Autor Thema: Infos über Kampagne  (Gelesen 1370 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Telchar

  • Gast
Infos über Kampagne
« am: 10. Februar 2004, 10:51:14 »
 Hi!

An alle die das Problem kennen:

Ich habe eine eigene Welt (Aerys) und auch schon ziemlich viel geschrieben. Das Problem: wie sag ich (zumindest einen Teil davon) den Spielern? :(

Eher so: "alle 5 Sessions ein winziges Detail des Kosmos" oder "sie können eh alles lesen" oder so eine Art Folder machen bei dem die Wichtigsten Fakten(Götter, Reiche, Gesetze) drinstehen wie bei Kalamar?

tHX

 

Chryst

  • Mitglied
Infos über Kampagne
« Antwort #1 am: 10. Februar 2004, 11:15:54 »
 Ich würde sagen: Einen Player's Primer machen mit kurzen Infos über die Götter, Länder usw., eben so wie der Kalamar Player's Primer. Und ge´nauere Infos dann eben Stück für Stück einfließen lassen. So musst du auch nicht die ganze Welt auf einmal erfinden aber die Spieler haben trotzdem gleich eine Basis. Und nachher kannst du Stück für Stück die Welt ausfeilen und dir Zeit lassen. So werd ich es auch bei der KoK-Kampange machen.
For fairies sake I'd say you better come with me

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Infos über Kampagne
« Antwort #2 am: 10. Februar 2004, 12:33:46 »
 genau,
bedenke, was in deiner Welt "selbstverständlich" ist, in der realen Welt oder in GH/FR jedoch nicht. Also, die Dinge, die in deiner Welt eh alle wissen (wie z.B. verbreitete Kulte) sollten Auch die Spieler und deren Charaktere wissen.

Sie wissn ebenfalls, das es weit eim Norden ein sagenumwobenes Land gibt, wo Orks und Zwerge - angeblich - friedlich miteinander leben. Da sie jedoch noch nie dort waren wissen sie 1. nicht ob das stimmt und 2. nicht wie es da so aussieht (exakte Position von Städten etc.)

Du musst natürlich nicht erwähnen, dass in den "unheiligen Wäldern" Bäume stehen und das in der "schwarzen Sandwüste" Sand liegt und es dort recht warm ist.. :P

Aber sonst wie gesagt:
1. Was weiß eh' jeder Bauer in deiner Welt und
2. Kennen die Chars natürlich Dinge aus ihrer Herkunftsgegend.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Grunzer

  • Mitglied
Infos über Kampagne
« Antwort #3 am: 19. Februar 2004, 16:12:03 »
 wenn du nicht alles gleich preißgibst hast du außerdem den vorteil, dass du dinge noch spontan einbringen oder ändern kannst, die du vorher garnicht oder komplett anders eingeplant - keiner merkts, keiner kann sich aufregen und du machst dich bnicht lächerlich, wenn du sie einfach änderst

also wie oben schon Chryst und Deus Figendi sagten: was jeder hinterwäldler weiß sagst du softort, den rest erst später

wenn du die dinge leicht spannend hinbiegst, dann motivierst du deine gruppe auch, die welt erst mal richtig zu erkunden -> mehr spielspaß!


*grunz*
pure and simple truth, is seldom pure and never simple