Autor Thema: Bonedrinker  (Gelesen 2997 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #15 am: 29. Januar 2006, 17:00:42 »
Hm... dann beisst sich da aber insgesamt einiges bei mir, wenn ich über ein ausgewogenes Monster nachdenke...

Und ich dachte, dass das CR immer noch an der generischen 4er Gruppe mit Kämpfer, Magier, Schurke und Kleriker gemessen wird...
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Bonedrinker
« Antwort #16 am: 29. Januar 2006, 17:31:43 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Und ich dachte, dass das CR immer noch an der generischen 4er Gruppe mit Kämpfer, Magier, Schurke und Kleriker gemessen wird...


Das verwechselst du mit Abenteuern. Die werden meist unter diesen Bedingungen gestestet und deswegen findet man dann am Anfang des Abenteuer manchmal einen entsprechenden Hinweis welche Klassen in diesem Abenteuer besonders hilfreich sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #17 am: 29. Januar 2006, 19:41:35 »
Woran wird ein CR denn dann festgemacht? Irgend eine Richtlinie muss es ja geben...

Und ich glaube nicht, dass ich das mit Abenteuern verwechsele - das letzte Abenteuer das ich hatte war "A Paladin in Hell".  :wink:  Das war übrigens mal ein richtig gutes Abenteuer.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Bonedrinker
« Antwort #18 am: 29. Januar 2006, 19:48:48 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Woran wird ein CR denn dann festgemacht? Irgend eine Richtlinie muss es ja geben...

Und ich glaube nicht, dass ich das mit Abenteuern verwechsele - das letzte Abenteuer das ich hatte war "A Paladin in Hell".  :wink:  Das war übrigens mal ein richtig gutes Abenteuer.


Die Richtlinie findest du ja im Monster-Handbuch und du hast sogar recht, da steht in der Tat das man es an einer Bsp. Gruppe bestehend aus den vier Klassen testen sollte.

Wäre halt jetzt wirklich interessant, ob die CR der Untoten so berechnet sind, dass ein Kleriker der sie "turnen" kann dabei ist. Das würde ja bedeuten, dass das CR eigentlich höher wäre, wenn man sie nichtt "turnen" kann mangels Cleric/Paladin z.B.

Ist halt die Frage wieviel dieser Umstand ausmacht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bonedrinker
« Antwort #19 am: 29. Januar 2006, 20:58:43 »
Ja, aber das wird doch im DMG dann auch gesagt. Begegnungen mit Untoten werden schwerer ohne Kleriker, Gegnermassen werden schwieriger ohne Magier und Fallen werden gefährlicher ohne Schurken.

Ein CR, so wie ich es verstanden habe, sagt etwas darüber aus, wie diese normale Standardgruppe entsprechendes Monster besiegen kann.

Normale Untote (MM 1) sind vielleicht ein wenig leicht zu besiegen, aber jetzt speziell der Bonedrinker ist ein wenig sehr schwer zu besiegen für sein CR. Natürlich kann man jetzt urteilen, was man besser findet, aber die Stärkung der Monster über die verschiedenen Jahre ist durchaus zu sehen.  :)  Ganz schlecht finde ich das auch nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler