagnenidee gesucht...  (Gelesen 4974 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Kampagnenidee gesucht...
« Antwort #15 am: 11. Januar 2006, 16:52:36 »
Die Realms haben Flavor?  :roll:  Muff passt aber nicht zu Allem...  (sorry für das off topic)

Ich verstehe nicht, wo jetzt das Problem ist, das alles an seine eigenen Wünsche anzupassen (sei es auch nur das tatsächlich merkwürdige Klima).
Übermensch, weil Rollenspieler

Heretic

  • Mitglied
Kampagnenidee gesucht...
« Antwort #16 am: 11. Januar 2006, 19:09:37 »
Zitat von: "Alexander Heppe"
Zitat
Ahja... Halte ich aber für eher unwahrscheinlich in einer Welt, wo das Wetter so "unrealistisch" gestaltet ist, wie's in den FR ist.
(Kaltwüste direkt angrenzend zu einer recht wärmeren Landschaft[Anauroch---->Cormyr], etc. pp.)


Also mal im Ernst, Du stellst Realismus-Ansprüche an eine (der besten) Fantasy-Welt(en)? Wenn man mal die Geschichte der FR nachliest, so gibt es für diese außergewöhnliche Geographie durchaus eine nachvollziehbare Erklärung. Wenn Du due Shades ja bereits kennst, wird Dir der Fall Netherils sicherlich ebenfalls bekannt sein, und die damit verbundenen Wetterveränderungen.

Und die Anauroch ist nicht nur in den Steinländern eine Kaltwüste, sondern auch im Norden, z.B. dort wo sie an die Grenzen der Silver Marches stösst.(Wenn man also die Ruinen von Ascore erkundet, stösst man nicht unvermittelt auf Bedine, Wüstenschiffe und Oasen).

Der von Dir zitierte "erste Monat" heißt übrigens "Hammer" (oder "Deepwinter"). Wer Probleme mit der Zeitumstellung auf faerûnische Spielzeit hat, dem sei dieser Thread :http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,6396.0.html&highlight=calender+calendar+tool empfohlen. (er hilft aber nicht dabei, sich die Namen der Charaktere seiner Kampagne, z.B. den eines Zwergenklerikers zu merken :wink: ) (Dabei fällt mir ein, in meiner Gruppe gibt's auch 'nen Barden namens Arin, ziemlich häufig, die Jungs, was?)

Darüber hiinaus finde ich, könntest Du ruhig einmal einen ernsthaften Blick auf den "Dungeon" werfen. Gerade seit der Umstellung auf das aktuelle Format ist es für mich -noch mehr als zuvor- DAS Werkzeug für den DM! Selbst wenn man die Abenteuer nicht spielt oder mag, wirst Du in keiner anderen Publikation derart viele "spielfertig" ausgearbeitete NSCs, Encounters, Dungeons, Maps, Tactics und ähnliches finden. Dies lässt sich nach Herzenslust plündern und in eigene Abenteuer einbauen. Darüber hinaus habe ich schon so manches Dungeon-Abenteuer problemlos in meine laufenden Kampagnen einarbeiten können.

Was den Dungeon eben auszeichnet, ist wirklich, dass man es nicht mit reinem Quellenmaterial zu tun hat, (neue Spells, neue PrCs, noch ne neue Player-Race) sondern sehen kann, wie manche Abenteuer-Autoren mit den Möglichkeiten der Regeln und Sourcebooks spielen und das Ganze in eine spielfertige Form gießen.

Übrigens gab es in einem der ersten 3E Dungeons (ich glaube #88 ) ein sehr nettes, in den Stonelands angesiedeltes Abenteuer.

Ich wüsste gerne mehr über die Homebase Deiner Charaktere. Ich meine, 'ne kleinere Siedlung oder ein Dorf, eher noch ein Lager, meinetwegen... aber eine Stadt?

Nun denn, wenn man sich den Stonelands aufhält, kann man sich jedoch als DM mit vielem FR-typischen wappnen, denn diese wilde Gegend gibt ja einiges her, bzw. rechtfertigt die Präsenz vieler faerûnischer Macht-, und Einflussgruppen:

Grund um herumzuschnüffeln: Was geschah in Tilverton? Was haben die Shades vor? Ist Cormyr von Norden her so geschwächt, dass man Teile erobern kann? Können durch die Stonelands neue Handelswege erschlossen werden, um Cormyrsche Steuern zu sparen/in Cormyr verbotene Waren durchzubringen? Gibt es jetzt, nachdem die Pharimm befreit sind, leichteren Zugang zu den Schätzen derjenigen, die in der Nähe der Sharn-Wall lebten?

Wer schnüffelt rum?: Humanoide/Monster aus der Region Thunder Peaks, Storm Horns, Goblin Marches? Konkurrierende Abenteurergruppen? Zhentarim Spies/Scouts? Dunkle Kirchen, die in der Abgeschiedenheit der Stonelands ihren unheimlichen Kulten nachgehen können? Kühne Sembische Händler, die nahezu völig legalen Geschäften nachgehen? Shades, die das Grenzgebiet zu Cormyr patrollieren?

Dürfte doch kein Problem sein, oder? Karte angesehen, Machtgruppen angesehen, bisschen Realms-Flavour hinzu, rühren, fertig. (und dann noch ein paar nette NSC/Tactics aus dem Dungeon geklaut)

Gruß,

Alex

Well... schon richtig, ABER:
Die Sprüche der Phaerimm sorgten dafür, dass die Anauroch zur wüste wurde, nicht der Fall Nesserils. Lese ich zumindest dem LEoF so raus...
Aber auch egal. Ich dank dir für deine interessante Idee, du hast mich auf was gebracht... (p.s.: Ich hab die Zentarim bereits reingebracht, was jetzt aber zu Über-Paranoisierung der Spieler beigetragen hat...)

Zum Rest...
Interessante Ideen.
Aber ich behalte meinen Standpunkt zum Dungeon.
Aus den gleichen Gründen, warum ich auch den Aventurischen Boten z.B. schlecht finde.

@Taled: Schnippisch? Möglich. Wenns ca. 4-5 Tage dauert, bis mal einer(!) reagiert, bei nem Thema, wo's nicht um Optimierung geht, und dann nur die 08/15 Antwort gibt, ich soll mir nen Dungeon holen. Dafür muss ich meine Zeit in einem Forum totschlagen.

@Zechi:
Ich würde sie mir normalerweise selbst schreiben, aber ich hab mom. grad etwas ne Blockade, und hab deswegen EUCH, und nicht den Dungeon gefragt.
Und bis auf die von Jessiter und Alexander Heppe kam keine einzige, für mich sinnvolle Antwort. Trotzdem danke.

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #17 am: 12. Januar 2006, 10:28:40 »
Oh, Mann...

Zunächst: Ich finde es ziemlich überflüßig, den eh schon recht langen Post eines anderen Users extra noch mal zu zitieren, um den Thread unnötig aufzublähen, bzw. dafür zu sorgen, dass man erst mal scrollen muss wie ein Depp, damit man zum eigentlichen Statement kommt.

Weiterhin: Du wollest hier Tipps haben, wo du was finden kannst, Heretic, hast aber alles mehr oder minder ziemlich rigide abgekanzelt und stellst dich nun, nachdem manche auf deine etwas provokante Art eher kühl reagiert haben, wie eine angefressene Jungfer in die Schmollecke und verdammst manche Quellen, die durchaus den einen oder anderen interessanten Hinweis beinhalten. Ziemlich unprofessionell, wenn ich das mal so sagen darf. Du solltest dir echt mal überlegen, was du eigentlich mit solchen Posts erreichen willst.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Heretic

  • Mitglied
Re: Kampagnenidee gesucht...
« Antwort #18 am: 12. Januar 2006, 11:20:39 »
Zitat von: "Heretic"
Hallo Leute...
Ich hab grad ne FR-Kampagne laufen, und frage mich, wie's weitergehn soll...
Die Charaktere sind grad zw. 15-17. Level und besitz bereits eine eigene "base of operations", eine kleine Stadt namens Smerick in den "Stonelands", angrenzend zu Cormyr, grob am Südrand zur Anauroch gelegen...

Zu den Charakteren:
Kyle Randor (Fighter, durch und durch)
Eindeh (Sorcerer/Dragon Disciple)
Arin (Bard/Dragon Disciple)
und
der Zwergenkleriker (Patron:Haela Brightaxe, Name ist mir grad entfallen, sorry)

Die Kampagne ist mom. 1373, der erste Monat, der 16. Tag.

Die Charaktere haben u.A. CotSQ hinter sich...

Um die Auswirkungen des "Year of Rogue Dragons" auf die Dragon Disciples etwas abzuschwächen, liess ich die Charaktere losziehen, um Zutaten für 2 Schutzamulette zusammenzutragen, die quasi verhindern sollen, dass die 2 "durchdrehen"...
(Ich habs so geregelt, dass die 2 Charaktere Will Saves machen dürfen/müssen... Gegen nen recht niedrigen Wert...wenn das mißlingt, bekommen sie die Auswirkung einer beserk frenzy zu spüren... Ich hab keine Infos zu den Auswirkungen des dragon flights, also musst ich mir was ausdenken... Über nähere Infos wär ich also sehr sehr dankbar...)


Und WO hab ich da jetzt gefragt, wo ich WAS nachlesen kann?
Ich hab um INFOS zum Thema gebeten, NICHT wo ich sie finden kann.
Istn Unterschied, meinst nicht?

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #19 am: 12. Januar 2006, 11:46:05 »
Es ging mir eher um die Art, wie mit gewissen Hinweisen oder Informationen von deiner Seite aus umgegangen worden ist, bzw. wie sie klassifiziert worden sind, ohne dass ein näherer Kontext zu einer Begründung erstellt worden wäre. Und da waren manche Schlußfolgerungen schlichtweg falsch, bzw. auch zusammenhanglos hingeklatscht worden. Und sowas erachte ich als überflüßig. Natürlich ist dies meine Meinung und diese ist rein subjektiv, aber es fiel mir nur eben auf...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Heretic

  • Mitglied
Kampagnenidee gesucht...
« Antwort #20 am: 12. Januar 2006, 11:59:38 »
Nenne bitte Roß und Reiter, und sag mir, was dir explizit da jetzt nicht gepasst hat. Vielleicht kommt man auf nen gemeinsamen Nenner.

Darigaaz

  • Mitglied
Kampagnenidee gesucht...
« Antwort #21 am: 12. Januar 2006, 12:34:00 »
@Heretic vielleicht liegt es daran, daß du erwartest, eine voll ausgearbeitete Kampagne mit Welt etc. zu bekommen. In diesem Forum ist es aber kein Muß, jemandem sowas zu liefern. Wenn du selber sagst, du hast ne Blockade, dann hilfts evtl. sich mal auf was anderes zu konzentrieren, nen Dungeon ist da doch keine schlechte Wahl. Dungeons hast du schnell generiert (liegt vielleicht daran, daß das Spiel sowas als Grundsatz schon im Namen hat???). Ich persönlich finde Dungeons auch blöd, das heißt aber nicht, daß ich sie gänzlich rauslasse, und nach nem Horrortripp durch nen gescheiten Dungeon ist die Gruppe ganz froh, eine einfache Aufgabe wie zum Beispeil Geleitschutz für irgendjemanden bereitzustellen, zu tätigen.
Du fragst nach Ideen, bekommst welche, reagierst aber nicht gerade würdigend für die Vorschläge, immerhin liest man sich den Thread durch, und überlegt (wenn auch evtl. nur kurz), aber dann immerhin schon 10 min. Denk mal weiter, das sind 10 min. die andere überlegen. 10 min., die sie in ihrem Leben nie wiedersehen werden, und dann bekommen diejenigen auch noch nen blöden Spruch...Überleg dir mal genau, was du erwartest. Ideen hast du bekommen, und 08/15-Antworten entspringen deiner rein subjektiven Art.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Taled

  • Mitglied
Kampagnenidee gesucht...
« Antwort #22 am: 12. Januar 2006, 13:14:58 »
@ Darigaaz:

Du bist da einem klitzekleinen Irrtum aufgesessen :)

Wenn wir oben von "Dungeon" geredet haben, dann war ein amerikanisches Magazin mit diesem Namen gemeint, das Schwesterheft zum Magazin "Dragon" (jetzt beide bei Paizo verlegt).

In diesem Magazin werden pro Ausgabe 2 bis 4 fertige Abenteuer publiziert. Diese Abenteur sind meist recht kurz und sehr oft von Nicht-Profis geschrieben. Dies macht dieses Magazin für viele Leute recht interessant, besonders die (meist) sauber ausgearbeitete Fan-Abenteuer.

Genauso gibt es viele SL's, die gekauften Abenteuern sehr skeptisch gegenüberstehen. Diese SL's bemängeln - oft nicht zu Unrecht - die knappe Form der im Dungeon-Magazine veröffentlichten Abenteuer. Aber das ist nunmal mit dieser Form (100 Seiten pro Magazin minus viel Werbung minus Leserbriefe, Comics, Kolumnen etc. geteilt durch 4 Abenteuer gibt halt nur 16 Seiten pro Abenteuer (grob geschätzt)) nicht anders machbar.

off - topic:
Was ich ganz persönlich an vielen Abenteuern im Dungeon-Magazine schätze, ist, daß oft ein bestimmtes Story-Element (ein bestimmter Ort und seine Auswirkungen: Lavasee, eine bestimmte Situation: Verfolgungsjagd, ein bestimmtes Monster: Doppelgänger, eine bestimmte Aufgabe: Einbruch, . . .) genommen wird, um das sich dann das gesamte Abenteuer rankt. Dies gibt dann einen ganz bestimmten, dichten Fokus für dieses eine Abenteuer. Wenn ich dann mal in meiner Kampagne mit einem dieser Elemnte zu tun habe, dann schau ich, ob ich in einem Dungeon-Magazin ein entsprechendes Abenteuer finde und wenn ja, wie der Autor mit diesem Story-Element umgegangen ist. Was ich brauchen kann wird dann integriert, der Rest ignoriert.

Taled

edit: redaktionelle Klärungen, edit2: Layout

Heretic

  • Mitglied
Kampagnenidee gesucht...
« Antwort #23 am: 12. Januar 2006, 13:25:35 »
Zitat von: "Darigaaz"
@Heretic vielleicht liegt es daran, daß du erwartest, eine voll ausgearbeitete Kampagne mit Welt etc. zu bekommen. In diesem Forum ist es aber kein Muß, jemandem sowas zu liefern. Wenn du selber sagst, du hast ne Blockade, dann hilfts evtl. sich mal auf was anderes zu konzentrieren, nen Dungeon ist da doch keine schlechte Wahl. Dungeons hast du schnell generiert (liegt vielleicht daran, daß das Spiel sowas als Grundsatz schon im Namen hat???). Ich persönlich finde Dungeons auch blöd, das heißt aber nicht, daß ich sie gänzlich rauslasse, und nach nem Horrortripp durch nen gescheiten Dungeon ist die Gruppe ganz froh, eine einfache Aufgabe wie zum Beispeil Geleitschutz für irgendjemanden bereitzustellen, zu tätigen.
Du fragst nach Ideen, bekommst welche, reagierst aber nicht gerade würdigend für die Vorschläge, immerhin liest man sich den Thread durch, und überlegt (wenn auch evtl. nur kurz), aber dann immerhin schon 10 min. Denk mal weiter, das sind 10 min. die andere überlegen. 10 min., die sie in ihrem Leben nie wiedersehen werden, und dann bekommen diejenigen auch noch nen blöden Spruch...Überleg dir mal genau, was du erwartest. Ideen hast du bekommen, und 08/15-Antworten entspringen deiner rein subjektiven Art.

Setzen, sechs.
Es ging um das Magazin gleichen Namens, wie Taled bereits sagte.
Und ich erwarte z.B. Antworten wie die von Alex Heppe, die absolut gut war, und nicht Standard-Antworten wie z.B. die von *Nichts gegen dich oder deine Hilfe, aber in dem Fall hats mich nen Nullinger weitergebracht* Zechi...
Oder würdest du das geil finden, wenn du ne Frage stellst, und ich dir dann sag, dass in Buch X oder Dokument Y da was zu drinnesteht, das du dir dann kaufen kannst?
Würdest du das gut finden?

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #24 am: 12. Januar 2006, 14:00:44 »
Das - genauer gesagt diese Antwort - ist genau das, was ich mit meinen vorhergegangenen Posts ansprechen wollte und auch kritisiert habe. Schnoddrig und in einer ach so coolen Fünfklässlersprache werden die Meinungen anderer quittiert. Entschuldige, aber da brauchst du dich nicht über dementsprechend gereizte Kommentare wundern; und auch nicht darüber, dass vielleicht manche nicht unbedingt auf deine Fragen mehr antworten wollen.

Und ja, da nicht alles frei hier reingestellt werden darf - auch so eine "Stärke" deinerseits - reichen mir persönlich manchmal Buchverweise und helfen mir, wenn ich was suche. Und dies ist eine bessere Hilfe als gar keine. Aber ein stures Beharren auf seiner Intention, dass man ja bitte auch was reinstellen sollte, wenn man schon fragt und es gar nicht verstehen kann, dass man es nicht reinstellen darf, ist nicht sonderlich hilfreich und bringt dich in dem Fall erst recht nicht weiter.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #25 am: 12. Januar 2006, 14:01:16 »
EDIT: Doppelpost.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

AlexH

  • Mitglied
Kampagnenidee gesucht...
« Antwort #26 am: 12. Januar 2006, 15:11:41 »
Zitat
Zum Rest...
Interessante Ideen.
Aber ich behalte meinen Standpunkt zum Dungeon.
Aus den gleichen Gründen, warum ich auch den Aventurischen Boten z.B. schlecht finde.


Ich wette fast, Du verwechselst hier den (von Zechi ins Spiel gebrachten und von anderen und auch mir hochgeschätzten) "Dungeon" mit dessen Schwestermagazin "Dragon", welches in der Tat nur selten genügend Ansätze bringt, um mich zu begeistern. Aber im Gegensatz zu "Dragon" oder gar "Aventurischer Bote" (*schauder*) findest Du im "Dungeon" einfach jede Menge direkt verwendbares Material. Für Spielleiter mit Blockade/wenig Zeit/Suche auf neuen Ideen ist dieses Magazin nun einmal DER Time-Saver schlechthin.

Und auch ich finde, dass Du gelegentlich Deinen Ton gegenüber den Mit-Gatelern gerne herunterschrauben könntest. Behalte immer im Hinterkopf, dass diejenigen, die hier schreiben (auch die eher selten schreiben, wie ich) ein g e m e i n s a m e s Hobby haben, mit s i c h
 ü b e r s c h n e i d e n d en Interessen(Phantastik/SF/Horror in Literatur, Film und Spiel, nebst allem, was damit zusammenhängt - Versuch einer Kurzdefinition von Dork-Interest).
Mit allen diesen vielen Leuten aus dem deutschsprachigen Raum (...und der Schweiz :wink: ) hast Du also mehr gemein als mit vielen Deiner Schul/Studien/Arbeitskollegen. Wir ticken alle zumindest ähnlich, wenn schon nicht simultan, da sollte doch gegenseitiger Respekt das Mindeste sein. (Gerade, wenn man zu einer Gruppe gehört, die wegen ihres Hobbies des öfteren belächelt wird)

So, das waren meine 2 Cent. Ich hoffe, der Ton des Threads normalisiert sich wieder, und Heretic kann ja dann mal schreiben, wie er letztlich seine Kampagne umgesetzt hat. (oder wie, bei Beshabas schmutzigem Lachen, eine S t a d t in den Steinlanden existieren kann...)

Gruß,

Alex

Darigaaz

  • Mitglied
Kampagnenidee gesucht...
« Antwort #27 am: 12. Januar 2006, 18:47:47 »
@Heretic Tja, dann entschuldige ich mich hierführ, denn mit der Abkürzung Dungeon für Dungeonmagazin kann ich als Nichtleser eines solchigen nix anfangen, weswegen ich von Dungeon als Dungeon im Abenteuer dachte. In diesem Fall tut es mir dann wirklich leid, hab ich das übersehen, daß ein Magazin gemeint war??? Sorry man, Asche auf mein Haupt, in die Ecke und schämen.
Und nein, natürlich wäre das nen nixsagende Info, wenn ich lerse, wo ich was kaufen kann, ich könnte also auch nix mit anfangen, außer man gibt nochn Tip, wo man das anderweitig herbekommt. :stupid:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Kampagnenidee gesucht...
« Antwort #28 am: 12. Januar 2006, 20:57:16 »
Zitat von: "Heretic"
Zechi...
Oder würdest du das geil finden, wenn du ne Frage stellst, und ich dir dann sag, dass in Buch X oder Dokument Y da was zu drinnesteht, das du dir dann kaufen kannst?
Würdest du das gut finden?


Hallo,

wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ich habe dir sehr wohl konkrete Hinweise gegeben und dir ja auch grob gesagt worum es in den Abenteuern geht. Bei weiterer Nachfrage hätte ich dir auch mehr Infos gegeben oder dich auf die Kurzbeschreibungen verwiesen. Ich verwende fast ausschließlich Ideen aus Dungeon Abenteuern und anderen Publikationen, da ich mit diesen gut arbeiten kann und es mich nicht soviel von meiner kostbaren Zeit kostet Dinge wie Karten etc. anzufertigen.

Jedes Dungeon Magazine quillt im Prinzip mit Ideen über die man verwenden kann (siehe hierzu auch die langen Ausführungen im DMG 2).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Heretic

  • Mitglied
Kampagnenidee gesucht...
« Antwort #29 am: 13. Januar 2006, 16:33:07 »
So. Jetzt is alles grün, und ich komm wieder runter.
Also ich habs jetzt so "aufgelöst", dass die SCs rausfinden, dass die Schades wohl das Wetter verändern, und das zu Hungersnöten führt, etc....
Ob in Smerick, oder nicht, das muss ich mir noch überlegen...
Zum "Year of rogue dragons"... Ich werds einfach größtenteils ignorieren...
Ab und zu lass ich mal nen Drachen ihren Weg kreuzen, aber das wars dann auch schon.
Und zu den Zhentarim...
Nun... Smerick liegt leider direkt auf ner Handelsstraße zwischen der Darkhold und Zhentil Keep...Deswegen haben die Zhentarim auch viel Streß gemacht, als die Stadt keine Zhents mehr reingelassen hat... durch gewisse Ereignisse haben jetzt aber leider "andere Fraktionen" Smerick für sich entdeckt, was dazu führen sollte, dass die Zhentarim nach mehreren Aktionen jetzt in die "diplomatische Offensive" gehn... Zu diesem Zweck haben sie
Keil Randor und den Rest zu den Gladiatorenspielen nach Hillsfar eingeladen, um mit ihm zu verhandeln...