Autor Thema: Fragen zu Midnight  (Gelesen 3813 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horustep

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« am: 05. Januar 2006, 18:20:46 »
Servus!

Ich wollte allgemein hier mal Rat zum Setting und zum System von Midnight einholen. Ein Kumpel von mir und ich, wir stöbern gerade ein wenig nach alternativen Systemen. Und da ist er über Midnight gestolpert. Er findet es ziemlich gut und auch ich könnte mich wohl damit anfreunden, wollte aber dennoch mal, falls es hier Spieler oder SL's dieses Systems gibt, fragen, welche Besonderheiten einen den bei diesem Spiel z. B. im Gegensatz zu den FR oder den Kingdoms of Kalamar, die Systeme, die wir bereits kennen, sich hier hervorheben, bzw. welche gravierenden Änderungen allgemein zu erwarten sind, bzw. ob man sich gut mit diesem System anfreunden könnte, wenn man die beiden anderen genannten (FR, Kalamar) bisher kennt? Mein Kumpel ist nämlich kurz davor, sich das Zeug zu bestellen und deshalb wollte ich noch ein paar zusätzliche Infos.

Danke.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Fragen zu Midnight
« Antwort #1 am: 06. Januar 2006, 00:28:14 »
Schau dir einfach meine Rezi an.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Anonymous

  • Gast
Fragen zu Midnight
« Antwort #2 am: 11. Januar 2006, 13:10:23 »
Als benannter Kumpel, der sich das jetzt bestellt hat, hätte ich da mal ne Frage zur Errata:

Also ich hab mir die mit dem Stand 11/08/05 runtergeladen...

Dort ist zu lesen, daß die Karten im Maßstab 500 Miles per Inch zu deuten sind.

Ich habe mich allerdings auch schon über einen fehlenden Maßstab gewundert, aber 500 Meilen pro 2,5 cm, ist das nicht etwas zu heftig?! Weil dann kommt ja alle 300-400 km mal ein Dorf... :lol:

Das kann wohl nicht stimmen...

Wie handhabt ihr das?

Anonymous

  • Gast
Fragen zu Midnight
« Antwort #3 am: 11. Januar 2006, 16:44:27 »
hat jemand noch genauere Infos zu Midnight?
Spielablauf, wie das Flair rüberkommt, wie die anderen Klassen verändert wurden,....

Nach Happosais Rezi bin ich auf den Geschmack gekommen, das könnte ich meiner Gruppe auch mal vorschlagen!
Das Spiel klingt ziemlich cool.
Aber hätte gerne noch ein paar kleine Infos, bevor ich mir das Setting kaufe.
Irgendwelche Beschreibungen von Spielabläufen?

Danke

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Fragen zu Midnight
« Antwort #4 am: 11. Januar 2006, 21:33:06 »
Ich habs leider noch nicht gespielt, kann dazu also nichts sagen.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Sirkana

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #5 am: 12. Januar 2006, 12:39:14 »
Seid gegrüßt,
also ich hab's schon mal gespielt. Die Charaktere sind sehr stylisch gemacht. Jeder hat halt seinen Helden-Pfad, etc. Magiesystem ist sehr empfehlenswert! Betrachtet man die Klassen und Rassen aus "normelr" DnD Dicht, so denkt man erst. oh mein Gott, wie stark. Doch die Charaktere brauchen es.
Das Problem was ich mit der Welt habe ist nur folgendes:
Die Welt ist eigentlich schon verloren und in den Händen des Bösen. Die Charaktere können daran eigentlich nix mehr ändern, außer der SL wirft die Weltgestaltung stark über den Haufen. Es gibt halt nur den EINEN Gott, der mit seiner Kirche und einem unerschöpflichen Vorrat an Orks die Welt an sich reißt, bzw. gerissen hat. Menschen und Gnome sind die eizigen, die eigentlich noch "normal" leben dürfen. Alle anderen Rassen, sowie Magiewirker sind gejagde Leute. Die Entfernungen mit 300 km zwischen den Dörfern kommt schon hin, weil die Welt halt seit Jahren Krieg hat und es nur noch einige kleine Bastionen gibt, die die "Helden" unterstützen. Städte und größere Dörfer sind in den Händen der Kirche, überall laufen Orks mit Priestern rum und versuchen, die letzten Elfen, Zwerge, etc. einzufangen und auszumerzen.
Mir hat das System in Midnight zwar sehr gefallen, aber die Welt ist leider nichts für mich. Es mag altmodisch sein, aber ich bin halt noch ein Fan von dem guten alten "Helden-können-die-Welt-verändern" System.
Gruss, Sirkana
Wenn ihr ein Nacktfoto von mir sehen wollt, dann drückt linkes Alt+F4.
Member of the APL!

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #6 am: 12. Januar 2006, 15:53:40 »
Okay. Danke. Das hilft mir schon mal weiter. Happosai's Rezi ist echt mal gelungen. Echt gut. So wie es sich derzeit abzeichnet, werden unsere nächsten Chars (derzeit spielen wir noch in Cormyr) wohl Midnight-Chars sein. Zumindest überzeugt die Art des Settings, lässt offenbar eine sehr eigenwillige Charentwicklung zu und ist nicht so magieüberfrachtet wie die FR.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Der Tod

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #7 am: 13. Januar 2006, 16:25:19 »
Ich kann zwar der Rezi nichts mehr hinzufügen, aber sagen: Es ist sehr empfehlenswert! (hab auch mal ne kurze Kampagne da geleitet)

Du musst deinen Helden allerdings schon ne ordentliche Motivation in dieser düsteren Welt geben...und darfst Begegnungen nicht nach DnD-Maßstäben stellen! Die Helden sind stärker...aber die Welt ist noch gnadenloser!

Maddin

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #8 am: 14. Januar 2006, 14:35:35 »
Was haltet ihr eigentlich von der Idee, in Midnight böse chars zu spielen?

Ich meine jetzt nicht auf der Seite des dunklen Herrschers, sondern natürlich gegen ihn.

z.B. könnte man einen evil Snow Elf spielen, der äußerst brutal und ohne Rücksicht auf Verluste gegen die Orks und deren Anführer vorgeht. :twisted:

Oder glaubt ihr, ein böser Char schließt sich unweigerlich dem Herrscher an, wenn er die Chance dazu bekommt?

Der Tod

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #9 am: 15. Januar 2006, 01:11:23 »
Hmm...ich denke der Böse würde sich Izrador anschließen, da dies wesentlich mehr (Macht-)Gewinn verspricht als für eine ohnehin schon verlorene (?) Sache zu kämpfen und zu sterben...Obwohl die Snowelfs ja schon radikal sind, aber meist doch bedingungslos loyal und aufopfernd der guten Sache und ihrem Volk gegenüber...

Maddin

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #10 am: 15. Januar 2006, 15:13:40 »
Hmm, ja, so  ähnlich hatte ich es mir auch gedacht...

Hat jemand denn schon mal eine Kampagne in Midnight "abgeschlossen"?

Was waren so die konkreten Ziele, welche die Chars verfolgt haben? Was haben die PCs am "Schluß" der Kampagne erreicht?

Ich mache mir gerade Gedanken, wie man die Spieler motiviert, bzw. was ein Ziel der Kampagne sein könnte. Ich möchte das vorher irgendwie klären, bevor wir anfangen.

Wir spielen zur Zeit noch FR, wovon ich aber so langsam Abstand gewinnen möchte...

Der Tod

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #11 am: 15. Januar 2006, 17:19:10 »
Naja, meine ist abgeschlossen...
Wir haben die Abenteuer von "Crown of Shadows" gespielt. Die Aufgabe der Helden lag darin erst zu den Zwergen zu reisen, und etwas Kriegswichtiges von dort zu den Elfen zu bringen. Im Grunde also eine Reise über den ganzen Kontinent...

Und wie es geendet hat? Sie haben schließlich nach langer, entbehrungsreicher und gefahrvoller Reise die Elfenwälder erreicht...und wurden dort, ein paar Kilometer vor ihrem Ziel von einem Legaten des Schattens (der sie bereits seit Wochen verfolgt hatte) gestellt. Einer wurde getötet (zumindest fast´), einer verlor das Bewusstsein und einer wurde handlungsunfähig gemacht...Die Gruppe war besiegt und das Paket fiel in die Hände des Bösen...
Mission gescheitert. Tragische Sache, aber es zeigt den Spielern zum Schluss noch einmal sehr deutlich: Wiederstand ist zwecklos!

Ich habe mir allerdings die Möglichkeit offengehalten die Kampagen irgendwann nochmal (auf guter oder böser Seite) fortzusetzen...

Maddin

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #12 am: 15. Januar 2006, 18:38:03 »
@ Thor

War die Aufgabe somit zu schwer für die Charaktere, oder war es geplant, daß diese dann scheitern werden.

Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob die charaktere unweigerlich scheitern müssen, wenn ich eine Midnight Kampagne spiele.

Klar, daß sie den Herrscher nicht besiegen können dürfte klar sein. Aber wenn man wirklich darauf wert legt, daß die Chars mal an die Lvl 20 haben, könnten diese dann schon was bewegen...

Aber ich glaube so etwas ist bei Midnight gar nicht geplant... oder doch?

Der Tod

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #13 am: 15. Januar 2006, 19:02:45 »
Ich hatte nicht fest geplant dass die Charaktere scheitern, sie hattens ja auch fast geschafft...Den Endgegner (der sie auch schließlich besiegt hat) war allerdings absichtlich so eingesetzt dass eine recht hohe Chance zur Niederlage bestand...welche die Spieler auch genutzt haben!  :D
Dass lag allerdings auch zu einem gewissen Teil an Pech und/oder vorrausgegangener Dummheit der Spieler. Hätten die Charaktere nur eine Runde länger durchgehalten wären sie vermutlich siegreich gewesen...

Ich denke nicht dass die Charaktere unweigerlich scheitern müssen,  jedoch werden sie kaum die den Kontinent befreien können. Ihre Aufgabe liegt vielmehr daran die Hoffnung in den Völkern aufrechtzuerhalten und trotz aussichtsloser Lage Wiederstand zu leisten weil es sich dabei um die letzte Gute Sache handelt. Sie kämpfen da es immernoch etwas Gutes in der Welt gibt was nicht kampflos aufgegeben werden darf...

Ich persönlich glaube dass 20 Stufen zu hoch für die SC's sind. Die Welt verliert dann auch sehr an Flair, da ein Orktrupp keine Bedrohung mehr darstellt (und Bedrohung ist essentiell für Midnight). Ein "gutes" Kapagnenende wäre z.B. (auch in meiner Planung gewesen) wenn die Momentane Offensive des Schattens aufgehalten werden könnte.
Aber das wäre dann schon ein äußerst heroisches Ende...

Maddin

  • Mitglied
Fragen zu Midnight
« Antwort #14 am: 15. Januar 2006, 21:02:05 »
Hmm, verstehe...

Klar, wenn die Char hochstufig werden, suchen sie sich neue Herausforderungen. Das kann aber auch wiederum spannend sein. Dann kann der SL die Spieler mal ne Festung infiltrieren lassen, wenns sein muß. :)

Zu "Crown of Shadows":

Wenn ich richtig liege ist dies ein Einstiegsabenteuer für Lvl 1 Chars.  Kann ich als SL in diesem Abenteuer so ziemlich alle PC-Varianten einbauen? Ich meine jetzt von wegen Rasse und Gesinnung...

Kann man dieses Abenteuer jemand empfehlen?