Autor Thema: Zweihanddervish  (Gelesen 1146 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phantagor

  • Mitglied
Zweihanddervish
« am: 19. Januar 2006, 17:40:17 »
So habe mir mal Gedanken zu einem Zweihanddervish gemacht (in der Suchfunktion erschien keiner).

Also:
Ausgehend mal von nem Menschen:

Stufe 1: Scout 1: Skirmish (+1d6), trapfinding
Stufe 2: Scout 2: Uncanny Dodge, Battle Fortitude
Stufe 3: Scout 3: Fast movement 10ft, Skirmish (+1d6, +1 Ac)
Stufe 4: Scout 4: Bonus Feat: Combat Expertise
Stufe 5 Fighter 1: Bonus Feat: Exotic Weapon Proficiency (Bastardschwert)
Stufe 6: Fighter 2: Bonus Feat:  Weapon Focus (Bastardschwert)
Stufe 7: Dervish
Stufe 8: Exotic Weapon Master1: Uncanny Blow
Stufe 9-17: Dervish
Stufe 18-20: Frei

Feats:
1. Dodge
1. Mobility
3. Frei
6. Frei
9. Frei
12. Frei
15. Frei

Der Dervish hier hat natürlich nicht ganz so viele Attacken, wie der TWF Dervish, hat aber dadurch auch eniger Probleme mit Crit immunen Gegner, da der Damage pro Schlag höher ist (denke ich mal), er kommt auf Stufe 17 (letzes Dervish level) auf:

BaB: +16/+11/+6/+1 (ein BaB Verlust von 1 durch den Scout)
Schaden ( im DervishDance):
+21/+21/+16/+16/+11/+11/+6/+6 Schaden 1d10+2xStärke+2d6

Dazu noch Trapfinding, Grund Ini von Dex +3, Uncanny Dodge, Movement von 55 ft., die ganzen Dervish Sachen natürlich, AC bonus von +3 (+4 mit Skirmish)

Saves: Fortitude +9 , Reflex +11, Will +8

Das ganze ist natürlich komplett ohne magische Gegenstände, etc und zudem hat man noch 4 Lvl frei zur Verfügung die man sich noch aussuchen kann...

Gibts da noch evtl ein paar Optimierungen die man machen kann?

Schmalf@ work

  • Gast
Zweihanddervish
« Antwort #1 am: 19. Januar 2006, 18:48:28 »
Zwei Mönchslevel sind IMHO sehr zu empfehlen.
Zieht dir zwar auch nen BAB aber 2 Feats, Evasion und du bist ohne waffen nicht allzu hilflos....

Ooty

  • Mitglied
Zweihanddervish
« Antwort #2 am: 19. Januar 2006, 18:48:49 »
Du solltest dir mal die razored armor aus dem Underdark anschauen, das sind Rüstungsstacheln, die slashing damage machen, kombiniert mit einer Zweihandwaffe bekommst du die Vorteile eines Zweihandkämpfers (PA, Uncanny Blow) und behältst die vielen Angriffe des Zweiwaffenkämpfers, sowie die Fähigkeiten des Dervishs.

Als Konzept hatte ich mir mal das hier überlegt (um mal vom altgedienten filigranen Elfenkämpfer wegzukommen):

Zwerg Waldläufer1/Barbar2/Kämpfer2/ Dervish 10/Exotic Weapon Master1/Deepwarden 2

Talente sollten klar sein (TWF-Schiene und Voraussetzungen für PrCs, mehr sind leider nicht übrig) als Waffen razored armor und Zwergische Streitaxt
Die übrigen 2 Stufen kann man verteilen wie es einem passt.

Ganz nett stelle ich mir auch das hier vor: Mensch Kämpfer4/Barbar1/Dervish10/Frenzied Berserker5 (wg. improved PA)
Hab aber keine Ahnung wie effektiv das letzte Build ist, auch kann ich nicht sagen ob man mit diesen exotischen Elfenwaffen und dem CoCL mehr rausholen könnte, sind halt 2 Builds die etwas stürmischer sind.

Gruß, Ooty

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zweihanddervish
« Antwort #3 am: 19. Januar 2006, 19:32:28 »
Das letzte Build ist gar nich effektiv, weil Dance und Rage sich nicht kombinieren lassen...  davon ab klappt das mit den Feats nie im Leben.

1. Build ist auch fehlerhaft, da der GAB für ExWm nich ausreicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Ooty

  • Mitglied
Zweihanddervish
« Antwort #4 am: 19. Januar 2006, 19:46:31 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Das letzte Build ist gar nich effektiv, weil Dance und Rage sich nicht kombinieren lassen...  davon ab klappt das mit den Feats nie im Leben.

1. Build ist auch fehlerhaft, da der GAB für ExWm nich ausreicht.


Das mit der Rage hab ich übersehen, dann ist natürlich auch der Barbar im ersten Build Quatsch.
Von den Feats gesehen denke ich schon, dass man da hinkommen würde (3 Kämpferfeats und das Bonusfeat des Menschen sollten für Dervish reichen und die restlichen 4 für FB bekommt man auf 15 Stufen schon zusammen) Das man so erst relativ spät einigermaßen mit 2 Waffen umgehen kann, sehe ich ein.
Immerhin würde man durch den FB die improved PA bekommen, aber ohne die Frenzy/Rage ist das ganze natürlich nur noch einen Bruchteil so gut, wie ich vermutete, da hast du recht.

Aber was hindert einen daran, den ExWM erst nach einer Stufe Dervish zu nehmen? Sprich bei GAB +5 Dervish1 bei GAB+6 den ExWM1 danach weiter Dervish.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Zweihanddervish
« Antwort #5 am: 19. Januar 2006, 20:09:38 »
Da hindert gar nix, aber so steht es nunmal oben nicht und ich wollt darauf hinweisen.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Phantagor

  • Mitglied
Zweihanddervish
« Antwort #6 am: 20. Januar 2006, 14:38:57 »
So habe das im meine Build mit dem ExW und dem Dervish verbessert so das man auf der 6. Stufe Dervish nimmt und auf der 7. den ExW

Zechi

  • Globaler Moderator
Zweihanddervish
« Antwort #7 am: 20. Januar 2006, 17:26:07 »
Zitat von: "Phantagor"
So habe das im meine Build mit dem ExW und dem Dervish verbessert so das man auf der 6. Stufe Dervish nimmt und auf der 7. den ExW


Da hast du aber fast das gleiche Problem Voraussetzung für den Dervish ist BAB+5 und Scout 3 und Fighter 2 gibt nur GAB+4.

Ich würde außerdem niemals Combat Expertise auf Stufe 1 nehmen, wenn ich es vermeiden kann.

Warum nimmst du eigentlich das Bastardsword? Man könnte nämlich drüber nachdenken, ob man nicht einen Zwergen mit einer Waraxe nimmt, dann spart man sich die Exotic Waepon Prof. oder ist die Familiarity nicht ausreichend für den ExWM? Hab das Buch nicht hier!

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Phantagor

  • Mitglied
Zweihanddervish
« Antwort #8 am: 20. Januar 2006, 17:29:36 »
Ach du...da habe ich ein paar Fehler reingebracht, stimmt...hm..mal grübel wie man das lösen kann...noch irgendne nette klasse mit rein...oder was hat der scout auf 4 nochgleich?

und zwerg ist ne option ja..das mit combat expertise habe ich auch nur so genommen..die wahl ist "fast" unabhänigg und kann "fast" beliebig getauscht werden

Phantagor

  • Mitglied
Zweihanddervish
« Antwort #9 am: 20. Januar 2006, 18:00:03 »
Ah noch besser der Scout auf 4 bekommt sogar ein Bonus Feat, da kann er z.b. Combat Expertise nehmen :) also muss ich das mal abändern