Autor Thema: gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen  (Gelesen 3746 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jilocasin

  • Mitglied
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #15 am: 19. Mai 2006, 15:42:42 »
Als Einführungsabenteuer empfehle ich aus dem Dungeon #107 - Dead Man's Quest.
Ideal geeignet, um die Gruppe nach Freihafen zu bekommen.
Das Abenteuer sollte eigentlich zu der Freeport Triology dazugehören. Wurde das evtl. sogar für das 3.5 Update übernommen?
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Jilocasin

  • Mitglied
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #16 am: 19. Mai 2006, 15:45:17 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Bedeutet das, das zw. 3.0 + 3.5 sich der Schwierigkeitsgrad der Gegner geändert hat bzw. die Charaktere stärker geworden sind?!?

 :|  :boxed:


Naja, bei einigen Gegnern/Monstern/Fallen musst du eh etwas anpassen, wenn du nicht einen Party Wipeout verursachen willst. Kommt ganz drauf an, wie erfahren die Spieler sind. Hab die Triology 2mal geleitet und jedesmal ist Minimum Einer draufgegangen.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #17 am: 19. Mai 2006, 15:54:04 »
Das bedeutet also das Charakter unter 3.5 anfangs schwächer sind?!?  :(
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Taled

  • Mitglied
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #18 am: 19. Mai 2006, 15:54:55 »
Das kann vorkommen, muß aber nicht.  <- bezieht sich auf deinen vorigen Post, nicht auf den direkt vor diesem hier.

Allgemein kann man sagen, daß je mehr Material zur Verfügung steht, desto stärker sind die Charactere und die Monster.
Vergleiche zum Beispiel einen Kämpfer Stufe 16, nur Spielerhandbuch 3.0, mit einem Kämpfer / Exotischen Waffenmeister / Hammer von Moradin mit allen Büchern 3.5.
Oder einen Ettin aus dem MM 3.0 (CR 5) mit eiener Dragonnel (CR 4) aus dem Draconomicon. Siehst du, was ich meine?
Wenn nun deine 3.5-Gruppe durch ein frühes 3.0-Abenteuer stapft, dann wischen die - wenn es ganz extrem kommt und je nach Gegner - den Boden mit den Monstern und den NPCs.
Deshalb schreibe ich ja: beobachte den Spielverlauf !
Offiziel sollen die CR aber gleich beblieben sein und sind es meistens auch.

Aber vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung / genaue Zahlen.

Taled

Valerigon

  • Mitglied
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #19 am: 19. Mai 2006, 17:13:27 »
Zitat von: "Jilocasin"
Das Abenteuer sollte eigentlich zu der Freeport Triology dazugehören. Wurde das evtl. sogar für das 3.5 Update übernommen?


Sollte es nicht, denn das Abenteuer hat inhaltlich nichts mit der Freeport Trilogie zu tun und wurde auch nicht in den Sammelband übernommen. Zwar kommt besagter Kult aus der Freeport Trilogie in Deas Man's Quest vor, doch haben die Akltivitäten diesr "Zelle" des Kultes nichts mit der der Trilogie zu tun.

Zur Trilogie gehört am ehesten noch Vengeance in Freeport, das sich mit der Hinterlassenschaft eines der Kultanührer beschäftigt.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Jilocasin

  • Mitglied
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #20 am: 19. Mai 2006, 18:25:21 »
Naja, ganz so Freeport fremd ist es nun auch wieder nicht, sonst würde der Author nicht schreiben, dass es als Einleitung zur Freeport Camp gedacht ist  :wink:
Außerdem gibt dieses Abenteuer erste wage Andeutungen darauf, was da noch auf die Abenteuer zu kommen wird.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Valerigon

  • Mitglied
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #21 am: 19. Mai 2006, 19:35:48 »
Das nicht, aber eigentlich bedarf es für Death in Freeport ja keiner Einleitung, da es ja auch mit Chars der ersten Stufe gestartet werden kann; nach Dead Man's Quest wären sie ja schon Stufe 2 und der Einstie zu Death in Freeport ja bereits losgehen kann, wenn sie als Neuankömmline in Freeport das Schiff verlassen.
Wenn die Dead Man's Quest duchhaben, sind sie ja zumindest schon mal in der Stadt unterwegs gewesen.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Jilocasin

  • Mitglied
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #22 am: 19. Mai 2006, 19:49:24 »
Zitat
...und der Einstie zu Death in Freeport ja bereits losgehen kann, wenn sie als Neuankömmline in Freeport das Schiff verlassen.

Spoiler (Anzeigen)

Es ist übrigens vollkommen in Ordnung, dass sie dann bereits Stufe 2 sind. Wenn man das Abenteuer nach Vorlage leitet, wird man schnell feststellen, dass diese extra Stufe sehr sinnvoll ist, spätestens gegen Ende der Camp.
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Valerigon

  • Mitglied
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #23 am: 19. Mai 2006, 20:43:14 »
Was imho dagegen Spricht:
Spoiler (Anzeigen)
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #24 am: 23. Mai 2006, 10:19:50 »
Also ich habe definitiv vor die Freeport-Triology in den Vergessenen Reichen zu führen.... wollte ich schon immer einmal und wenn ich alles zusammen hab, dann gehts gegen Herbst los...  :D
So 3 Freunde von mir dürften schon dabei sein.... fehlen noch 1 oder 2 Leute... mal schauen... ich denke eine Gruppe sollte so eine Stärke von 4-5 Leuten haben...  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Taled

  • Mitglied
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #25 am: 23. Mai 2006, 10:47:58 »
Wgen der Schwierigkeit der Abenteuer oder dem Spaß am Tisch ? Wir haben die Freeport-Trilogie mit 3 SC gespielt, ging gut.

Taled

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
gute Kauf-Abenteuer für niedrige Stufen
« Antwort #26 am: 23. Mai 2006, 11:02:34 »
Ich geh immer von früher aus, als ich AD&D geleitet habe... da war eine typische Gruppen-Stärke 4-5 Leute. Ich glaube bei der Freeport-Triologie steht dabei für bis zu 4 Spieler. Also würden 4 eigentlich reichen...  :)
Na ja, wenns zu heftig wird, kann ja vielleicht noch ein fünfter dazukommen... wie auch immer.  :wink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)