Seid gegrüßt,
also ich hab's schon mal gespielt. Die Charaktere sind sehr stylisch gemacht. Jeder hat halt seinen Helden-Pfad, etc. Magiesystem ist sehr empfehlenswert! Betrachtet man die Klassen und Rassen aus "normelr" DnD Dicht, so denkt man erst. oh mein Gott, wie stark. Doch die Charaktere brauchen es.
Das Problem was ich mit der Welt habe ist nur folgendes:
Die Welt ist eigentlich schon verloren und in den Händen des Bösen. Die Charaktere können daran eigentlich nix mehr ändern, außer der SL wirft die Weltgestaltung stark über den Haufen. Es gibt halt nur den EINEN Gott, der mit seiner Kirche und einem unerschöpflichen Vorrat an Orks die Welt an sich reißt, bzw. gerissen hat. Menschen und Gnome sind die eizigen, die eigentlich noch "normal" leben dürfen. Alle anderen Rassen, sowie Magiewirker sind gejagde Leute. Die Entfernungen mit 300 km zwischen den Dörfern kommt schon hin, weil die Welt halt seit Jahren Krieg hat und es nur noch einige kleine Bastionen gibt, die die "Helden" unterstützen. Städte und größere Dörfer sind in den Händen der Kirche, überall laufen Orks mit Priestern rum und versuchen, die letzten Elfen, Zwerge, etc. einzufangen und auszumerzen.
Mir hat das System in Midnight zwar sehr gefallen, aber die Welt ist leider nichts für mich. Es mag altmodisch sein, aber ich bin halt noch ein Fan von dem guten alten "Helden-können-die-Welt-verändern" System.
Gruss, Sirkana