Autor Thema: Spielunerstützendes Material  (Gelesen 1740 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spielunerstützendes Material
« am: 02. März 2004, 21:11:32 »
 Hallo Leute,

durch den anderen Beitrag mit den Zauberkarten ist mir da so eine Idee gekommen.

Ich arbeite viel mit handgezeichneten Bodenplänen die mit einem 2x2cm Rastermaß unterlegt sind.

Das geht vom einfachen Magierturm-Keller über fertig ausgearbeitete Gasthäuser bis hin zu kompletten unterirdischen Tempelanlagen.

Alles mit Miniaturen bestens begehbar und sicher universell einsetztbar.

Warum immer alles neu erfinden wenn man in die Schublade greifen kann und mal eben ein kleinen Gasthauskampf einschiebt.
usw.

Man kann sich sicher austauschen und ne richtige Bibo mit Lokalitäten anlegen. Der geplagte SL läd sich das runter und hat im nu etwas was er aus dem Ärmel schütteln kann.
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Phoenix

  • Mitglied
Spielunerstützendes Material
« Antwort #1 am: 02. März 2004, 23:34:53 »
 Mann, langsam verwandelt sich das Forum in ein Download-Archiv der Sonderklasse für geplagte SL's. Im Red-Forum is ne Diskussion am laufen über ein NSC-Archiv, hier jetzt über ein Map-Archiv. Ich kann sowas nur begrüssen und würde auch viel dazu beisteuern. Das schreit nach einem Download-Bereich, liebe Moderatoren!
Sic luceat lux

Daeinar

  • Mitglied
Spielunerstützendes Material
« Antwort #2 am: 03. März 2004, 00:12:37 »
 Du hast Dich aber auch mal Durch die Navigation geklickt? ;) Ist ja nun nicht so, als wäre das Gate nur ein Forum...

Und bei bedarf dann am besten auch noch das alte Gate besuchen, da liegt noch viel Inhalt rum, der noch nicht portiert ist.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Mekileth

  • Gast
Spielunerstützendes Material
« Antwort #3 am: 03. März 2004, 08:15:02 »
 Super Idee! Da würde ich auch was zu beisteuern! :D  Da könnte dann auch gleich noch eine Beschreibung der Lokalität dazugepackt werden.

Grunzer

  • Mitglied
Spielunerstützendes Material
« Antwort #4 am: 03. März 2004, 09:25:49 »
 generell ne klasse idee, würd ich dinge beisteueren

aber xantos beschreib doch bitte mal, wie genau du dir das ganze vorstellst, damit ich mir mal eingehende gedanken dazu machen kann
pure and simple truth, is seldom pure and never simple

Spielunerstützendes Material
« Antwort #5 am: 03. März 2004, 12:34:18 »
 Nun ja, ich schreibe ja an einem Fan-Abenteuer und nach einem Kneipengespräch mit einem Mitspieler haben wir uns so überlegt. Was genau braucht den ein geplagter SL.
Kaufabenteuer die die Story mehr oder weniger vorgeben ?
Antwort: Nur bedingt, da viele SL die innere Ehre verspüren ihre Abenteuer selbst zu schreiben, und zu allem Überfluss vorgefertigte Abenteuer immer schlecht als Ganzes in eine laufende Kampagne einfügen lassen.
Meistens läuft es ja bei Kaufabenteuern darauf hinaus, das sich der SL die besten Ideen heraus nimmt und in seinem Abenteuer verarbeitet.
Ergo – Warum nicht gleich so ne Art Baukastenmodule anbieten auf die ein SL zugreifen kann.
Diese Module beschreiben dann den Ort im Grundriss, welcher als Lageplan mit Miniaturen begehbar sein sollte um eventuelle Kampfhandlungen gut darstellen zu können.
Sie könnten eine Ortsbeschreibung enthalten mit Inventar-Angabe und möglichen Bewohnern usw.

Ein Beispiel
Ein Gasthaus
1.   Grundrißplan
Es ist das Erdgeschoß und das Obergeschoß als Grundriß gezeichnet mit einer Rasterunterlegung 2x2cm. Im Grundriß sind alle Details wie z.B. Möbel, Theke, Tische usw. dargestellt. Im Obergeschoß kann man die Schlafräume mit Möblierung sehen und so sich einquartierenden Gruppen sogar eine Zimmernummer geben.
Es gibt vielleicht einen großen Keller in dem eine Geheimtür eingebaut werden kann wenn der SL es wünscht falls er die Gruppe in der Kneipe in eine Geschichte die etwas mit dem Gasthaus selbst zu tun hat verwickeln möchte. Was hinter der Geheimtür ist wäre dann schon wieder ein anderes Baukasten-Modul.
2.   Lageplan
Beschreibt die nähere Umgebung des Gasthauses in der Draufsicht. Ob es sich z.B. um ein Gasthaus in einer Stadt handelt oder ob es ein freistehendes Wirtshaus an einer Wegegabelung ist.
3.   Beschreibung
Jeder Raum ist Nummeriert und ein beigelegter Zettel beschreibt die einzelnen Räume oder aber der SL kann sich auf diesem Zettel selbst Notizen machen, wenn er etwas besonderes in diesem Raum vorsieht usw.
Vielleicht noch eine Speisekarte und Getränkekarte
Kneipenwirt mit Angestellten ist auch noch mit Namen benannt. (Uh, ich hasse es mir immer im Spiel Namen aus der Nase zu ziehen, die Spieler merken dann sofort das der Hansel nix zu bedeuten hat)


Jetzt stellt euch mal vor, die Jungs hier im Forum erstellen einen Bereich wo man das runter laden kann, unterteilt nach verschiedenen Rubriken. Jeder der was gutes ausgearbeitet hat stellt da was rein. Natürlich nach Qualitätsprüfung durch die Forumsleitung.


Gasthäuser
Läden
Burgen
Tempel
Keller
Gewölbe
Sonstiges

Wäre das nicht ein Traum ?
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

TheRaven

  • Mitglied
Spielunerstützendes Material
« Antwort #6 am: 03. März 2004, 12:39:08 »
 Solches Material habe ich bereits in Hülle und Fülle. Mehr als ich jemals verwenden könnte. Nennt sich DSA.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Spielunerstützendes Material
« Antwort #7 am: 03. März 2004, 12:58:42 »
 Vom Fan für den Fan und auch noch kostenlos ?

DSA ?! Welch unschönes Wort !!!

 :D

Ja, die Jungs haben ne ganze Menge aber dafür muß man in den Laden rennen und auch noch Geld dabei haben.

Stell dir vor du sitzt am Schreibtisch zu Hause und arbeitest gerade dein Abenteuer aus. Uh ich bräuchte noch nen Händler, hm schau ich doch mal bei DnD-Gate vorbei ob die was schönes haben.

Oh, ja da ist ja was, prima ich lad mal kurz runter und bau es ein.

Zeitfator 10 bis 15 Minuten.  ;)  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

TheRaven

  • Mitglied
Spielunerstützendes Material
« Antwort #8 am: 03. März 2004, 13:21:51 »
Zitat von: "Xantos der Graue"
Stell dir vor du sitzt am Schreibtisch zu Hause und arbeitest gerade dein Abenteuer aus. Uh ich bräuchte noch nen Händler

http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=324&' target='_blank'>Tja, dann gibt es sowas. Gut, 5$ sind natürlich schon unmenschlich. :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Shining

  • Gast
Spielunerstützendes Material
« Antwort #9 am: 03. März 2004, 19:17:13 »
 Man Raven, musst du das jetz schlecht machen?
Er is doch mit soviel Elan bei der Sache, lass ihm doch den Spass (und die Arbeit :D )

Phoenix

  • Mitglied
Spielunerstützendes Material
« Antwort #10 am: 03. März 2004, 19:57:08 »
 @Daeinar: Keine Sorge, ich kenne die Rubrik "D20 Material". Dann eben da neue Rubriken "NSC" und "Locations" einrichten.
Sic luceat lux

Spielunerstützendes Material
« Antwort #11 am: 03. März 2004, 20:26:20 »
 Genau, Spielverderber !!!  :P  ;)  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.