• Drucken

Autor Thema: Kleine private Ankündigung  (Gelesen 10188 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Kleine private Ankündigung
« Antwort #75 am: 26. Januar 2006, 20:27:55 »
Ich habe Magic bisher drei- oder viermal gespielt um mitreden zu können. Naja, hat schon Spaß gemacht, aber so der Hype war's in meinem Bekanntenkreis nie, also stand eigentlich nie zur Debatte, dass ich mir mein eigenes Deck bauen würde.

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass einen noch vor einigen Jahren immer dann, wenn in Hamburg Conventions mit TCG-Turnieren stattfanden, bereits in der U-Bahn irgendwelche praepubertierenden Hardcore-Spieler bedrängt haben, doch mit ihnen zu "traden" bzw. das eigene Deck zu zeigen. Und deren Hartnäckigkeit ging mir teilweise dermaßen auf die Nerven, dass ich einen regelrechten Haß auf diese Kids entwickelt hatte.
Hat aber zum Glück inzwischen wieder nachgelassen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #76 am: 26. Januar 2006, 23:06:06 »
Zitat von: "Xiam"
...bereits in der U-Bahn irgendwelche praepubertierenden Hardcore-Spieler bedrängt haben, doch mit ihnen zu "traden" bzw. das eigene Deck zu zeigen. Und deren Hartnäckigkeit ging mir teilweise dermaßen auf die Nerven, dass ich einen regelrechten Haß auf diese Kids entwickelt hatte.

Hehe, das meinte ich mit den negativen Folgen bei der zunehmenden Verbreitung. Als ich damals gegenüber von 12jährigen an Turnieren sass habe ich mich gefragt, was ich ich dort eingentlich mache.

@Deus
Deine Aussagen treffen nur zum Teil zu. Viele Spieler schauen im Internet, welches Deck bei den letzten paar grossen Turnierengut abgeschnitten hat und dann kaufen oder tauschen sie sich genau diese Karten zusammen und spielen dieses fremde Deck. Oft ohne irgendeine Ahnung zu haben wie es funktioniert und zu spielen ist. Es ist also nicht so, dass derjenige mit dem meisten Geld im Vorteil ist, sondern leider die, welche keine innovative Arbeit investieren, einfach kopieren und am meisten üben. Oftmals ist es so schlimm, dass man gewisse Karten bei Turnieren verbieten oder einschränken muss um die Sache etwas aufzufrischen. Ist man kein Magic Profi, dann wird man es kaum schaffen einen eigenen Decktyp zu entwickeln, welcher erfolgreich sein wird.

Aus diesem Grunde habe ich gegen Ende meiner Zeit meist Drafts gespielt, was unglaublich faszinierend und anspruchsvoll ist. Allerdings kostet dies jedesmal ein Starter und mehrere Booster, was diesen Spieltyp für die normale, tägliche Anwendung unmöglich macht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #77 am: 27. Januar 2006, 00:03:58 »
Das sind die Art von Spielern, die man mit nem Affen vergleichen kann, der eine Pistole in  der Hand hält, er hat keine Ahnung was er da in der Hand hält, aber er ist eine Gefahr.
Drafts machen mit Abstand am meisten Spaß, da man hier aus verschiedenen unbekannten Karten ein funktionierendes Deck basteln muß. Ein Turnier sieht meist so aus: Einer hat eine sehr effektive Kombination an Karten gefunden und gewinnt ein Turnier souverän. Am nächsten Turnier haben 80% dieses Deck kopiert. Ein cleverer Spieler hat sich eigens für dieses Themendeck ein Killer gebastelt und gewinnt, weil nur ein und dieselbe Art Deck gegen ihn antrat. Die restlichen 20% zählen nicht, da die von den anderen Decks rausgeworfen werden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #78 am: 29. Januar 2006, 18:05:13 »
Ich hatte nie die Ambition mir ein ganz eigenes System auszudenken, dafür hatte ich auch nicht genug Karten. Ich habe damals mit einem preconstructed deck angefangen um zu sehen, ob es Spaß macht. War dann lustig, also hab ich es entsprechend eines Vorschlags im Set mit seltenen Karten erweitert und festgestellt wie schnell sich das Spielgefühl ändert. Von da an habe ich es variiert und dadurch teilweise stark verändert, aber nie ein wirklich eigenes Deck gebaut. Dennoch würde ich den Affen Vergleich ablehnen, da ich zwar nicht den Aufwand betrieben habe, mir eigene Herangehensweisen auszudenken, aber durchaus wusste, was ich tat und was mein Deck kann, sogar als es noch komplett vorkonsturiert war. Verallgemeinerungen nach der Art "alle machens so, aber ich anders (besser)" sind doch immer wieder amüsant  :roll:
Oi, was für ein Pudel ist das

Darigaaz

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #79 am: 29. Januar 2006, 23:12:21 »
Von erfahrenen Turnierspielern weiß ich, das etwa 80% der Turnierteilnehmer sehr wohl nach diesem Verfahren gehandelt haben. Ein paar Deckkonzepte, wo dies definitv so gelaufen ist: Prosperity Bloom, Suicide Black, Recurring Nightmare, Stasis, Stupid Green, Red Sligh (oder Slay)...

Ich persönlich habe immer eigene Ideen versucht umzusetzen. Hat mal mehr , mal weniger funktioniert. Freizeitzocker eben :) .
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #80 am: 30. Januar 2006, 01:49:16 »
Zitat von: "Darigaaz"
Suicide Black ... Stupid Green ... Red Sligh (oder Slay)...

Sorry, aber dies sind Decktypen und nicht Templates. Diese Ausdrücke beschreiben die Grundidee eines Decks, welche trotzdem in hundert unterschiedlichen Arten verwirklicht werden kann und zwar von ganz übel bis ausgereift und perfekt funktionierend. Ich schrieb von Templates, welche sich auf 1-8 Karten haargenau gleichen und nicht von generischen Basiskonzepten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #81 am: 30. Januar 2006, 10:59:32 »
Nun, ich habe immer nur eine Variante dieser Decktypen gesehen, wenig Variation, von daher waren das für mich immer ''Templates'' wie du das sagst. Ich durfte mit meinen bescheidenen Ideen immer gegen diese Monsterdecks antreteten, da hieß es nur, ich hab Red Sligh, ich hab Suicide, ich hab Green Weenie, ich hab land Destruction etc. pp.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #82 am: 30. Januar 2006, 12:30:26 »
Um zum Thema zurückzukommen. Habe erst vor kurzem gesehen, dass Magic nun Werbung auf MTV macht und dies sogar als Sponsor für mitunter die beliebtesten Sendungen dort. Nicht schlecht die Idee. Denn wenn man etwas nur oft genug auf MTV sieht, dann muss es "cool" sein. ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kleine private Ankündigung
« Antwort #83 am: 30. Januar 2006, 12:43:30 »
Nennt man Marketing.

Aber ach ich hab die Preise gesehen. Nö nö, das sollen mal andere machen. Mir reichen meine Abo-Kosten für zwei WoW Accounts aus.  :wink:
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

D&D Scribe

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #84 am: 30. Januar 2006, 13:49:31 »
;-) Danke Raven - schön dass es jemanden auch auffällt. Wobei ich nicht gedacht hätte, dass du zur Ziegruppe dieser Sendungen gehörst  :D. Aber du hast das mit dem "Coolnessfaktor" schon ganz gut erkannt. Man muss eben einfach mit der Zeit gehen und die heutige Jugend zu begeistern funktioniert deutlich anders, als das z. B. noch bei uns der Fall war.

Froirizzin

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #85 am: 30. Januar 2006, 14:03:40 »
Gibt es schon einen Magicklingelton?
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

D&D Scribe

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #86 am: 30. Januar 2006, 14:24:25 »
Nee, bisher nicht. In den USA gibt es aber schon Handy-Wallpaper. Aber das mit dem Klingelton ist eine gute Idee *g*

Darigaaz

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #87 am: 30. Januar 2006, 14:29:52 »
Wie soll das denn klingen? Nach ner Karte, die auf den Tisch fällt? :D
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

D&D Scribe

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #88 am: 30. Januar 2006, 14:31:10 »
Nein, eher eine Standard-Erkennungsmelodie für Magic.

TheRaven

  • Mitglied
Kleine private Ankündigung
« Antwort #89 am: 30. Januar 2006, 14:48:02 »
Zitat von: "D&D Scribe"
Wobei ich nicht gedacht hätte, dass du zur Ziegruppe dieser Sendungen gehörst  :D.

Man muss sich einen offenen Horizont bewahren auch wenn es manchmal schmerzt.

Zitat von: "D&D Scribe"
Aber du hast das mit dem "Coolnessfaktor" schon ganz gut erkannt. Man muss eben einfach mit der Zeit gehen und die heutige Jugend zu begeistern funktioniert deutlich anders, als das z. B. noch bei uns der Fall war.

Ja mit viel Geld zum Beispiel. Als Hauptsponsor für beliebte Jugendsendungen auf einem bekannten Sender aufzutretten ist ja nun nicht wirklich absurd originell aber dafür absurd teuer. Wird wohl die nächsten Jahre für dich keine Lohnerhöhung geben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken