Autor Thema: Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?  (Gelesen 3552 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AloisAbraeumer

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« am: 31. Januar 2006, 14:50:29 »
Mit 2 Mitkommilitonen hatte ich eine länger Diskussion über unsere Freizeitbeschäftigungen. Wir unterschieden zwischen Hobby und Zeitvertreib!

Unabhängig von anderen Definitionen, definierten wir die beiden Begriffe für uns wie folgt:

Hobby meint eine regelmäßige „sinnvolle“, fördernde und fordernde Freizeittätigkeit, welche Spaß macht und mit Leidenschaft betrieben wird, nicht um einer Bezahlung willen, sondern eher aus Interesse und Freude an der Sache z.B.  Sportart, Musikinstrument spielen, etc.

Zeitvertreib meint eine Tätigkeit, die nicht fördernde und fordernde, die bei häufigem regelmäßigem tun, schädlich auf mich, mein soziales Umfeld, und deren Hauptzweck Ablenkung von der Realität ist  z.B. Fernsehen schauen, Computer spielen etc.

Grundsätzlich ging es nicht darum jeglichen „Zeitvertreib“ zu verdammen (fast jeder sieht mal fern) , sondern darum Hobby und Zeitvertreib als Begriffe abzugrenzen und sich selbst darüber klar zu werden, wofür man wie viel Zeit seiner Freizeit investiert.

Tja, um also auf das Thema „Rollenspiele“ zu kommen

Die Mitkommilitonen kennen Rollenspiele flüchtig,  ihrer Ansicht nach sind sie ein Zeitvertreib. Das Ergebnis war eine lange, heftige Diskussion, eine sehr kurze Nacht und 3 unausgeschlafene Studenten... :rant:  :rant:  :rant:

Wie seht ihr das?

Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?

Wenn Hobby --> Wo ist der  sinnvolle“, fördernde und fordernde Gehalt von Rollenspielen?

Lupus Major

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2006, 15:03:07 »
Jeder Rolenspieler bringt eine kreative Leistung, wie sie in der Schule zum Beispiel häufig nicht gefordert oder gefördert wird. Und nach der Schule in vielen Fällen erst recht nicht, wenn man nicht gerade Germanistik studiert. Die meisten Rollenspieler investieren harte Arbeit, um Abenteuer und glaubhafte Charaktere zu kreieren. Dann ist es ein Hobby. Gerade in meinem Fall (Ich bin hier im Online Games Forum aktiv) ist das Rollenspiel mehr oder weniger das einzige, wo ich versuche anschaulich zu (be-)schreiben, eine Fähigkeit, die sonst verkümmern würde.

Andererseits gibt es auch viele, die halt ab und an irgendwo mitspielen, am besten noch als Taktik- oder Strategiespiel. (Mache ich nebenbei auch ganz gern mal zwischendurch) In dem Fall ist es eher Zeitvertreib.
Everything's better with pirates.

Froirizzin

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2006, 15:08:25 »
Also Reiten, Briefmarkensammeln, Taubenzüchten sind alles Hobbies komplett ohne Sinn und Verstand. Ich finde eure Definition von Hobby falsch.
Zitat
Ein Hobby [Plural: Hobbys] (engl.: Liebhaberei, Steckenpferd) ist eine Freizeitbeschäftigung (siehe Erholung), die mit einer gewissen Leidenschaft und oftmals mit einem hohen Aufwand betrieben wird - nicht um einer Bezahlung willen, sondern eher aus Interesse und Freude an der Sache.

wikipedia
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

AloisAbraeumer

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2006, 15:24:32 »
Daher schrieb ich ja
Zitat
Unabhängig von anderen Definitionen, definierten wir die beiden Begriffe für uns wie folgt:


Es geht mir hier nicht um die genaue Definition des Begriffes Hobby.

Klar, ich stimme dir zu es gibt andere Hobbys komplett ohne Sinn und Verstand, (ob Reiten,  Briefmarkensammeln, Taubenzüchten dazugehören weiß ich nicht) die Frage war/ist aber gehört Rollenspielen dazu ?

Froirizzin

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2006, 15:46:53 »
Nein. Nach eurer Definition ist Briefmarkensammeln genausowenig sinnvoll wie reines DnD-Spielen.

Hobbies nach eurer Definition wären z.B. Engagements im sozialen Bereich. Da aber einige Rollenspielvereine ehrenamtlich in der Kultur- und Jugendförderung tätig sind, wäre die dortige Mitgliedschaft ein Hobby.

Aber eigene Definitionen aufstellen und dann darüber Streiten ist Freizeitbeschäftigung, aber auch nicht sinnvoll.  :lol:
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Darigaaz

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2006, 15:49:46 »
Zitat von: "AloisAbraeumer"

Es geht mir hier nicht um die genaue Definition des Begriffes Hobby.


Wenn du aber deine Definition voraussetzt, kann man nicht argumentieren, ohne sich auf diese oder die allgemeingültige zu beziehen.

Ist Rollenspiel sinnvoll oder hat es einen sinnvollen Aspekt?
Ich denke ja, es hilft, seine Kreativität zu trainieren, auf DM Seite als Erschaffer einer gut durchdachten Intrige, eines NSCs, der durch bestimmte Macken besticht, als Taktiker im Kampf. In gewissem Sinne sehe ich einen DM sogar als Schriftsteller.

Auf Charakterseite natürlich präsentiert man sich als raubeinigen Barb oder eloquenten, allseits hilfsbereiten Cleric, oder Zauberer, etc.

Man trainiert zudem Englischkenntnisse, auch wenn das nicht so sehr im Vordergrund steht, aber man wird permanent mit Englisch konfrontiert. edit:(Ok, das ist bei mir so gewesen, ob das für alle gilt, kann ich nicht sagen)

Rollenspiel sehe ich persönlich als Freizeitaktivität, nicht als -vertreib, da für mich ein Zeitvertreib das lesen einer Zeitschrift ist, oder eben TV.
Zeitvertreib ist für mich eher eine gelegentliche Aktivität, die ich nicht regelmäßig betreibe und in die ich keine vergleichbare Summe an Zeit investiere, wie in das RPG.

Regelmäßig bedeutet für mich, mindestens einmal pro Woche und festgelegter Mindestzeitrahmen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Heretic

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2006, 16:47:04 »
RPG ist eindeutig Hobby.
Aber das ist nur meine Meinung aus Erfahrungswerten.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #7 am: 31. Januar 2006, 16:52:56 »
Hobby und ziemlich schlechte Definition da oben...  studiert ihr Religionspädagogik oder was?
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #8 am: 31. Januar 2006, 17:20:48 »
Ich finde beide Definitionen unsinnig bzw. fehlerhaft und daher fehlt mir hier die Grundlage der Diskussion. Losgelöst von deinen Definitionen kann RPG beides sein, denn je nach Person ist Rollenspiel eine temporäre Sache, welche betrieben wird, da man gerade nichts "besseres" zu tun hat, während es für andere eine Leidenschaft ist. Geht man auf deine Definitionen ein, dann ist es keines von beiden, da gewisse Merkmale beiderorts nicht zutreffen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Morowar

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #9 am: 31. Januar 2006, 17:21:08 »
Das Praktische an euren Definitionen ist, dass man sie interpretieren kann wie man will. Also zum Beispiel. Ballerspiele am Computer - ganz klar Hobby, da
sinnvoll - ich bin weg von der Straße
fördend - es fördert deine Fingerfertigkeit, Auge-Hand Koordination, Auffassungs- und Beobachtungsgabe
fordernd - man muss Taktiken einstudieren, eine ausgeprägte Kommunikation zum Mitspieler, viele Randbedingungen einkalkulieren
Das soll jetzt kein Plädoyer für Ballerspiele sein (die ich nicht mal mag, deshalb auch das Beispiel), sondern soll verdeutlichen, dass wenn man etwas nachdenkt jeder Zeitvertreib eurer Definition nach Hobby sein kann.
--- hier könnte Ihre Werbung stehen ---

AloisAbraeumer

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #10 am: 31. Januar 2006, 17:53:01 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Nein. Nach eurer Definition ist Briefmarkensammeln genauso wenig sinnvoll wie reines DnD-Spielen.

Hobbies nach eurer Definition wären z.B. Engagements im sozialen Bereich. ... :


Nein! Hobby nach der Eingangs genannten Definition bezieht sich nicht auf "Engagements im sozialen Bereich".

 :!: Das
Zitat
" ..sinnvolle, fördernd und fordernde..."

meine ich bezogen auf die eigenen Fähigkeiten und/oder Eigenschaften und/oder das eigene soziale Umfeld und/oder das eigene Wohlbefinden und/oder die eigene Gesundheit usw.  :!:



@Tempus Fugit

Zumindest zeigt sich, dass rollenspielen bei einigen die Kreativität beflügelt!  Allein, die deiner Meinung nach "schlechte Definition" als Hinweis zu deuten, dass ich Religionspädagogik studiere,  ist schon eine  abenteuerliche (<-- man bemerke den Bezug zum RPG  :D ) Schlussfolgerungen, mit der du leider ganz kalt liegst.


@Topic
Bevor wir lange an meiner Definition von Hobby rumnörgeln, eigentlich will ich darüber  nicht diskutieren.

Also wenn sie euch stört beachtet sie einfach nicht! Eigentlich interessiert mich mehr die Frage (auf die auch einige schon Antworten gegeben haben) In welchen Bereichen können sich Rollenspiel positiv - also darüber hinaus einfach "nur" Spaß zu machen - auf einen selbst oder andere auswirken.

Darigaaz

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #11 am: 31. Januar 2006, 18:25:08 »
Es wirkt sich auf problemlösendes Denkvermögen aus. Denn, nicht immer sind im Verlaufe einer Geschichte alle Gruppenmitglieder einer Meinung, was zu Diskussionen führt. Außerdem fördert es soziale Fähigkeiten, denn immerhin muß man mit menschen interagieren, die auf soziale Kompetenz oder Inkompetenz entsprechend reagieren, woraus man lernen sollte und kann. (Diese Aussage stammt sogar von einem Lehrer an meiner ehemaligen Schule, der ein Projekt dahingehend gefördert hat )

Das lange Sitzen wirkt sich mitunter nicht unbedingt positiv aus, da man evtl. mehrere Stunden am Stück um einen Tisch sitzt. Dann ist dies aber weniger ein Effekt des Rollenspiels denn man könnte theoretisch auch z. B. 4 Stunden am Stück in einem Buch lesen.

Und Tempus hat Recht. Die schlechte definition verleitet dazu, sie zu vergleichen, zu diskutieren und auseinanderzunehmen :wink: . Hättest dir den Teil sparen können und die Frage gleich präzisiert, wie im letzten Post stellen können.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

hewimeddel

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #12 am: 31. Januar 2006, 18:31:19 »
Für manche mag Rollenspielen ein Zeitvertreib sein, für manche ist es allerdings auch "sinnvoll, fordernd und fördernd".
Dies gilt allerdings für die allermeisten Tätigkeiten, und jeder wird hierfür andere Maßstäbe ansetzen.

Eure Definition hat einen großen Haken. Das Problem ist nicht, wie ihr Hobby definiert, sondern wie ihr "sinnvoll" definiert.
Ich definiere sinnvoll damit, dass ich eine schöne Zeit mit meinem Freunden verbracht habe.
Die meisten Formel 1-Piloten werden dies als Zeitverschwendung ansehen, während ich es als Zeitverschwendung ansehe, stundenlang auf einem Rundkurs zu fahren um herauszukriegen wer am Schluß 10 Sekunden weniger gebraucht hat.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Froirizzin

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #13 am: 31. Januar 2006, 18:36:00 »
Rollenspiele sind dazu geeignet, Leute weg vom einsamen Daddeln hin zu sozialen Beziehungen zu bringen.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Darigaaz

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #14 am: 31. Januar 2006, 18:36:52 »
Rollenspiele mit Frauen machen auch Spaß, waren die auch in die Frage miteinbezogen?? :D
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!