Kommt darauf an, in welcher Kampagnenwelt du sie spielen lässt. Im Standard-D&D wäre meine erste Anlaufstelle ein grosser Tempel der WeeJas, auf Faerun Kerzenburg ("Bitte bitte lasst mich rein, ich kenne Elminster und kann auch gut zahlen, biiiittttteeeee!").
Vielleicht liegt in irgendeinem alten Folianten eine Notiz, die über ein merkwürdiges Gerät spricht, das vor langer Zeit in sowieso existiert haben soll und dasunddas bewirkt hat.
Noch eine Möglichkeit wäre, dass das Artefakt-Teil "erwacht", also viele Monster anzieht, die die Region dann überfallen. Das kann auch schon mehrere Jahre hersein, und jetzt ist die Region als leere Einöde bekannt usw.
Oder du lässt jemanden das Teil finden, der es für seine Zwecke missbraucht und die hiesike Bev. unterdrückt, der aber nicht weiss, was genau es ist. Gerüchte über einen magischen Gegenstand verbreiten sich immer schnell, wenn damit jemand an zuviel Macht kommt.