Autor Thema: [sprachen] Allgemein  (Gelesen 1812 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[sprachen] Allgemein
« am: 11. November 2003, 18:55:44 »
 Was haltet ihr davon Sprachen zu entwerfen und den SCs mal kleine Wörterbücher in die Hand zu drücken und kurze Pergamentrollen? Das könnte die Atmo verbessern. Sagt mal was dazu. Einen Bsp.-Thread gibts ja schon.

Dante

  • Mitglied
    • http://julius.hans-ulrich-mueller.de
[sprachen] Allgemein
« Antwort #1 am: 11. November 2003, 19:35:50 »
 Ich halte davon ziemlich wenig, da du
  • entweder an eine existierende Sprache enlehnst
  • oder vollkommen aus der Luft gegriffene Begriffe nimmst
  • oder du würfelst die Worte einfach aus :P
Sorry, aber bei uns im Spiel würde ich das ziemlich mist finden.
„Die Technik entwickelt sich vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Shining

  • Gast
[sprachen] Allgemein
« Antwort #2 am: 11. November 2003, 19:58:33 »
 das is extrem aufwändig, habs schon versucht
und es is scheisse, da du eh keine richtige sprache entwerfen kannst, dann fragen die spieler was spiel heisst, und du: öhm...
nimm lieber was aus kampagnen set kalamer oder so und mix dir n parr worte, so kannst du zettelfetzen oder sowas einsetzen, aber mach keine zu grossen sachen

[sprachen] Allgemein
« Antwort #3 am: 11. November 2003, 20:16:33 »
 Das kommt nun mal davon wenn man zu viel Freizeit hat.  :blink:  :D  

Doombrand

  • Mitglied
[sprachen] Allgemein
« Antwort #4 am: 25. November 2003, 16:53:33 »
 hätt ich auch gerne! :lol:  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
[sprachen] Allgemein
« Antwort #5 am: 25. November 2003, 17:38:22 »
 Aushilfsmoderator Berandor bittet Phönix Thunderstorm, doch seine Signatur entweder drastisch zu kürzen oder (besser: und) sie in Beiträgen vielleicht einmal pro Seite anzuzeigen, sie zumindest aber bein Ein-Satz-Beiträgen auszuschalten.

Berandor
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Sephirian

  • Gast
[sprachen] Allgemein
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2003, 11:16:40 »
 gehen würde das - allerdings solltest du dannschon VIEL Zeit haben und es hilft, wenn du ein überdurchschnittliches Interesse an Sprachen hast... Es gab da ja schon mal wen, dessen Liebingshobby (oder war das Lebensinhalt?) das wurde...

Falls du das machst und möchtest, dass es echt wirkt, würde ich unbedingt erst mit der Morphologie/Grammatik anfangen (dir überlegen, wie Zeit ausgedrückt wird und wie Numerus/Person etc.) und dir dann die passenden Laute suchen und nicht mit einzelnen Sätzen oder Satzfetzen hantieren... sonst kannst du dich zu leicht in eine Sackgasse manövrieren.

Spaß kann das schon machen.

Shillelagh

  • Gast
[sprachen] Allgemein
« Antwort #7 am: 03. März 2004, 16:19:47 »
 Lohnt nicht wirklich. Aber wo wir gerade beim Thema sind:

"Common" hab ich in meiner Spielwelt rausgeschmissen, da ich diese Vereinfachungen albern finde. Sprachen sind zunächst einmal Regional verschieden. Dialektunterschiede gibt es, aber entweder man kapiert die Sprache, oder nicht. Weiter zu differenzieren ist IMO die Mühe nicht wert.

Zum Ausgleich darf man seine anfänglichen Bonussprachen nach Int-Modifier erstmal aufsparen, und dann im Laufe des Spieles damit eine Sprache erlernen, mit der man gerade Kontakt hat.
Ich find's halt auch irgendwo schwachsinnig, warum ein noch so intelligentes Landei 4 Sprachen beherrschen soll, wenn es noch nie aus dem Heimatdorf rausgekommen ist.

Sind die Bonuspunkte aufgebraucht, muss man neue Sprachen auf die harte Tour lernen. Es gibt dazu noch die Möglichkeit, über Feats das Sprachenlernen zu vereinfachen (macht Speak Language zu Klassenskill
für alle Charakterlevel).