Autor Thema: Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?  (Gelesen 3565 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maverick

  • Mitglied
Rollenspiele Zeitvertreib oder Hobby ?
« Antwort #15 am: 31. Januar 2006, 20:11:26 »
Rollenspiele. Hobby oder Zeitvertreib?

Beides. Ich investiere Zeit in etwas, außerhalb meiner Tätigkeit als Schüler (viel Zeit), d.h. es muss schon mal etwas von beidem sein. Ja, es ist Zeitvertreib. Schließlich beschäftigte ich mich mit diesen Dingen und die Zeit vergeht. In dieser Zeit hätte ich auch sicher etwas offensichtlich Produktives für die Schule machen können, denn auf en ersten Blick, hat das wenig damit zu tun.
Es ist aber jedoch Hobby, denn ich definiere Hobby als all das, wofür ich Zeit aufwende & dies sogar gerne ;). Geht man jetzt noch genauer ran, dann könnte man eine Vielzahl von Positivem an diesem Hobby finden: Psychologie, Sprachfähigkeiten, Kreativität, stimmungsvollerer und sinnvollerer Zeitvertreib, als gewisse andere Zeitvertreibe, Englischkenntnisse möglicherweise verbessert, ggf. lernt man seine Freunde besser (bzw von einer anderen Seite kennen).
Leider ist das auch von negativen Dingen behaftet, wovon mir nur spontan der Realitätsverlust (hab das leider bei einer ehemaligen Spielerin mit ansehen müssen) einfällt. Aber wenn ich noch mehr darüber nachdenken würde, fiele mir sicher noch etwas dazu ein.

Naja, wie auch immer. Egal was Rollenspiel nun wirklich ist, mir ist es gleich – und meinen Mitspielern auch, wir genießen eh nur :)

Gruß
Mav

Horustep

  • Mitglied
Horustep
« Antwort #16 am: 31. Januar 2006, 22:23:11 »
Mir gefallen beide Optionen nicht sonderlich. Hobby? Freizeitvertreib? Was heißt das schon? Beides riecht nach "freier Zeit totschlagen". Und da ist es zumindest bei mir so, dass Rollenpiel (und damit meine ich nicht nur so halbgare Systeme wie DnD...) auch was Produktives und Kreatives beinhaltet. Ich mache mir ja ernsthafte Gedanken zu einem Abenteuer und zu allen Aspekten (NPC, Logik, Hintergründe). Das wäre genauso, als wenn man einen Regisseursjob oder den Beruf des Schriftstellers oder Schauspielers als Hobby oder Zeitvertreib abkanzeln würde...

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)