Autor Thema: Scout optimieren  (Gelesen 1154 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Scout optimieren
« am: 18. Januar 2006, 16:14:51 »
Hallo...

Ich will demnächst einen Wild-Elf Scout (aus: Complete Adventurer) spielen, und zwar Level 9. Ich habe den Character im wesentlichen auf Heimlichkeit (Hide, Move Silently, irgendwie logisch) und Bewegung (Tumble, Jump, Climb, Balance) angelegt um mit 50ft Reichweite und Shot on the Run die Skirmish Klassenfähigkeit richtig zu nutzen: Auf 30ft ran ans Ziel, scheißen (mit dem Shortbow +1, Shocking Burst), wieder auf insg. 50ft weg vom Ziel. Bzw. aus dem Nahkampf raus mit Tumble, auf 30ft, schiessen, usw. usf.
So komme ich im Idealfall auf 6d6+4 Schaden gegen Ziele auf die Skirmish überhaupt funktioniert. Andere Ziele würde ich mit Klettern von einer erhöhten Position mit zwei Attacken unter Beschuß nehmen.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand eine Möglichkeit, den Character im Kampf noch ein bisschen gefährlicher zu machen oder die Klassenfähigkeiten und Skills zu verbessern. Ich habe an eine Stufe Sorcerer (Akademisch Magier passen von der Rollenspielseite nur schlecht, Wildelfe und so...) gedacht, ein filegender Familiar (Hawk) dürfte sinnvoll sein für Aufkärungsmissionen und ein, zwei Spells zu haben ist auch nicht so schlecht. Probleme macht allerdings die leichte Rüstung auf die ich eigentlich nicht verzichten will. Mage Armor wäre eine Alternative aber da geht schon ein Zauber für raus, und Shield hält nur 1min/lvl. Für Wondrous Items die Rüstschutz bieten fehlt noch das Gold.

Hat da jemand vielleicht eine nette Idee?

Jilocasin

  • Mitglied
Scout optimieren
« Antwort #1 am: 18. Januar 2006, 16:29:00 »
ab ins Optimierungsforum damit  :)
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Anonymous

  • Gast
Scout optimieren
« Antwort #2 am: 18. Januar 2006, 16:41:58 »
ups, ja, jetzt sehe ich das auch ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Scout optimieren
« Antwort #3 am: 18. Januar 2006, 22:13:12 »
Also Mage Armor sollte ja kein Problem sein. Eine Wand kostet mit 50 Ladungen gerademal 750gp und eine Schriftrolle nur 25gp. Dafür sollte doch Gold über sein. Ob das ganze eine sinnvolle Kombi ist, ist eine andere Frage. Aus Min/Max Sicht ist es sicherlich keine gute Idee, obwohl es aus Flair-Gründen natürlich ganz gut passt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Re: Scout optimieren
« Antwort #4 am: 19. Januar 2006, 08:14:20 »
Zitat von: "Guest"
Auf 30ft ran ans Ziel, scheißen ... wieder auf insg. 50ft weg vom Ziel.


Das nenn ich mal eine Taktik  :D
Sorry, konnte der Verlockung nicht widerstehen  :roll:

Noctus

  • Mitglied
Scout optimieren
« Antwort #5 am: 19. Januar 2006, 15:42:18 »
Der Scout ist am besten, wenn man ihn straight durch nimmt.
Eventuell lässt sich über 2 Level Fighter oder 2 Level Ranger streiten, aber desto mehr Level Scout im Chara stecken, desto effektiver ist er im Kampf.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Vhalor

  • Mitglied
Scout optimieren
« Antwort #6 am: 20. Januar 2006, 14:28:09 »
Ich finde auch, dass der Scout eine der Klassen ist, die man wirklich von 1-20 durchspielen kann. "Multiclassing" verhindert da IMO nur Skirmish-Maximierung.

10th man down

  • Mitglied
Scout optimieren
« Antwort #7 am: 20. Januar 2006, 19:11:40 »
Wenn du unbedingt Sorceror haben willst, dann nimm am besten die Battlesorceror Variante aus Unearthed Arcana.
Um deinen Schüssen noch etwas mehr Pep zu verleihen wäre ein Kompositbogen zu empfehlen entweder Short oder Longbow. Wenn du nicht vorhast irgendwelche Fighter/Ranger/Pala oder sonstigen Full-Bab Stufen zu nehmen kannst du auch gleich eine Composite Great Bow nehmen.

An Feats ist auf jeden fall Greater Manyshot zu empfehlen, da du hier im Gegensatz zum normalen Manyshot auf jeden Pfeil Precision Damage wie Skrimish bekommst.

10th
PnP, do you mean Pen and Paper? No, Pillage and Plunder!