Autor Thema: Gauklertruppe Ideensuche!  (Gelesen 1351 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plüschi

  • Mitglied
Gauklertruppe Ideensuche!
« am: 10. Januar 2006, 21:43:44 »
Hallo,

ich plane in unserer Kampagne demnächst eine Gauklertruppe/Circus für 'nen längeren Zeitraum mit einzubauen und bin am Ideen sammeln.

Vor allem suche ich passende Beschäftigungen einer Gauklertruppe (eventuell auch einfach klassische Sachen). Die Truppe soll gutgesinnt sein, aber schon einige kleinere Schurkereihen (Betrügereien/ Taschendiebstähle) verüben.

Es soll eine leicht exotische, aber freundliche Stimmung aufkommen, mit dem Gefühl das die Truppe fest zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt (Großfamiliencharakter), es soll aber trotzdem ab und zu einige Spannungen geben. Sie soll Fremde mit Vorsicht ansehen, solange bis sie Freunde sind oder sogar ein Teil der Truppe.

Bisherige Ideen:
Schwertkünstler,Tänzerinnen und Musiker (Elfen/Halbelfen);
Jongleure(Menschen);
Wahrsagerin(alte Frau Mensch Seher);
Zauberer(Gnom Barde);
die bärtige Frau(große Zwergenfrau), der größte Mann der Welt(Halbriese) und der blaue Ork(ein angemalter gutmütiger Halbork);
Tierdresseure (Affen, Tanzbär oder ähnliches-Menschen);
Artisten(Bodenartisten, Trapezartisten?-Menschen Halbelfen);
Wunderheiler(Mensch Heiler)
Messerwerfer(Mensch MasterThrower)
Theaterspieler(Menschen)

Danke für eure Hilfe
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

jessiter

  • Mitglied
Gauklertruppe Ideensuche!
« Antwort #1 am: 10. Januar 2006, 22:19:13 »
Ich weiß jetzt nicht, ob du alle zusammen in eine Gruppe packen willst, wie eine Art Artistenfamilie, oder ob du nur Teile drin haben willst, etwa einen Wunderheiler mit ner Wahrsagerin etc.

Zwei Beschäftigungen:

- Engagement bei einem Fest

- Wanderzirkus auf Reisen, am Besten noch mit Freakshow

Geht das so in die Richtung, die du meintest?

Gruß ...

-jessiter

Darigaaz

  • Mitglied
Gauklertruppe Ideensuche!
« Antwort #2 am: 10. Januar 2006, 23:15:19 »
Wie wärs, wenn du noch einen Thief Acrobat einbaust, passt eindeutig rein, würd ich mal behaupten.
Falls du ne Freakshow einbauen willst, nen Halbdrachen Minotaurus vielleicht. Klingt zugegebenermaßen abgedreht, aber das solls als Freakshow ja sein.
Vielleicht noch eine Kräuterhexe, könnte die Wahrsagerin zusätzlich sein, also eine Druidin vielleicht, die sogar ein düsteres Geheimnis umgibt, oder den Helden Information über anderweitige düstere geheimnisse preisgibt...natürlich nur gegen entsprechenden gather info oder so.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Plüschi

  • Mitglied
Gauklertruppe Ideensuche!
« Antwort #3 am: 12. Januar 2006, 15:18:09 »
Hallo

Eigentlich suche ich eher Anregungen für das was die einzelnen Mitglieder der Gruppe  vorführen können an Artistik, Schauspielerei oder Kunst.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Furlong

  • Mitglied
Gauklertruppe Ideensuche!
« Antwort #4 am: 12. Januar 2006, 15:39:40 »
Schauspielerei: Komödien, Dramen usw., schau dir doch mal ein paar echte Stücke an oder besorge dir die Reclam-Hefte. Und dann klauen, klauen, klauen. Vielleicht eher unbekannte Stücke nehmen, Romeo&Julia kennt jeder und ist etwas abgedroschen.

Artistik: Hochseil, Trapez, durch (brennende) Reifen springen, Schlangenmenschen, Jonglieren & Messerwerfen (erst mit den Messern jonglieren und diese dann ohne Unterbrechung werfen), Menschenpyramiden

Illusionen, Zaubertricks, Taschenspielereien, Hütchenspiel. Und einer räumt die abgelenkten Zuschauer aus.

Reicht das?

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #5 am: 12. Januar 2006, 15:46:00 »
Ganz nett finde ich z. B. auch eine Hypnoseshow. Irgendeiner der Chars bezaubert einen der Kunden und ein anderer bestiehlt ihn. Bei Gauklern, bzw. Spielmännern, sind m. E. die Musiker mit am wichtigsten. So eine Art Big Band sorgt immer und überall für Stimmung.

Von Tierdressuren, etc. würde ich dagegen eher absehen, weil das die Gruppe evtl. behindern könnte ("Schnell weg! Die Stadtwache kommt!", "Okay, verstecke du die Giraffe!"), wenn sie mal schnell weg muss.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Heretic

  • Mitglied
Gauklertruppe Ideensuche!
« Antwort #6 am: 12. Januar 2006, 17:56:24 »
Was ich z.B. sehr schön fände wär z.B. ein Invisible Blade, der mit Messerkunstückchen für
großes Staunen sorgt.
(Lies dann passend dazu den entsprechenden Eintrag im Complete Warrior, falls du es hast, oder dem deutschen Gegenstück, evtl. kommen dir dann noch mehr Ideen..)

Was bei einem Zirkus eigentlich dazugehört, ist mMn nach bei D&D ein Conjurer/Summoner, der für die Manege allerlei Getier herbeiholt...
Und was auch noch ziemlich gut rüberkäme, wäre ein Diviner, der gegen einen kleinen Obulus den Leuten die Zukunft weissagt...
Je nachdem, obs eher Schausteller, oder eher Musiker sind...
Wenns eher Musiker sein sollen, dann würd ich noch genug Barden dazupacken...

Darigaaz

  • Mitglied
Gauklertruppe Ideensuche!
« Antwort #7 am: 12. Januar 2006, 19:11:10 »
Hab ich neulich auf einem mittelalterlichen Markt gesehn:
3 ungarische Gaukler führten Jongleur Nummer auf, ein Reder für das Publikum,der immer mit mehr oder weniger guter Aussprache erklärte, was vorgeführt werden sollte, einer an den Instrumenten (nur Rhythmusinstrumente) und einer, der den etwas trotteligen Charakter der Truppe (also den Clown) darstellte. Es folgten mehrere Jonglierkunststücke mit Jojo (der Artistenjojo, der mit 2 Stöckchen an einem Faden besfestigt rumgewirbelt wird), wobei der Höhepunkt eine Nummer mit Publikumsbeteiligung war. Dem Probanden wurden die Augen verbunden und der Clown und der Reder führten das Kunststück durch. Sie warfen sich gegenseitig Jongliermesser und -fackeln zu, als Kick sollte mit einem Messer eine Zigarette im Mund des Pobanden weggeholt werden. Um diesen ein klein wenig zu verunsichern und zur allgemeinen Erheiterung des Publikums wurde bei verbundenen Augen mit einer Fackel vor dem Gesicht dieser Person herumgewedelt. Dann nahmen die 2 normale Jonglierkeulen und warfen damit die Zigarette aus dem Mund. Später hob einer die Kippe auf und steckte sie auf eine Messerspitze. Auch gingen die 2 nochmal extra nah mit einer Fackel an ihn ran um zu zeigen, daß die Nummer echt gefährlich war :D . Der Typ staunte nicht schlecht, als er die Kippe auf dem Messer sah und das Publikum war begeistert  :D .
Wie du die Kippe aber in DnD umsetzt hab ich keine Ahnung ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Plüschi

  • Mitglied
Gauklertruppe Ideensuche!
« Antwort #8 am: 12. Januar 2006, 19:13:38 »
Hallo

erstmal danke für die Anregungen. Als Information vielleicht noch, wir spielen in den Realms und die Truppe soll irgendwo in Amn, Tethyr oder Calimshan auf die SC treffen und die SC dann mehr oder weniger aufnehmen.
Was ich bisher am ehesten in Erwägung ziehe sind:

1 elfisch/ halbelfische Tanz/Schwertkampftruppe (Auftreten: Singen, Tanzen,  und Weapondrill)
1 Messerwerfer und seine Gespielin
1 Tierbändiger der mit kleinen Affen Kunststücke vorführt
1 gnomischer Illusionist
1 Wahrsagerin
1 Freakshow (womit genau weiß ich noch nicht)
Jongleure, Feuerspuker, Schwertschlucker und Musiker (Schurken/Barden)
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Decay

  • Mitglied
Gauklertruppe Ideensuche!
« Antwort #9 am: 12. Januar 2006, 20:54:32 »
Hm... Wie wäre es mit allerlei Wer-Getier in der Familie (falls es eine sein soll)? Die könnten beim Tierjongleur dann ihre Tiergestalt annehmen (vorher natürlich, damit's keiner sieht) und dann auch bei der Freakshow mitmachen, indem sie sich z.B. nur teilweise verwandeln (Fell am ganzen Körper, riesige Zähne, einzelne vergrößerte Muskeln oder so, etc.....).
Die Wahrsagerin könnte auch düstere Geschichten oder Heldenabenteuer erzählen (falls deine SCs schon so manche Heldentat vollbracht haben, könnte sie auch von denen eine Geschichte erzählen, was deine SCs ziemlich überraschen dürfte :wink: ), unterstützt vom Illusionisten (den man natürlich nicht sehen soll), der die Zuschauer tiefer in die Geschichten holt.... Er könnte auch einen Zuschauer fragen, ob er seine Hand in eine Flamme stecken würde (Illusion), wenn der sich weigert Einflüsterung oder so zaubern und ihn doch dazu bringen und das Publikum und den daraufhin erlösten Zuschauer durch dessen Unversehrtheit verblüffen...
Wie wäre es mit einer Tierausstellung: Einhörner, Trolle oder seltsame Aberrationen?
Von Schwertzeugs würde ich abraten, da die Leute in den FR das durch das ständige Vorhandensein von Krieg und Kämpfern wohl nicht alle mit großem Gejubel sondern eher mit einem gelangweilten "Sehr schön, sehr schön..." reagieren würden...

Hoffe, ich konnte helfen
Decay

Darigaaz

  • Mitglied
Gauklertruppe Ideensuche!
« Antwort #10 am: 13. Januar 2006, 10:12:44 »
Einhörner fände ich nicht so passsend, da diese doch ein Zeichen dafür sind, das Valarian sich irgendwo rumtreibt, mal abgesehen davon, daß man diese Verkörperung des Guten nicht gefangen hält, dann vielleicht einfach nen Gaul genommen und eine Attrappe draufgepappt :D. Oder den Illusionisten das Pferd so erscheinen lassen, als wäre es ein Einhorn.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kael

  • Mitglied
Gauklertruppe Ideensuche!
« Antwort #11 am: 01. März 2006, 17:34:36 »
ich wollte auch schon mal so eine Kampagne beginnen und das dann auch gemacht. Es ist mir aber total mislungen und ich musste meine Charaktere schnell woanders hinschicken. Soll aber keine Abschreckung sein :D .

Noch ne kleine Frage: hast du genug spieler um alle diese Charaktere auszufüllen :?:

auf jedenfall gutgeling *wink*
wer Rechtschreibefehler findet darf diese natürlich behalten